Hallo,
mich würde mal interessieren, was ihr von der folgenden Diät haltet.
Es geht hierbei um die "Insulin-Trennkost nach Dr. Pape", die sich darauf stützt, daß man morgens Kohlehydrate, mittags Mischkost, und Abends Eiweiß zu sich nimmt, und somit im Schlaf abnimmt.
Grob umrissen lautet das dann so:
Frühstück: Kohlenhydrate
+ Kombinieren Sie Brot oder Müsli mit Obst, Gemüse, Nüssen, Margarine oder Butter. Auch Sahne, Konfitüre, Honig und Zucker sind erlaubt.
- Verzichten Sie auf Eiweiß. Also weder Eier, noch Soja-, Fleisch-, Geflügel- oder Fischprodukte. Keine Milch und Milchprodukte. Butter und Sahne sind jedoch erlaubt.
Mittagessen: Mischkost
+ Es gibt keine Einschränkung. Nehmen Sie eine abwechslungsreiche, vollwertige Mischkost zu sich. Getränke aller Art sind erlaubt. Sogar eine kleine Süßigkeit als Nachtisch.
Abendessen: Eiweiß
+ Kombinieren Sie Fleisch, Fisch, Geflügel, Ei, Käse, Quark oder Joghurt mit Gemüse (außer Mais und Hülsenfrüchten).
- Verzichten Sie auf Getreideprodukte, Kartoffeln, Mais, Hülsenfrüchte, stärkehaltige Soßen, süßes Obst, Süßigkeiten, Limonade und Obstsaft.
Zwischen den Mahlzeiten
Essen Sie sich bei jeder Mahlzeit satt, legen Sie dann eine Esspause von fünf Stunden ein! Zwischenmahlzeiten sind tabu, denn die Bauchspeicheldrüse soll zur Ruhe kommen.
Trinken Sie zwischendurch Wasser, ungesüßten Kaffee (mit wenig Milch) oder Tee. Keine Obstsäfte, keine Limonaden!
Kommentare
1,257
Aber dazu kann man wohl nur sagen: Ein schöner Traum- vielleicht träumt man dann vom Abnehmen :biggrin: .
Aber mal im Ernst: Begründet er irgendwie, warum man ausgerechnet im Schlaf abnimmt?
Kann ich jetzt auch nicht so viel zu sagen, außer das Übliche bei Trennkost.
Das die Verdauung von Eiweiß und Kohlenhydraten nicht gleichzeitig geht ist ein Märchen.
Dass man bei Trennkost abnimmt ist meist auf ein bewussteres Essverhalten und eine insgesamt fettärmere Esswesie zurückzuführen.
727
Da gibt es eine einfache logische Erklärung dafür, allerdings fällt sie mir jetzt spontan nicht ein. Ich denke morgen nochmal drüber nach, wenn ich wieder einen klaren Kopf habe.
Übrigens habe ich mal eine ganze Weile ohne Kohlenhydrate wie Brot, Brötchen und Kartoffeln gelebt, dafür ganz viel Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse und Milchprodukte. Kalorienmäßig war das sogar mehr als jetzt, trotzdem ging es mir in dieser Zeit wirklich gut und ich habe fast von allein in 3 Monaten 12 Kilo abgenommen - trotz schlemmen....
4,183
Und hinterher wieder drauf, oder?
Also ich persönlich halte nicht allzuviel von solchen Diäten, die das eine oder andere Lebensmittel ausschließen. Das ist einseitig und kann nicht dauerhaft gesund sein.
Das hier hört sich ja da noch rel. ausgewogen an, wobei mich die strikte Einteilung und vor allem die 5Stunden Pause stören würde. Ich bin ein Lust-Esser und mag das essen, wonach mir ist, nicht was auf dem Plan steht. Und ich mag dann essen, wann ich Hunger habe und nicht, wann der Plan sagt, ich hab was zu essen.
Von daher finde ich persönlich es besser bewußt und ausgewogen zu essen, besonders bei Fetten und Kohlenhydraten auf die Wertigkeit zu achten und versuchen, so - wenn nötig abzunehmen, und hinterher auch dauerhaft durch eine Ernährungsumstellung das Gewicht zu halten.
Ich stand neulich vor der Auslage eines Buchladens einer Apotheke. Da gab es ein ganzes Fenster voll mit Diätbüchern, Säure-Basen-Diät, Low Fat, Low Carb, Atkins und und und.... :roll:
Abnehmen im Schlaf klingt toll, wenns so einfach wäre, hätten wir sicher keine Gewichtsprobleme ;-)
Wobei ich noch nicht mal bezweifeln will, dass man mit der Methode abnimmt. Aber was kommt danach? Wenn du wieder normal isst, dann hast Du auch schnell wieder das "normale" Gewicht und oft ja auch noch was mehr. Das ist einfach die Eigenheit von Diäten...
LG
Mandy
356
wie Heidi klum gesagt hat ich esse gerne mal einen Burger und Pommes gehören absolut dazu das ist ok dann gibt es nächsten Tag fuer mich halt nur Salat
ich denke das ist eine gute Einstellung. :biggrin:
dann finde ich das Waitwatcher System noch besser wo man durch Punkte lernt was eine gesunde Ernährung ist .auf den treffen tauschen die Leute sich aus und es werden Bekanntschaften geknüpft und man bekommt kleine Kochbücher mit sehr leckeren Rezepten. Meine Mum hat das 2 Jahre gemacht sie ist zwar nicht extrem schlank jetzt aber ernährt sich gesünder und hat neue Freunde gefunden mit denen sie Sport macht.
mein Waitwatcher ist mein Mann der gerne gesund isst und auch gerne mal Obst isst anstatt Sahnetorte .Er würde nie an mir meckern aber er unterstützt mich wo er kann.
312
durch die vormittägliche Zunahme von Kohlehydraten geht der Körper dann - dadurch dass ja dann nur noch Eiweiss gegessen wird - an die Kohlehydratreserven im Körper, sprich ans Fett. Daher kommt wohl auch der Ausdruck "Im Schlaf abnehmen".
Weight Watchers hab ich auch schon probiert, genauso wie die richtige Trennkost und ich muss sagen, daß mir dieses Zählen und Trennen ganz schön auf die Nuss ging...
Bei dieser Diät hier hätte man noch die Möglichkeit soviel zu Essen wie man will - sogar Süsses und mittags eine komplette Mahlzeit zu haben.
727
Den Verzicht bzw. die die Einschränkung von Kohlenhydraten wie Brot, Brötchen und Kartoffeln sehe ich eigentlich nicht als Diät an. Ich esse alle Backwaren eh nicht so gerne und mag zu meinem Steak auch viel lieber viel Salat als Kartoffeln ;-)
Ich kann mich erinnern, dass meiner Mutter damals gesagt wurde, dass sie Abends möglichst keine Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen soll, damit der Blutzucker nicht so sehr ansteigt und sie somit weniger Insulin spritzen muss. Und wenn sie weniger Insulin benötigt, dann läuft über Nacht die Fettverbrennung besser, da das Insulin im Blut irgendwie die Fettverbrennung verhindert.
1,257
Ja genau und das ist die Krux: Der ewige Traum davon, so viel zu essen wie man will und trotzdem abzunehmen.
Und was ist mit den Kalorien, die einfach zu viel aufgenommen werden- werden die einfach wieder ausgeatmet?
Ne ne- das kann man mir einfach nicht weis machen, vor allem, dass es auf längere Sicht funktioniert. Irgendwann rächt sich das. Vielleicht nimmt man ja wirklich ab, aber damit ist ab einem bestimmten Punkt einfach Schluss.
Und dann kommt der JoJo- Effekt.
Ich glaube nicht dass man damit dauerhaft abnhemen kann.
Und dazu kommt, dass diese Diätanweisungen einfach unrealistisch sind, weil sie nicht dem entsprechen, wie man sich üblicherweise ernährt.
Man gibt es deshalb wahrscheinlich früher oder späeter wieder auf und schwupps- sind die KIlso wieder drauf.
Bis zur nächsten Diät...
3,579
Weil durch den abendlichen Verzicht von KH und Zucker der Insulinspiegel nicht ansteigt und der Körper im Schlaf an die Fettreserven geht. Denn wenn der Insulinspiegel hoch ist, wird die Fettverbrennung gehemmt.
Eine Bekannte hat mit diesem Prinzip in 4 Wochen 6 Kilo abgenommen.
Allerdings sollte man sich Morgens und Mittags nicht sinnlos den Bauch vollschlagen.
4,530
Habe mir das Buch gekauft und finde es sehr gut erklärt was im Körper weshalb und wieso geschieht. Hatte es gestern begonnen zu lesen.
So ganz ist es ja auch nicht, dass man alles essen darf, was mach möchte.
Es gibt 3 Mahlzeiten und diese auch nur alle 5 Stunden, in der Zwischenzeit arbeitet der Körper.
Und wieso sollte es einen JoJo-Effekt geben, wenn man einfach abends Eiweiß von Kohlenhydraten trennt? Das kann man ja sogar im Prinzip ein Leben lang machen und eine Mangelernährung ist es auch nicht, weil der Körper ja alles bekommt. Aus Obst, Gemüse, Getreide, Fleisch und Käse!?
Diese Diät besteht ja nicht auf Verzicht, sondern auf Ausgewogenheit und lediglich Verteilung der Nährstoffe auf unterschiedliche Zeiten.
Und um reine Geldmacherei geht es auch nicht, dennbei RTL (Quelle) steht genau erklärt, wie es funktioniert. Es wird kein Geheimnis daraus gemacht:
Dies war allerdings sehr kurz zusammengafasst und die extremste Variante einfach zusammengefasst - es darf auch anders gemacht werden.
@Nefertari: Ich hoffe es ok dass ich nochmal eine Auflistung für den Tag gemacht habe.
4,183
Wenn Du es ein Leben lang machst, wird es den auch nicht geben. Aber mal ganz ehrlich... machst Du das dann ein Leben lang?
Diäten ziehen zumeist einen JoJo-Effekt nach sich. Einfach weil sie zeitlich begrenzt sind und man danach langsam wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällt.
Langfristig wäre also eine Umstellung auf eine vernünftige, gesunde und ausgewogene Ernährung am sinnvollsten.
So wie Du es beschreibst ist es ja auch ausgewogen. Allein diese Trennung und der zeitliche Abstand würden mir persönlich auf Dauer schwer fallen.
Ich bin ein Lustesser und mag eben flexibel bleiben und nicht dann essen, wann die Uhr sagt, es ist zeit und nicht das, was auf einem Plan steht ;-)
Ich wünsch aber allen, die es damit versuchen trotzdem viel Erfolg und vielleicht schaut ihr bei den "Abnehmern" im Bekanntschaftsforum rein. Da ist Verstärkung immer willkommen...
LG
Mandy
25,096
Geht mir auch so.. deshalb komme ich mit dem Weight watcher Prinzip besser klar. ;-)
3,579
Bin auch ein Lustesser, und was für einer :biggrin: Habe mit WW super abgnommen, aber seit c.a 6 Wochen steht mein Gewicht. Jetzt probiere ich es mit der "Zuckerdiät" wie ich es nenne.
Allerdings finde ich es sehr schwer Abends auf Brot zu verzichten. Mal schauen ob es was bringt, ich kombiniere es allerdings weiterhin mit WW.