Hallo Ihr Lieben,
ich habe gerade in der Suche geschaut, aber leider nichts gefunden...
Wer von Euch war schon mal mit Kleinkind beim Campen und kann mir ein paar Tipps geben? Wir würden gerne im Sommer mit Jonah's Großeltern (die schon lange campen, mit Wohnwagen) in den Urlaub fahren. Wir stehen dann mit Familienzelt gleich auf dem Platz daneben. Was muss man da alles mitnehmen? Und wie klappt sowas am besten? Ich mache mir halt z.B. Gedanken, ob Jonah abends schlafen kann, durch das Zelt hört man ja alles. Und ob man das Zelt nachts irgendwie sichern muss, nicht dass er uns abhaut? Ich wäre wirklich dankbar für Erfahrungen, bevor ich mich auf das Abenteuer einlasse. ;-)
Kommentare
25,096
2,857
27,156
Warst du selber noch nie zelten?
1,315
Das Jonah es schafft, nachts von euch unbemerkt den Reisverschluss von dem Zelt aufzumachen, kann ich mir kaum vorstellen, da braucht's bestimmt keine extra Sicherung. Und mit der Lautstärke abends das hängt ja auch vom Platz ab und wie empfindlich Jonah ist, aber im Zweifel schläft er halt etwas später.
Ich würde darauf achten, das ihr euch auf jeden Fall einen Platz mit viiieel Schatten aussucht (am Besten im Vorfeld schon informieren), damit sich das Zelt nicht so aufheizt.
3,183
ähm ich hab "Campen" "Campen Kleinkind" "Zelt Kleinkind" und "Zelten" eingegeben... Hab ich Camping nicht eingegeben? Naja, ich schau noch mal...
@eo: Doch doch, wir waren schon oft Zelten, auch Backpacking in Schottland... aber halt noch nie mit Kind. Ich will das dieses Mal halt etwas besser planen, grad so Sachen wie Flasche in der Nacht und sowas... Hattet Ihr eine Campingkochplatte/Gaskocher dabei oder ist sowas unnötig?
@Carol: Das mit dem schattigen Platz ist gut, das werden wir machen...
1,315
Du könntest aber ja auch abends abgekochtes Wasser in eine Thermosflasche füllen?
3,183
59,500
Man hat doch sowieso den ganzen Hausstand dabei, man hat immer alles greifbar und muß nicht erst fragen (wie im Hotel) und die Zwerge können einfach gefahrlos drauflostiefeln/-krabbeln. Außerdem gibt es viele andere Kinder (niemand stört sich am Geschrei), man kann machen was man will, muß nicht um eine bestimmte zeit frühstücken oder abendessen.
Ich war letztes Jahr mit einer Freundin (+ mein Sohn 13 Monate und ihr Sohn 10 Monate) an der Adria mit Bus und Vorzelt. Die beiden haben im Bus geschlafen, wir beiden im davor festgemachten Vorzelt. Ben in seinem reisebettchen (also keine Fluchtgefahr nachts) und ich in der eingehängten Schlafkabine.
Nach dem ersten Eingewöhnungstag haben wir die beiden nach Strandtag, Duschen und Abendessen hingelegt und haben uns wieder vor Zelt gesetzt und noch geklönt. Obwohl da nur eine Zeltbahn dazwischen war, haben die Zwerge sofort geschlafen und sind nichtmal bei einem Megafeuerwerk aufgewacht. Tagsüber waren mir nur morgens und abends am Strand, von 11.30 - 17.30 Uhr waren wir beim Zelt, weil es dort schattig war, haben MIttagsschlaf gemacht oder im Planschbecken gespielt. Die Knirpse haben sich nie weiter als 10 Meter entfernt und wußten nach dem ersten Tag genau, wohin sie zurückmüssen.
Ein unglaublich entspannter Urlaub.
Ultrawichtig finde ich nur, einen Platz mit Schatten auszusuchen, an dem möglichst auch ein Lüftchen weht - sonst kriegt man irgendwann die Hitzekrise, auch im Zelt.
Wir hatten einen Gasgrill mit Kochstellen dabei, auf dem wurde Brot aufgebacken, gekocht und Kaffee zubereitet. Wenn du nachts noch Fläschchen brauchst, dann würde ich abends kochendes Wasser in eine Thermoskanne füllen, daneben eine Flasche mit kaltem Wasser. So ist das doch schnell gemischt.
Unsere Knirpse haben allerdings komatös durchgeschlafen, weil Sonne, Wind und Strandspielen soooo müde machen. ;-)
Zwergencamping finde ich klasse. :fun52:
1,660
Ich finde das auch den idealen Urlaub mit Kind, weil man alles mitnehmen kann und total unabhängig ist.
Liebe Grüße
Carolin