Kindergeld - Elterngeld - ich raff gar nichts mehr.

supisupi

8,312

bearbeitet 11. 05. 2006, 22:57 in Plauderecke
Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht, aber die gefundenen Ergebnisse passen nicht auf meine Frage oder es ist mir einfach da schon zu kompliziert es zu verstehen :neutral:

Ich habe ein paar konkrete Fragen zum neuen Elterngeld:
1.) Bleibt das bisherige Kindergeld weiterhin bestehen, also beides nebeneinander oder gibt es dann nur noch das Elterngeld?
2.) Wir haben bereits jetzt kein Elterngeld/Erziehungsgeld o.ä. bekommen, weil mein Mann zu viel verdient - bekommen wir deshalb automatisch das neue Elterngeld auch nicht?
3.) Stimmt es, dass die Faru wenigstens 2 Monate vorher gearbeitet haben muss?
4.) Wenn sie das nicht hat, dann bekommt sie aber automatisch diese 300 Euro pro Monat (dieser "Sockelbetrag") oder wie?

Boah, ich verstehe das gerade überhaupt nicht... :roll:

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    1. Es gibt weiterhin das Kindergeld ZUSÄTZLICH
    2. Es gibt für alle einen Sockelbetrag von voraussichtlich mind. 300 Euro und bei Verdienern sind ca. 67% vom vorherigen Netto des jenigen, der Elternzeit nimmt. da sind es dann aber max. 1800 Euro.
    3. Nein das stimmt nicht.
    4. Richtig, wer kein Gehalt hat, auf das man die 67% berechnen könnte, der bekommt 300 Euro.
  • Ute_66Ute_66

2,833

guck mal hier
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... elterngeld
    vielleicht beantworten sich da einige Fragen....

ich kann nur sagen:
    Elterngeld hat mit Kindergeld nix zu tun, Kindergeld gibts ja bis das Kind 18 oder max. 25 ist
  • LoreleiLorelei

4,536

Nee, max bis zum vollendeten 27. Lebensjahr, solange das Kind noch in der ersten Ausbildung ist oder einer Folgeausbildung. ;-)
  • supisupi

8,312

@Ute:
    :oops: Den Beitrag hatt eich bereits angefangen zu lesen; aber ich ahbe es einfach nicht verstanden. :oops:

@Lore:
    Ah, super, dann bin ich echt schlauer! :idea:
    Aber ich habe noch eine Anschlussfrage:
    Mal angenommen, ich gehe Teilzeit arbeiten und die 67% lägen dann unterhalb dem 300 Euro-Sockelbetrag, dann bekäme ich die 300 Euro oder?!
    (Also mein dahingehendes Verständnis ist echt zum Fortlaufen, sobald irgendwo irgendwelche Zahlen auftauchen kann ich nicht mehr denken.
    :roll: )
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja supi richtig. Sobald 67% des Netto die 300 unterbieten, bekommst du den 300 Euro mind. Sockel. ;-)
  • supisupi

8,312

:idea:
    Gut, dann werde ich mir das wohl nochmal überlegen, ob ich mir jetzt eine Teilzeitstelle suche... :cool:
  • LoreleiLorelei

4,536

Öhm, aber das gilt erst für Kinder die nach dem 1.1.2007 geboren werden oder besser ab diesem Datum. Das ist schon klar oder?! :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    und ab wann gilt das geplante Kürzen des Kindergeldes? Das soll ja später nur noch bis zum 25. statt wie bisher bis zum 27. Lebensjahr des Kindes in Ausbildung/Studium gezahlt werden.
  • LoreleiLorelei

4,536

Keeeeine Ahnung. Aber noch ist es wohl die 27. Zumindest meine Schwester, Studentin und die 25 vollendet, bekommt noch KG.

EDIT:
    Der Koalitionsausschuss der CDU/CSU-SPD-Koalition hat sich Anfang Mai 2006 auf einen Kompromiss geeinigt. Für alle, die dieses Jahr 25 oder älter sind, bleibt es bei der alten Altersgrenze. Alle, die dieses Jahr 24 werden, bekommen nur noch bis zum 26. Lebensjahr Kindergeld. Für alle jüngeren gilt die neue Altersgrenze von 25. Oder anders: 2007 bleibt die Altersgrenze von 27, 2008 wird auf 26 und 2009 auf 25 gesenkt (Quelle z.B. Pressemitteilung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vom 04.05.2006).

Hatte meine Sis also Suppe, dass sie gerade noch in die alte Regelung fällt.
  • supisupi

8,312

Lorelei schrieb:
    Öhm, aber das gilt erst für Kinder die nach dem 1.1.2007 geboren werden oder besser ab diesem Datum. Das ist schon klar oder?! :biggrin:

Ja, wir wollen ja auch noch ein zweites.
    Und vor 1.1.2007 schaffen wir das wohl kaum noch... zumindest planen wir eher so auf nächsten Frühsommer. :biggrin:
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich da VOLL im Nachteil, denn vor Mara`s Geburt habe ich ganztags gearbeitet, hätte also weit mehr als die 300 Öcken bekommen. Wenn ich nun wieder 2007 ein Kind bekomme hätte ich dann aber die Arschkarte gezogen. Richtig??? Also sind doch Mamas die ein zweites bekommen echt benachteiligt, gegenüber Müttern die ihr erstes kriegen oder sehe ich dass falsch???
    *grummelgrummel* :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich würde denken man hat dann wirklich die Arschkarte gezogen.
    Die Politiker wollen ja damit erreichen das sich mehr Paare fürs Kinder kriegen entscheiden anstatt Kariere. So habe ich das ganze verstanden.
  • LoreleiLorelei

4,536

Da die anfangs gestellten konkreten Fragen geklärt sind, bitte ich euch, dass ihr in oben verlinktem Beitrag weiterfragt. Dort haben wir alles gesammelt und alle haben etwas davon. ;-) Lest euch bitte den Beitrag nochmal durch. Auf Seite 2 steht auch nochmal ein wichtiges Zitat mit Erläuterungen, die euch ggf. schon weiterhelfen. Wenn nicht, dann dort gern nochmal nachfragen oki??! :grin: Hier schliesse ich ab, damit wir nicht durcheinander kommen.

LG, Lore
Dieses Thema wurde geschlossen.

Social Media & Apps