Ideensuche Mittelalterfest

NinelenNinelen

675

bearbeitet 2. 06. 2006, 16:56 in Plauderecke
Hallo Mädels,

bei meiner Mum im Kiga steht Anfang Juni das Sommerfest an, dieses Jahr unter dem Motto Mittelalter. Leider sind weder ihre Kolleginnen noch die meisten Eltern zu Kreativität, geschweige denn zur Mitarbeit zu motivieren. Meiner Mum liegt die Sache aber sehr am Herzen und ich würde ihr gern helfen ein schönes Sommerfest zu veranstalten. Leider hab ich erst so relativ kurzfristig von der ganzen Misere erfahren :???:

Wie dem auch sei. Ich würde mich über jeglichen Vorschlag freuen. Zu Bedenken ist, dass so gut wie kein Budget vorhanden ist und falls nicht jemand Lust hat in Moers (NRW) auf einem Sommerfest zu helfen, auch nicht wirklich viele Helfer vorhanden sind.

Besonders gefragt sind Stationen, bzw Aufgaben für eine Art Rittertunier.

Schönen Dank im Vorraus schonmal! :knutsch01:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kiga- Ritterfest?? Na soo schwer sollte das nciht sein.

Also

1 Rittertunier mit selbstgebastelten Steckenpferden. oderman setzt ein Kidn auf den Rücken des anderen..der untere ist Pferd.
    Dann müssen verschiedene Dinge erledigt werden.z.B

Ringe mit einer "Lanze aufspießen und ein Stück weiter wieder abgelegt werden
    Das "PFerd" muß dabei über einen wackeligen Untergrund reiten.

2 Mittelalterliche Kreistänze einüben.
    3 Das Märchen von Ritter Rost / Kinderfänger von Hameln/Robin Hood etcvorlesen
    4. es waren 2 Königskinder / Ja so warns die alten Ritterleut..etcals Chor vortragen.
    5. Stationen ( in den Zelten) anbieten wo mit Speckstein gebastelt werden kann/Shcwerter basteln etc

5 Deko Natürlich eine Ritterburg..Gartenpavillone uauf Mittelalterlich trimmen, "wenn möglich Stockbrot über dem offenen Feuer grillen ,dann viel Fingerfood anbieten ( Ritter essen mit den Händen. :biggrin: )

Puuh jetzt muß ich erstmal weiter denken.
  • Flavia2Flavia2

405

Wir haben sowas vorletztes Jahr auch bei uns im Kiga gemacht.
    Was haben wir denn da noch so gemacht....? Anja hatte schon so viele gute Ideen...
    Wir haben mit den Kindern noch Amulette hergestellt. Aus so nem Ton, der an der Luft trocknet. Da haben wir Blüten reingerückt oder mit nem spizen Stock Sachen druf gemalt. Als Pferd für unsere Ritter haben wir so ein Kinderwagenfahrzeug umgestaltet. Vorne nen Pferdekopf aus Pappe dran. Und dann Strohballen erklimmen. Wer als erstes Auf dem gestapelten Turm ist, ist Sieger. Natülich nicht zu hoch für Kiga-Kinder. Und dann auf nem Balken balanciren und sich da gegenseitig mit Säcken, die mit Stroh oder so gefüllt sind, runter hauen.
    Kräuterhexen hatten wir auch. Die haben lecker Sachen für die Erwachsenen angeboten.
    Es gibt da so ein Buch, "Das große Spectaculum - Kinder spielen Mittelalter", da haben wir viele Anregungen raus.
    Es gibt auch so Mappen, extra für Kindergärten, da gibt es auch eine zum Thema Mittelalter. Weiß grade nicht, wie die heißen.... Vielleicht weiß Deine Mama das.
    Ach und so Hüpfspiele aller "Himmel und Hölle" haben wir auch gemacht.
    Hoffe, dass Du bzw. deine Mutter damit was anfangen können.
  • NinelenNinelen

675

Entschuldigt die späte Antwort aber ic lag mit eitriger Mandelentzündung flach :groggy:

Habe eure Ideen weitergegeben und noch einiges im Inet gefunden. Nun warte ich gespannt auf die Berichterstattung meiner Mum am Wochenende.

Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps