Hallo,
ich pflege Ameisen in meiner Wohnung zu zertreten oder sonstwie zu zerstören. Bin ich eine fiese Tiermörderin ?
Seit es jetzt wieder so warm ist, haben die Ameisen von dem großen Blumen-Balkon wohl gedacht, dass sie umziehen - in unsere Wohnung. Ständig wuseln die hier rum, hauptsächlich im Kinderzimmer, im Schlafzimmer und natürlich in der Küche. Da das zertreten bei dieser Anzahl von Ameisen nun nicht mehr wirklich hilft, habe ich ein Ameisen-Spray gekauft und die verschiedenen Zimmer geräuchert. Die Küche weniger intensiv, wegen den Nahrungsmitteln.
Mir stellen sich zwei Fragen:
Haben Ameisen eine Seele ? :roll:
Was kann ich "umweltfreundlicheres" gegen Ameisen in der Wohnung tun ? :???:
Kommentare
383
Eine andere Moeglichkeit ist, die Ameisen von ihrer Bahn abzubringen, mit einem Tropfen Duftoel. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern ob es Zitrone oder Lavendel war.
Zur Seele: Ich denke eher nicht :biggrin: . Aber Ameisen sind sehr nuetzliche und soziale Tiere. Schuetze sie also vor dem Wohnungstod indem du sie gar nicht erst hineinlaesst.
122
die erste Frage kann ich Dir gleich ganz sicher beantworten: sollten sie eine Seele haben, ist diese garantiert tiefschwarz :twisted:
Wir plagen uns hier mit den sogenannten fireants. Diese Ameisen sind klitzeklein und haben eine Riesenfreude daran, uns zu beißen. Die Bisse sieht man ganz deutlich: eine rote, geschwollene Delle und an der Bissstelle eine Eiterblase!!! Das juckt wie verrückt :twisted: . Selbst unsere Hündin jault wie eine Wahnsinnige, wenn sie gebissen wird. Und die Ameisen hörst Du kichern ;-) Letztes Jahr hatten sie eine Straße im Schlafzimmer errichtet, und eines Nachts schreie ich aus dem Schlaf auf, da ich plötzlich am Allerwertesten einen stechenden Schmerz verspüre. Kamen doch die Viecher auf die Idee, über unser Bett zu marschieren und alle Hindernisse zu kontaminieren. Ich hatte 2 Tage Mühe, zu sitzen, da sich die Stelle richtig entzündete.
Wir kommen hier nicht drum herum, den Kammerjäger vierteljährlich ins Haus zu holen. Er setzt Fallen (die für Mensch und Tier ungefährlich sind), für Ameisen, Kakerlaken und sonstiges Getier, das im Haus nichts verloren hat, tödlich wirkt. Sie tragen das süßlich riechende Pulver in ihre Nester und dann löst sich das Nest auf (bitte frage nicht, wie).
Es gibt wohl Futterfallen, die die Ameisen in ihren Bau tragen. Dieses vermeintliche Futter reagiert mit dem Speichel, den sie damit vermengen und rottet den Bau aus - erkundige Dich doch mal im Baumarkt.
Ansonsten kenne ich noch ein Hausmittel (das effektiv ist, wenn Du das Nest lokalisiert hast): koche Wasser mit Essig und Salz auf und überbrühe dann den Bau (das zeigt auch bei unseren Teufelchen Wirkung). Ich hoffe, damit konnte ich Deine zweite Frage einigermaßen befriedigend beantworten.
286
Die schon in der Wohnung befindlichen Ameisen haben wir einfach aufgestaubsaugt und den Beutel sofort im Restmüll entsorgt.
Liebe Grüsse,
amrar
2,953
Dem kann ich nur beipflichten :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Hier sind ja leider Türen und Fenster nicht so dicht, wie in D.
Da kommen die Viecher durch jede Ritze!
Letztens musste ich im Bad Spray in den Fuss des Waschbeckenssprühen, denn sie hatten sich dort eingenistet!
Ich werd hier noch bekloppt, kaum habe ich ein Löchlein abgedichtet, marschieren sie von wo anders an :roll:
Sobald hier eine tote Mücke am Boden liegt, kommen sie angelaufen und sie wird abtransportiert.
Habe ich hier mit kochendheissem Essigwasser im Garten die Viecher ausgerottet, kommen von der Strasse neue.
Bei mir wird wohl auch demnächst der Kammerjäger kommen, denn es nimmt langsam überhand!
837
Ja, sie haben eine rabenschwarze Seele!
Ich mußte vor etwa einer Wochen eines meiner 2 Balkonvölker meucheln, da sie die Küche als einige Nahrungsquelle bevorzugt haben :flaming01:
Ich habe ihnen eine Ameisenköderdose "geschenkt", keine Chemie für Kind und Hund, das unbequeme Volk ist vernichtet und meinem Zweitvolk gehts immer noch gut :biggrin:
Das ist nämlich vernünftig, bleibt auf Balkonien und versorgt sich aus dem Efeu am Haus ;-)
LG
3,602
628
Gibt es die jetzt auch schon in Europa bzw. Dtl. Neulich hat mich nämlich auch was gebissen und die Stelle sah genauso aus, wie du es beschrieben hast. Und gejuckt hat es, daß man fast wahnsinnig wird.
In meinem Garten tummeln sich mehrere verschieden Ameisenvölker, große, kleine, schwarze, braune, gelbe. Alles mögliche, ich weiß gar nicht wie ich dem Herr werden soll. Um die vielen tausend Seelen mach ich mir da mal keine Sorgen.
742
Mit Glück holen die dann sogar ihre Königin in den Tontopf und Du kannst sie aussiedeln.
59,500
Ich würde nicht lange warten, der Sommer steht vor der Tür. Nicht, dass euch so geht wie uns vor einigen Jahren und der Lieblingstummelplatz der Tierchen das Wohnzimmer ist. :twisted:
:byebye01:
Gisela
1,356
Ich habe das folgende nämlich schon mal hier geschrieben, es scheint zu helfen... :biggrin:
Der Opa meines Mannes hatte so ne Kolonie direkt vor seiner Haustür. Irgendwann war alles Chemiezeugs vergeblich ausprobiert. Er griff dann zumallerletzten Mittel, das ihm einfiel: Er leerte ne halbe Flasche Rum drüber.
Seitdem sind die Viecher weg und auch nie wieder aufgetaucht....
Gruß
(ich weiß, dass das Thema vermutlich nicht mehr sooo lusitg ist, wenn man selbst betroffen ist, ich drück die Daumen, dass Du die Dinger losbekommst...)
2,953
Die Nachbarn haben auch alle Ameisen, d.h. wenn ich ausrotte, kommen immer wieder welche :roll:
Naja, zumindest entsorgen sie die Kadaver der anderen toten Viecher!
69
LG Khadija
305
Also die meisten Ameisen tummelten sich ja immer im Schlafzimmer. Es war aber nie eine Straße. Heute waren es wieder sehr viele.
Nun, als ich eben das Bett hergerichtet habe und das Kopfkissen aufschüttelte, krabbelte da auf einmal ein Viech. Ich ein Glas geholt und eingefangen.
Mit einem Schaudern stellte ich fest, dass es eine Ameisenkönig ist. *schüttel*
WAS in aller Welt macht die in meinem Kopfkissen ?!??!?!? *würg*
Nur mal ne Frage: Es gibt in der Regel nur EINE Königin, ja ? *hoff*
Kann es sein, dass die auf der Suche nach einer neuen Unterkunft sind ? Wie erklär ich denen denn dann, dass unsere Wohnung schon besetzt ist ?
*schüttel* Also mich schüttelts nur noch ... ich will nicht ins Bett gehen heute, ich glaub ich könnt nicht schlafen und würd mir ständig einbilden, dass es wo auf mir krabbelt. Aber wie erklär ich das meiner Tochter ? Die Couch ist zu eng für uns beide ... oje ... mich juckts überall ...
59,500
356
Das problem habe ich hier auch aber ich habe sie erfolgreich mit fallen bekaempft. mein groesseres problem ist ich wohne in einem 30 jaehrigen haus dazu kommt das es hier sehr heiss und tropisch ist das ergebniss ist ich muss alles gruendlichst mit essigreiniger und desinfektionsmittel abschrubben sonst kommen die faust grossen kakalaken ......als wir eingezogen sind hatten wir 3 stueck die in der ersten nacht unsere umzugskartongs unsicher machten . pfui ich konnte nicht mehr schlafen aber mein mann hat sie getoetet mit heissem wasser und danach fallen aufgestellt und ich habe alles geschrubbt seitdem bin ich ein wenig pingelig.... ;-)
2,953
Ich hüpfe dann jedesmal kreischend mit dem Besen durch die gegend und erschlage sie.
Ich giesse auch Chlor in den Abfluss auf dem Hinterhof und schrubbe mit Essigwasser.
Leider krabbeln diese Viecher aus den Abfluss Rohren, wenn es nicht regnet, ich denke, weil das Essen dann wohl knapp wird :roll:
Ameisen sind halt nur lästig, aber diese Viecher sind widerlich!