Was wird im Fußballstadion gesungen?

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 24. 05. 2006, 18:00 in Plauderecke
Hallo!
Die WM rückt ja nun immer näher und meine Schüler möchten unbedingt im Musikunterricht auch was in Richtung WM machen. Allerdings habe ich null Ahnung von Fußball. Aber hier gibt es doch bestimmt Fußballfans, oder?
Kann mir jemand sagen, welche Lieder im Stadion so gesungen werden?
:confuded11:

Kommentare

• CerylysCerylys

504

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich war noch nie in meinem Leben in einem Fussballstadion ;-) aber so ganz spntan fällt mir "We are the champions" von Queen(?) ein.
  • JoellaJoella

2,666

Ich war noch nie in meinem Leben in einem Fussballstadion
    Genauso gehts mir auch.

Ist "We are the champions" momentan aktuell?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist immer aktuell :grin: ..in jedem Stadion der Welt.
  • coracora

6,187

ich war schon ein oder 2.mal im stadion. Diese Hymne wird gesungen, wenn man gewinnt, das schon. Aber so während des Spieles, eher nicht. Da hat jeder Verein dann sein eigenes Lied, zB auch gegen Vereine , gegen die Bayern gibt es bestimmte Gesänge. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, es war wirklich nur 1, 2 mal :oops:

hier ist mal ne Seite mit fangesängen:
    http://www.fangesaenge.de/wm-2006/top-w ... index.html

da kannst du ja mal stöbern ;-)

"Steht auf, wenn ihr Deutsche seid" - sowas ist ein klassiker :roll:

die musik unten ist auch ein klassiker, aus England, aber auch hier beliebt:
  • dccdcc

628

"Football's coming home" hätte ich auch empfohlen. Paßt vor allem zur WM in Deutschland, außerdem super zum Mitsingen und noch nicht ganz so abgedroschen "we are the champions".

Oder wie wär's mit Stefan Raab "Böörti Böörti Vogts" :biggrin:
    naja wenigstens deutsch
  • CosimaCosima

2,173

muß mal kleine werbung machen,
    am 28. mai, also kommenden sonntag geht die "welt der wunder" sendung über fußball und da sind u.a. auch fangesänge dabei....

also, war schon sehr oft im stadion, da gibt es die unterschiedlichsten "lieder" bzw. sprüche, die skandiert werden.

in großbritannien beliebt "you never walk alone"
    in deutschland beliebt "steht auf, wenn ihr deutsche seid"
    (singt aber jedes andere land auch... "stand up,....")
    "we are the champions" kommt nie aus der mode, wie marlies richtig sagt

dann natürlich die regionalen gegebenheiten:
    "ruhrpottkanaken" "bayernschweine", etc.

anfeuerung der eigenen mannschaft:
    "hier regiert der tsv" "olé fcb" "hsv" "ksc" etc.

dann gibt es noch die eigenen hymnen jedes vereins,
    jede nur erdenkbare beleidigung der gegner und allgemeine sprüche,
    wie z.b. "humpa" (gebt mir ein h - h, gebt mir ein u - u, etc.)
    "einer geht noch"
    "so ein tag, so wunderschön, wie heute"
    "nie mehr, zweite liga..."

und so weiter und so weiter.....

für mich ist ein stadionbesuch jedesmal ein kultureller höhepunkt,
    nur deshalb gehe ich hin :biggrin: :biggrin:

gruß,
    cosima
  • JoellaJoella

2,666

Danke euch vielmals für eure Tipps!
    Ich hab jetzt mal versucht das "Three lions" für die Schule vorzubereiten. mal schauen wie es ihnen gefällt. Ich hoffe ich krieg es bis heute nachmittag noch fertig... Ich werde dann berichten :grin:
    Mit Tonprobe?
    "Steht auf, wenn ihr Bremer seid" singe ich auch immer mit, bei "Steht auf, wenn ihr Deutsche seid" hätte ich aber ein ungutes Gefühl...Mir geht es sowieso im Stadion oft so, dass ich erschrocken bin, welche Macht diese Gesänge haben (können)- wenn 40.000 Leute singen, ist es fast unmöglich sich zu entziehen. Ich hör da im Geist immer "wollt ihr den totalen Krieg...?" Nicht, dass es bei uns im Stadion viel rechtsradikalen Mist gibt, aber wenn man da mal mittendrin sitzt, kann man plötzlich so eine Massenhysterie nachvollziehen :shock:

"You´ll never walk alone" würde sich für die Schule bestimmt auch noch eignen, ganz toll finde ich auch noch "Bayern hat verloren" von Norbert und den Feiglingen ;-) Ähem, geht natürlich nur, wenn du nicht zufällig gerade in München unterrichtest :biggrin: Ich hab einige Fansachen auf dem Computer, wenn du was brauchst, schick mir ne PN. Ist allerdings vieles davon "bremisch".

Werder Breeeemen, lebenslang grün-weiß
    Wir gehör´n zusammen
    Ihr seid cool und wir sind heiß *sing*
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh finde den Nordlichtern muß einhalt geboten werden..es gibt nur 1 wahre MAnnschaft ..und das ist

1860 München mti ihrem unverwechselbaren

Stark-wie noch nie
    Wir sind stark wie noch nie, stark wie noch nie, wir haben Löwenpower, uns zwingt keiner in die Knie. Wir sind stark wie noch nie, stark wie noch nie, 1860 stark wie noch nie.

Fußball, das ist unser Leben, Deutscher Meister unser Ziel, darum kämpfen wir wie die Löwen, jedes Mal - von Spiel zu Spiel. Die Fans in unserer Kurve sind die besten Fans der Welt. Sie sind treu wie gute Freunde, für die 60 nur zählt.

Chorus: Fair-Play, das ist die Devise, auch wenn man das Letzte gibt, volle Power ohne Ende, bis der Ball im Kasten liegt.

Chorus: Die Fans in unserer Kurve, sind die besten Fans der Welt, sie sind treu wie gute Freunde, für die nur sechzig zählt...

:grin:
  • CosimaCosima

2,173

ja, anja, jetzt können sie wieder aufatmen,
    nachdem sie den klassenerhalt doch noch geschafft haben.... ;-)

aber ich freue mich, denn dann kann ich in unterhaching wieder derby schau'n :biggrin:

gruß,
    cosima
  • JoellaJoella

2,666

Mit Tonprobe?

Ich weiß nciht wie das von Gema / Copyright her ist. Die Möglichkeit das Aufzunehmen hab ich schon :biggrin:
    Ich hab's allerdings leider nicht mehr hingekriegt die Noten fertig umzuschreiben, die nächste Probe (Orchester-AG) ist dann erst nach den Pfingstferien. Aber ich hab das Stück angekündigt und die Kinder freuen sich schon drauf.

@Clara Fall
    Danke, aber Bremen ist gar nicht unsere Richtung :biggrin: Wir müssten hier eher KSC- oder VfB Stuttart-Hymnen singen :biggrin: Allerdings wären die Lager da wohl auch sehr gespalten... Ob das musikalisch so gut wäre, die eine Hälfte spielt das, die andere das und das möglichst noch gleichzeitig, einer lauter als der andere... :human22: :roll: :shock:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ui, "Football's coming home" - tolle Idee! Das mach ich mit der 7b. :grin:
    Anja,
    das ist aber auch wirklich ein schöner Song. so eine richtige Gänsehaut-Hymne. Sowas braucht jeder Verein!

Kennt ihr die Wise Guys aus Köln? Eine ziemlich coole A Capella-Gruppe, die auch immer mal wieder FC-Lieder machen (und die dann auch regelmäßig auf ihren Bremer Konzerten singen ;-) )

Eins geht:

Ich will einmal im Leben Deutscher Meister sein
    Das wär von vornherein
    Zu schön um wahr zu sein
    Ich will einmal im Leben Deutscher Meister sein
    Aber wir sind nur ein Karnevalsverein
    :biggrin:

Meine Lieblingsstelle:
    Köln wär in der Champions League
    Hoher Favorit
    Nur Außenseiterchancen
    Für Real Madrid
    Gladbach steigt schon wieder ab
    Und spielt jetzt vierte Liga
    Die Bayern im UI-Cup
    gegen Riga

Hach, ich liebe es! (Und die Kölner Fans sind sooo gut, beim Stand von 0:5 gegen uns hieß es noch "Auswärtssieg"- cool! Da pfeift keiner...)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

"Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt,
    deine Fans sind immer bei dir.
    Wenn hier ein Spiel beginnt,
    gibt es nur einen, der gewinnt:
    Bayer 04!

Du hast uns schon so viel gegeben,
    darum sind wir so gerne hier.
    Wir schwenken unsere Fahnen
    in jedem Stadion,
    wir schwenken sie für Bayer 04.

Bayer, Bayer 04, wir stehen zu dir.

Wir haben den UEFA-Cup und den DFB-Pokal
    und deutscher Meister werden wir beim nächsten Mal.

Wir sind unzertrennlich,
    gemeinsam sind wir stark.
    Wir spielen mit als 12. Mann.
    Wir freuen uns auf jedes Spiel,
    egal wer kommen mag,
    und feuern unsere Mannschaft an.

Du hast uns schon so viel gegeben,
    darum sind wir so gerne hier.
    Wir schwenken unsere Fahnen
    in jedem Stadion,
    wir schwenken sie für Bayer 04.

Wir haben den UEFA-Cup und den DFB-Pokal
    und deutscher Meister werden wir beim nächsten Mal.

Und wenn es einmal nicht so läuft,
    ist eins doch allen klar:
    Wir sind dir treu
    und siegen dann
    das nächste Mal!"

:biggrin:
    Als Werder 2004 Meister wurde, haben wir (mein Mann und ich) bei einem Wettbewerb mitgemacht: "ASDWH- Arnie sucht den Werder-Hit" :biggrin: , ausgerufen vom lokalen Radiosender und dem Stadionsprecher. Die besten Beiträge sollten auf die Meister-CD kommen. Unserer wäre drauf gewesen, wenn nicht die Ärzte bzw. deren Management ihr Zustimmung verweigert hätten. Unser Lied war auf eine Karakokeversion von Westerlang gesungen und richtig im Studio aufgenommen :cry:
    Aber dafür wurde es mehrmals im Radio gespielt, kam beim Meisterschaftsbericht von Premiere vor und das aller-, allertollste war im Stadion vor 40.000 Leuten, die zum Teil sogar mitgesungen (!!!) haben. War das GEIL! Auf der Bremen.de-Seite hat es wochenlang gestanden und ist ca. 5000mal runtergelden worden *stolzbin*
    Bei der nächsten Gelegenheit schreib ich nicht nur den Text, sondern auch das Lied selbst und dann... :laola02:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Oder fragt vorher um Erlaubnis? ;-)

Oftmals erteilen Urheberrechtsinhaber solchen Sachen eher die Erlaubnis, wenn man vorher fragt, als wenn es nachträglich passieren soll.
    Hätte in diesem Fall auch "andersrum" nicht geklappt, weil die Rechte der älteren Ärzte-Titel verkauft sind und es grundsätzlich keine Zweitverwertung gibt, egal für wen, egal für was. Schade. Wir hätten einfach etwas mehr Zeit gebraucht, das war so eine Hauruck-Aktion, haben aber auch ein bisschen darauf spekuliert, dass es einfacher ist mit den Rechten, wenn der offizielle Radiosender anfragt statt wir als Privatpersonen. Tja...
    Aber du hast Recht, hinterher ist man schlauer. Trotzdem hat es total Spaß gemacht.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps