Wer kennt sich mit Babykatzen aus?

JankaJanka

319

bearbeitet 19. 06. 2006, 14:24 in Plauderecke
Hallo zusammen,

also wir überlegen grad ob wir uns eine Babykatze zulegen sollen oder nicht! Mein Problem dabei ist aber, das ich nicht so ganz weiss, ob die von Anfang an "stubenrein" sind, sprich, in ihr Katzenklo machen! Jedenfalls behauptet das meine Schwägerin! Drum die Frage an Euch Experten: Stimmt das, oder muss man es den Kleinen irgendwie beibringen!?
Und da wir grad dabei sind, was ist in der Anfangszeit noch so wichtiges zu Beachten wenn man sich so eine kleine Mieze zulegt? Ich werd mich zwar noch anderweitig erkundigen, wäre aber schon jetzt dankbar über jeden noch so kleinen Tip!

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, die Kleinen sind weitgehend stubenrein, ABER: beim Spiel oder auch nach dem Schlafen kann es sein, dass sie Hilfe brauchen, um das Klo zu finden ;-)
    Ansonsten kommt es stark auf den Charakter der Katze an,was sie braucht. manche sind menschenbezogen und brauchen viiiel Zuwendung und manche eben nicht. Ausgiebig spielen sollte man mit jeder Katze!
    Und du solltest dir im Klaren sein, dass es Babies sind, also auch erzogen werden müssen (in gewissem Rahmen geht das auch bei Katzen).
    Ach ja: Kater sind grundsätzlich frecher und weniger anhänglich als Kätzinnen. Bei Katern kommt es immer mal wieder zu Machtkämpfen (bevorzugt im Flegelalter so zwischen 9 Monaten und...?) um die Rangfolge festzulegen, ob der Dosenöffner wirklich mehr zu sagen hat, als er selbst. :twisted:
  • HerzjeHerzje

1,048

Junge Katzen sind i. d. R. 6-8 Wochen alt, wenn sie in eine "neue" Familie kommen. Manche sind bereits ans Katzenklo gewöhnt, andere nicht. Es ist kein Problem ein Kätzchen zu gewöhnen, ich erinnere mich, dass wir unsere Kleinen immer ins Streu setzten und bereits nach 1 Tag war die Katzentoi etwas selbstverständliches.
    Wichtig ist, dass ihr keine Allergien gegen Katzen habt. Und: nicht so empfindlich gegen Vorhänge in Fetzen und zerkratzte Möbel und Tapeten seid.
    Ein junges Kätzchen würde ich in den ersten Tagen dem Tierarzt vorstellen - es sollte entwurmt und geeimpft werden.
    Mit ca. 1/2 Jahr kastrieren bzw. sterilisieren lassen - ein nicht kastriertes Katerchen kann von heute auf morgen extremst stinken und markiert überall.
    Die kleinen Krallen können ganz schön scharf sein - und so ein junges Tier bringt immer Leben in die Bude. ;-)
    Und: nicht wundern wenn das heißgeliebte Futter (das Du erst kürzlich in Massen im Sonderangebot erstanden hast) plötzlich nicht mehr schmeckt - die meisten Katzenbesitzer können ein Lied davon singen.
    Ach ja: Kater sind grundsätzlich frecher und weniger anhänglich als Kätzinnen.
    Oder umgekehrt... Und Flegeljahre können laaange andauern. Übrigens können Katzen sehr alt werden (manche bis zu fast 20 Jahren)
  • JankaJanka

319

Erstmal vielen vielen Dank für die Antwort! :bounce02:
    Dann gleich noch ein paar Fragen hinterher:

Kann man an Katzen eigentlich irgendwie-wo erkennen wie groß sie werden? zb: Mami groß + Papi groß = Kind groß?

Und kann man irgendwo dran erkennen ob sie Menschenbezogen sind oder halt nicht?
  • HerzjeHerzje

1,048

Ja, eine kleine Mama kriegt normalerweise keine großen Kinder.
    Die allerschmusigsten Miezen waren bei uns immer Kater, und der allerliebste unser jetziger, den wir aus dem Tierheim holten. Er hat uns erwählt, nicht wir ihn. :grin: Ich konnte ihn nicht mehr vom Pulli lösen (nach dem Motto: nimm mich mit), dann haben wir ihn halt mitgenommen. Lt. Leiterin war er ein halbverhungertes Findelkätzchen aus dem Wald.
  • JankaJanka

319

Also auf gut Deutsch: Laß Dich überraschen :grin:
    Wir werden uns wohl in den nächsten Tagen eine Katze bei einem Bekannten aussuchen. Mal sehen wer sich wehn aussucht! Ob Mensch das Tier, oder das Tier den Menschen! Letzteres find ich schöner :grin:

Dann werden wir nur noch die Qual der Wahl haben was den Namen angeht! Ich würd gerne einen nicht so alltäglichen Namen haben. Mal sehen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eine Kätzin würde ich weit vor 6 Monaten kastrieren lassen. Eine unserer Damen war mit 4 Monaten rollig, eine andere mit 5 Monaten. Es waren grausame Zeiten, an Nachtschlaf war nicht zu denken. :???: Katzen werden bei uns mit ca. 3 Monaten kastriert, bei Katern kann man etwas länger warten.
    Welche Katze die "richtige" ist, entscheidet sich meist schon nach ein paar Sekunden. Auch da gibt es Liebe auf den ersten Blick. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach ja: Kater sind grundsätzlich frecher und weniger anhänglich als Kätzinnen.

Ich würde ja das genaue Gegenteil behaupten. Bei und waren die Kater immer viel ruhiger, schmusiger, unkomplizierter und häuslicher als die Miezekatzen. Die letzte Katze war eine dominante kleine Giftspritze. ;-)

Mein jetziger Kater hat auch mich ausgesucht und nicht umgekehrt - vor gut 10 Jahren im Tierheim hing er an meinem Hosenbein fest...
    Ich wollte eigentlich eine Babykatze - aber ihn bin ich nichtmehr losgeworden. ;-)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Und Katzen sind schlau!
    Unser erster Kater sollte eigentlich für meinen damaligen Freund/jetzigen Mann sein (wir wohnte da noch nicht zusammen).
    Ich überredete Männe ein Tier aus dem Tierheim zu nehmen.
    Wir also hin (nuuur um zu gucken!).
    Gipsy tat so, als ob ich Luft wäre und schmuste mit meinem Mann, was das Zeug hielt :biggrin:
    Beim "Adoptionsgespräch" erwähnte die MA noch, dass der Kater auf Frauen stehen würde, worauf wir meinten, dass wir davon nix bemerkt hätten...
    Zu Hause (am selben Tag mit Kater ;-) ) hatte sich seine Vorliebe plötzlich wieder gewandelt....
    Als ob der Halunke genau gemerkt hatte, auf wen es ankommt, damit er ein gutes zu hause bekommt :twisted: .
    Frühkastration/-sterilisation würde ich auch befürworten, unsere Mieze ist meinem Mann nämlich bltzschnell abgehauene, als sie zum 1. mal rollig war und kam schwanger zurück :roll:
    Unser zweiter Kater wurde auch mit 5 Monaten kastriert und wir haben keine Probleme mit ihm.
    Bei meiner 1. Familienkatze war es nämlich so, dass sie mit 18 Monaten erst sterilisiert wurde und sie wurde regelmäßig zu den Zeiten (3 x im Jahr oder war es 4x?) unterdrückt rollig und das war nicht spaßig :twisted:
    Man konnte zu den Zeiten nicht einen Schritt gehen, ohne dass sie sich vor deine Füße warf, damit sie gestreichelt wurde, und sie schrie die halbe Nacht :???:
  • JankaJanka

319

Das mit dem Kastrieren bzw. Sterilisieren ist ein guter Tip, vielen Dank dafür!
    Ich denke mal das Anhänglich und liebsein ist auch eine Sache des Charakters, egal ob Katze oder Miezekatze, es muss ihnen einfach im Blut liegen! Und so wie auch wir menschen, werden die Mauzis da ihre Phasen haben wann die mal austitschen und halt mal nicht so super süss und lieb sind!
    Wichtig war mir hauptsächlich die Frage mit dem Stubenrein sein von "Anfang an"!
    Stellt sich jetzt allerdings die Frage, können so kleine Miezen schon treppen hoch und runter tapsen??? Denn wir wohnen in einer Maisonetten Wohnung und die Mauzi-Toilette sollte unten ins Bad kommen. Ich denke aber ja mal das sie abends vielleicht auch mit nach oben gehen will wenn wir in die Heia gehen! Aber schafft sie das überhaupt mit der Treppe?? Aber das werd ich wohl anfangs einfach testen müssen, oder?
    Ich weiss, viele viele Fragen, aber ich möchte mir das auch gründlich überlegt haben mit so einer Katze. Ich fänds blöd sie zu haben und dann merkt man das man irgendwas nicht bedacht hat was nicht gut für die Mieze ist!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, auch kleine Katzen können Treppen steigen.
    Das mit der Sauberkeit ist so eine Sache für sich. Die eine hat es von Anfang an richtig gut drauf, die andere braucht etwas länger. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass etwas ältere Katzenbabys schneller lernen, wo sich die Katzenkiste befindet als ganz junge Babys, die frisch von der Mutter weg kommen.
    Ich würde mir auch keine Katze holen, die jünger als 9 Wochen ist. Vorher sind die Kleinen noch nicht wirklich entwöhnt.
    Wir haben auch gute Erfahrungen mit dem Tierschutzverein gemacht. :fun52: Dort sind die Katzen entwurmt, geimpft und bereits kastriert. In unserer Gegend landen die Katzen nicht in Tierheimen sondern werden vom Tierschutzverein in privaten Pflegestellen untergebracht. Dort sind die Tiere in den Alltag integriert und die Tierschützer bekommen ein viel besseres Bild vom Charakter einer Katze als iwenn man sich ein junges Baby irgendwo privat holt. Ich würde immer eine Katze vom Tierschutzverein bevorzugen.

Und zu guter Letzt: Es muss nicht immer ein Katzenbaby sein. Die Tierheime und Tierschutzvereine haben irre viel Jungkatzen in ihren Pflegestellen, die nicht "schlechter" oder "schwieriger" als andere Katzen sind. :grin:
  • JankaJanka

319

Also dort wo wir die Katze bekommen wird auch drauf geachtet das die nicht zu jung sind! Soweit ich weiss sind die dort auch um die 9wochen alt, aber das werd ich nochmal genauer hinterfragen!

Was diese Tierschutzvereine angeht, ich wollte hier auch nicht sagen das die nicht gut sind oder die dort lebenden Tiere, aber um ehrlich zu sein, bekomme ich die Katze vom Bekannten für sehr wenig Geld und das ist in diesen Stationen oder Heimen natürlich etwas anders. Klar sind die Katzen dort auf Herz und Nieren untersucht und soweit "Abholfertig" und wenn ich mir so eine Kleine hole muss ich das alles selbst bezahlen, aber es bot sich mit dem Bekannten grad an da er bis zu 8Katzen hat und nicht so ganz weiss wohin damit!
    Aber ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen mit so einer Station!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also Theam Sauberkeit:
    Anfangs würde ich bei euch in beiden Stockwerken eine Toilette aufstellen.
    Im Prinzip snd sie von Anfang an Stubenrein..allerdings es sind KAtzenbabys und es kann immer wieder mal zu Unfällen kommen gerade am Anfang.
    Blumentöpfe und co werden gerne mal getestet ob dsa auch als KAtzentoilettte erlaubt ist. Da hilft Nylonetzt über Bodentöpfe oder große Steine rein so das man nicht mehr scharren kann.

Dann ist die Frage kann die KAtze irgendwann raus ..oder wird es eine reine Wohnungskatze
    Wohnungskatzen bruahcne Kratzbäume..udn müssen dazu erzogen werden wo man seine Krallen schärft.
    Bei Freigängern braucht man Kratzbäume nicht die gehen raus.

Futter: NAchfragen a nwas sie gewöhnt ist. Trockenfutter bitte nur in MAßen füttern..das Zeug ist sehr fett udn salzig und greift mit der ZEit die NIeren an..kalarmögen tun sie das Zeug ( wir mögen auch ne Tüte Chips).
    Besser ist Naßfutter und Trockenfutter nur ab und an mal. Daa KAtze nnciht imemr die gleiche Sorte fressen kenne ich..sie sind sehr wählerisch und ändern ihren Geschmack auch immer mal wieder.
    Am Anfang bitte das Kelinkatzenfutter füttern.
    Ach ja und einen Topf KAtzengraß besorgen ( bei Wohnungkatzen) die brauchen das Graß um die versschluckten Haare verdauen zu können ..wunder dich also nciht wen nsie an dei Grünpflanzen gehen..Giftplanzen bitte wegstellen.

Überfüttern kann man eine Katze nicht..die darf hben wen nsie will..ist wie bei MEnschen füttern anch Bedarf.

Kater sind die anhänglicheren und verschmußteren KAtzen eher die Zicken.

Wenn ihr die Katze holt sollte sie.
    Mindestens 8 Wochen alt sein, über 1 Kg schwer und bereits geimpft und entwurmt. klare Augen und Nase, glattes glätzendes Fell und munter spielen

KAtzen werden wenn sie Augewachsen sind ca 3-6 Kg schwer und entsprechend groß. Kater eher etwas größer.

Ach ja Anfänger bitte Finger weg von Tierheimkatzen..da muß man sich schon auskennen..ich hatte bisher 2 von dort..udndas war wirklich Schwerstarbeit die Familientauglich zu bekommmen. Besser sidn KAtzen von BAuernhöfen,etc..die sidn robuster.

NOch Fragen????
    aman amn jetzt habe ich schon fast 25 JAhre Katzen udn ich könnte sofort wieder so ein kleines Bündel aufnehmen.
  • JankaJanka

319

Also Gisela hat mich jetzt ins Grübeln gebracht mit dem Tierschutzverein! Denn wie Du schon geschrieben hast, dort kennt man die Katzen ganz gut und sie sind "Gesund"! Ich denke mal, vom Geld her werden die Katzen dort zwar teurer sein, aber ich hab wirklich den Vorteil das ich mir gezielter einer nach ihrem Charakter aussuchen kann! Sprich, anhänglich oder nicht, ruhig oder wild...!

Also bei uns wird sie zu einer Hauskatze. Wir sind zwar auch zeitweise am Wochenende in Holland auf einem Campingplatz, aber dort würd ich sie immer nur an einer Leine lassen! Oder verwirre ich mit sowas eine Katze zusehr?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Haalt

aber dort würd ich sie immer nur an einer Leine lassen! Oder verwirre ich mit sowas eine Katze zusehr?
    Absolut unmöglich und ich finde Tierquälerei. KAtzen sidn nciht an MEnschen wie Hunde sondern an ihren Ort gebunden..eien KAtze kann man nicht mit in den Urlaub und schon gar nicht an die Leine nehmen.

Entweder man hat jemanden der die KAtze zu Hause versorgt oder sie kommt wenn es gar nicht anders geht in Pesion wo sie sich frei bewegen kann.
    Aber Campingpaltz mit Leine ist Tierquälerei für eine KAtze.
    Noch dazu jedes Wochende.
    Also wenn wir Freitag bis Sontnag weg sidn füttert unsere NAchbarin die Mitze heir bei uns zu HAuse das klappt gut..geht aber auch erst wenn die KAtze ca 1 JAhr alt ist..vorher kann sein das sie das noch nicht aushält soo lange alleine.

Also Gisela hat mich jetzt ins Grübeln gebracht mit dem Tierschutzverein! Denn wie Du schon geschrieben hast, dort kennt man die Katzen ganz gut und sie sind "Gesund"! Ich denke mal, vom Geld her werden die Katzen dort zwar teurer sein, aber ich hab wirklich den Vorteil das ich mir gezielter einer nach ihrem Charakter aussuchen kann! Sprich, anhänglich oder nicht, ruhig oder wild...!

Von wegen. Meine Tierheimkatzen stellten sich im nachhinein immer als krank ( Katzenschnupfen war noch das geringste..das gign bis zur unerkannten KAtzenseuche) heurraus.
    Den Charakter eienr KAtze kennt man im Babyalter noch nicht..und größer Tierheimkatzen haben alle schon ein Schicksal hinter sich..was es
    gepaart mit dem eh schon nicht einfachen KAtzenwesen nicht einfacher macht. Als Anfänger würde ich mir das nicht zutrauen.

Seit euch auch kalr das ei nTier bei euch einzieht. Die Haaren, da geht mal was kaputt da passieren Reinlichkeitsunfälle,KAtzen wird auch mal schlecht und sie :ih: irgendwo hin.
    Wenn sie beleidigt sind kann es sein das sie anfangen überall hinzumachen..und warum sie gerade beleidigt sind oder sich nicht wohlfühlen weiß man manchmal gar nciht so genau.
    Anfangs kann man sie auch noch nicht allzulange alleien lassen...sie fühlen sich sonst einsam.

Am besten ist es eh man nimmt 2 Taschentieger auf..dann haben beide Parteien es einfacher.

Denk nochmal drüber nach
  • JankaJanka

319

Also ich find an einer Leine nicht wahnsinnig verwerfliches! Unsere Camping-Nachbarin hat ihre Katze auch sehr oft mit und diese dann an einer super langen Leine und die Katze ist nicht umhergeirrt oder ähnliches. Man darf sich das Camping dort nicht so vorstellen ala Kleinzelt und konsorten oder in einem Wohnwagen! Wir machen das dort in Mobilheimen die im grunde ausgestattet sind wie eine kleine Wohnung! Auch die Grundstücke sind dort sehr groß! Jedenfalls hat die Nachbars-Katze riesen spaß auf ihrem Grundstück weil es vieles zu Entdecken gibt und zum Spielen!

Die einzige Nachbarin die wir hier kennen, ist meine Mutter und die macht auch mit Camping!

Alleine wird die Katze bei uns so gut wie nie sein, weil ich fast immer zuhause bin! Außer wenn ich einkaufen gehen oder mal spazieren gehe, aber sonst ist immer jemand da!

Ich denke aber mal, wenn wir zum Tierschutzbund gehen, werden die Katzen wohl auch größtenteils gesund sein! Ansonsten besteht ja auch die Möglichkeit das man damit zum Tierarzt geht und sie auf Herzen und Nieren untersuchen lässt! Klar werden die meisten Tiere irgendein Schicksal mit sich rumtragen, aber grade deswegen ist es doch eine schöne Sache ihnen dann ein schönes zuhause zu geben! Mag vielleicht nicht einfach sein, aber auch die Erziehung einer Babykatze wird nicht super einfach sein! Und warum dann nicht das schöne mit einem guten Zweck verbinden!?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo ihr Lieben,

ich bin ein großer Katzenfan, wir haben selbst zwei Miezen, 1 Katze & 1 Kater.

Für sämtliche Tips rund um Krankheiten, Ernährung etc. kenne ich ein wirklich tolles und informatives Haustier-Forum; fragt mich bei Interesse per PN nach dem Link.

Eine Info nehm ich aber vorweg, da ich sie für sehr wichtig halte:

Ein Kätzchen sollte mindestens 12 Wochen bei seiner Mutter bleiben! Seriöse Züchter vermitteln ihre Zöglinge sogar erst im Alter von 4-4 1/2 Monaten. Es geht dabei nicht um das Entwöhnen von der Muttermilch, sondern um wichtige Sozialisationsprozesse, die das Kätzchen mit Mutter und ggf. Geschwistern durchläuft. Kätzchen, die früher von ihrer Mutter getrennt werden, neigen zu Problemen unterschiedlichster Art. Muss natürlich nicht sein, ist aber häufig der Fall.

Wenn es unbedingt notwendig sein sollte, das Kleine doch früher von seiner Mutter zu trennen (wenn die Mutter z. B. krank oder gestorben ist), dann sollte es am besten nicht allein sein, sondern idealerweise zu einer älteren Katze kommen, damit es nach der Eingewöhnungsphase (in der sich die beiden vermutlich nur anfauchen und anknurren werden...) von ihr weiter lernen kann.

Man kann das Kätzchen vor der "Übernahme" einige Male besuchen gehen und mit ihm spielen, damit es einen schon kennenlernt (und damit man viele niedliche Babyfotos machen kann), das ist sogar sehr sinnvoll, da es dann in seiner neuen Umgebung schon jemand Vertrautes haben wird.

Viele Grüße

Steffi
  • JankaJanka

319

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deinen Nachtrag. Ich glaub auf den Net-Seiten die Du mir geschickt hast, bin ich heut schon gewesen zwecks Namensuche :grin:
    Werd mich dann mal genauer dort umsehen, denn ich möchte soviel wie möglich über Katzen erfahren bevor wir sie bekommen!
    Ach ja stimmt, hab ich noch gar nicht erwähnt: Wir werden doch eine Babykatze nehmen. Wir waren beim Tierschutzbund, aber dort haben wir keine Katze gefunden. Doch als wir an der Abteilung mit dem Babykatzen vorbei kamen, ist es um mich geschehen!
    Wir haben uns bei dem Bekannten auch schon die kleinen Mauzis angeschaut und drei stück in die engere wahl genommen. In zwei Wochen, wenn der Urlaub meines Mannes vorbei ist, werden wir dann nochmal schauen wie weit die Kleinen sind! Haben auch schon fast alles gekauft für unseren Neuankömmling!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und denk bitte nochmal über die Leine nach KAtzen sind keine Leinen tiere wie Hunde ..und man sollte sie sowenig Standortwechseln aussetzen wie möglich. ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

ich wollte al noch etwas zu dieser frühzeitigen steri/kastration zufügen: mein tierarzt weigert sich, die tiere zu kastrieren, bevor sie nicht ein dreiviertel jahr sind. sicher er hat mal vor jahren eine ausnahme gemacht, da hatten wir einen ziemlich frühreifen kater. aber in der regel....lieber die pille am anfang für sie- und ich habe noch kein katerchen gehabt, das sein häusliches umfeld vor 9 monaten markiert hat :shock:

Übrigens: ich habe am mittwoch erst wieder so eine aktion hinter mich gebracht ;-)

ich hatte früher immer tierheimkatzen oder streuner. oft schwangere katzen die dann bei mir geworfen haben. aber diese tiere waren immer irgendwie krank- wie anja schon schreibt. sicher, auch kranke tiere haben ein lebenswertes restleben verdient. aber solange meine kinder klein sind, werde ich solche tiere nicht mehr nehmen. einfach weil sie jedesmal sehr leiden wenn eines der tiere stirbt. meine jetzigen katzen habe ich von einer familienaufzucht, mit denen wir immer wieder kontakt pflegen. wir haben sie im alter von 14 wochen bekommen- ideal. sie sind dann zwar schon recht groß, aber unsere beiden haben ein selbstbewusstsein! wow! sie tritteln nicht- haben also definitiv genug mama bekommen! und sie sind gesund... damit das so bleibt müssen sie natürlich regelmässig geimpft, entwurmt und gecheckt werden. entwurmen, genau, davon hat noch gar keiner was gesagt. du musst die kleinen entwurmen- das ist simpel, bei uns gibts alle 2 monate (weil freigänger, sonst alle drei) ein tablettchen in leberwurst. die sind heiß begehrt :biggrin:

ein tipp: sucht euch tierärzte auf dem land.- oft gibt es großviehärzte die gar nicht offiziell praktizieren für kleintiere, das aber gern mal zwischenrein übernehmen. unserer ist so einer- er freut sich immer, wenn er so was kduddeliges in die finger bekommt nach all den pferden und schweinen :biggrin: er kennt sie mit namen und kann sie sogar auseinanderhalten- was nicht jeder schafft, sie sehen gleich aus. er gibt sich sehr große mühe, ohne das städtische: da kann man aber noch, das wird operiert.... wenns gut ist dann sagt er es und schläfert ein. das finde ich wichtig. ihm gehts einfachc nicht ums geld. das ist der nächste faktor: diese art arzt ist sehr preiswert. ich zahle dort für das jährliche durchimpfen der zwei 30 euro. wurmtabletten gibts meist umsonst. die antibiothika behandlung die sie über weihnachten brauchten bekam ich für 5 euro pro spritze (für beide) und die kastration kostete für beide (männchen und weibchen) 75 euro. das ist echt okay- dafür fahr ich auch ein stück, kommt locker wieder raus. und ich muss auch fast nie warten. kurzer anruf genügt.

upss, das ist nun doch lang geworden... :oops:
    wer bis hierher gelesen hat gehört auch belohnt :biggrin: , das sind unsere zwei:

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 320463.jpg
  • AnjaHAnjaH

25,096

Süüüß die 2

sie tritteln nicht

Das hat doch nix mit genug Mama zu tun. Unsere großen heute 9 JAhre alten KAtzen warenüber 1 JAhr bei der Mutter ( sie blieben samt Mutter bei uns..wir haben sie nicht weggegeben) und die tritteln heute noch. Ich dachte das machen sie Instinktiv wenn sie sich wohlfühlen?

Entwurmen hhalte ich für logisch..gehört ja zum 1 Check beim Tierarzt dazu.

Ach ja ich zahle hier bie meinem Kleintierarzt in der Stadt auch nicht mehr als du Michaela..gibt also auch so noch welche die nicht nur nach dem Geld schauen.

und hier noch was zum schauen

9241093868504.jpg
  • MajonieMajonie

3,882

tritteln ist aber, laut tierpsychologin, ein zeichen von zu frühem mutterentzug. katzen tritteln um den milchfluss bei de rmuttre anzuregen. wenn sie zu früh weggenommen werde asoziieren sei da wohl irgendwas und fangen eben bei ihrer bezugsperson damit an. bisher war da sfür mcih imemr durchaus nachvollziehbar. ich red jetzt nicht von diesem kurzen"sitz und liegpaltz tzurechtreten" sondern von ausgeprägtem durchwalken der ausgesuchten kuschelperson :biggrin:
    ist ja letztendlich auch wurscht. sie tuns nicht und ich bin froh drum ;-)

bei den tierarztpreisen bin ich natürlich vonmeienr umgebung ausgegangen. eine impfung kostet hier durchschnittlich (volles prgramm) für eine katze 50 euro, was wurmkuren kosten weißt du ja auch und antibiothika bekommst du hier mit sicherheit nirgends weiter für 5 euro für zwei tiere... katzen kosten steriliesieren 60 euro, kater 48.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ich red jetzt nicht von diesem kurzen"sitz und liegpaltz tzurechtreten" sondern von ausgeprägtem durchwalken der ausgesuchten kuschelperson

Ach so ja so sehe ich das auch.
    eine impfung kostet hier durchschnittlich (volles prgramm) für eine katze 50 euro
    :shock:

Ich kann dir nächste Woche sagen was ich zahle..aber es dürften so um die 20 Euro sein.
    kosten steriliesieren 60 euro,

JAu das ahbe ich auch gezahlt..aber der macht ja auch ne BauchOP da ist das in Ordnugn für mcih.

Gut 75 Euro für beide ist dann natürlich ein "Schnäppchen". ;-)

Antibiotika habe ich Gott sei Dank seit 3 JAhren nicht mehr gebraucht..udn Wurmkur..ach ja brauchen wir mal wieder...und entfloht gehört die Lady auch mal wieder.. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir zahlen hier die "Stadtpreise", die Maicha angegeben hat - schweineteuer auf jeden Fall.
    du musst die kleinen entwurmen- das ist simpel, bei uns gibts alle 2 monate (weil freigänger, sonst alle drei)

Laut unserem Tierarzt müssen dosenfutterfressende reine Wohnungskatzen nicht entwurmt und auch nicht geimpft werden. Das ist genauso Propaganda wie Vitamin D und Flour bei den Menschenbabys - weil es das meiste Geld bringt. ;-)

Zum Camping:
    Als ich noch ein Kind war, hatten wir unsere Katzen immer mit in Ferienwohnungen und im Wohnwagen, auch auf Urlaubsreisen - und sie liefen immer frei, sogar bei Zwischenübernachtungen in Frankreich. Abends raus und morgens wieder rein - Wohnwagen und Vorzelt waren anerkanntes Zweitzuhause und sie haben sich sichtlich wohlgefühlt.
    Nur die Leine unterwegs bei Pinkelstops haben sie alle gehasst.
  • HjördisHjördis

2,857

Abends raus und morgens wieder rein

Wow! Unser einer Kater - da schien was Wildes mit drin zu sein - hat mal eine 3-wöchige Auszeit genommen und kam dann komplett zersaust und abgemagert wieder :sad:
    Unsere Urlaube wären mit solchen Katers etwas lang geworden :biggrin:
    Außerdem hatten die die angewohnheit, sich beim Autofahren ohne Transportkiste (weil aus Versehen mitgenommen) vors Lenkrad aufs Amaturenbrett zu legen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Laut unserem Tierarzt müssen dosenfutterfressende reine Wohnungskatzen nicht entwurmt und auch nicht geimpft werden.

Da hast du recht. ;-)

Micha und ich wir haben ja Freigänger.
    Aber ein neu in die Familie komendes Jungkätzchen würde ich 1x Grundimfpen und 1x entwurmen lassen. Gerade Katzenseuche können sie schon von der Mutter bekommen haben.
    Udnwenn es sich nciht gerade um eine gedeckte Zuchtkatze handelt muß ja zuminest die Katzenmutter eien Freigängerin sein ( sonst gäbs ka keine Kätzchen. :biggrin: )
  • HjördisHjördis

2,857

AnjaH schrieb:
    ( sonst gäbs ka keine Kätzchen. :biggrin: )
    Welch Erkenntnis in einem Hebammenforum :biggrin:
  • bearbeitet 4. 06. 2006, 07:51
    Wow, hier gehts ja richtig ab, seit ich den Thread nochmal "rausgekramt" habe! ;-)

Erklärung zur Kastration/Sterilisation: sowohl Katzen als auch Kater werden kastriert, nicht sterilisiert. Man kann Katzen auch sterilisieren (ich glaube, dabei werden die Eileiter nur durchtrennt, nicht entfernt), das wird heutzutage aber nicht mehr empfohlen, da die Ärmsten dann trotzdem rollig werden.

Die "Pille für die Katze" sollte man keinesfalls bei jungen Katzen anwenden, da sie verstärkt zu Gebärmuttererkrankungen, vor allem Gebärmutterkrebs, führt. Dies ist nicht nur ein Verdacht, sondern kommt nachweislich sehr oft vor. Sie ist eher was für Züchter, die ihre wertvollen Rassekatzen eben nicht kastrieren wollen, sondern nur für eine Zeitlang mit der Zucht aussetzen wollen.

Eine Kastration kann problemlos im Alter von 6 Monaten durchgeführt werden, das ist nicht zu früh; als Früh-Kastration bezeichnet man Aktionen im Alter von 3 oder 4 Monaten. Sollte eine Katze vor Erreichen der 6 Monate bereits rollig werden oder ein Kater bereits anfangen zu markieren, kann die Kastration in jedem Fall früher durchgeführt werden.

Das Treteln ist in der Tat ein Überbleibsel aus der Kindheit; wenn erwachsene Katzen das noch machen, hat das aber nichts damit zu tun, ob sie zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden. Manche Katzen treteln gar nicht, da braucht man sich aber keine Sorgen zu machen. Es ist halt einfach ein Verhaltensmuster; manche haben es und manche nicht, ähnlich wie z. B. Futter-Zuscharren. Lustig ist wenn Diesel morgens im Bett angeschlichen kommt und auf mir rumtretelt - allerdings nur wenn ich auf dem Rücken liege (nette Massage!), auf dem Bauch ist es eher unangenehm... :grin:

Katzen und Leine... ja, das ist ein heikles Thema. Ob eine Katze damit klarkommt hängt wirklich ganz von der Katze ab, die meisten finden es schrecklich, das muss man einfach vorsichtig ausprobieren.

Gleiches gilt für den Ortswechsel; für die meisten Katzen ist das Stress pur und sie mögen es überhaupt nicht, aber man kann es vorsichtig versuchen und sehen wie es klappt. Grundsätzlich sind Katzen aber eher an ihr Revier als an ihre Dosenöffner gebunden - das liegt halt einfach in ihrer Natur.

Hier mein Lieblingsfoto von unseren beiden... schade, dass man es nicht mit Sound unterlegen kann, haha.... :biggrin:

76441149392898.jpg

Viele Grüße

Steffi

edit: ups, das hat nicht geklappt mit dem Foto... kann mir jemand erklären wie das geht? :oops:

edit 2: jetzt hat's endlich geklappt!
  • HjördisHjördis

2,857

edit: ups, das hat nicht geklappt mit dem Foto... kann mir jemand erklären wie das geht
    Jap, die Adresse muss ein .jpg oder ähnliches am Ende stehen haben! Am besten du machst einen Rechtsklick auf das Bild, gehst dann auf Eigenschaften und kopierst dort die Bildadresse raus
  • AnonymousAnonymous

59,500

(weil freigänger, sonst alle drei)

Deshalb: Klar sollte man Neuzugänge und Freigänger impfen und entwurmen, damit sie nichts reinschleppen - aber bei Wohnungstigern ist das überflüssig und schadet nur unnötigerweise der Darmflora und dem Immunsystem.
    Kindern gibt man ja auch nicht unnötigerweise 4x im Jahr prophylaktisch Antibiotika und tötet damit ihre gesunde Darmflora. ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

@rainbird: hast du mietzekatzen "studiert"? *neugierigbin*

warum treten dann meine zwei nimmer? gefällts denen bei mir nicht? ich war so stolz das sie, der oben genannten aussage nach, genug mama tanken durften...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das mit dem Ortswechsel würde ich aber auch nicht veralgemeinern.
    Meinen Kater kann ich überall mitnehmen, freilassen (er schaut sich das Haus an, in das ich verschwinde) und er kommt kurze Zeit später wieder. Total relaxed und nicht verstört.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo ihr,

das mit dem Foto hab ich jetzt hingekriegt - schaut mal eine Seite zurück, ist echt ein irres Bild. Mein Mann sollte es mal bei einem Tierfoto-Preisausschreiben einreichen oder so... und ich muss immer lachen, wenn ich es sehe, weil ich mir dann vorstelle, wie die zwei grad durch unseren Garten toben.

@Michaela: Nein, ich hab nix in der Richtung studiert, hab nur selbst schon lange Katzen und mich viel mit dem Thema beschäftigt. Ich würde mich aber nicht als totalen Experten bezeichnen; viele meiner Ansichten basieren auf dem was ich selbst erlebt habe, also keine wissenschaftliche Grundlage oder so. Ich kann mich also auf jeden Fall auch irren!

@Barbara: Ich hab das mit dem Ortswechsel ja auch nicht verallgemeinert; man muss das wirklich im Einzelfall ausprobieren. Wichtig ist nur, dass man wirklich sicher ist, dass die Katze sich am fremden Ort wohl und heimisch fühlt, bevor man sie irgendwie freilässt, weil das sonst leicht ziemlich schief gehen kann (falls sie versucht, zu ihrem richtigen Zuhause zurückzulaufen).

Ich hab nochmal zum Thema Treteln versucht was rauszufinden... also prinzipiell könnte ich mir zwar vorstellen dass es so ist wie die Tierpsychologin Michaela gesagt hat, nämlich dass es davon kommt, dass die Katze zu früh von Mama weggenommen wurde, aber ich kenne es aus der Praxis einfach anders. Unsere Katze Elli war z. B. sogar sehr lange bei ihrer Mama (über 4 Monate), und sie tretelt trotzdem, am liebsten im Liegen in der Luft, das sieht seeeehr niedlich aus.... ich denke daher eher, es ist halt ein Verhaltensmuster, was manche Katzen zeigen und andere nicht, ohne besonderen Grund. So wie Rückwärts-einen-Baum-runterklettern - das hat unser Kater Diesel ganz schnell gelernt als er klein war, Elli kann es bis heute nicht.
    Vielleicht ist es auch teils-teils - also vielleicht KANN das einen Einfluss haben, muss aber nicht.
    Jedenfalls besteht kein Grund zur Sorge, wenn Katzen nicht treteln; manche machen es halt einfach nicht. Es gibt übrigens sogar Katzen, die beim Schnurren & Treteln auch noch vor Wonne sabbern - bin aber eher froh, dass unsere beiden das nicht machen... ;-)

Viele Grüße

Steffi
  • HerzjeHerzje

1,048

Unser Kater war ein Findelkind - er konnte nicht tritteln. Als unsere Katzi nach 1 Jahr (4 Monate alt - vom Bauernhof, ihre Mama wurde überfahren) dazukam, schaute er sich bei ihr das Tritteln ab.
  • JankaJanka

319

So, da bin ich nochmal!
    Also, seit gestern sind wir dann doch endlich glückliche Katzen-Eltern einer 8wochen alter damen Katze! Ist eine Glückskatze!!!
    Morgen werden wir mit ihr zum Doc um sie zu Impfen und Entwurmen zu lassen! Großartige Auswahl hab ich hier nicht mit den Ärzten! Hab einen von einer super netten Damen aus einem Tiergeschäfft bekommen, die wohl auch selbst zu diesem Tierarzt geht. Und der zweite ist ein Kunde meines Mannes! Werde jetzt bei beiden Anrufen, nach Öffnungszeiten und Kosten der Impfungen und Co fragen und dann nach der für uns am besten Lösung entscheiden zu welchem Doc wir gehen! Sollte die Symphatie dann mit auf seiner Seite sein, würd ich mich riesig freuen!

Was das Halsband angeht hab ich mir jetzt auch von vielen sagen lassen, das es ganz auf die Katze ankommt ob sie es "zulässt" oder nicht! Müssen wir einfach mal schauen! Und was den Ortswechsel angeht denke ich mal das es für eine kleine Katze leichter ist den Unterschied zu merken, als für eine große! Wird man alles einfach testen müssen, anders gehts nicht! Sollte alles drunter und drüber gehen, müssen wir mal schauen was wir da machen!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps