Hobbys für die Mama, aber bitte baby/kindtauglich

KatiB.KatiB.

798

bearbeitet 5. 06. 2006, 16:04 in Plauderecke
Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass mir ziemlich langweilig ist im Alltag...

Inzwischen hat es sich bei uns ganz gut eingespielt und ich bekomme meinen Haushalt prima mit der Kleinen erledigt... Oft hab ich sie im Tragetuch bei mir und so lassen sich problemlos Dinge wie saugen, putzen, kochen, backen, etc. erledigen...
Spülmaschine und Müll habe ich meinem Mann aufgetragen und er erledigt das, da ich nicht einsehe alles zu machen, schließlich leiste ich auch einen Job...

Tja, nun ist es oft so, dass Alina bei mir sein möchte und ich sie somit rumtrage oder auf mir liegen lassen... Zurzeit schläft sie auch nicht alleine (Schub-ididuu). Mein Mann ist auch derzeit viel auf der Arbeit oder in der Schule und ich somit alleine...
Ich langweile mich aber so... Denn wenn Alina auf mir liegt oder im Tragetuch ist, dann ist sie ja oft schon zufrieden... Wenn sie spielen möchte gehe ich auch darauf ein aber ich habe so viel Zeit wo einfach nix ist, die Kleine im Tuch schläft oder zufrieden ist.
Tja, und was soll ich dann mit meiner Zeit anstellen?

Ich habe schon die letzte Zeit etliche Bücher gelesen,
ich gehe oft spazieren sogar bei strömenden Regen (allerdings brauche ich noch was richtig wasserfestes für mich),
ich surfe rum (was mich auch langweilt, selbst onlinegames sind einfach nur öde),
im Fernseher kommt nur Mist (wie immer),
Streichen, Lackieren, Schleifen, meinen Cabby polieren etc. ist wegen der Kleinen im Tuch nicht möglich und ohne Tuch weint und schreit sie schnell...

Mir fehlt einfach ein Hobby was leicht zu unterbrechen ist, tragetuch- und babytauglich ist und auch noch Spaß macht...

Handarbeit ist nicht wirklich meine Welt und wie schon erwähnt, die handwerklichen Sachen die ich gerne mache fallen meist aus...
Sport wäre auch noch spannend, aber mit Tragetuch?

Ich bin wirklich unzufrieden und unausgeglichen und habe keine Ahnung wie ich das babytauglich ändern kann... :???:

Habt ihr da vielleicht ein paar Anregungen? Ideen? Vorschläge?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was ist mit Babymassage, Babyschwimmen, KRabbelgruppen..bei uns im Mütterzentrum gibt es welche für Kidner ab Geburt.

Zu HAuse bleibt ja nur noch Puzzeln übrig. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hm, mein Lieblingshobby in der warmen Jahreszeit ist Picknicken im Stadtpark, auf dem Spielplatz im Block oder auf dem Balkon. Einfach ein paar Kleinigkeiten wie Obst oder Gurken schnibbeln, Kräcker und Getränke dazu und möglichst noch jemanden dazu, der mitpicknickt. ;-)

Ansonsten ab in den Zoo, das Aquarium oder draußen in ein Café. Ich habe meinen Großen sogar in der Bibliothek gestillt, den Wagen als Sichtschutz benutzt und zwischendurch ein paar Bücher durchgeguckt.
  • CarolCarol

1,315

Telefonieren :biggrin: , Sprachen lernen (es gibt echt gute Computerkurse auf CD-Rom), dir Programmiersprachen oder neue Computerprogramme beibringen (Bildbearbeitung, Layout...),, ich schreibe halt hin und wieder einen Artikel, hier um Forum sein :biggrin:
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,
    ja danke für die Ideen, irgendwie leide ich wohl unter Phantasielosigkeit und Unfähigkeit mich selbst zu beschäftigen...
    Aber ich bin eigentlich noch nie so zuhause gewesen wie jetzt, in der Schulzeit hatte ich immer noch n Job nebenbei und dann die letzten Jahre eben meinen Beruf und war recht gut beschäftigt...
    Tja, und jetzt?
    So als Erstlingsmami und vorher Dauerbeschäftigter stelle ich mich wohl dumm an :neutral: ....

Babyschwimmen ist leider nur alle 2 Wochen... Die Rückbildung ist Gott sei Dank jede Woche und ich freue mich immer wie ein Schneekönig... :-)
    Bzgl. der Krabbelgruppe versuche ich was mit den Leuten aus der Rückbildung bzw. dem Schwimmen auf die Beine zu stellen, ansonsten mache ich mal ein paar Aushänge beim Kinderarzt und der Hebi...
    In unserem kleinen Kaff gibts keine Angebote, aber ich werde mal die Kirchengemeinden abgrasen...

Puzzeln wäre toll *fg*, nur hab ich gar kein Puzzle :biggrin: ...
    Ich hab schon ernsthaft überlegt russisch zu lernen, immerhin eine ziemlich große Herausforderung...

Langweilt ihr euch denn nicht? Was macht ihr denn wenn ihr mal Leerlauf habt?
    Gings den berufstätigen Erstlingsmamis anders? Hattet ihr direkt volle Beschäftigung?
    Tut mir leid wenn ich so rumjammere und mich so blöd anstelle :roll: :oops:...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ne, mir ist es damals genau so gegangen :biggrin:
    Sport wäre auch noch spannend, aber mit Tragetuch?
    Wie wäre es mit Walking? das geht mit Tragetuch und es gibt ja auch gemäßigte Gehvarianten.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

seit der Geburt unserer Tochter kenne ich keine Langeweile. Babyschwimmen, Krabbelgruppe, mit der Kleinen spielen, Haushalt, kochen, Internet, Lesen, spazieren gehen, selten mal fernsehen und der Campingplatz (Dauercamper) füllen mich restlos aus. Manchmal ist der Tag einfach zu kurz und ich würd gern mehr schaffen.

Viele Grüße

Salzkristall
  • Maja1978Maja1978

1,148

Wie wär's mit Malen oder Basteln? Das geht mit den entsprechenden Farben auch schadstoffneutral, also ohne Verdünner.
  • LoreleiLorelei

4,536

Du könntest irgendwo ehrenamtlich tätig werden. Entweder du nimmst es selbst in die Hand oder beispielsweise über http://www.diegesellschafter.de. Eigeninitiativ könntest du mit Hunden aus Tierheimen Gassi gehen, in Kinderheimen vorlesen und sowas. Schau einfach mal, was du für soziale Einrichtungen in deiner Gegend hast und frage an. Du vertreibst dir die Zeit und das auch noch sinnvoll. ;-)

LG, Lore
  • CarolCarol

1,315

Doch, ich habe mich auch gelangweilt. Sobald die acht Wochen Mutterschutz rum waren, habe ich angefangen, wieder ein bisschen zu arbeiten, meist von zu Hause aus, bei freier Zeiteinteilung, muss nur die Deadlines einhalten. So geht es, und nun ist manchmal sogar schon wieder Stress. Ich genieße es aber. Ansonsten bessere ich mein Englisch auf, ich brauche irgendwie Kopfarbeit neben Baby und Haushalt.
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,
    dankeschöööön :knutsch01: , so einiges werde ich sicher umsetzen... Z.B. Walking und anschließendes Picknick,...
    Gassi gehen finde ich auch ne gute Idee, zwar gibts hier kein Tierheim aber sicher den einen oder anderen Hundehalter der froh wäre über jemanden der das macht...
    Und statt zu jammern könnte ich auch meine Oma wöchentlich besuchen gehen, das ist sicher auch sinnvoll und da sie schwer hört stört sie auch Alinas Lautstärke wohl nicht,... :biggrin:

Schade ist eben auch, dass hier keiner aus meinem Freundeskreis ist, der auch so einen kleinen Zwerg hat. Und meine Freunde (kann ich nachvollziehen) sind nicht jedes Mal an dem Babylife interessiert...
    Außerdem ist Alina keins dieser "pflegeleichten Hinlegbabys" die nur gelegentlich mal gestillt und bespielt werden...
    Sie ist das schon anspruchsvoller und vor allem lauter, so dass unterhalten nicht immer so einfach ist.... Dazu bin ich zu prüde um meine Brust überall auszupacken und zu stillen, das kostet mich schon Überwindung und oft werde ich doch so unruhig, dass das Trinken nicht so gut klappt... :roll:
    Ich grenz mich da einfach auch selbst aus.... :flaming01:
    Hach menno,... da bin ich einfach doof... :neutral: :???: :oops: Vielleicht sollte ich es Umbenennen in "Katis Jammerthread" ;-) ...
    Danke fürs Lesen und die Anregungen...
  • Flavia2Flavia2

405

Nochmal ne Frage dazu: Wie besserst Du, Carol, denn Englisch auf??? So mit Kassetten oder cd´s??? Das würde mich nämlich auch mal interessieren.
  • CarolCarol

1,315

Ich habe mir mal bei Ebay das Komplettset eines Sprachkurses geholt, kostet sonst irgendwas um die 300€, sagte mein Freund, wir haben 70€ bezahlt. Der ist relativ professionell, Vokabeltrainer, Grammatiktrainer, Conversationtrainer, writing and reading... Damit bastel ich ein bisschen rum, nein, eigentlich regelmäßig. Außerdem lese ich oft Belletristik auf Englisch, ich finde, das schult am meisten, man bleibt einfach besser in der Sprache drin. (Das Programm ist der Intensivkurs von dp, Version 6 + grammatiktrainer + kommunikationstrainer)
  • July78July78

1,031

Sag mal, Kati, wo liegt denn dein Wohnort? Vielleicht könntest du dich ja auch mit Leuten aus dem Forum treffen?
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu July,

prima Idee... :grin: Ich wohne so mitten drin in Hessen... Über Frankfurt Main, unter Kassel... :bounce02:
  • July78July78

1,031

@ Kati: Also von mir ist das leider sehr sehr weit entfernt, SCHADE!!!! Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der bei dir in der Nähe wohnt!!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps