GEschenk zum 30.Hochzeitstag?

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 13. 06. 2006, 13:19 in Plauderecke
Hallo zusammen!
Ich brauche mal euren Rat und eure Meinung.
Meine Schwiegereltern haben Mitte des Monats ihren 30.Hochzeitstag. Wir wollten eigentlich nichts schenken, nur eben gratulieren und vielleicht wenn wir sie das nächste Mal sehen eine Kleinigkeit mitbringen. Jetzt hat aber meine Schwägerin angefragt ob wir uns an einem Geschenk beteiligen, sie würde gerne Musicalkarten schenken. Grundsätzlich haben wir ja nichts gegen ein Geschenk, auch wenn wir finden, dass die Sache mit den Geschenken irgendwie ausufert und dass der 30.Hochzeitstag nicht unbedingt ein Anlass dafür ist ein großes Geschenk zu machen.
Jetzt ist die Sachlage aber so, dass die Musicalkarten ja ziemlich teuer sind, dazu kommt noch die Fahrt, die wir ja auch bezahlen müssten (meine Schwiegereltern sind finanziell sehr knapp). Die Fahrt sind etwa 3 Stunden, veilleicht auch mehr (ich kann es schlecht abschätzen), man bräuchte also schon eine Tankfüllung. Dann geht so ein Musical ja auch eine Weile und so spät noch nach Hause fahren liegt dann ja nicht drin, da müsste man auch noch ein Hotel haben. Nimmt man eine Nachmittagsvorstellung, dann sieht es wohl nicht viel anders aus, denn zwei mal drei Stunden fahren an einem Tag, hmmm..., und auch das Argument von meiner Schwägerin: "Da können sie sich doch einen schönen Tag in Berlin machen" zieht für mich eigentlich nicht so richtig. Denn ein schöner Tag in Berlin kostet nun mal auch Geld, das meine Schwiegereltern definitiv nicht haben. Und Stress pur wäre es in dem Falle auch.
Meine Schwägerin sieht das alles aber nicht ein, sondern will jetzt mit aller Macht was schenken, koste es was es wolle. Richtig kindisch, naiv, ohne logische Argumente irgendwie zur Kenntnis zu nehmen. Zu den finanziellen Dingen äußert sie sich gar nicht, also wer wie viel davon übernehmen soll. Das finde ich wirklich doof, dass sie diese Frage so einfach übergeht. Meine andere Schwägerin äußert sich gar nicht, die hat nur in einem Satz geschrieben, dass sie mitmachen würde. Ansonsten hält sie sich fein zurück.
Ich finde einfach, dass das ein zu großes Geschenk ist, dafür, dass meine Schwiegereltern darum gebeten hatten, nur noch Kleinigkeiten zu schenken, eben weil sie selbst auch keine großen Geschenke mehr machen können. Wir wollten den Wunsch eigentlich respektieren.

Was meint ihr dazu? Ist ein Geschenk angebracht für den 30.Hochzeitstag? Wenn ja, in welcher Größenordnung? Liegen wir da so ganz falsch mit unserer Meinung?

Kommentare

• Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Eltern hatten letztens auch ihren 30. Hochzeitstag.
    Ich habe am Telephon gratuliert :oops:
    Bei uns wird nur was geschenkt, wenn das Paar auch feiert.
    Ich bin überhaupt der Ansicht, dass dieser Tag eher für das Paar ist und es sich gegenseitige oder gemeinsame Geschenke machen kann.... Ich fände es komisch, an so nem Tag was zu bekommen....

Abgesehen von meiner persönlichen Meinung zu diesem Tag:
    Deine Schwiegis haben da ne klare Ansage gemacht, ich würde jetzt nicht krampfhaft was schenken, was sie wahrscheinlich eh nicht brauchen. Mach es so, wie Du wolltest!!!!!
    Lass Dich nicht unter Druck setzen.....
  • JoellaJoella

2,666

Danke für deine Meinung!
    Momentan sieht es so aus, als würden wir das ganze einfach aussitzen können (oder es ist die Ruhe vor dem Sturm). Wir haben die große Schwester meines Mannes aufgefordert mal ihre Meinung kund zu tun und da ist bisher immer noch ncihts gekommen. Bevor sie nicht sagt was sie darüber denken werden wir auch nichts mehr sagen. Meine andere Schwägerin wird schon langsam ungeduldig...
    Leider befürchte ich, dass da bestimmt nochmal eine Nachfrage kommt und die Sache noch nciht ganz vom Tisch ist.
    Eure Meinungen sind nach wie vor willkommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich frage mich grundsätzlich, warum man als Kind seinen Eltern etwas zum Hochzeitstag schenken soll? Die beiden (Mutter u. Vater) sind doch miteinander verheiratet und nicht ich mit ihnen? Mhhh... Ich weiß nicht, als meine Eltern Silberhochzeit hatten, gab es von uns Kindern nichts und keiner war "böse". :traurig04:
  • HjördisHjördis

2,857

Also zur Silberhchzeit haben wir was geschenkt, aber wir teilen es uns eben immer! Außerdem sind das Geschenke, die usnere Eltern wirklich brauchen, aber keine Zeit, keine Lust haben, sie zu kaufen. Einmal war es ein neues Telefon (mit 2 Mobilteilen, weil großer Garten), ein anderes Mal ein Buch für meinen Vater oder sowas.
    Eine Zeit lang haben wir meiner Mutter immer Orchideen geschenkt - letztens kam von ihr die Ansage 'Orchideen hab ich langsam genug'... War von ih nicht böse gemeint, aber ich habs verstanden!
    Mittlerweile werden die Geschenke kleiner. Richtig freuen tun sie sich nur über ihren Enkel!
    Anders bei meinen fast-Schwiegereltern - da wird jeder katholoische Feiertag dazu genutzt, irgendwas hin- und herzuschenken! und wenn man selbst vom Geldhahn der Eltern angewiesen ist, dann finde ich das etwas sehr lächerlich! Und bei der Masse von Feiertagen (Ostern, Pfingsten, St. Martin, St. Barbara, Nikolaus, Weihnachten, Geburtsgtag, Namenstag...) geht das wirklich ins Geld! Hab denen auch schong esagt, dass ich nicht ständig was geschenkt haben möchte. Für den kleinen gibts ein Sparbuch oder sowas, da können sie Geld einzahlen - damit kann er sicher mehr anfangen, als mit dem 20. Plüschtier!

Das Gleiche mit den Eltern: Eigentlich haben sie doch alles, was sie brauchen! Ein Blumenstrauß/Blumentopf als liebe Geste, überreicht vom Enkel freut sicher am meisten!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Joella schrieb:
    Ich finde einfach, dass das ein zu großes Geschenk ist, dafür, dass meine Schwiegereltern darum gebeten hatten, nur noch Kleinigkeiten zu schenken, eben weil sie selbst auch keine großen Geschenke mehr machen können. Wir wollten den Wunsch eigentlich respektieren.

Genau DAS ist für mich der springende Punkt! Den Wunsch der Eltern zu respektieren ist sicherlich viel mehr Wert als jedes Geschenk.

Ein Blumenstrauß und eine nette Karte oder eine Einladung zu einem kleinen Essen bei Euch oder im Restaurant kommt sicher besser an, wenn man denn was machen will.

Liebe Grüße
    Mandy
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps