Wurde auch Zeit oder? Wollt Ihr hier Vielleicht Ergebnisse tippen, Euch freuen, dass Ihr in einer WM- Stadt wohnt, oder auch in einem Ort, wo Mannschaften untergebracht sind? Was ist so los bei Euch??
WM-Hasser gehen bitte in die Meckerecke ;-)
Ich habe vorgesten etwas von der Fete in Berlin gesehen, und zum ersten Mal seid vier Jahren, tat es mir leid, dass ich nicht da bin.
Wie findet Ihr Euch als Gastgeber? :cool:
Kommentare
2,666
Ich denke, das ist dem Anlass schon würdig, auch wenn wir hier, quasi hinter dem Mond, die Spiele nur über das Fernsehen sehen können.
25,096
NA zum offiziellen Training der Engländer die ja hier sind durften ja nur 250 Funktionäre.
Dafür haben die Holländer gestern mit 40 000 Zuschauern im Freiburger SC Stadion trainiert...
und da wir hier in einem mulitkulti Stadtviertel wohnen wird es sicher recht laut werden. Ich freu mich.
1,315
Ansonsten gbit es Leinwände und Tribünen, aber zum Teil soll man Eintritt zahlen, um die Spiele dann open air sehen zu können. Das finde ich shcade, denn gerade mit baby würde ich gerne mal die ein oder andere Stunde draussen schauen, da Kneipe ja nicht drin ist. Mal sehen, was wir noch finden.
20,547
Lieber Gruß
Caro
1,448
Grossleinwände etc. hab ich hier leider noch nicht gesehen. Dafür müsste ich wohl "in die Stadt" =Hamburg fahren.
Ich bin auch schon im Fussballfieber und freue mich schon... :bounce02:
Sammelt eigentlich Jemand auch noch Panini-Bildchen? :biggrin:
1,315
Nee, habe ich aber überlegt, nachdem ich die Landtagsabgeordneten aus D-dorf beim Tauschen beobachten konnte während der Sitzung - übers TV. Hat irgendwie Lust aufs Sammeln und Tauschen gemacht. :biggrin:
2,469
also ich merke schon, dass es los geht. Angefangen hat es vor ein paar Wochen, dass überall in größeren Geschäften mit den längeren Öffnungszeiten während der WM geworben wird. Reisebusse aus Holland und Co. trudeln immer mehr ein, und selbst Handwerker und andere Firmen hängen Deutschlandfahnen an ihre Autos. Manche Balkone sind damit verkleidet, ich gebe zu, ich habe noch keine. Aber die Spiele möchte ich mir alle ansehen, jedenfalls die mit den Mannschaften, auf die ich getippt habe(ohne Geld, nur so zum Spaß in einem Internet-Forum). Fressalien liegen bereit, und abends bleibe ich dann vor dem Fernseher. Hoffe, ich verpasse nicht das Finale, weiß ja nicht, wann meine Kleine kommt. ;-)
Die Fanmeile wäre mir zu voll, und zu weit weg, ich mag es lieber beschaulich und gucke die Spiele zuhause. Mein Mann arbeitet ja, aber auf Arbeit gibt es auch einen Fernseher, der rege genutzt werden darf(ist kein Bürojob).
Liebe Grüße vom Milchmädchen
38,644
1,630
die innenstadt ist also voll mit potugiesischen flaggen. eigentlich bin ich ja kein grosser fussballfan, aber so langsam macht es mir spass, mitzumischen.
shane ging heute morgen mit england- t shirt in den kindergarten. zum ausgleich hat er deutschlandsocken anbekommen. :biggrin:
er kann sich naemlich noch nicht so genau entscheiden, wer gewinnen soll. :biggrin:
3,584
Ich finde es teilweise zu viel Kommerz, aber das ist ja heute leider so! Ansonsten ist es natürlich doppelt aufregend, wenn die WM im eigenen Land stattfindet! :bounce02:
316
Ich freu mich riesig, dass es endlich los geht und bin schon tierisch gespannt, was ich ab nächste Woche im Berliner Olympiastadion als Volunteer so erleben werde. Mein erstes Spiel wird Brasilien gegen Kroatien sein.
38,644
316
Aber wenn man dafür alle Spiele in Berlin live erleben kann...
511
38,644
Was sagt Ihr denn zu Eröffnungsfeier??? Die Welt sieht sich bestätigt...kernige Burschen in Lederhosen. Nur Sauerkraut fehlte noch.
2,469
59,500
Klar, es war kein Spiel auf Endspielniveau, aber kann man die Jungs nicht erst ins Turnier finden lassen, statt gleich dumm rumzumeckern? Bei unseren Jungs war es doch schon immer so, dass sie sich erst warm laufen mussten, eh sie in Höchstform kamen. Und wenn sie im Finale stehen, ist es doch piepegal, wie sie dort hingekommen sind? :eek02:
25,096
Aber ich fand die "kernigen" Jungs jetzt nícht schlimm.
Wenn eine Feier in Spanien eröffnet wird sieht man auch Flamencotänzer..und in anderen Ländern eben LAndestypische Folklore.
Warum als odann nicht auch bei uns.
Das Spiel hat spaß gemacht..6 Tore im ersten Spiel das ist doch klasse.
38,644
59,500
2,469
38,644
59,500
3,507
Die Elfenbeinküse spielt ja gar nicht schlecht, find ich! Leider hatten sie noch kein Glück mit den Toren.
Ach ja, wir wohnen in der Nähe vom Olympiazentrum, und hier pilgern die ganzen Fans durch, die zur Fanmeile im Olypark wollen, der gestern um 4 schon wegen Überfüllung geschlossen war. Also - mächtig was los hier!
38,644
3,507
37
Die Eröffnungsfeier fand ich sehr nett (wobei ich eigentlich durchgehend geheult habe... Blöde Hormone :twisted: :cool: ). Doch, war eine klasse Idee mit den Alt-Stars!
Unser Spiel war ok, das Frings Tor war super toll! Nur das Polen verloren hat, hat mich ein bissel geschockt. Jetzt müssen die gegen uns ja richtig Gas geben, damit sie nicht ausscheiden... Hm, mal sehen, wie das Spiel am 14. dann wird.
T-T hat eine super sympathische Mannschaft! Habe aber leider nur die letzten Minuten des Spieles gesehen.
Die Elfenbeinküste hätte einen Sieg aber auch verdient gehabt. Naja.
Jetzt ist mein Freund auch mal voll Fußballfan, sonst bin ich ja immer die, die ins Stadion geht und er keine Lust auf Fußball hat... jaja, was so eine WM immer anrichten kann :razz:
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 81&start=0
316
Ich habe meine für 1,99€ bei real gekauft.
537
Ich fands halt nur Schade, dass die Welt wieder in ihrem Spott bestätigt wurde. Naja das Eröffnungsspiel fand ja auch in München statt. Sei es ihnen verziehen. :biggrin:
Ansonsten war ich hocherfreut über unseren Sieg und muss sagen, alle anderen Manschaften wie Schweden, Polen oder Argentinien haben auch keine Megaleistungen vollbracht. Freu mich riesig auf das Spiel heute Abend: Angola gegen Potugal. Das wird bestimmt gut auch wenn Angola kein wirklicher Gegner für Portugal ist.
Am Mittwoch werde ich mich mit meinem Mann in voller Montur ( Hut, Fahne, Armbändchen und angemalten Fahnen auf den Wangen) zum Schloßplatz aufmachen und dort in der Menge auf Großbildleinwand das Spiel Deutschland gegen Polen verfolgen. Jippie :laola02:
537
So eine verdammt schlechte Leistung von Portugal. :flaming01:
Man das macht echt keinen Spaß mehr. Man freut sich so auf die Spiele und dann lassen sich die sonst so tollen Mannschaften so hängen.
Ganz ehrlich, ich hätte mich gefreut, wenn sie kurz vor Schluss noch einen reingekriegt hätten.
Buuhh :penn:
38,644
3,507
316
Ich fahre nachher gleich los nach Berlin, spätestens um 14:45 Uhr müssen wir alle da sein. Mal sehen wie das alles so abläuft, bisher weiss ich nur dass ich Tribünenvolunteer im Unterring Nord-Ostkurve bin und die Zuschauer betreuen soll. Keine Ahnung was mich erwartet, was für Fans da sitzen, ob ich das alles meistern kann...
Bin schon total aufgeregt und völlig aus dem Häuschen. :biggrin:
37
:???: Aber da ich ja unbedingt eines haben will...
38,644
Keinen Fernseher? Gibt doch Großbildleinwände draußen? Oder bei Euch nicht??
59,500
Das läßt sich anhand einer kleinen Rechenaufgabe belegen.
Nehmt 74 (da wurde D Weltmeister) mal 54 (das war der 1. WM-Titel) und zieht von dem Ergebnis die 1990 (na klar, der 3. Titel) ab. Was kommt dabei heraus? ;-)
537
Olé Olé wir werden Weltmeister. Bei der Stimmung, die die Fans verbreiten.
Wir feiern, als ob wir den Titel schon gewonnen haben und das bei jedem Spiel! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
38,644
Heute habe ich meine Heimatstadt im Fernsehen gesehen :shock: Die haben die Vorgärten nochmal extra geharkt :cool: und machen bei den Spaniern ganz sicher schwer Einduck :bounce02:
Von Berlin und den Spielorten ganz zu schweigen.
59,500
Ich frag mich nur, wo hier die Fans geblieben sind. :shock: Es ist gespenstisch ruhig draußen, sind die alle nach Dortmund gefahren??? :biggrin: Freitag war hier eindeutig mehr los.
25,096
Am Montag sind die höllandischen Spieler ganz privat in Freiburg zum essen gegangen udn haben sich in der Gasttätte das Speil Italien -Ghana angeschaut.
Der Wirt hat anscheinend nciht schlecht geschaut asl er seine Gäste gesehen hat....
asl od oc hVolksnah..im GEgensatz zu den Engländern die sich heir wie die Diven aufführen.
Die Anwohner brauchen "Visa" um nach HAuse zu kommen und es dürfen keien Mülltonen draußen stehen. :shock:
Außerdem haben sie sich aufgeregt das die Security-Leute nicht einheitlich Gekleidet waren udn außerdem Jeans trugen.
NA warten wir ab was noch kommt.
59,500
Ich muß 2 Stunden vor dem heutigen Anpfiff England-Trinidad/Tobago mit dem Auto genau ans andere Ende von Nürnberg, also quasi einmal quer durch die Stadt, ziemlich nah am Stadion vorbei. :roll:
Ist es 2 Stunden vor dem Spiel sinnvoller die Stadt weiträumig auf der Autobahn zu umfahren, weil die meisten Fans dann schon in der Stadt sind, oder sind die meisten dann noch am Anreisen und ich fahr besser quer durch die Stadt?
Hat jemand aus einer anderen WM-Spielstadt vielleicht einen rettenden Tip für mich?
Beim letzten Spiel in Nürnberg war ich 220km weit weg... ;-)
27,156
Ich war am Dienstag um 16.00 Uhr in Stuttgart, um 18.00 Uhr begann das Spiel. Bin extra früher losgefahren, die Straßen waren auch sehr voll, aber es ging eigentlich trotzdem noch ganz gut voran. Also mehr Zeit musst du für die Fahrt schon einplanen, aber wenn es bei euch auch so gut läuft, dann ist es machbar.
Hör einfach vorher Verkehrsfunk. Die sagen dann schon ob es eher besser ist weiräumig zu umfahren.
316
Aber ich war gestern noch total erledigt und bin nach der Arbeit direkt auf die Couch gefallen.
Wir Volunteers haben uns Dienstag um 15 Uhr zum Einchecken getroffen, dann gabs Essen, Team kennenlernen, Aufgaben verteilen usw.
Circa 17 Uhr sind wir dann ins Stadion, haben unsere Blocks zugeteilt bekommen und uns mit der Security bekannt gemacht. Ich bekam zusammen mit einem zweiten Volunteer und drei Sicherheitsleuten die Blöcke O und P zugeteilt, in denen später hauptsächlich Brasilien-Fans saßen.
Um 18 Uhr wurden die Tore geöffnet und ab da hatten wir alle Hände voll zu tun mit Fragen zu beantworten; welcher Block, wo sind Toiletten, braucht man das Ticket später noch... Das einzig etwas Aufregende war ein Fan mit einer Karte zu der es keinen Sitzplatz gab. :biggrin:
Ansonsten war alles super friedlich, alle waren gut drauf, auch wenn es sprachlich ab und zu ins reden mit Händen und Füssen überging.
Während des Spiels hatten wir Pause, haben aber nicht alles vom Spiel mitbekommen, da sich erstens die FIFA beschwerte, es wären zu viele Volunteers zu sehen und wir zweitens immer kurz vor Halbzeitende wieder auf unseren Plätzen stehen mussten.
Die Stimmung und Atmosphäre im Stadion und auch danach war einfach einzigartig. Kroaten und Brasilianer haben zusammen gefeiert und ich habe nicht einen aggressiven Fan erlebt.
Nachts um 1 Uhr war ich wieder zuhause, konnte allerdings nicht wirklich schlafen und dementsprechend müde war ich gestern dann auch.
Nun bin ich gespannt wie die Zuschauer heute so drauf sind und ausserdem ob nun der grosse Regen kommt oder nicht.
38,644
Was muss man denn für Sprachen vorweisen? Wenn Du das Spiel nicht wirklich gesehen hat, haste nicht viel verpaßt :roll: Wie die Brasilianer aufgetreten sind, was eine Unverschämtheit, auch den Zuschauern gegenüber.
4,183
Also DAS ist ja das allerletzte :???:
59,500
Den Verein finde ich immer arroganter und blöder, je mehr ich darüber höre. :???:
316
Aber das Organisationskomitee hat sich wohl widerum bei denen beschwert und gestern durften die Tribünenvolunteers das Spiel im eigenen Block schauen und sich sogar auf freie Plätze setzen. :biggrin:
In unserem Bereich saßen fast nur schwedische Fans und obwohl die größtenteils schon ziemlich angetrunken ankamen war alles ruhig und die Stimmung noch ausgelassener als am Dienstag.
Die einzigen die negativ aufgefallen sind waren ein paar betrunkene Deutsche. :flaming01:
@Marlies, man muss mindestens zwei der vier FIFA-Sprachen sprechen, also englisch, französisch, spanisch oder deutsch. Man muss es auch nicht fließend können, schulenglisch reicht zum Beispiel aus.
38,644
na also geht doch!
Was machen eigentlich die, die unten stehen, mit dem Rücken zum Spiel :shock:
7,740
Mir ist aufgefallen (vielleicht kommt's mir auch nur so vor), dass bei dieser WM viel mehr afrikanische Teams dabei sind als bei den anderen WM`s ... überwiegend Länder, die ich noch nie bei einer Fußball-WM gesehen habe ... wie wird eigentlich festgelegt, wie viele Mannschaften aus jedem Kontinent teilnehmen?
Hat das was damit zu tun, dass die nächste WM in Südafrika ist (ist sie doch, oder??), sind die einfach besser geworden oder gibt es mehr Nationalmannschaften als früher??