So schlecht ist es doch nicht fern der Heimat

SteffijSteffij

194

bearbeitet 26. 06. 2006, 12:21 in Plauderecke
Hallo Zusammen, :byebye02:

in der letzten Zeit war ich ziemlich gefrustet, weil ich immer das Gefühl hatte, dass es in Deutschland vielleicht doch viel besser ist, aber seit heute ist es anders. Es war ein richtig schöner Tag und das muss ich einfach mal rauslassen. Das Wetter war super, ich habe andere Muttis beim Französischkurs kennengelernt und bin gleich nächste Woche zu ner Tupperparty eingeladen. So habe ich jetzt endlich mal mehr Kontakte und kann mich austauschen, denn bis jetzt waren viele Frauen älter als ich und dem entsprechend die Kinder leider auch, aber nun scheint es besser zu werden. Tja, und auf der Rückfahrt habe ich mich glücklicherweise so verfahren, dass ich endlich einen Bioladen hier gefunden habe und fühlte mich gleich heimisch.... Die große Auswahl, besonders an Holle und Weleda Sachen hat mich überwältigt.

Einige werden vielleicht denken, ich spinne ein bisschen, aber der heutige Tag war einfach süper und nun ist es doch nicht so schlecht fern der Heimat...... :fun05:

Danke fürs Lesen....

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich versteh dich ;-)
    Freut mich, das du dich "aklimatisierst"! Kontakte sind echt das allerwichtigste. Und wenn du einen Anfang gemacht hast, dann geht es immer schneller und du lernst immer mehr Leute kennen. Schööööön!
    (Und es ist doch garnicht so schlecht zum Kontakteknüpfen, wenn man ein Kind hat, oder? ;-) )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja oder einen Hund :grin:
  • SteffijSteffij

194

Stimmt...
    Hund oder Kind sind besser als jede Kontaktbörse....
    Bist Du denn "unfreiwillig" in Frankreich? Oder war das Dein Wunsch?
  • SteffijSteffij

194

Hallo,

es war schon ein Wunsch von mir hierhin zu gehen. Wir konnten uns das aussuchen, ob wir in Hamburg bleiben oder nach Toulouse gehen. Und ich wollte mal was neues ausprobieren. Und dann sind wir im Oktober hierher gezogen. Eigentlich ist es ja auch super hier, nur in der letzen Zeit habe ich mich etwas einsam gefühlt. Freunde so weit weg, Familie auch, Mann den ganzen Tag am Arbeiten.... Gesundheitlich habe ich auch geschwächelt. Man kennt hier zwar schon einige Leute, aber so wirklich getroffen hat man sich mit denen nicht oft.

Aber jetzt gehts besser. Und gestern war nach langem mal wieder ein Tag, der einfach nur klasse war.
    Es kommt auch immer auf die Mentalität der Leute an. Und so kann es schon dauern, bis man Kontakte bekommt. Hier gibt es einen deutlichen Unterschied von den Insulanern zu den Leuten vom Festland. Das kann schon manchmal schwierig sein.
    Bei mir persönlich kann man das erste Jahr getrost streichen. Ich hatte viel zu viel damit zu tun, den neuen Alltag zu organisieren und diese Seite auf die Beine zu stellen, um noch mehr als oberflächliche Bekanntschaften zu schließen. Getroffen habe ich viele Landsleute, von denen noch drei übrig sind. Erst danach hatte ich den Kopf und die Seele frei, um mich auf die komplizierte malloqinische Mentalität einzulassen. Inzwischen habe ich sogar Schwangere und ein Baby in der Betreuung und bin mächtig stolz darauf.
  • SteffijSteffij

194

Ich habe mir das am Anfang alles ein bisschen anders vorgestellt. Ich wusste zwar, dass hier viele Deutsche leben, aber mein eigentliches Ziel war schon eher Kontakt zu den Franzosen aufzubauen. Mittlerweile ist es so, dass man eigentlich nur Kontakt zu den Deutschen hat. In der ersten Zeit hatte ich hauptsächlich meine deutsche Nachbarin, aber mittlerweile lernt man auch andere kennen. Als Leni noch ganz klein war, gebe ich zu, hatte ich auch keine Lust Leute kennenzulernen. Jetzt baue ich mir nach und nach Kontakte auf und hoffe, die auch irgendwann enger zu den Franzosen zu bekommen. Am einfachsten wäre es gewesen, wenn man französische Nachbarn hätte, aber die meisten sind auch Deutsche, was wir am Anfang nicht wussten. Aber das kommt alles mit der Zeit, denn die Südländer sind ja schon recht aufgeschlossen. Man hat etwas mit Vorurteilen gegenüber Deutschen zu kämpfen, aber ich glaube, dass die manchmal einfach nur etwas genervt sind, weil hier so viele Deutsche leben und die ja bekannt dafür sind, dass sie sehr nörgelisch und nicht immer freundlich sind.

Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und du dir die Mühe damit gemacht hast, denn ich finde viel Hilfe und es macht Spaß, sich vorn PC zu setzen und einfach ein bisschen zu lesen, was die anderen so erleben. Ich bin schon richtig süchtig und für mich gehört das Forum zum Alltag, denn hier fühlt man sich ein kleines bisschen heimisch.

Ich finde es ziemlich mutig, wenn man in ein fremden Land geht ohne wirklich zu wissen, was einen erwartet. Vor allem, wenn man dann dort auch noch arbeiten will, muss oder möchte. Ich weiß nicht, ob ich das hier schaffen würde. Aber man wird sehen, wie sich das alles entwickelt. Ich bin froh, diesen Schritt gewagt zu haben, denn es geht mir im Großen und Ganzen besser als in Deutschland.

So, bevor ich ganz abschweife und noch auf meine Kindheit zurückkomme, werde ich mich wieder meiner süßen Maus widmen.

Danke fürs Lesen
    Ich finde mich nicht mutig :grin:
    Wir sind umgezogen und treffen hitsche.er in dem Stadtteil nur verinzelt Deutsche.
    Ich scheitere ehr an der Sprache, weil ich immer alles richtig machen will, stehe ich mir oft selber im im Weg :oops: Dabei sprechen Mallorquiner ein Spanisch wo man sich eigentlich nicht wundern muss, wenn man nicht sooo viel versteht. :razz: Ausschließlich Kontakt zu Landsleuten, fördert das Vokabular ja auch nicht.
    Man braucht ganz sicher Geduld, und oft sind die Leute einfach auch neugierig :grin: ...
  • coracora

6,187

ich finds toll, dass du einen bioladen gefunden hast!
    :grin: das erleichtert bestimmt viel. In Frankreich gibts die leider sehr selten. :???:

ich war ja grade in Gruissan und habe gemerkt, dass toulouse wirklich nicht weit weg ist! Carcassonne haben wir jedenfalls gesehen, das ist ja noch näher :biggrin:

Ich hoffe, du findest noch ganz viele neue Leute und baust dir einen Freundeskreis auf! Wie lange wollt ihr denn da bleiben?
  • SteffijSteffij

194

Guten Morgen

ein paar Jahre bleiben wir schon noch. Für immer denke ich eher nicht. Carcassonne haben wir auch schon besichtigt. Da findet immer am 14.7. ein rießen Feuerwerk statt, falls mal jemand zu der Zeit in der Nähe sein sollte. Gestern waren wir bei einem Sommerfest von der Firma und da war ich erstaunt, dass ich eigentlich schon recht viele Leute kenne. Einige sind sehr nett, sodass ich denke, dass man daraus bestimmt eine Freundschaft aufbauen kann.

:byebye01:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps