Nachbarin lässt Wohnung "verkommen" - was tun?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 17. 06. 2006, 23:33 in Plauderecke
Hallo,

wußte jetzt nicht, wo das am besten reingehört...
Wir wohnen hier in einem Mehrfamilienhaus und sind hier drei Parteien im Stockwerk. Unsere Nachbarin von gegenüber, eine alleinstehende Frau um die 50 mutete schon von Anfang an etwas seltsam an. Sie sieht angeblich ihre tote Mutter in ihrer Küche herumgeistern... Außerdem ist sie etwas aufdringlich und versucht immer, Jonah zu tätscheln und anzufassen... Nun ja, sowas soll es ja geben. Aber jetzt machen mein Mann und ich uns langsam Gedanken. Sie hat seit fast 1 Jahr Katzen und es stinkt zunehmend aus der Wohnung nach Katzendreck. Wenn sie kurz zuvor die Wohnung verlassen hat und ich gehe ins Treppenhaus dann wird mir kotzübel.. :oops: Das wird auch immer schlimmer. Und letzte Woche war mein Mann mal kurz drüben bei ihr in der Wohnung, sie hatte ihn um Hilfe gebeten, weil ihr Licht nicht mehr ging. Mein Mann kam ganz geschockt zurück und sagte, in der Wohnung sähe es wirklich schhlimm aus... Überall Katzenstreu und Katzendreck, schmutzige Decken, Müll, andere Sachen... Jetzt nicht so Messie-mäßig, aber eben so, dass man merkt, da kommt jemand überhaupt nicht mehr zurecht.
Wir machen uns jetzt natürlich schon Gedanken, was wir machen könnten. Auch weil der Geruch im Treppenhaus immer schlimmer wird. Aber was kann man da überhaupt machen? Wenn ich jetzt alleine wäre dann hätte ich ihr vielleicht selbst meine Hilfe angeboten, aber mit Kind ist mir das irgendwie nicht so recht... Habt Ihr sowas schon mal erlebt und an wen kann man sich wenden? Die Frau tut mir auch leid, ich würde ihr schon gerne helfen...

Kommentare

• Flavia2Flavia2

405

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm, das ist ja was....Von sowas höre bzw. sehe ich immer nur im Fernsehn.
    Gibts da nicht das Ordnungsamt oder sowas, die sich um sowas kümmern?
    Oder wenn man dem Vermieter Bescheid sagt?
    Ist natürlich bestimmt doof für sie,wenn da auf einmal welche vom Amt stehen würden, aber was kann man sonst machen.
    Besuch von Verwandten, bekommt sie den? Sonst vielleicht den mal abpassen?
    Weiß ja auch nicht, aber sowas stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Man könnte das Betreuungsamt beim Amtsgericht mal darauf hinweisen. Da kommt idR Jemand mal gucken und entscheidet, ob die Dame Hilfe benötigt.
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Also wenn ihr wirklich helfen wollt, dann würde ich erstmal nicht dem Vermieter bescheid sagen, sondern mich vielleicht doch erstmal beim Amt erkundigen. Ich weiß zwar nicht, inwiefern die helfen, aber ich weiß wie ätzend es ist, Stress mit dem Vermieter zu haben und der würde sicherlich nicht helfen wollen, sondern die Frau rauswerfen.

Wir hatten einmal Ärger mit dem Vermieter (in einer alten Wohnung), weil wir Kaninchen gehalten haben, und die Vermieterin (obwohl wir diese angegeben hatten) sich wohl Sorgen gemacht hat, das die ihr die ganze Wohnung anknabbern würden oder sowas. Ich will an diese Zeit gar nicht zurück denken, das war die absolute Hölle.

Ich nehme an, das die Frau mit der Situation selbst nicht glücklich ist, sie braucht Hilfe, und keine Mahnpredigten... vielleicht vermute ich auch hinter Vermietern grundsätzlich "böse" Leute, aber ich als Vermieter würde vermutlich auch versuchen, diese Mieterin so schnell wie möglich loszuwerden, daher meine Vermutung.
  • mimmi36mimmi36

511

Ich würde auch die Betreuungsbehörde / Betreuungsstelle aufmerksam machen.
  • MajonieMajonie

3,882

Also wenn ihr wirklich helfen wollt, dann würde ich erstmal nicht dem Vermieter bescheid sagen, sondern mich vielleicht doch erstmal beim Amt erkundigen. Ich weiß zwar nicht, inwiefern die helfen, aber ich weiß wie ätzend es ist, Stress mit dem Vermieter zu haben und der würde sicherlich nicht helfen wollen, sondern die Frau rauswerfen.

solche pauschalisierten aussagen mag ich gar nicht. es gibt erstens auch nette vermieter und zweitens hat derselbe sehr wohl ein recht zu wissen was da mit seinem eigentum passiert! der nächste zieht ein, hat dann plötzlich ein ungezieferproblem und wer ist schuld? logisch! der doofe vermieter!

hat sie denn so gar keinen der sie vielleicht mal besucht und den man zur seite nehmen könnte?
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

und danke für Eure Antworten! Ich habe mich bisher wirklich gescheut, ein Amt oder gar den Vermieter zu benachrichtigen. Nicht weil ich hinter beiden Böses vermute (ich vermiete selber und weiß wie es ist, wenn ein Mieter die Wohnung nicht pfleglich behandelt), sondern weil ich wirklich nicht weiß, ob das der Frau helfen könnte. Außerdem komme ich mir dann vor wie ein "Verräter". .. :oops: Auf der anderen Seite wäre es wirklich wichtig, dass die Frau mal Hilfe bekommt, es geht ja nicht nur um die Wohnung. Besuch bekommt sie soweit ich weiß kaum bis gar nicht, jedenfalls nicht von Verwandten. Sie hat auch keine Kinder.
    Ich werde mich mal informieren wegen dem Betreuungsamt...
  • CriosaCriosa

2,598

@Majonie: Aber meinen letzten Satz, den du nicht zitierst, hast du auch gelesen, ja? ;-)

Nimms mir nicht übel, es geht mir nicht drum, dem Vermieter gar nicht bescheid zu sagen, es ging nur um wenn helfen, dann erstmal jemand anders. Nichts weiter.

Mag sein, das es nette Vermieter gibt, wir haben im Moment auch welche. :grin: Aber die allermeisten werden sich wohl kaum dafür zuständig fühlen, die psychologischen Macken ihrer Mieter auszubaden. Müssen sie ja auch nicht. Daher meine Meinung, wenn sie helfen wollen, dann würde ich eben erst zu jemandem gehen, der auch hilft. Einen Versuch ist das doch allemal wert? Vielleicht kriegt die Frau es ja dann wirklich selbst gebacken (bzw. mit Hilfe) und kann dann auch das selbst wieder bereinigen, was sie in der Wohnung angerichtet hat.
  • MajonieMajonie

3,882

@Majonie: Aber meinen letzten Satz, den du nicht zitierst, hast du auch gelesen, ja?

doch, ja, geh mal von aus...
    das klang aber auch nicht nach freundlichen mitmenschen :biggrin:

naja, sind ja auch nicht alle. aber auch nicht alle mieter :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps