küche

karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 06. 2006, 05:42 in Plauderecke
hi viell. habt ihr ja ein paar ideen :-)

also wir ziehen um und in der waohnung ist eine holzküche von 1988 momentan haben wir aber kein geld für eine nuee küche und jetzt hätt ich gern ein paar tipps wie ich die aufpeppen könnte?!?

leider kann man zb keine folien verweden weil die türen nicht glatt sind.....

ansteichen ist auch zu mühsam man müßte die kasterl ja alle abschleifen..... gut viel bleibt nicht mehr über abver trotzdem ideen???

danke

Kommentare

• HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn's echtes Holz ist, reicht es doch wenn Ihr nur die Türen streicht.
    Oder mal schön einölen, dann glänzt alles prima. Eine Freundin macht das immer mit schwarzem Tee (hab's aber noch nicht ausprobiert).
    Wenn Du dann noch z. B. bei IKEA neue Griffe besorgst, glauben alle, die Küche wäre neu.
  • karin83karin83

2,299

aso??? kann man? deckt die farbe? auch wenns lackierte türen sind?
  • PatyPaty

2,953

Welche Farbe hat denn die Küche?

Wenn du sie streichen möchtest, in einer anderen Farbe (deckend, nicht Lasur) musst du im Prinzip nur anschleifen, so dass der Untergrund aufgeraut und sauber ist, damit die neue Farbe hält.

Wenn Du eine Lasur streichen möchtest, musst du richtig abschleifen und dann wieder neu.
    das geht im grunde auch schnell, wenn ihr in Schleifgerät habt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn die Türen lackiert sind, dann kannst du dir im Baumarkt einen Anlauger besorgen. Türen aushängen und am besten in der Badewanne Stück für Stück mit dem Anlauger beidseitig einpinseln, danach gut abwaschen und trocknen lassen (Gummihandschuhe!). Dann kannst du sie auch ohne anschleifen lackieren.
    Machen die meisten Malerbetriebe, weil kein Kunde die Schleifarbeit bezahlen will...
    Der Lack haftet nicht ganz so gut wie auf angeschliffenem Grund, aber es funktioniert. Am besten eine Lackwalze nehmen und im Liegen lackieren - das wird wirklich ganz gut und bei den Temperaturen trocknet es ja auch schnell.
    Dann auf jeden Fall neue Griffe, da sieht die älteste Küche meistens wieder sehr modern aus (am billigsten bei Ikea). Evtl. die Schraublöcher von den alten vor dem Lackieren mit Lackspachtel zuspachteln.

Einen hässlichen Fliesenspiegel kann man gut mit einer passend im Baumarkt zugeschnittenen beschichteten Platte oder farbigen Plexiglasplatte verdecken.

Wenn du dir die Arbeit mit dem Lackieren nicht selber machen willst, dann kannst du die Türen auch zu einem Maler, Schreiner oder Autolackierer fahren, die machen das auch. Lass dir aber einen Kostenvoranschlag machen, das kann teuer werden, da Handarbeit...

Falls es eine maximal 10 Jahre alte Ikea-Küche ist, dann kannst du die Türen einfach austauschen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    was ich neulich in einer haus/wohnungs-umgestaltungs-schow im tv gesehen habe klingt auch nicht schlecht.
    die haben da laminat mit baukleber auf sperrholz geklebt und dieses dann passend zugeschnitten und auf die alten türen geschraubt, neue griffe dran und fertig....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gut, daß man in diesen Umgestaltungs-Shows nie die Details sieht...
    Die Kanten sehen bei einer Aufdopplung halt einfach blöd aus.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    klar sehen die kanten blöd aus, das hat mir auch nicht gefallen, vor allem wenn man dann noch die unterschiedliche korpusfarbe "dieser" küche bedenkt :roll:
    aber dafür gibts doch solche kanten zum aufbügeln. mit geduld und ruhiger hand sieht das dann richtig gut aus und hält sogar.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

kannst Du vielleicht mal Fotos reinstellen? Dann könnte man sich vielleicht noch ein paar Ideen einfallen lassen. Grüßle
  • karin83karin83

2,299

nö leider...hab noch nicht mal einen schlüssel für die wohnung aber moooooregen *freu*

naja wir werden wahrscheinlich pdf platten drüber kleben und die schön bestreichen rest der küche abschleifen und ansstreichen
    wird sicher auf jeden fall besser al die jetzt

danke und lg
  • shelly323shelly323

400

hallo...

hast du vielleicht mal daran gedacht das holz einfach abzubeizen???

Das hab ich mit meiner eiche- küche gemacht, weil das so dunkel war! Jetzt is schön hell. Stinkt zwar bestialisch das zeug und sollte man auch nur mit mundschutz machen, also am besten deinen mann damit beschaäftigen währrend du kartons packst ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

noch eine ganz andere Frage: Hast Du das mit dem Vermieter abgesprochen? Der hat nämlich auch ein Mitspracherecht, was Du mit seiner Küche machst. Zumindest wird er ein starkes Interesse daran haben, dass alles was Du machst auch Hand und Fuß hat.

Nicht das ich glaube, das wäre dann nicht so :biggrin: Ich will mit diesem Hinweis nur verhindert, dass es später Ärger gibt.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps