....aber ich habe keine Ahnung ob ich es überhaupt schaffe....
Kennt oder ist jemand Ökotrophologin? Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken Ökotrophologie zu studieren, aber...
1. Habe ich in Hessen mein Fachabi geschenkt bekommen, ich musste nicht mal Mathe und Englisch machen, meine Schulbildung ist der hessischen entsprechend... recht "billig"... Vermutlich werde ich den Stoff garnicht leisten können, oder müsste erstmal einiges an Grundwissen nachholen.... :shock:
2. Möchte ich meinen BAT- Vertrag nicht verlieren und eben weiterhin als Erzieherin arbeiten... Geht das überhaupt neben dem Studium? Alle Studies bei uns, auch wenn sie schon fertige HEPs waren, haben als studentische Aushilfe gearbeitet...
Aber mein BAT-Vertrag ist noch zu recht guten Bedingungen, die Neueinstellungen bekommen inzwischen AVR, der schlechter ist... Es wäre also vorerst saudumm den Vertrag zu verlieren, zwar macht mein Mann meine Elternzeitvertretung, allerdings auch zu AVR Konditionen.... :roll:
3. Habe ich ja inzwischen eine kleine, süße Tochter. Ist es möglich Arbeit, Studium und Kind unter einen Hut zu bekommen? Oder kann ich in der Elternzeit studieren ohne Auswirkungen auf meinen Vertrag? (Hehe, dann produziere passend zum 3. Jahr wieder ein Kind und mein Studium geht in Ruhe weiter....)
Hier studieren doch einige? Könnt ihr mir da ein paar Fragen beantworten?
Kommentare
6,187
798
601
ich kann Dir zwar nicht auf alle Punkte antworten, aber ich kann Dir ein bisschen erzählen, da ich mit Kind studiere. Ich habe ein Stipendium bei meiner alten Firma bekommen und muss dafür "nur" studieren, also nicht nebenbei arbeiten. Ich mache allerdings ein Fernstudium, also nicht unbedingt mit einer Präsenzuni zu vergleichen.
Der Arbeitsaufwand mit Kind erhöht sich etwas, da ich vorher meine Zeit wirklich frei einteilen konnte und jetzt studieren muss, wenn mein Kind mich lässt. Also vor Klausuren werden sämtliche Schlafpausen genutzt und meine Mutter entlastet mich auch sehr oft, so dass ich lernen kann und sie mit Julia spielt. Dadurch habe ich 3 Vormittage in der Woche. Mit dieser Zeit komme ich ganz gut klar, aber man muss sich halt bei einem Fernstudium immer wieder selbst motivieren.
Der Nachteil ist, dass Julia mit zu den Präsenzseminaren muss (fast immer Samstags), da sie keine Flasche akzeptiert und ich noch viel stille. Dazu muss immer noch eine Betreuungsperson mit, da ich sie ja schlecht mit ner Krabbeldecke ins Seminar setzen kann. Ich bekomme sie also zum Stillen reingereicht und dann geht sie wieder spielen. Meine Präsenzseminare sind in ganz D verteilt (München, Stuttgart, Pinneberg, Leipzig, Frankfurt).
Ich würde es aber jederzeit wieder genauso machen. Das ist aber nur meine Erfahrung mit einem Fernstudium, wie es bei Präsenzunis abläuft und ob Du das während Deiner Elternzeit machen kannst, weiss ich nicht. Aber ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem einen kleinen Einblick geben.
6,187
aber andererseits ist studium ein ganztagsjob - wann würdest du eigentlich studieren, wenn du nebenbei noch arbeitest und kind hast? :shock:
du könntest mal bei abendunis anfragen, also Fernstudium oder so - aber für eine richtige Uni musst du seminare und Vorlesungen besuchen, da gibts anwesenheitspflicht, du musst scheine machen etc... das geht nicht neben einem job!
7,740
Ich hatte zum Glück als ich schwanger wurde das Grundstudium fertig, und konnte bis zu Joelles Geburt die meisten Pflichtkurse belegen, so dass ich jetzt (8. Semester) nur noch 1-2x pro Woche zur Uni muss - das ist machbar, weil meine Mutter und meine Schwiegermutter aufpassen und mein Mann im Schichtdienst ist, also auch oft tagsüber zu Hause.
Die Prüfungszeiten sind heftig - wenn Joelle schläft, lerne ich, und in den ganz heißen Phasen kurz vor der Prüfung ist so oft nachmittags für ein paar Stunden bei meinen Schwiegereltern.
Mit einem vernünftigen Lernplan geht es aber ganz gut ... ich muss halt entsprechend früh anfangen, weil ich pro Tag nicht mehr als 2-3 Stunden effektive Lernzeit schaffe.
Der Nebenjob läuft so nebenher, das ist nur 2x die Woche und ich kann Joelle mitnehmen, wenn keiner aufpassen kann; das ist also nicht das Problem ...
Wenn ich noch jeden Tag zur Uni müsste, würde ich es wohl nicht schaffen, weil mir dann einfach die Zeit zum Lernen fehlen würde ... oder ich müsste Joelle ganze Tage in eine Betreuung geben, was ich nicht möchte. Dann studiere ich lieber 1-2 Semester länger und habe dafür Zeit für meine Tochter.
Wenn Du gerne studieren möchtest, warum wartest Du dann nicht noch ein paar Jahre, bis Deine Tochter älter ist un din den Kindergarten/Schule geht?
Wir haben einige in der Uni, die das so gemacht haben, und das ist wohl eher machbar, weil ein Schulkind einfach geregeltere Zeiten hat, und keine rundum-Betreuung mehr braucht ...
25,096
Also
Ökotrophologie ist ein Studoiengang der nicht überall angeboten wird.
Allerdings mittlerweile sowohl von Fachhochschulen wie auch von Universitäten..leider noch nciht alös Fernstudium.
Wenn du an eienr Uni studiern willst geht das in dem Fach über die ZVS(Zentrale Vergabestell für Studienplätze) was heißt du hast nru bedingt Einfluß darafu wo du überhaupt studieren darfst.
Bei mir hat es geklappt udn ich drufte na meine Wunschuni Freising.
Also schau erstmal wo man dsa alles studieren kann und dann schau ob du die Aufnahmevorraussetzungen erfüllst.
Nein mußt du nicht..auch dort geht es mti einem "Grundstudium" von ca 4-6 Semestern los( das liegt auch an dir wie lange du dafür brauchst). Allerdings wird dort sehr viel in NAturwissenschaften ( Chemi,Physik, Biologie und MAthe) gefordert...aber es bleibt im Rhamen des Abiturwissens...bzw wird darauf aufgebaut. Der andere Schwerpunkt ist im Grundstudium Wirtschaft (VWL und BWL sowie Rechnungswesen).
Wenn das also Bereiche sind mit denen du was anfangen kannst dann kannst du es wagen
Das funkjtioniert leider gar nicht. Ökotrophologie kann man nciht nebenher studieren. Das Studium ist sehr verschult..was heißt du hast von Anfang an einen sehr vollen Stundenplan mti PFlichtveranstaltungen..viel Wahlmöglichkeit bleibt da nicht.
Ich saß z.B Monatags am Anfang von 8-18 Uhr in der Uni..und dann kam noch viel NAhcarbeit.
Im Studium werden auch 3 Berufspraktika gefordert von midestens 3 Monaten ..ob dir da deien Ausbildugn anerkannt wird mußt du fragen. Ansonsten sitzt man auch oft ganze NAchmittage im LAbor über irgendwelchen Analysereihen.
Studiern mit Kidn kann gut gehen.. wenn du entsprechende BEtreuungsmöglichkeiten ( Tagesmutter/ KITA etc hast) mit Arbeit wie schon erwähnt klappt so nciht..zumindest nicht Vollziet..höchstens nebenbei Jobben.
Wie das mit Vertrag und Elternzeit ist kann ich dir auch nicht sagen..da mußt du bei der Erziehungsgeldstelle NAchfragen..
So jetzt darfst du mich wieder löchern
798
danke für eure Antworten...
Wenn überhaupt würde ich derzeit nur mit 10-15 Std. in meinem alten Beruf arbeiten wollen, und dann auch nur Nacht- oder Tagdienst... Aber sicher ist es auch möglich meinen Mann arbeiten zu lassen, sofern das Geld reicht... Das wissen wir noch nicht so genau.
Warten bis Alina im Kindergarten ist, ist sehr rellativ, da wir uns sicher sind, dass wir nicht nur 1 Kind wollen und der Abstand nicht zu groß werden soll....
Elterngeldstelle werde ich dann mal fragen wie das so aussieht mit Studium während der Elternzeit....
Ökotrophologie kann man in Gießen studieren, das ist ca. 45 Minuten von hier entfernt. Ich habe mir mal deren Modulbeschreibungen runtergeladen, leider funktionierte der Stundenplanlink nicht... :-/
Grundsätzlich hört sich das interesssant an, allerdings kann ich mit standart Abiwissen nicht mithalten, da ich bis zur 8. in der Realschule war, danach 3 Jahre in der Berufsfachschule, und denn 3 Jahre Fachhochschule. So erwarb ich mittlere Reife und Fachabitur...
@Anja Wenn das nur tageweise ist, mit den 8-18 Std. Tagen ist es ja noch in Ordung oder geht das mehrere Tage die Woche so?
Ich dachte immer dass man so seine Seminare hat, die man besuchen muss...?
Und wie fandest du das Studium? Ist es auch praktisch anwendbar für dich? Hast du daraus Wissen ziehen können, was dir vorher auch so für den Alltag bei dir fehlte? Oder ist es sehr *hm* wie soll ich das nennen,...sehr auf Einrichtungen, Labore, Industrien eingerichtet?
Grundsätzlich interessiert mich Nahrung, Ernährung aller Altersklassen, Diätik besonders bei Erkrankungen außer Diabetes, Lebensmittel (Herstellung, Gewinnung und Bearbeitung), Wirkung auf den Körper, Hauswirtschaft in Einrichtungen,... Mir wurde darauf hin mal zur Diätassistentin geraten. Allerdings schien mir, als würde Ökotrophologie meine Interessen mehr decken... Oder irre ich da?
6,187
798
nein Gießen ist eine Uni... Aber man kann dort auch mit Fachhochschulreife studieren....
Fachhochschulreife
Die Fachhochschulreife berechtigt in Hessen zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang (Bachelor-/Master-Studiengang) an einer Universität.
Da bei gestuften Studiengängen der Master-Studiengang ein weiterführender Studiengang ist, der sich an ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium anschließt, können Studieninteressierte mit Fachhochschulreife an der Justus-Liebig-Universität Gießen nur zu Bachelor-Studiengängen zugelassen werden.
25,096
Eben das was Cora sagt muß zuerst geklärt sein:
Hast du eine Zugangsvorraussetzung für die Universität?
Gießen ist sicher sehr gut..keien Frage.
Das mit dem von 8-18 Uhr war an mehreren Tagen so..
nen ne nix da.
Also wir mußten 3 BErufspraktika machen ide mindestens 3 Moante duaern udn eine Vollzietstelel sein mußten. .Das erste Praktikum konnte man bereits vor dem Studiums beginn machne. ( ich war im Hotel) ..das 2. am besten dan nzwischen Vor und HAuptstudium.(.da war ich in einer Redaktion für Kochbücher. :biggrin: )...
Ansonsten hat man Pflichtfächer in denen man Schnein= Klassenarbeiten und Jahresprüfungen machen muß um zum Vordiplom bzw Hauptdiplom zugelassen zu werden. I nden Fächern bist du zwar nciht verpflichtet in der Vorlesung zu sitzen aber ohne schaffst du den Schein nicht..denn es wird abgefragt was in der Vorlesung dran kam.
Dann gibt es Fächer da bekomsmt du den Schein einfach für die Anwesenheit ( Anwesenheisliste). Und zu guter letzt gibt es noch praktische Fächer wo der Schein am Schluß aus einer Prüfung + Laborversuch z:b besteht...oder du mußt NAchweißen das du in dem Praktikum da warst und die gestellten UAfgaben erledigt ( Botanik udn Zoologie z.B Mikroskopeiren und Zeichnugn abliefern,etc..).
Dazu kommen noch Hausarbeiten die geschrieben werden müssen. Vorträge die im Seminar gehalten wrden müssen,etc...
Ach ja der PLan bis wann man welkche Prüfung /schein gemacht haben soltle ist sehr eng gesteckt.
Klar kann dich keiner zwingen dich an deren Plan zu halten ..aber es wird nciht einfacher wenn du es nciht tust.
Z.B haben bei uns nur die 2. Semester einen Platz im Chemipraktikum bekommen..wer als oin dem Semester da nciht teilgenommen hat hatte PEch..er hat einfach keinen Laborplatz mehr bekommen.
Vordiplom wird dann wieder in 4 Fächern geschrieben..udn das beinhaltet den Stoff von 4 Semestern..also recht viel.
Das Passt schon..nur bis du biem Studium so weit komsmt das die Inhalte unterrichtet werden machst du erstmal 4 Semester mti absoluten BAsiswissen die mit dem oben genannten nur sehr wenig bis gar nix zu tun hatten.
Bei usn standen in den ersten 4 Semestern folgendes auf dem Plan
Chemie (organische anorganische), Botanik,Zoologie,Anatomie und Physiologie,Mikrobiologie,Mathematik und Statistik, HAushaltstechnologie( nix anderes als Physik), VWL,BWL, Buchhaltung, Soziologie, Psychologie und Rechtskunde,
Außerdem im 2. JAhr Ernärungsphysiologie(auch eher wieder organische Chemie)...
Erst im HAuptstudium kann man dann schauen ob man eher in die Ernärungsrichtung ( mti all dem was du interessant findest) oder eher in die Hauswirtschafts(Ökonomie)Richtung gehen willst.
es ist also sehr anspruchsvoll udn ZEitintensiv..und wenn du täglich noch 45 An udn Rückfahr hast...das wird anstrengend..ich denke nciht das du da noch 10-15 Stunden arbeiten kannst wenn du das Kind hast.
Nutzen für mich: Ich denek schon das ich einen Nutzen für mich ziehen kontne ..obwohl ich ja nur bis zum 6 Semester durchgehalten habe..danach habe ich aufgegeben..ich habe es einfach nicht geschafft ( Wirtschaft ist nicht meins..mußte ich erkennen. ;-) ).
Also jetzt schau mal ob du überhaupt an der Uni studieren darfst,
Ahc ja ich habe mein Abi am beruflichen Gymnasium gemacht...
25,096
Ökotrophologie ist aber doch kein BAchelorstudiengang..
Das ist ein Ingenieursstudiengang.
554
Ich glaube, dass nach und nach alle Unis und auch die FHs auf Bachelor/Master umstellen.
Aber Ingenieur- und Bachelor stehen auch nicht im Widerspruch zueinander, ein Ingenieurstudiengang kann durchaus ein Bachelorstudiengang sein, nur wohl kein Magisterstudiengang (das sind meistens die Geisteswissenschaften).
;-)
798
ja es wird in Gießen als Bachelor of Sience angeboten und ist mit Fachhochschulreife studierbar... Das hatte ich mir aber auch schon vor 2 Jahren rausgesucht.
Kann euch da gerne den link der Seite schicken wenns interessiert...
(Warum ich Schaf es da nicht mit dem Studium probiert habe,... Mangelndes Selbstvertrauen vermutlich....)
Gut, also schminke ich mir mal arbeiten nebenbei ab, was mir nicht besonders schwer fallen würde, da mich mein ehemaliger Arbeitsplatz nur des Vertrages wegen hält...
Wir bräuchten wohl oft nichtmal tagsüber eine Kinderbetreuung, da mein Mann ja häufig von 9-16 Uhr zuhause ist. Eventuell müssten wir nur ein paar Stunden überbrücken... Also sicher ein Aufwand und Organisation aber nicht unlösbar....
Ich versuch nochmal den (alten Stundenplan zu finden der Uni)...
Ich mag besonders die Vielseitigkeit des Okotrophologen.
Hm, eng gesteckte Studienpläne finde ich schwierig... Und wenn ich länger brauche kostet es ja dann auch direkt mehr oder ich finde den Anschluss nicht?
506
Kann man denn schon mit dem Bachelor was anfangen, oder ist der Master erforderlich?
gruss
Claudia
798
ich habe mich grade ein wenig durch die Unterlagen und Studiengangbeschreibungen geforstet...
Und bzgl. des Arbeitsfeldes:
Bislang liegen nur Informationen zu den Berufsfeldern von Diplom-Absolventinnen und -Absolventen vor, diese werden in Zukunft auch den Absolventinnen und Absolventen mit dem Abschluss Master of Science offen stehen. Es wird erwartet, dass Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studienganges in ähnlichen Wirtschaftsbereichen und öffentlichen Einrichtungen praxisnähere Aufgaben übernehmen.
Hm... D.h. der Master ists? Bachlor bringt nur bedingt bis garnichts?
Und kann ich dann nicht auf den Bachlor aufbauen und den Master anschließen? Oder geht das grundsätzlich nicht mit einer Fachhochschulreife?
309
ob bachlor wirklich so viel schlechter ist als master, hängt vermutlich von deinen berufsvorstellungen ab, aber auch davon, wie schnell sich diese zweistufigkeit in der vorstellungswelt der personalverantwortlichen durchsetzt.
die idee ist ja nicht schlecht. man lernt erstmal praktische fähigkeiten auf fachhochschulniveau und nach einigen jahren berufserfahrung ergänzt man das ganze auf eher wissenschaftlicher ebene. nur passt diese idee nicht unbedingt zu den vorstellungen der meisten. die wollen sich erst ausbilden und dann möglichst lebenslang beim selben arbeitgeber bleiben. daher schätze ich, dass die meisten einen master dranhängen werden.
dir steht dieser weg, so wie ich das uni-zitat verstehe, auch offen. voraussetzung für den masterstudiengang ist ein abgeschlossenes studium. ob fachabi oder abi, beides berechtigt nicht zum zugang. dafür aber der bachlor-abschluss, für den du ausreichend qualifiziert bist.
d.
25,096
Und die Abschlußarbeit konnte je nach Schwerpunkt eher praktischer NAtur( also Labor) oder eher theoretischer NAtur sein. Aber das stellt sich erst mit der ZEit raus..wohin man tendiert.
ja es kostet indirekt mehr..udn es wird einfahc schwierig..weil manche Plätze im LAbor z:b nur bestimmten Semestern vorbehalten werdne...klar ich habe auch 6 Semester fürs Vordiplom gebraucht..nur ich habe da dann schon z:t im Hauptstudium gesessen udn gleichzeitig noch fehlende Scheine aus dem Grundstudium versucht nachzuholen..nicht gerade prikelnd.
Der BAchelor ist in dem Bereich einfach noch völlig unbekannt bei den Personalchefs..die kennen bisher eben nur den Dplomanten..wie sich das in Zukunft durchsetzt wird sich zeigen.
Ich habe z:B damals im Praktikum inder Kochbuchredaktion bei einer freien Redakteurin gearbeitet..sie hate sher gute Kontakte zum Gräfe Unzer Verlag..udn hätte ich weiter gemacht ..wäre ich da sicher gelandet.
Die meisten meienr Kommulitonen haben über das Praktikum ihren späteren Arbeitsplatz gefunden...aber dsa ist ja auch gut so.
Viele haben bereits über die Firma die Diplomarbeit geschrieben...
Wie gesagt es ist ein arbeitsintensives Studium..aber das gilt denk ich für alle NAturwissenschaften.
2,173
man kann als mutter beurlaubung beantragen, d.h., die fachsemester werden nicht weitergezählt, aber man hat trotzdem alle möglichkeiten, an seminaren, vorlesungen, etc. teilzunehmen.
bis zum ende des dritten lebensjahres des kindes kann man sich beurlauben lassen und in dieser zeit entweder gar nicht an die uni gehen oder eine vorlesung besuchen, oder eben sich so viele kurse, seminare, etc. aussuchen, die die zeit zulassen. auch prüfungen sind machbar....
theoretisch kann man bei geschickt berechneten geburtsterminen der kinder, im ersten semester sein diplom machen :biggrin:
hoffe, das war verständlich ausgedrückt....
schau doch mal auf der hp deiner uni rein, ob das da nicht auch machbar ist.....
lg und alles gute,
cosima
(die im ws 06 auch zu studieren anfängt und sich gleich im ersten semester beurlauben läßt.....)
2,744
Erstmal, ich hab mein Abi auch in Hessen gemacht und hab es gewiss nicht geschenkt bekommen.
Wollte nur mal anmerken das auch ein hessisches Abitur die allgemeinen Anforderungen erfüllen muß.
Mathe hab ich ebenfalls abgeben können, aber nur weil ich mit Chemie und Englisch als Leitungsfächern die Vorraussetzungen dafür erfüllt hab.
Heute geht das nicht mehr, Mathe muß durchgezogen werden.
Also soo schlecht ist ein hessischen Abi nun wirklich nicht. Deswegen mach Dich da mal nicht so klein diesbezüglich.
In meiner Berufssparte (Chemie) gibt es ebenfalls die Möglichkeit Dipl. irgendwas zu studieren oder eben einen Bachelor zu machen.
Außerdem kann man noch Techniker oder Meister werden.
Das Problem an der Sache ist einfach das bisher keiner so genau weiß wie er einen Bachelor einstufen soll.
Ist es mit einem Dipl. Ing. vergleichbar oder doch eher mit einem Techniker?
Fakt ist aber das es in Zukunft immer mehr Bachelor- oder Masterstudiengänge geben wird und das Berufsbild des Dipl.Ing. odewr Dipl. Chemikers eher in den Hintergrund rücken wird.
International betrachtet ist das auch sinnvoll weil es da v.a. Bachelor bzw. Master gibt.
Aber der Master ist doch ein Aufbaustudiengang, also wirst Du mit dem Bachelor doch anfangen müssen, oder etwa nicht?
Zumindest hab ich das so verstanden.
6,187
2,744
Trotzdem denke ich sollte man auch eine Fachhochschulreife nicht so unter den Tisch fegen.
Das ist immerhin mehr als viele andere als schulischen Erfolg vorweisen können.
Und das sogar wenn sie in Hessen erreicht wurde. ;-)
798
naja... Ich habe seit der 8. Klasse der Realschule fast nurnoch Wiederholung auf der Berufsfachschule gemacht :sad: .
Ich bin mit nem Durchschnitt von vielleicht 3,3 dorthin und habe das ganze mit nem Durchschnitt von 1,6 beendet... Und es war definitiv nichts neues dabei, da wir viele Hauptschüler dabei hatten die den Stoff kaum konnten... Innerhalb eines Schulwechsels wurde ich nahezu zur Klassenbesten... :shock:
Später bei meiner ErzieherinnenAusbildung bekam unser Jahrgang das Fachabi ohne weitere Leistung gratis dazu. Hauptsache Notendurchschnitt über 3... :roll: Ich hätte mir Mathe und Englisch dabei gewünscht.
Aber auch da war es so, dass ich eher mit Abwesenheit glänzte und dennoch das ganze mit nem 2-er Durchschnitt beendet habe... Ohne besondere Anstrengung, war wie Urlaub die Ausbildungszeit.
Meine Bildung hört quasi mit der 8., vielleicht 9. Klasse der Realschule auf... Alles darüber ist mir fremd, und damit ein Fachabi erreicht zu haben ist ziemlich traurig finde ich....
Daraus rührt auch meine Angst, dass ich einfach bei Chemie, Mathe, Physik nicht mithalten kann... Sicher liegen mir Naturwissenschaften, Mathe liebe ich, aber weiter als bis zu Gleichungen mit mehreren Unbekannten sind wir glaube ich kaum gekommen...
569
Ich kann nur von Bayern reden, aber da haben wir vom technischen Zweig in Mathe quasi das gleiche durchgenommen wie am Gymi im Grundkurs drankam. Nur von Stochastik/Statistik sind wir verschont geblieben. Aber ansonsten war selbst fuer mich, die ich ja die 11. Klasse am Gymi schon gemacht hatte, noch viel neuer Stoff dabei.
Physik entsprach ungefaehr dem Endstand 11. Klasse Gymi, Deutsch ca. 8./9. Klasse und in Englisch war ich restlos unterfordert.
An die anderen Faecher kann ich mich gar nicht so erinnern. Einige waren einfach, weil wir den Stoff am Gymi schon hatten, andere wie technisches Zeichnen waren fuer mich totales Neuland.
Alles in allem kann ich aber nur sagen, dass ich in den 2 Jahren hart gearbeitet habe um einen guten Fachabischnitt zu bekommen und dass bei uns 50% des Jahrgangs die Abschlusspruefung nicht bestanden haben.
Dafuer war ich aber fuer mein Informatik Studium an der FH wirklich gut vorbereitet. Gerade in Mathe und Physik ging der Stoff quasi nahtlos am Schulstoff weiter.
Ansonsten kann ich zum Thema nur noch beitragen, dass ich FHs fuer ein Studium mit Kind relativ ungeeignet finde. Bin grad selber am Ueberlegen ob ich waehrend der Babypause noch einen Aufbaustudiengang draufsetze.
Aber wir haben hier genauso starre Stundenplaene wie in der Schule. Es ist zwar keine Anwesenheitspflicht (meistens), aber gerade die Uebungsstunden sollte man nicht verpassen weil man sonst nicht mehr mitkommt.
Und meistens sind im Stundenplan auch noch total besch... Luecken drin, so dass es sich fuer Leute die weiter weg wohnen nicht lohnt zwischen den Vorlesungen nach Hause zu fahren.
Ach ja, Praktikum sieht bei uns an der FH so aus, dass du 2x fuer 20 Wochen wirklich Vollzeit in einer Firma arbeitest und dort auch deren Arbeitszeiten unterliegst.
Wenn du in eine Firma kommst wo viel Projektarbeit ist wird meistens auch erwartet dass du mehr als 8 Std. pro Tag arbeitest und die Ueberstunden halt dafuer abfeierst wenn es weniger zu tun gibt.
Studium und Halbtagsjob ist machbar, aber es kostet dich mind. 1-2 Semester. So meine Erfahrung und die von allen anderen arbeitenden Komilitonen.
Studium, Job und Kind wuerde ich mir persoenlich nicht zutrauen, weil dann eins der 3 Sachen auf alle Faelle auf der Strecke bleiben wuerden.
Keine Ahnung ob dir mein Beitrag nun irgendwie weiterhilft...
LG Claudia
27,156
ein Freund von mir hat, als er bereits 30 war und die Schule entsprechend lang hinter sich hatte, noch einmal ein Studium angefangen. nach dem Abi hatte er eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht, war aber immer unglücklich damit und wollte Eletrotechnik studieren. Da er Sorge hatte, dass er an Mathe oder Physik scheitern würde, weil die Schule eben schon so lange her war, hat er sich die unterlagen vom ersten Semester besorgt und einfach mal probehalber versucht sich da einiges selber anzueignen. Nachdem er dann gesehen hatte, dass es wohl für ihn machbar ist hat er sich immatrikuliert und sein Studium durchgezogen.
Vielleicht wäre das für dich auch ein Weg deine Sorge, dass du nicht genug Grundwissen hast, loszuwerden. Besorg dir mal ein paar Unterlagen aus den Fächern, die dir Angst machen. Vielleicht siehst du dann, dass das alles halbs so wild ist.
An der FH in Gießen gibt es vor Semsterbeginn auch immer so Einführungskurse gerade in den Grundfächern wie Mathe und Physik wo Basiswissen noch einmal im Schnelldurchgang wiederholt wird. Ich weiß allerdings nicht, ob es ähnliches auch auch an der Uni gibt.
1,315
Ich finde alles drei zusammen auch viel, aber wenn man sich den Tag gut organisiert, dann kann man das vielleicht schaffen. Ich jedenfalls habe meine Promotion erstmal auf Eis gelegt, weil: Kind, Dissertation und Promotionsjob (halbe Stelle) wäre mir definitiv zu viel.
798
erstmal vielen Dank dass ihr mir so Mut zu sprecht und so viele tolle Anregungen und Erfahrungen habt... :knutsch01:
Ja, ich denke ich besorge mir mal die Unterlagen und schaue mal rein. Das wird mich dann entweder beruhigen oder umhauen... *g*
Bzgl. Studium während Elternzeit trotz Arbeitsplatz habe ich die Aussage erhalten, dass ich berechtigt bin bis zu 30 Wochenstunden einer anderen Beschäftigung nachzugehen. Das gilt auch für ein Studium... Sicher müsste ich mir dann die Frage stellen, was ist, wenn die Elternzeit rum aber das Studium nicht fertig ist... Nur das liegt ja dann doch ein paar Takte in der Zukunft....
Jetzt werde ich erstmal versuchen zu verstehen, wie das so mit den Gebühren läuft und überhaupt...
Schön finde ich, dass mein Mann mich unterstützt und ermutigt... :razz:
Sicher möchte ich nicht, dass meine Kleine darunter leidet, aber ich denke das lässt sich sicher mit etwas gutem Willen organisieren...
Vor allem würde mein Zufriedenheitsgrad steigen, da ich mich schon lange für dieses Studium interessiere und mir weder der alte Job noch das Hausfrau und Muttersein wirkliche Erfüllung bringt... (Bitte nicht missverstehen, ich bin gerne Mutter und liebe meine Tochter!)
1,048
Wenn Du es wirklich willst, schaffst Du es. Aber sei Dir im Klaren, dass Dir an der FH/Uni nichts geschenkt wird - im Gegenteil. Dort interessiert es niemanden, ob Dein Kind krank ist und Du deswegen keinen Schlaf kriegst, bzw. nicht zum Lernen kommst.
Informiere Dich vorher wie oben schon erwähnt bei einem Tag der offenen Tür oder Ähnliches über die Vorkenntnisse. Die sind i. d. R. fest vorgelegt, wenn Du die drauf hast - und dafür wirst Du schon einige Zeit investieren müssen (zumal Du dann auch siehst, wieviel Zeit Dir bleibt und wie Du dran bleiben kannst) - dann kannst Du Dich immatrikulieren.
2,173
dann hast du lange nicht so einen streß mit terminen und fristüberschreitungen...
gruß,
cosima
798
ich werde mal nachforschen wie das mit dem Beurlauben ist, bisher weiß ich das noch nicht... Aber das ließe sich ja sicher an einem Schnuppertag sicher herausfinden.
Ich erwarte nicht, dass mir was geschenkt wird und vor allem erwarte ich nicht, dass es so einfach wird wie meine schulische Karriere... Nur leider bin ich dadurch sicher auch etwas verwöhnt, grade weil ich ohne große Anstrengungen meinen 2-er Durchschnitt halten konnte...
Schade dass ich in dem Alter nicht das Verständnis hatte und das Wissen von heute, denn dann würde ich sicher meinen Allerwertesten hoch bekommen... Aber nun bin ich nur hinterher schlauer... :roll:
Mein Bruder will mir jetzt Mathe für Ingenieure 1-3 geben, das hatte er wohl während seines Informatikstudiums, ebenso seine Aufzeichungen über Physik... Bin ja mal gespannt ob ich damit überhaupt was anfangen kann....
25,096
Schau dir leiber die Bücher von Gießen an.
2,173
und man kann sich bis zu sechs semester beurlauben lassen, eben bis das kind drei jahre alt wird.
auch wenn man ein kleines kind hat, wie in meinem fall, und anfängt zu studieren, gilt das auch. also ich kann mich jetzt noch 5 semester beurlauben lassen.
gruß,
cosima
798
so nach einigen Nachforschungen, Beurlaubung mit Kind ist möglich.
Bzgl. Mathe, Physik und Chemie werde ich einiges Nachholen müssen und das dann auch tun. Ich will mich für das nächste Wintersemester bewerben, zwar ist Alina dann schon 2 Jahre alt und meine Elternzeit geht nur noch 1 Jahr, aber ich denke auch dafürt finden wir eine sinnvolle Lösung. Bis dahin werde ich den Stoff der mir fehlt aufholen um den Anschluss nicht zu verpassen.
@AnjaH
Wie sieht es denn mit Englisch aus? Habe dazu nix in den Modulbeschreibungen gefunden, quasi auch nicht notwendig?
Beruhigenderweise habe ich viele gefunden die auch "später" mit dem Studium angefangen haben und das neben Kind und Kegel...
Frpher haben die Fernakademien doch auch "nur" Mathe, Physik und Chemie angeboten, aber irgendwie finde ich grade nur Schulabschlüsse, Sprachen und Berufe?
1,522
NUr Mut, das klappt schon, wenn Du es wirklich willst!
25,096
Wobei bei manchem Koch waäre es warscheinlich gar nicht soo verkehrt.