wer schreibt, der bleibt......

CosimaCosima

2,173

bearbeitet 22. 07. 2006, 18:39 in Plauderecke
.... ist eine alte weisheit beim skat (oder anderen kartenspielen),
darum geht's aber gar nicht ;-)

wollte mal fragen, hier treiben sich doch einige leute herum, die beruflich schreiben, in den unterschiedlichsten sparten und bereichen......

mich würde mal interessieren, was ihr genau macht und wie ihr dazu gekommen seid?

freue mich sehr auf antworten,
liebe grüße,

cosima

Kommentare

• CosimaCosima

2,173

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo? :traurig04:

und wie sieht's mit denen aus, die privat schreiben?
    wie seid ihr dazu gekommen und was macht ihr da genau?

gruß,
    cosima
  • CriosaCriosa

2,598

hmmm privat...

Also ich schreibe seit ich 12 bin. Ich habe dabei immer so Phasen, Wochen oder auch Monate, wo ich schreibe was das Zeug hält. :grin:

Was genau möchtest du denn wissen?
  • CosimaCosima

2,173

was schreibst du denn genau? und hast du schonmal versucht, etwas zu veröffentlichen?

und die phasen kenne ich :biggrin: allerdings sind die, seitdem ich zwei kinder habe, eher selten....

gruß,
    cosima
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Meistens schreibe ich Fantasy Geschichten. Im Moment sitze ich an einer, die in dem Rollenspielsystem spielt, das wir hier mit Freunden regelmäßig spielen. Aber ich habe mir auch schon viele völlig frei erfunden.

Meistens lasse ich mich von einem Buch, Film oder auch verrückten Traum inspirieren. Da ist recht viel dabei eigentlich. Ich habe meistens wenigstens 2 Hauptfiguren, manchmal mehr, da ich "Teams" sehr schätze. Das gibt viel Spielraum.

Veröffentlicht habe ich noch nie was... ich traue mich nicht. :oops: Aber irgendwann... wer weiß. ;-) Ich will es nicht ausschließen, aber bis dahin habe ich noch eine Menge Arbeit vor mir. :biggrin:
  • CosimaCosima

2,173

das klingt, als hättest du schon sehr viel geschrieben, wow :grin:

fantasy und rollenspiele sind zwar so gar nicht mein thema,
    aber "teams" finde ich einerseits einfacher, da mehr variablen gegeben sind,
    andererseits finde ich es auch schwer, da manchmal das eigentliche thema leidet, eben weil viele figuren unterzubringen sind.....

zur zeit schreibe ich auch einen wirklich seltsamen traum auf, allerdings habe ich keine einzige zeile mehr geschrieben, seitdem arthur auf der welt ist, und der traum liegt auch dementsprechend lang zurück.

überlegst du dir vorher ein grundgerüst der geschichte, oder schreibst du einfach drauf los, oder wie machst du das?
    ich finde immer ein spannendes thema, die namensgebung der charaktere....

der haupttyp in meinem "traum-schrieb" hat allerdings keinen namen, da er nicht wichtig ist.... :biggrin:

gruß,
    cosima
  • DawnDawn

3,183

Kann mich ja auch mal dazu gesellen, auch wenn ich etwas anderes schreibe...

Ich fange gerade mit einem "Buch" an, naja, mal sehn was draus wird. Soll aber eventuell gleichzeitig meine Diplomarbeit werden. Und es ist ganz schön schwer, da erst mal alles zu sortieren. Ich mag ja soviel schreiben und einfach drauf los, aber ein wenig Ordnung muss schon sein. Wie ich drauf gekommen bin? Durch Euch ;-)
  • CosimaCosima

2,173

was machst du für ein thema, daß du durch uns darauf gekommen bist? :biggrin:

lg,
    cosima
  • CarolCarol

1,315

Hi!
    Hatte ja schon länger versprchen, mal was über's Schreiben zu schreiben - wird bald nachgeholt, okay? Morgen! Versprochen!
  • CriosaCriosa

2,598

Früher habe ich einfach drauf losgeschrieben, aber das endete immer damit, das ich nie weit gekommen bin.

Inzwischen mache ich mir meist ein Grundgerüst von der Geschichte, dem groben Ablauf, Klimax und Beschreibungen der wichtigsten Charaktere. Das macht es mir auch leichter, nach lange Schreibabstinenz wieder weiter zu machen.

Und wann immer mir ein Abschnitt einfällt, der gut sein könnte, schreibe ich ihn auf... egal ob ich da grade dran bin. Das kann ich später immer noch ein, oder umbauen. ;-) Bin da also nicht ganz so "Linear".
  • CarolCarol

1,315

Bin ja nun eher im Non-Fiktionalen. Der Anfang war bei mir die klassische Variante mit Schulzeitung machen. Dann jahrelang nichts, dann der Wunsch, zu studieren. Dann hielt ich den Flyer meines Journalistikstudiengangs in der Hand und dachte: Nix Sozialpädagogik, das hier ist es!
    Und dann bin ich zur nächsten Lokalzeitung getapert, um mein Vorpraktikum zu machen. Und da habe ich dann von unten angefangen, Jahreshauptversammlung der Kaninchenzüchter, Schützenfest, Polizeiberichterstattung... Bis dann irgendwann in freier Mitarbeit die eigen recherchierten größeren Sachen kamen, Politik, Soziales, Technik und Umwelt... Interviews, Reportagen, Feature. Und natürlich neben den schönen Texten immer noch die Berichte, Nachrichten und so weiter.
    Im Moment mache ich eher langweiligen Kram, eben, damit Geld reinkommt. Denn aufwändig recherchieren mit Baby auf dem Schoß ist nicht, da würde ich keinem gerecht werden. So sind es jetzt Artikel über Elternbildung, Väterarbeit, Wissenschaft. Aber eben auch Texten für eine E-Learning-CD-Rom...
    Die "erzählende" journalistische Form, die Reportage, funktioniert glaube ich garnicht so viel anders als Fiktion. Man hat Charaktere, einen guten Einstieg, einen roten Faden, Spannungsbogen, einen Bruch (man überrascht also am Anfang der Gesschichte...), und eine Schlusspointe. Ich denke, so ungefähr funktioniert auch das Schreiben von Geschichten, nur eben viel komplexer.
    Aber mir leigt eigentlich weniger am Schreiben, als am Recherchieren. Das macht einfach Spaß, weil es ständig Einblicke in Neues gewährt, man immer wieder lernt, in Bereiche reinschnuppert, mit denen man sich sonst nie auseinandergesetzt hätte.

Na, ist ja mal wieder sehr wortgewaltig geworden...

Ihr Geschichtenschreiber: Habt ihr das Ende eigentlich vor Augen, wenn ihr schreibt? Wisst ihr, worauf es hinausläuft?
  • LenchenLenchen

4,118

Darf ich mich auch noch dazu gesellen...? ;-)

Ich schreib ziemlich viel, wesentlich mehr, als ich meine Zeit eigentlich erlaubt. :oops: Schon in der Schule habe ich Aufsätze geliebt, und mit 10 oder 11 habe ich den ganzen Reiterhof mit meinen Reiterhofstorys verrückt gemacht, in denen wir selber die Hauptrolle spielten. Ach ja, das waren schöne Zeiten... ;-) In der Pubertät habe ich dann haufenweise Wunschtraum-Geschichten geschrieben, und auch ein paar ganz vernünftige. Das Problem, das ich lange hatte, war, dass ich kaum mal eine zu Ende bekommen habe. Weil ich halt auch immer einfach drauf los geschrieben habe, ohne Konzept. :roll:
    In den letzten Jahren habe ich das ganz gut in den Griff gekriegt. Ich hab immer noch so etwa 10 Storys im Verzeichnis in sehr unterschiedlich weit gediehenen Stadien, aber früher oder später bekommen die meisten jetzt doch endlich auch ein Ende. :grin:

Bis vor kurzem habe ich eigentlich nur für mich geschrieben und hab höchstens mal meine Schwester und meine beste Freundin lesen lassen. Dann bin ich auf Umwegen in eine Fanfiction-Gemeinde gerutscht, und seit etwa einem Jahr schreibe ich fast nur noch Star Trek Enterprise Fanfiction. (Also Geschichten mit den Charakteren aus der Fernsehserie.) :oops: Das ist nun wirklich alles andere als hohe Literatur, aber der entschiedene Vorteil ist, dass man eine ganz respektable Menge Leser hat, die sich wirklich dafür interessieren und Feedback geben. Das bringt schon eine Menge Motivation mit sich... :cool:
  • HannahNo1HannahNo1

259

Carol schrieb:
    Aber mir leigt eigentlich weniger am Schreiben, als am Recherchieren. Das macht einfach Spaß, weil es ständig Einblicke in Neues gewährt, man immer wieder lernt, in Bereiche reinschnuppert, mit denen man sich sonst nie auseinandergesetzt hätte.

Endlich noch jemand, dem es so geht! Ich liebe Recherche und nehme mangels journalistischer Tätigkeit jede noch so blöde Angelegenheit als Anregung, mich umfassend in ein Thema reinzubuddeln. Ist ein bißchen wie Schatzsuche :biggrin: Naja, zumindest früher :roll: Mit Kind doch eher schwierig. Mein Freund überlegt auch schon, wie er meine Informationssucht für sich nutzt ;-) Ich sollte eine Detektei aufmachen :cool:
  • CarolCarol

1,315

Jaja, das Detektivleben würde meine Neugiere auch befriedigen... :biggrin: Nee, im ernst wäre mir da zu viel Dreck anderer Leute...
    Aber suche dir doch einfach mal ein spannendes Thema und biete es jemandem an? Der Spiegel hat übrigens eigene Recherchejournalisten, dass wäre ja mein Traumjob... aber weitweit weg.
  • CosimaCosima

2,173

also, wirklich ganz verschiedene richtungen vertreten, das finde ich gut.

@lenchen: kann man das irgendwo lesen, deine star trek geschichten?

@carol: wie kommst du an die themen? werdend die vorgegeben, oder verfaßt du einen artikel und "verkaufst" ihn dann?

hattet ihr schonmal enie schreibblockade?

gruß,
    cosima
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich schreibe beruflich, aber Sachtexte ;-) Bin freie Mitarbeiterin beim ALS-Verlag, die veröffentlichen verschiedene Periodika für Lehrer und Erzieher. Sind so kleine "Heftchen", von denen zweimal pro Jahr je 6 Stück erscheinen. Ich arbeite am "Musischen Spiel" (schrecklicher Titel, oder? "Musisches Schbiel", 2mal sch :???: )
    Jedes Heft hat ein bestimmtes Thema (Wir gehen ins Zahlenland, Löwenspiele, Mein Wackelzahn ist raus etc.), ich schreibe ca. 6-8 Stück pro Jahr.
    Außer dem Text muss ich noch passende Fotos (von Kindern mit Instrumenten, Bastelsachen etc.), Lieder und evtl. Schablonen-Zeichnungen liefern. Wird ganz gut bezahlt und ist relativ einfach zu machen.
    Zur Zeit verhandeln wir mit dem Verlag über ein "dickes" Buch mit Liuedern, Spielen, Tänzen für Kindergartenkinder, sieht ganz gut aus.
  • tesorotesoro

4,431

Hi!

Bin auch Schreiberling! Aber nur sporadisch. Ich habe eine AG Kreatives Schreiben geleitet (Link auf der Nickpage) und auf meiner Homepage gibts weitere Texte und Anderes bzum Thema...

Ich finde, dass sich hier auf dieser Seite einiges an Talenten tummelt! Man muss sich nur mal die Geburtsberichte durchlesen! Man sollte ein Buch draus machen! Das ist der Hammer!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps