Ich habe heute einen Bericht über eine junge Familie gesehen. Die Mami hat sich gerade mit einem kleinen Unternehmen selbständig gemacht. Ich habe auch schon oft über dieses Thema nachgedacht und wollte euch jetzt mal fragen, wie ihr auf so ein Angebot reagieren würdet.
Also ich habe vor, ein paar Lieferanten (Hersteller) von Baby- und Kinderkleidung zu kontaktieren und von dort dirket zu beziehen. Dann möchte ich mit diesen Sachen sogenannte Klamottenpartys zu organisieren. Ich fahre also zu ihnen nach Hause und präsentiere dort die Kollektionen. Ihr kennt das ja sicher von Tupperpartys.
Was haltet ihr davon? Hättet ihr an sowas Interesse? Ich dachte mir es würde doch sicher einigen Mamis zugute kommen, wenn sie nicht mit ihren Kindern in überfüllte Kaufhäuser müssen. Mir geht es jedenfalls immer so, dass ich nicht lange Zeit zum schauen habe, weil Robin dann schon wieder quängelt.
Was haltet ihr von der Idee? Es wäre ein geringer finanzieller Aufwand, da keine Miete oder Personalkosten anfallen. Meint ihr das rentiert sich? Macht vielleicht schon jemand so etwas?
Bin offen für eure Meinungen!
Kommentare
59,500
Das Problem bei der Sache ist nämlich, dass du zumindest bei Erstbestellungen einige hundert Euro Warenwert beauftragen musst. Einige Firmen liefern grundsätzlich erst ab 250.- - 300.- Warenwert (netto natürlich, also ohne MwSt.).
Der Gedanke an sich ist gut, aber wenn du ein gewisses Angebot im Sortiment haben möchtest, musst du a) mehrere Tausend Euro investieren, wenn du vom Hersteller direkt kaufen möchtest und b) brauchst du den entsprechenden Lagerraum. Denn generell sieht es heute so aus, dass nahezu alle Hersteller bei Erstbestellungen Vorkasse verlangen. Du musst also erstmal gewaltig in Vorleistung gehen, ehe du nur 1.- verdient hast.
Dann musst du vorher klären, auf welcher Ebene du die Produkte, für die du dich interessierst, überhaupt verkaufen darfst. Nicht jeder Hersteller erlaubt z. B. den Handel bei ebay. Viele Firmen verlangen von ihren Kunden die Einhaltung von Verkaufspreisen usw..
Des Weiteren solltest du über einen großen Bekanntenkreis und ähnliches Klientel (also Frauen mit Kinder im entsprechenden Alter) verfügen. Denn nur über Mundpropaganda hast du die Möglichkeit, dir ohne jahrelange Vorarbeit einen gewissen Kundenstamm aufbauen. Wenn das nicht der Fall ist, musst du davon ausgehen, dass du mindestens die ersten ein - zwei Jahre fast ausschließlich investierst.
Ich könnte dir jetzt einen ganzen Roman zum Thema Selbständigkeit schreiben (kein Wunder, ich mache seit knapp 20 Jahren nichts anderes ;-)), müsste aber schon wissen, wie weit deine Pläne und dein Wissensstand bzgl. Selbständigkeit im Allgemeinen ist.
Ach ja... Die Idee mag durchaus gut sein, wenn sie für mich persönlich auch nichts wäre. Ich kann Tupperpartys und "Avon-Tanten" (meine Mutter war lange Jahre selbst eine :oops: ;-)) rein gar nichts abgewinnen. :oops: *duck* und :eek02:
537
Ich müsste natürlich einen Kredit für die Anfangskosten aufnehmen. Ich denke das ist bei jeder Firmenneugründung nötig, es sei denn man hat Eigenkapital! Ich würde nicht nur von einem Händler anbieten wollen sondern von mehreren. Bei ebay hatte ich nicht vor zu verkaufen, auch wenn das sicher auch ein guter Markt ist.
Es soll schon eine richtig eingetragene GmbH werden, wenn es denn irgendwann mal spruchreif werden sollte. Wie gesagt es ist ein Gedanke. Ich hab ja auch noch einen Job. Es würde mir nur Spaß machen.
Ich hatte mir überlegt, wenn es laufen sollte, noch einen kleinen Laden dazu zu nehmen. Wenn man die Miete jeden Monat über hätte. Lagerraum wäre nicht das Problem. Wir haben einen großen ausgebauten Dachboden, der nicht genutzt wird.
Meinst Du es ist sehr schwierig, sich einen Kundenkreis aufzubauen? Ich bin seit 7 Jahren im Kundendienst tätig. Sicher wird es ohnen Werbung nicht gehen, die natürlich auch wieder Kapital vorraussetzt. Ganz ohne geht es natürlich nicht.
Ich schätze jedes Geschäft muss erst langsam anlaufen. Wenn es wirklich Jahre dauert, bis sowas anläuft, dann wär es natürlich nicht so gut.
59,500
Vom Gedanken einer GmbH seh mal ganz schnell ab, a) musst du dafür 25.000.- (zu DM-Zeiten waren es DM 50.000.-) Kapital vorweisen und b) ist das für viele Herstellerfirmen keine seriöse Geschäftsform, wenn es sich nicht um eine etablierte Firma handelt (Haftungsfrage).
Das A und O ist auf jeden Fall eine Marktanalyse, ob in deinem Umfeld überhaupt ein derartiger Bedarf besteht. Was nützt es dir, wenn du dir Gelder besorgst und niemand kauft deine Waren? Vor Fremdgeldern muss ich dich allerdings eindringlich warnen! Du stehst so von Anfang an unter einem Leistungsdruck, weil du die Kredite ja auch "irgendwie" wieder zurückzahlen musst.
Bevor du dir ernsthaft Gedanken über eine Selbständigkeit machst, eigne dir das entsprechende Basiswissen an. Dazu gehören die ganzen Steuersachen (willst du z. B. steuerrechtlich Vollkaufmann oder Kleinunternehmer werden?) sowie das Basiswissen der Existenzgründung. Ich weiß nicht, wie weit deine Mutter noch auf dem laufenden Stand der Dinge ist? Ansonsten kontaktiere die für dich örtlich zuständige Stelle der IHK oder google nach seriösen Seiten zur Existenzgründung.
605
aber wenn ich ehrlich sein soll, dann verzichte ich lieber auf solche tupper-, schmuck-, desouss-, klamottenveranstaltungen. ich geh grad für die kiddies gern einkaufen, man kommt raus, geht mal in die stadt und gönnt sich vielleicht auch selbst dabei was.
3,882
ich war jahrelang tuppertante- ne danke, nie wieder die bettelei mal einen abend halten zu dürfen...
270
den Bericht habe ich auch gesehen, wenn es der ist.
Und ich dachte auch anfangs: Das mach ich auch.
Als ich jedoch mal gründlich drüber nachgedacht habe, bin ich davon ganz schnell abgekommen.
Denn ich selbst würde an so einer party ja auch gar nicht teilnehmen.
Kindersachen - auch Markensachen - bekommt man doch schon ziemlich preiswert im Kaufhaus, genügend Angebote gibt es doch.
Du kannst die Sachen aber bestimmt nicht so preiswert verkaufen, dann hast Du ja keine Verdienstspanne mehr.
Allerdings denke ich, dass so eine Geschäftsidee gut ankommt, wenn man auf dem Dorf lebt bzw. in einer Kleinstadt, in der es nicht so viele große Kaufhäuser gibt. Da könntest Du sicher guten Umsatz machen.
Wenn Du allerdings in einer größeren Stadt wohnst (leider weiss ich nicht, ob Wolfenbüttel eine größere Stadt ist :oops:) musst Du, wie Gisela schon gesagt hat, einen riesen Bekanntenkreis haben.
Aber auch in einer kleineren Stadt musst du ja deine Sachen an den Mann / Frau bringen, also musst Du, wie die Frau im Beitrag, Deine Flyer in der Fußgängerzone verteilen etc verteilen. Ich fand das voll aufwendig und gelohnt hat sich das bei der Frau im Beitrag nicht wirklich. Die hatte zum Schluss 50 €.
Demnach ist die Idee nur gut, wenn Ihr auf Deinen Verdienst nicht angewiesen seid. Dann kannst Du es so zum Spass nebenbei mit einem kleinen Sortiment probieren. Wenn es dann schief geht, dann tut es nicht ganz so doll weh
Allerdings würde auch ich von der Gründung einer GmbH absehen. Da steckst Du soviel Startkapital rein und wenn das Geschäft nicht läuft, ist alles futsch. Sicher hat eine GmbH auch Vorteile, Du haftest nicht persönlich etc., aber bei einem Kleinunternehmen ist daran m. M. nach erst noch einmal nicht zu denken.
Musst Du Dir mal alles noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Liebe Grüße
2,503
Selber solche Abende abhalten möchte ich allerdings nicht. Da bin ich einfach nicht der Typ dafür.
LG
Edit: mit "abhalten" meinte ich, dass ich die Sachen verkaufe. Hab ich ein bisschen doof ausgedrückt.
3,047
537
Ich muss mir jedenfalls immer eine Vertretung suchen, wenn ich mal in Ruhe bummeln möchte.
Was die GmbH betrifft, habt Ihr natürlich recht. Das hab ich gar nicht bedacht und somit ist der Gedanke schonmal gestorben.
Wolfenbüttel ist eine Kleinstadt. Ich hatete aber auch gedacht, dass ich überregional tätig werden würde. Des weiteren werden Markenklamotten fast immer zum UVP verkauft auch in Kaufhäusern und genau so würde ich es auch machen. Die Preisschilder bei z. B. Mexx sind schon vom Hersteller angebracht.
Trotzdem interessant zu sehen, wie sehr man sich doch in so einer Idee täuschen kann. :sad:
1,799
462
ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben :biggrin:
Grundsätzlich finde ich es keine schlechte Idee, aaaber: Um solche Parties durchzuführen benötigst Du nicht nur einen dicken Batzen an Startkapital sondern Du brauchst unbedingt, das ist find ich das A und O Verkaufsgeschick, d. h. Du musst Dich und Deine Produkte auch wirklich gut verkaufen können. Und, am Anfang ist es sicher einfach, da wird erst mal der gesamte Freundes- und Bekanntenkreis abgeklappert und dann fängts auch schon an schleppend zu werden.Klar kommt zu jeder Party auch dann schon immer mal jemand den man nicht kennt. Aber an solch einer Party teilzunehmen und sich als Gastgeber anzubieten sind 2 paar Schuh.
Ich selbst geh auch ab und an mal zu ner Tupperparty (1x im Jahr vielleicht), habe aber keine Lust Gastgeber zu spielen.....
Ich habe selbst mal im Networkmarketing gearbeitet und auch solche Abende veranstaltet. Allerdings mit Kosmetik und Naturprodukten. Am Anfang wars easy da hab ich an einem Abend auch mal locker 200 EUR Gewinn gemacht. Aber als der Bekanntenkreis abgeklappert war, ging es nur noch gaaaanz schleppend. Dazu kommt noch, dass ich nicht der Verkäufertyp bin. Ich bin gut im organisieren, kann super Produktbeschreibungen und Präsentationen zaubern, aber ich kann nicht vermittelen, dass es genau MEIN Produkt ist das jeder braucht. Und das musst Du können. Du willst ja auch schließlich was verdienen.
Überlegs Dir nochmal! Wieso testest Du es nicht indem Du Dich einer Networkfirma anschließt. Es gibt da so viele verschiedene und da kannst Du ausprobieren, ob Dir das generell liegt und hast keine hohen Anschaffungskosten. Die seriösen bieten Starterpakete zu einem humanen Preis an und die Schulungen sind kostenlos (wenn sie es nicht sind, Finger davon lassen). Wäre doch einen Versuch wert, oder?
Ich habe dadurch festgestellt, dass es für mich nix ist.
59,500
Und als Gastgeber zu fungieren - das ginge bei uns nicht, weil die Kinder garantiert nicht schlafen würden, wenn mehrere Mütter im Wohnzimmer sitzen würden...
537
Ich bin seit 7 Jahren Verkäuferin (BMW) und ich lebe dafür. Ich müsste also nicht erst ausprobieren ob mir das liegt! Trotzdem danke für Deine Meinung.
@smoothie
Es wäre so gedacht, dass die Kinder mit daran teilnehmen. Es soll auch nicht so spät sein, dass die Kinder schon ins Bett müssen. Natürlich wär das ganz sinnlos, wenn man sich noch zusätzlich um einen Babysitter kümmern müsste. Es soll Dir ja etwas abnehmen nicht zusätzlichen Stress bereiten.
59,500
462
Dann hättest Du dafür ja schon mal nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Trotzdem hast Du ein anderes Klientel und es ist was anderes Autos zu verkaufen im Autohaus, wo ein Name dahinter steht als um Kunden zu werben, sozusagen "Klinken zu putzen". Das ist ein komplett anderes Marketing. Die Leute werden Dir nämlich nicht anhand von verteilten Flyern oder Zeitungsannoncen die Tür einrennen...... Ich hab das auch alles probiert, aber das Interesse an solchen Parties ist nicht überall das größte, da kann das Produkt das dahinter steckt das tollste sein.
Bitte nicht falsch verstehen, ich kenne Dich nicht und will Dir ja auch nicht unterstellen, dass Du das nicht kannst.... Ich will Dich nur auf die "Schattenseiten" hinweisen
Ich hatte zu Anfang auch super Ideen, war voller Elan und Energie. Aber ich wurde recht schnell von der Realität eingeholt.
Auch die Idee das mit den Kindern zusammen zu machen ist ja an sich nicht schlecht. Aber wieviele Frauen dürften es denn dann höchstens sein? Ich stelle es mir nämlich nicht gerade entspannend vor. Wenn ein Kind anfängt zu brüllen, finden sich doch meistens noch ein paar Solidaritätsbrüller, oder? ;-)
537
Kaltaquise ist auch in einem Autohaus öfter nötig. Man bekommt ja leider seinen Kundenstamm nicht geschenkt, aber Du hast schon im gewissen Sinne recht, was das Klientee angeht.
471
Ich bestelle auch hauptsächlich Klamotten im Internet, es gibt sooooo viele Seiten mit echt günstigen Sachen, Schuhe von Adidas kriegt man neu schon für 17 € (nur als Beispiel), auch andere Markenteile kosten teilweise echt wenig (Kangaroos, Mexx...unter 10 € alles neu).
Wenn mich jemand fragen würde ob ich auf so eine "Party" gehen möchte würde ich erstmal ja sagen und mir das auch angucken. Wenn was schickes dabei ist was nicht so teuer ist vielleicht auch was kaufen Aaaaaber: ich kann mir nicht vorstellen das ich das mehr wie einmal machen würde :oops: Denn auch wenn mein Kleiner stressig ist beim shoppen tu ich das trotzdem zu gerne auch weil die Auswahl riesig ist was bei privaten Leuten bestimmt nicht der Fall ist oder?