Hallo Mädels,
heute waren wir mit Antonia auf dem Spielplatz und da war ein Vater mit seinen beiden Kindern, Junge vielleicht 3 oder 4 und Mädchen 7 Jahre alt. Die haben ihn mit "Vater" angeredet :shock: Und als die dann nach Hause gingen meinte er "Na jetzt werden wir doch mal sehen, was Mutter zum Mittag gekocht hat." Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Das klingt so was von unpersönlich. Irgendwie hat dasin meinen Augen nichts Kindliches...
Ist es schlimm, wenn Antonia zu uns Mama/Mami und Papa sagt oder wie es bei meinen Eltern üblich war Mutti und Vati?
Wie handhabt ihr das?
An die Mods.:
Igrndwann war so was ähnliches schon mal, ich hab es nur nicht gefunden, bitte gegebenenfall löschen/verschieben.
Danke
Kommentare
885
Also ich habe zu meinen Eltern immer Mutti und Vati gesagt, zu meiner Oma Grossmutter! Aber das ist, glaube ich, doch etwas anderes. Mein Sohn soll ruhig Mama oder Mutti zu mir sagen, aber wie wir das mit den Grosseltern handhaben, dass weiss ich nicht! Die sollen sich halt selber vorstellen ;-) !
6,187
ich finde Mama(-i) und Papa(-i) normal, ich finde Mutti schon komisch.... ich glaub, man fidnet alles das komisch, was man nicht selber gewohnt ist. Andere sagen nie diese Worte, sondern nur die Vornamen, von Anfang an :shock: wäre für mich nichts, aber wems gefällt...
Vater und Mutter finde ich extrem steif. da schüttelts mich...
3,009
mutter und vater sage ich zu meinen eltern inzwischen.
gegen mutti und vati hab ich irgendwie eine abneigung, weiß aber gar nicht so recht, warum.
nora sagt manchmal mum und paps.
885
59,500
Mama passt schon ganz gut zu mir, da habe ich immer eine italienische Maamaa vor Augen und das trifft mein Gluckenselbstbild schon ganz gut. :biggrin:
512
Ich hätte kein Problem wenn sie Tanja zu mir sagt. Mutter-da muss ich an meine SchwieMu denken. *räusper*
139
Zu unseren Eltern sagt er Oma und Opa. Damit wir eine Unterscheidung haben, sollte er eigentlich zu einem Opa OPI sagen. Da hat aber der Opa gestreikt, weil er OPI zu albern fand.
Naja, jetzt hat er halt zwei Omas und Opas!
Wenn er besser sprechen kann, kann er ja z. Bsp. Oma Ulla oder Opa Hannes zur Unterscheidung sagen.
2,503
Ich sag übrigens zu meiner Mutter immer noch Mama und zu meinem Vater Vati. Weiss auch nicht, irgendwann sind meine Schwester und ich mal von papa zu Vati gewechselt und das hat sich so eingebrannt, dass wir das immer noch so beibehalten. Ich find das aber okay, auch wenn meine Eltern schon Ende Vierzig und meine Schwester und ich Mitte Zwanzig sind...
Meine Schwiemu rede ich mit dem Vornamen an. Mein Freund redet seine Mutter mit "Mutter" an, ich find das nicht schön. Aber das soll jeder so machen wie er will. Nur für kleine Kinder find ichs auch voll unpersönlich und irgendwie "kalt", wenn die zu ihren Eltern Mutter und Vater sagen...
Huch, ganz schöner Roman geworden, ich hoffe ihr verzeiht mir
LG
948
Die Oma würde lieber eine Großmutter sein, aber ist nun doch die Oma.
Meine Schwester und ich sagen mittlerweile zu unseren Eltern liebevoll Mütterchen und Väterchen :biggrin: .
4,797
Irgendwie gefällt es mir nicht, von ihr mit dem Vornamen angesprochen zu werden, deshalb reagiere ich bewußt nur sehr träge darauf.
Cool finde ich ihre Namen für die Großeltern. Ok, Omma Brühl für meine nebenanwohnende SchwieMu ist naheliegend. Wir leben in Brühl. Mein Vater ist Opa Dino, weil er ständig mit einem kleinen schwarzen Pudel namens Dino auf dem Arm herumläuft. (Witzigerweise heißt Papa Fred, weshalb meine Mutter igentlich Wilma heißen müsste, tut sie aber nicht).
Richtig cool ist aber Victorias Name für meine Mutter, die ich immer Mutti nenne (und sie ist überhaut nicht muttihaft im fiesen Sinne): Oma Mutti. Wir schmeißen uns immer weg, wenn der Zwerg damit ankommt. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
7,740
Mein Mann nennt seine Eltern "Mam" und "Pap" - kölsch halt ;-) ... wenn er mit seiner Mutter über seinen Vater spricht, sagt er schonmal "der Vatter" aber ihn selbst spricht er nicht so an.
Meine Schwägerin nennt ihre Mutter "Hase" und ihren Vater "Dad" - keine Ahnung, wie und wann sich das eingebürgert hat ;-)
Meine Schwiegeroma ist für uns alle die "Omma", bzw. wenn Joelle dabei ist, nennen wir sie "Uroma", damit Joelle das gleich richtig lernt ;-)
Joelle benennt uns noch nicht richtig - manchmal kommt zwar Mama und Papa (oder Mamamam, Papapap oder Bababa - damit meint sie immer uns), aber natürlich noch ncith so richtig ...
Wie sie ihre Großeltern mal nennt, wissen wir noch nicht ... eigentlich Oma/Opa + Vorname, aber meine Schwiegermutter heißt Brigitte, das ist so lang ... aber das ergibt sich schon ...
Mutter und Vater finde ich ganz gruselig; unpersönlich irgendwie ... und Mami und Papi klingt im Kindergartenalter noch süß, aber dann auch komisch, wohl weil ich es nicht gewohnt bin ...
1,202
Witzig war als er sprechen lernte, wollte er nie Mama sagen. Er sagte immer Taddy zu mir. Bis ich irgendwann mal darauf kam, das er mich beim Vornamen nannte, wie alle anderen auch. Deshalb haben eine Zeitlang alle mich mit Mama angeredet!
6,187
59,500
Machmal nennt er meinen Mann bei seinem Vornamen (besonders, wenn ich das tue), deswegen sind wir zuhause jetzt auch immer nur noch Mama und Papa. Wie romantisch! :biggrin: :twisted:
Er sagt auch Oma und Opa zu all seinen Großeltern, und später kann er dann jeweils die Vornamen dazu sagen, das finde ich ganz praktisch.
@Susanne67: Oma Mutti ist wirklich cool! :razz:
3,584
Und gestern als ich müde auf dem Sofa lag, kam sie zu mir und fragte:"Schatz, was ist denn los?" :biggrin:
59,500
335
Aber viele Kinder scheinen kurzzeitig so eine Phase zu haben, in der sie ihre Eltern beim Vornamen nennen. Hab ich in unserem Bekanntenkreis schon bei einigen beobachtet. Im Gegenzug würde ich meinen Mann nie direkt mit Papa ansprechen, nur damit das Kind den Vornamen nicht nachplappert. Das finde ich irgendwie merkwürdig, machen aber auch einige.
4,183
Die Vornamen benutzt er schon auch mal. z.B. morgens, wenn er im Bett ruft, dass er wach ist. Wenn ich dann noch so schläfrig bin und einige Zeit nicht reagiere, wird erst das rufen lauter und dann ruft er später nicht mehr Mama sondern Maaaaanddddyyyyyy...
Für Vornamen interessiert er sich jetzt, wie heißt die Mama von dem, wie heißt deine Mama usw. ;-)
LG
Mandy
2,475
Also unsere Lütte sagt Mama oder wenn sie was möchte Mami.Und sie sagt die meisten seit Papa oder Papi und hört sich ja süss an .
Aber ich kann nix mit Mutti oder Vati anfangen finde das sehr komisch :oops: .
4,118
Bei Mutti und Vati rollen sich mir die Zähennägel hoch. Eine Mutti ist für mich eine Frau mit Lippenstift und Lockenwicklern im Haar, die wahlweise Plüschpantoffeln oder Stöckelschuhe zur Jeans trägt. :nervous01: Meine SchwiMu ist so ein typisches Exemplar. ;-) (Obwohl die bei ihren Kindern Mutsch hieß.)
Meine Mutter hat zu ihren Eltern Mutter und Vater sagen müssen, und die nennen sich heute auch noch gegenseitig so. :roll: Für uns waren sie ganz normal Oma und Opa, und für Janis wird jetzt - bei uns regional üblich - halt aufaddiert zu Omama und Opapa.
Meine Eltern nennt Janis ganz normal Oma und Opa. Martins Eltern sieht er sehr, sehr selten (die wohnen in Thüringen), deshalb sind die Oma Lene (Marlene) und Opa Manni (Manfred).
2,857
Die Großeltern von Frederick sind väterlicherseits "Oma", "Opa" und "Uroma" und mütterlicherseits "Omi" und "Opi". Ich selbst habe meine Großmutter auch immer "Omi" gerufen. Sie hat sehr weit weg gewohnt, ich kann an 10 Fingern abzählen, wie oft wir sie gesehen haben. Außerdem war es bei uns im Dorf so, dass viele Familien mit mehreren Generationen anwesend waren. Also gab es zB. Christian, seine Mutter benannten wir mit "Frau XXX" und seine Oma, die quasi nebenan gewohnt hat mit "Oma XXX". Also war für mich jeder der älteren Generation erst mal "Oma soundso", aber ne "Omi", die hatte ich nur ein einziges Mal - und so will ich das auch Frederick beibringen in Bezug auf meine Eltern, die sind schließlich was besonderes :biggrin:
Mein Freund redet seine Eltenr mit Vornamen an - schon seit er denken kann. Er sagt, sie hätten es nicht verdient, Mama und Papa zu sein. Das will ich bei Frederick auf keinen Fall - der hat hübsch Mama und Papa zu sagen :biggrin:
2,288
Ich überleg schon wie ich die großelternpaare für antonia unterscheidbar mache... bei meinen nichten und neffen wurden meine eltern zu "muh-oma" und "muh-opa" weil sie im kuhstall gearbeitet haben, bei der späteren genertion enken wurde aus dem "muh-" ein "ayka-" weil sie nicht mehr arbeiten, nach dem hund, mal sehen ob ich das übernehme und bei den andern großeltern ein "kalle-" (wellensittich) davorsetze ;-)
569
Also "Muenchner Oma und Opa" und "Stuttgarter Oma und Opa".
Das verwenden meine Geschwister und ich eigentlich heute noch so im Sprachgebrauch.
Denk bei unserem Nachwuchs werden wir das aehnlich handhaben. Und wir sind dann natuerlich Mama und Papa. ;-)
Wobei es fuer mich ganz komisch ist, wenn meine Mama mir am Telefon immer erzaehlt was der "Opa" mit dem Zwerg von meiner Schwester unternommen hat und dabei meinen Papa meint. Fuer mich ist Opa einfach noch mein Opa.
4,118
6,187
59,500
Ich hatte als Kind eine Emmioma (Emma) und eine Lieseloma (Elise), aber nur einen Opa, weshalb der auch nur Opa hieß.
Jetzt kann er grade mal sagen, daß seine Tante Iene (Sabine), sein Onkel Bulli (Uli), seine Mama Adja (Katja) und er selber Enn heißt. An seinem Vater scheitert er noch, dessen Name ist zu schwer auszusprechen - aber den muß er ja auch selten beim Vornamen nennen. ;-)
Eltern (oder womöglich sogar Nichteltern) die sich gegenseitig mit Muddi und Vatti ansprechen finde ich gruselig... hab ich aber schon gehört.
1,743
Als meine Stieftöchter in den Ferien mehrere Tage da waren hat er auch Claudi zu mir gesagt - Nachahmung klar.. Aber als ich Ihm erklärt habe, daß ich eben seine Mama bin und für Lina und Maleen eben die Claudi hat er das wohl irgendwie geschnallt...
Ich finde wenn Eltern mit Vornamen angesprochen werden verzerrt das die Verhältnisse.
Zu jedem sagt man den Vornamen... Ich finde es auch schön, wenn Kinder zu Onkel und Tante eben dies sagen.
Simon sagt zu meiner Freundin ( Patentante ) Tante Laudi , Zu meinen Eltern
Oma Mooniee und Opa Rollllf zu den Schwiegereltern Oma Danida (Danica ) und Opa Niko
So das wars von uns... :biggrin:
3,882
die kinder sortieren die großeltern nach wohnorten- die oma hasenheide und die oma altenburg. der einzige verfügbare opa bekommt von ihnen allerdings oft das prädikat vorname- also opa eddi :biggrin:
6,187
1,098
2,666
Meine Großeltern haben immer den Vornamen als Zusatz bekommen. Die Urgroßeltern auch, aber dann nciht Uroma xxx und Uropa xxx, sondern auch hier nur Oma xxx und Opa xxx. Genauso war es bei uns mit den Onkel und Tanten. Bei meinem Mann wurden die Omas und Opas hingegen mit den Orten bezeichnet.
2,173
das direkte "du" ist da einfach besser ;-)
sophia sagt mama und papa oder mami oder auch manchmal die vornamen,
was uns aber überhaupt nicht stört. wir reden uns gegenseitig auch mit vornamen an.
mein mann und ich sprechen auch unsere eltern und jeweiligen schwie's mit vornamen an, daher sagt sophia auch die vornamen dazu:
oma xxx und opa xxx
und die zwei vorhandenen uromas heißen "tic-tac-oma" (von u(h)r-oma
die macht tic-tac)
diesen namen hat sich die eine uroma selbst gegeben und die andere hat ihn sich abgeschaut.
mich würde es aber nicht stören, wenn meine kinder früher oder später zu mir den vornamen sagen würden.
gruß,
cosima