Hallo,
wir möchten Anfang September zum ersten Mal mit der Kleinen in Urlaub fahren. Ich hab schonmal von solchen Babyhotels gehört, die neben Kinderbettchen, Buggyausleihen und Nichtraucherspeisezimmern mit Hochstühlen auch Babybetreuung für Kinder ab einem Jahr anbieten. Das hört sich ziemlich stressfrei an :razz:
Kennt jemand von Euch ein solches Hotel und kann es empfehlen oder war schonmal dort?
Liebe Grüße und danke im Voraus!!
Kommentare
2,503
wir waren im Mai in so einem Hotel in Österreich. Ich fands total super. Die haben dort Baby und Kleinkindbetreuung für Babies schon ab drei Monaten.
Leander fands dort super, wir haben in fast jeden Tag für ca. drei Stunden da hingebracht. Er wollte immer noch dortbleiben, wenn wir ihn abgeholt haben. In der Zeit, wo er dort war, haben wir uns ein paar Wellness-Anwendungen gegönnt. War schon gut.
Allerdings wars nicht billig, was aber auch v.a. an den Wellness-Anwendungen lag. Und das muss man ja nu nicht machen. Also für uns war dieser Urlaub absolut sein Geld wert.
Ich weiss nicht, ob ich hier den Namen usw. des Hotels posten darf? Ansonsten, wenn es dich interessiert und Österreich überhaupt für Euch in Frage kommen würde als Urlaubsziel, kannst mir ja ne PN schicken. Dann schick ich Dir Adresse usw.
LG
38,644
2,503
Das Hotel, wo wir waren ist folgendes:
Hagleitner Family Balance Hotel & Spa in A-5700 Zell am See.
Die haben auch ne eigene HP, einfach bei Google "hagleitner" eingeben, es ist der dritte Treffer.
Kann ich wirklich nur empfehlen. Auch essenstechnisch (all inclusive) wars da echt Top. Halt genau richtig für Familien mit kleineren (und natürlich auch größeren) Kindern. Das einzige, was ich nicht gut fand: es gibt dort in der "babyecke" am Büffet nur Folgemilchpulver und Breie mit Folgemilch. Pre gibts nicht. Wenn man also einen Säugling dabeihat, der noch fläschchen bekommt, muss man sein Milchpulver selber mitbringen.
LG
6,187
2,503
Wenn ein Kind das gar nicht will (v.a. wenn es noch ein Baby ist), dann is es natürlich nix. Wir hätten da auch nichts erzwingen wollen, nur um mal ein paar Stunden wellnessen zu können. Dann wär halt immer einer bei Leander geblieben. Aber ihm hats wie gesagt Riesenspaß gemacht.
Aber ich hätts auch ohne Kinderbetreuung super gefunden. Es ist halt einfach alles da. Spielzeug, Aussenanlagen, alles ist auf kleine Kinder abgestimmt. Finde ich schon entspannender als in nem "normalen" Hotel, wo nicht speziell auf Kinder eingegangen wird.
LG
1,098
Die Betreuung klappte allerdings überhaupt nicht. Max war zu dem Zeitpunkt zwar schon einige Male von einer Tagesmutter betreut worden, aber da waren außer ihm nur 3-4 weitere Kinder da und hier nun ein Dutzend und es war laut und die Betreuerinnen konnten nicht so auf jedes Kind eingehen und Max hat nur geweint und wir haben ihn 2mal kurz nach dem abgeben wieder geholt und es dann nicht nochmal versucht. Heute - nach der Krabbelstubenerfahrung - hätte er vermutlich keine Probleme mehr, aber es kommt, wie Cora schon schrieb, auf das Kind an und kann echt ein Problem werden.
Wir hatten allerdings abends etwas Zeit zu zweit, da man das im Appartement vorhandene Babyphon auch auf sein Handy oder auch an Rezeption/Theke leiten und somit nochmal in der Bar was trinken konnte.
2,503
Ach ja, so konnte man das da, wo wir waren, auch machen. Das ist schon praktisch, da kann man mal in Ruhe Abends noch was trinken gehn. Natürlich nur im Hotel, aber das reicht ja.
LG
2,744
Erwähnenswert wären dabei die Kinderhotels die v.a. in Österreich, Schweiz, Deutschland zu finden sind und die Familotels, die es nahezu europaweit gibt.
Die Familotels haben auch eine extra Unterkategorie Babyhotels.
Von den Kinderhotels gibt es auch einen Katalog den man auf deren HP bestellen kann.
Für den französischen Raum gib es eine Kette die nennt sich Pierre et vacances. Die haben auch solche Hotels mit Kinderbetreuung im Angebot.
Katalog ebenfalls auf der HP beziehbar.
Am besten googelst Du mal.
Empfehlen können wir das Familotel Reuthmühle im Bayrischen Wald.
Da hat es uns super gefallen, das wäre aber eher was für den Winter.
Ansonsten sollte Euch aber klar sein das so ein Service auch ein gewisses Preisniveau hat. Also Billigurlaub ist das eher nicht.
Viel Spaß bei der Suche.
440
Lydia, sagst Du mir bitte noch welches Hotel das war?
Von Hagleitner hab ich schon einen Katalog auf deren HP bestellt, hoffe daß der bald da ist.
Sicher ist das kein Billigurlaub, aber wenn ich mir vorstelle welchen Aufwand ein "normaler Urlaub" mit einer einjährigen darstelle, würde ich in Anbetracht des Stresses wohl eher zu Hause bleiben :oops: :roll:
werd moich jetzt mal ans Googlen machen..
Liebe Grüße!!
38,644
2,744
Das sehe ich ähnlich.
Aber ich hab schon so manches Mal in solche :shock: Augen geschaut wenn ich die Frage nach den Urlaubskosten beantwortet habe.
Deswegen hab ich es mal lieber erwähnt.
Wenn man rechtzeitig bucht kann man aber oft Angebote nutzen.
Das haben wir bei unserem Sommerurlaub auch gemacht da wurde es dann etwas günstiger.
Ich finde es vor allem wichtig das unsere Tochter dann auch andere Kinder zum spielen hat.
Was bringt es mir in einen absolut angesagten Club irgendwo im Süden zu sitzen wenn da vor allem Erwachsene und ältere Kinder sind mit denen sie nix anfangen kann.
Und soetwas entgeht man einfach wenn man in ein Hotel mit Babyangeboten fährt.
1,098
Oder, wenn man recht spät bucht und die noch offene Ressourcen haben. Meist haben die so last minute Angebote auf der Homepage. Wir waren darüber letzten Dezember im Hotel Club Sonnenpark der Kette Familotel in Willingen/Sauerland. Wenn Du Betreuung für unter dreijährige möchtest, mußt Du allerdings oft schaun, ob das mit drin ist oder zu einer Baby-Wochen-Zeit buchen.
Wenn es für Babies keine Angebote bzw. Betreuung incl. gibt, rentiert sich meiner Meinung nach so ein Hotel aber eigentlich nur im Winter, wegen des Hallenbads. Im Sommer ist man ja überwiegend draußen, die Babynahrung ist überall in Deutschland erhältlich, Steckdosensicherungen kann man mitnehmen, ein Kinderbett/Hochstuhl haben viele Hotels drin und soviel Getränke, Eis etc. brauchen die Kleinen ja noch nicht. Wir waren mit Max, als er 11 Monate alt war (und fahren da jetzt im August mit beiden Kindern nochmal hin), in einem Appartement (Wohn-Eßbereich, kleine Küche, Bad, 2 Schlafzimmer, Balkon) am/in Schluchsee. Hochstuhl und Mikrowelle und komplette Kücheneinrichtung waren drin (Kinderbett hätte 5 EUR pro Nacht gekostet, da haben wir lieber das Reisebett genommen) und haben für 2 Wochen incl. Frühstücksbuffet (muß man aber nicht dazu nehmen) etwa 1.000,- EUR bezahlt. Das Mittag- bzw. Abendessen dort war aber nicht teuer und wir haben auch einfach mal im Appartement gegessen bzw. auf dem Balkon mit Elektrogrill gegrillt. Zum See mit Schwimmbad oder Elektrobootchen konnte man bequem laufen, fast um die Ecke gab es einen Kleinkinderspielplatz, wo auf der Toilette sogar ein klappbarer Wickeltisch war und viel mehr brauchen die Kleinen ja noch gar nicht. Ebenfalls bequem zu Fuß zu erreichen waren Eis- und andere Cafe´s sowie Einkaufsmöglichkeiten - also alles da, nur halt günstiger. Dieses Jahr sind wir leider Hauptsaison, liegen aber immer noch wesentlich günstiger als in einem Familenhotel.
6,187
440
hmm... was mir an der STelle wieder einfällt: Die Fahrten mit dem Auto sind für die Kleinen ja doch recht lang. Wenn man noch dazu ein kleines Auto hat , so wie wir, stellt sich auch die logistische Frage... :???:
Wie schafft man es nun, nicht soviel mitzunehmen und gleichzeitig den Nachwuchs (und sich selbst!!) während der langen Fahrt bei Laune zu halten?? Oder ist es ratsam, zwischenstops einzulegen?
Liebe Grüße!!
edit:sorry, ahb das mit dem Zitieren irgendwie nicht hingekriegt...
6,187
Wir haben kein sehr großes auto, aber irgendwie passte trotzdem alles rein, ich hatte diesmal sogar zu viel klamotten dabei :roll:
windeln haben wir mitgenommen, an spielzeug nur so autos und strandsachen, dazu klamotten. Das passte rein. Babyreisebett war ja vorhanden - hatten wir speziell danach gesucht, und hochstuhl war auch vorhanden. Wenn wir noch was gebraucht hätten, hätten wir es halt gekauft... aber das ging auch so. Letztes jahr hatte ich noch Gläschen dabei, aber die gibts in frankreich auch.. und den wasserkocher für seine milch, aber das gibt es auch in fast allen ferienhäusern. Man muss halt fragen/gezielt danach suchen....
Für uns käme so ein Hotel nie in Frage, weil Caius gegen vieles allergisch ist und ich deshalb selber kochen muss.
ach ja. fürs zitieren ganz einfach recht oben auf "zitat" klicken in dem beitrag, aus dem du was zietieren willst... ;-)
440
BOAHH!!
Jetzt weiß ich was Ihr mit "kein Billigurlaub" gemeint habt :shock:
Habe mittlerweile einige Prospekte kommen lassen. Hagleitner ist ja unglaublich, ohne Worte toll...aber mein MAnn hat einen Anfall gekriegt :roll:
Als Alternative sind diese Familotels nicht schlecht. So eins wirds wohl werden.
Die meiste Sorge macht mir auch die lange Fahrt bei der Hitze. Lari ist im Moment schon bei kurzen Strecken total durchgeschwitzt...
dank Coras Tipps werden wir wohl nachts und durch fahren ;-)
ach nochwas: hab grad gesehen die neuen Familotels gehen speziell auf Allergiker ein, sowohl in der Kost als auch beim Zimmereinrichten!
6,187
viwelleicht habe ich ja dann auch mal ne chance auf gar keine hausarbeit im Urlaub... :biggrin:
440
bei Familotel im Netz kannst Du den Katalog bestellen, da ist alles genau aufgeführt