Nee die richtige Mischung habe ich schon bei den Großen nicht hinbekommen. Ich habe mir jetzt eine 0,5 Liter Nachfüllflasche gekauft.
Mal sehen wie lange die hält.
Gewisse Spülmittelsorten klappen scheinbar gar nicht, die ganz billigen wohl etwas besser als die Luxus-Varianten. Gute Ergebnissse scheinen auch mit Billig-Flüssighandseifen erreicht. Das Mischverhältnis war in allen Fällen ca. 1:1
Ich habe verschieden Rezepte empfohlen bekommen (aber ausprobiert noch keines)
Sehr grosse Menge, da für einen Kindergarten:
1 Liter Wasser
500g Zucker
750g Hakawerk-Naturalseife (Drogerie/Apotheke)
25g Tapetenkleiser (Mit Metthylcellulose, erhältlich im Baumarkt)
Das Wasser aufkochen und mit dem Zucker vermischen, bis er sich aufgelöst hat. Wenn das Zuckerwasser lauwarm wird, geben wir Naturalseife und Tapetenkleiser dazu. 24 Stunden stehen lassen.
9 Liter Wasser hinzufügen umrühren.
Von einer Webseite:
Seifenblasenlösung 1
Für kleine und mittelgroße Seifenblasen
* Glycerin (85 %, gibt's in der Apotheke)
* Teppich- oder Polster-Shampoo oder Autoschaumwäsche
* Destilliertes Wasser (gibt's in Drogeriemärkten)
* 1 Messbecher aus der Küche
* 1 Flasche mit Verschluss
* 1 Rührlöffel
Gib zwei Teile Shampoo (zum Beispiel zwei Esslöffel voll, oder 200 Milliliter) mit einem Teil Glycerin (zum Beispiel ein Esslöffel voll, oder 100 Milliliter) und einem Teil destilliertem Wasser (zum Beispiel ein Esslöffel voll, oder 100 Milliliter) in ein Glas und vermische alles unter gleichmäßigem Rühren. Fülle den fertigen Mix dann in die Flasche zum Aufbewahren.
Seifenblasenlösung 2
Für Seifenblasengebilde wie "Seifenblase in der Seifenblase", Seifenblasen-Raupen, Seifenblasen-Trauben
* Teppich- oder Polster-Shampoo oder Autoschaumwäsche
* Desti liertes Wasser (gibt's in Drogeriemärkten)
* 1 Rührlöffel
Gib fünf Teile Shampoo mit vier Teilen Glycerin und einem Teil destilliertem Wasser in ein Glas und vermische alles unter gleichmäßigem Rühren. Fülle den fertigen Mix dann in die Flasche zum Aufbewahren.
Seifenblasenlösung 3
Für sehr große und dauerhafte Seifenblasen
* 10 Gramm Docusat-Natrium (gibt's in der Apotheke)
* Traubenzucker (gibt's im Reformhaus)
* Destilliertes Wasser (gibt's in Drogeriemärkten)
* 1 Rührlöffel
Zerbrösele zehn Gramm Docusat-Natrium in den Messbecher und gib 200 Gramm Traubenzucker dazu. Gieße 480 Milliliter (ml) destilliertes Wasser darüber und löse alles unter gleichmäßigem Rühren auf. Rühre anschließend 200 Milliliter (ml) in die Lösung und passe auf, dass sich keine Blasen bilden. Wenn du diese Lösung jetzt noch einen Tag stehen lässt, bekommst du damit Monster-Seifenblasen hin!
Gieße die Lösung auf einen großen runden Plastikdeckel, zum Beispiel von einem alten Farbeimer. Mit einem rundgebogenen Draht-Kleiderbügel kannst du nun klasse Seifenblasen pusten. Viel Spaß und immer gute Puste!
bei kaufland gibts ein c-classic shampoo mit zitronenduft. ist so grün-gelb. da kostet 65 cent und lässt sich halb wasser-halb duschgel wunderbar für große seifenbalsen benutzen. aber nur diese sorte funktioniert gut!!!
ein rezept meines sohnens :biggrin: ;-)
in unserer filiale werd ich nur schon so langsam schräg angeschuat- ich kauf jede woche 3-4 flaschen nach :oops:
Wo gibt es denn diesen Nachfüllpack zu kaufen? Im normalen Spielwaregeschäft?
Als Kind habe ich das auch immer mit normalem Spülmittel und Wasser gemacht, mal morgen sofort probieren, ob es mit dem sensitven Spülmittel vom Schlecker geht. Jan's Seifenblasen sind nämlich auch schon seit 'ner Woche leer.
Den Hund nicht, das Kind schon?
Ich wüßte nicht, was gegen solch "homöopathische" Mengen beim Hund spricht?
Ben patscht normalerweise mit den Händen danach und fängt sie (noch) nicht mit dem Mund. ;-)
Aber der Hund hat bisweilen schon mal kräftig Schaum vor dem Maul...und wenn er danach im Main säuft, dann können wir die fettigen Grillteller drin abspülen. :biggrin:
Eben hab ich selber mal ein bißchen gegoogelt, weil Ben in der Kindergruppe mit selbstgemachter Knete gespielt hat und ich wissen wollte, wie man die herstellt - vielleicht interessieren die Rezepte für Knete, Fingerfarben, Kreide, Seifenblasen und Co ja auch noch andere Mamas:
Salzteig
Salzteig ist so vielfältig einsetzbar wie Knete. Man kann zum Beispiel von den Kindern Hand- und Fussabdrücke machen und dann verschenken.
Salzteig muss man vor dem Backen etwa einen Tag bei Zimmertemperatur gut durchtrocknen lassen. Danach kommt er je nach Dicke für 1 bis 2 Stunden in den warmen Ofen. Bewährt hat sich hier eine Temperatur von ca. 50 Grad. Ist der Ofen zu warm, wirft der Salzteig Blasen. Wer nur einen Ofen hat, bei dem man so geringe Temperaturen nicht einstellen kann, der lässt eben die Ofentür einen Spalt offen. Wichtig ist dass sich die Formen hohl anhören, dann sind sie fertig. Das kann je nach Dicke auch mal länger dauern, aber da Salzteig nunmal empfindlich ist, was das Backen angeht, sollte man besser etwas mehr Zeit einplanen. Wäre doch schade wenn die Kunstwerke sonst kaputt gehen. Nachdem die Formen wieder abgekühlt sind, kann man sie bemalen.
Hier nun die Rezepte:
2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
1 TL Öl
Alle Zutaten zu einem festen Teig verkneten. Ist der Teig zu trocken gibt man noch ein klein wenig mehr Wasser dazu
Dieses Rezept stammt von der Hausfrauenseite
1 Tasse Mehl
1 Tasse Salz
8-10 Eßlöffel Wasser
Mehl, Salz und Wasser in einer Schüssel vermengen, bis sich eine feste, gut knetbare Masse bildet.
1 Tasse Maisstärke
2 Tassen Salz
1 1/3 Tassen kaltes Wasser
Salz und die Hälfte des Wassers in einen Topf geben und aufkochen. Inzwischen die Maisstärke mit dem restlichen Wasser glattrühren. Das heisse Salzwasser dazugeben und am besten mit einem Mixer mit Knethaken gut durchkneten. Diesen Salzteig braucht man nicht unbedingt backen, es reicht wenn er an der Luft getrocknet wird.
Fingerfarben
1/2 Tasse feingehackte Kernseife
1 Tasse Maisstärke
6 Tassen Wasser
verschiedene bunte gemahlene Kreiden
mehrere verschließbare Töpfchen
Das Wasser mit der Kernseife und der Maisstärke auf mittlerer Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Wenn die Masse dicker wird, auf die verschiedenen Töpfchen verteilen und mit einer Farbe der gemahlenen Kreide vermischen. Wenn die Masse beginnt, dicker zu werden, wird sie auf die verschiedenen Töpfchen verteilt und mit jeweils einer Kreide vermischt.
Die Fingerfarbe kann benutzt werden, sobald sie abgekühlt ist. Sobald die Farbe abgekühlt ist, kann sie benutzt werden. Die Farbe unbedingt im Kühlschrank aufbewahren wenn sie nicht benutzt wird.
1/2 Tasse Maisstärke
2 Tassen kochendes Wasser
1 Tasse kaltes Wasser
Lebensmittelfarbe
1 Päckchen Gelatine
Die Maisstärke mit 3/4 vom kaltem Wasser mischen, bis sie sich aufgelöst hat. Die Gelatine im restlichen kalten Wasser auflösen und beiseite stellen. Die Maisstärkenmasse zusammen mit dem heissen Wasser in einen Topf geben und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze aufkochen. Solange kochen und rühren bis die Mischung klar wird. Kurz abkühlen lassen und die aufgelöste Gelatine einrühren.
Ist die Farbe abgekühlt wird sie in verschiedene Gläser oder Töpfchen mit Deckel verteilt und mit der Lebensmittelfarbe gefärbt. Farbe im Kühlschrank aufbewahren.
Knete
1/2 Tasse lauwarmes Wasser
1/4 Tasse Salz
1 Eßlöffel Öl
1 Eßlöffel Alaun (gibts in der Apotheke)
2 Tassen Mehl
Das Wasser mit Salz, Öl und Alaun vermischen, dann das Mehl unterkneten. Will man die Knete färben, teilt man die Flüssigkeit auf verschiedene Schüsseln auf und mischt sie mit Lebensmittelfarbe. Dann gibt man das Mehl dazu und knetet einen festen Teig daraus.
Alaun darf nicht verschluckt werden, es sorgt dafür das die Knete geschmeidig bleibt. Deshalb ist diese Knete eher für grössere Kinder geeignet.
In einem verschlossenen Behälter ist die Knete im Kühlschrank lange haltbar.
1 Teil Erdnußbutter
1 Teil Honig
2 Teile Milchpulver
Man nimmt die Teile entweder in Form von Löffeln, Kellen oder Tassen. Wichtig ist nur, dass sie gleich sind. Alle Zutaten untereinander mischen, und Milchpulver dazugeben falls der Teig zu weich ist.
Das tolle daran ist, dass man die kleinen Kunstwerke essen kann. Allerdings ist es besser dies in die Vorweihnachtszeit zu verlegen, und das unter "Plätzchenbacken" laufen zu lassen. Denn eigentlich soll Knete ja nicht gegessen werden.
Dieses Rezept hat uns Sandra geschickt:
400 g Mehl
200 g Salz
11 g Alaunpulver (aus der Apotheke)
1/2 l Kochendes Wasser
3 EL Öl
evtl. Lebensmittelfarbe
In einer großen Schüssel werden Mehl, Salz und Alaunpulver vermischt. Das Wasser wird erhitzt und in das kochende Wasser das Öl und die Lebensmittelfarbe gerührt. Den so entstandenen Sud rührt man langsam in das Gemisch aus Mehl, Salz und Alaun. Nun muß alles langsam weitergerührt werden, bis der Knetteig lauwarm geworden ist, dann kann man die Masse mit den Händen weiterkneten. Ist die Knetmasse zu trocken, dann kann man die noch etwas Öl hinzugeben. Die Knete hält sich verschlossen im Kühlschrank recht lange.
Dieses Rezept hat uns Andrea geschickt:
400 g Mehl
200 g Salz
2 El Alaunpulver, (das sind etwa 11 Gramm. Alaunpulver bekommst Du in der Apotheke)
1/2 l kochendes Wasser
3 El Speiseöl
1 Messerspitze Lebensmittelfarbe (Lebensmittelfarbe in Rot, Gelb, Blau und Schwarz bekommst Du in der Drogerie oder im Drogeriemarkt)
Mehl, Salz und die 2 Eßlöffel Alaunpulver werden gut vermischt. Während Du weiterrührst, schüttest Du nun den halben Liter kochendes Wasser dazu. Wenn Du unter 10 Jahre alt bist, laß bitte Deine Mutter das kochende Wasser in die Rührschüssel kippen. Als nächstes die 3 Eßlöffel Speiseöl und eine der Lebensmittelfarben in die Schüssel geben und mit dem Handrührgerät oder dem Mixer solange gründlich weiterrühren, bis eine Knetmasse entstanden ist. Sollte die Knetmasse zu trocken sein, kannst Du noch ein wenig Öl hinzugeben und nocheinmal gründlich durchrühren. Die Knete, die Du gerade hergestellt hast, ist nun etwa 6 Monate haltbar, wenn Du sie im Kühlschrank aufbewahrst. Allerdings mußt Du darauf achten, das die Knetmasse wie andere Knete auch, immer gut luftdicht verpackt ist.
Durch das Alaun ist die Knete nicht ungiftig - sollte also nicht in Mund genommen werden - wobei - falls es mal passiert - Jo hats mal probiert - die war so schnell wieder draussen - weil Salz halt nunmal gar nicht lecker ist...
Kreide
Farbpigmente, gibts in Bastelläden
1/2 Tasse Wasser
3 Eßlöffel Gips
mehrere Pappbecher, zum Beispiel Vorziehbehälter aus der Gärtnerei
Das Wasser mit Gips und Farbpulver vermischen und auf mehrere Pappbecher verteilen. Nach dem Trocknen die Pappbecher abschälen.
Seifenblasen
4 El grüne Seife
4 El Glyzerin, aus der Apotheke
1 Liter warmes Wasser
Die Seife im Wasser auflösen und das Glyzerin dazugeben.
60 ml Spülmittel
200 ml Wasser
1/2 Teelöffel Mais Sirup
Alle Zutaten gut vermischen. Die Mischung kann benutzt werden wenn sie nicht mehr schäumt.
225 ml Spülmittel
3 Liter Wasser
1 Eßlöffel Glyzerin
Alle Zutaten gut vermischen. Die Mischung kann benutzt werden wenn sie nicht mehr schäumt.
60 ml Baby-Shampoo
200 ml Wasser
3 Eßlöffel Mais-Sirup
1,5 Liter Wasser
200 ml Mais Sirup
450 ml Geschirrspülmittel
Alle Zutaten vermischen, und die Flüssigkeit 4 Stunden ruhen lassen. Gibt grosse Blasen.
3/4 l destilliertes Wasser
70 Gramm Puderzucker
1/4 Liter Spüli
1 Esslöffel Glyzerin aus der Apotheke
Den Puderzucker im Wasser auflösen, Spülmittel und Glyzerin unterrühren und über Nacht ruhen lassen.
Kommentare
20,547
Mal sehen wie lange die hält.
Lieber Gruß
Caro
952
Ich habe verschieden Rezepte empfohlen bekommen (aber ausprobiert noch keines)
Sehr grosse Menge, da für einen Kindergarten:
Von einer Webseite:
54
Wusste auch garnicht, dass man grössere Mengen nachkaufen kann ;-)
59,500
3,882
ein rezept meines sohnens :biggrin: ;-)
in unserer filiale werd ich nur schon so langsam schräg angeschuat- ich kauf jede woche 3-4 flaschen nach :oops:
59,500
Ich wüßte nicht, was gegen solch "homöopathische" Mengen beim Hund spricht? :oops:
54
Und Kinder schnappen ja nicht wirklich nach Seifenblasen :muha:
139
Wo gibt es denn diesen Nachfüllpack zu kaufen? Im normalen Spielwaregeschäft?
Als Kind habe ich das auch immer mit normalem Spülmittel und Wasser gemacht, mal morgen sofort probieren, ob es mit dem sensitven Spülmittel vom Schlecker geht. Jan's Seifenblasen sind nämlich auch schon seit 'ner Woche leer.
3,493
139
Werde morgen sofort zu Woolworth düsen!
Das ist ja spottenbillig. Dafür loht es sich ja gar nicht, mit dem Tüfteln anzufangen!
59,500
Ben patscht normalerweise mit den Händen danach und fängt sie (noch) nicht mit dem Mund. ;-)
Aber der Hund hat bisweilen schon mal kräftig Schaum vor dem Maul...und wenn er danach im Main säuft, dann können wir die fettigen Grillteller drin abspülen. :biggrin:
59,500
59,500