Bekleidung als Hochzeitsgast?

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 18. 07. 2006, 21:54 in Plauderecke
Hallo!
Also demnächst sind wir auf einer Hochzeit eingeladen. Innerfamiliär - Also nix wichtiges ;-)
Nur was ziehe ich da an? Habe mal gehört, dass man bei einer standesamtlichen Hochzeit kein langes und kein Weißes Kleid tragen sollte (wegen man sieht der Braut zu ähnlich). Nun habe ich ein langes schwarzes, damit sehe ich der Braut wirklich nicht ähnlich (die trägt was weißes), aber das Problem ist das Stillen: ich kriegt das lange Kleid nur über den Kopf an und aus, die Träger sind nur zur Zierde. Also müsste ich das komplette Kleid hochziehen um ihn zu stillen (welch Anblick :biggrin: ). Ein neues Kleid wollte ich mir jetzt eigentlich nicht kaufen (kein Geld!).
Hat das von euch schon jemand durch? Ich bin leicht verwirrt!

Ich such eventuell noch ein Bild raus oder mach schnell eins, aber grad schreit der Krümel!

Kommentare

• KirschquarkKirschquark

1,006

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

ich war vor drei Wochen auf einer Standesamtlichen Hochzeit - auch innerfamiliär ;-) - und von Leinenhose mit Bluse bis zum Nadelstreifenkostüm war da alles vertreten.
    Ein Kleid trug niemand - außer der Braut.
    Allerdings trugen alle Männer Anzüge.

Ich glaube die Konventionen sind da nicht ganz so eng. Und Stillen mit hochgezogenem Kleid stelle ich mir eher "unpraktisch" vor.

Liebe Grüße
    Hannah
  • HjördisHjördis

2,857

Naja, das Problem ist, dass dieses Kleid das EINZIGST festliche Kleidungsstück ist, welches sich in eminem Kleiderschrank findet. ich müsste mir also, wenn das mit dem Stillen gar nicht klappt, wirklich was neues kaufen - oder krank feiern :biggrin:

edit: Grad probiert irgendwie die Brust aus dem Kleid zu zuppeln: beinah wäre mir das Kleid zerrissen :sad: Sitzt anscheinend wirklich wie angegossen :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Anke, wo bleibt das angedrohte Foto? :biggrin: :razz: :eek02:
  • tesorotesoro

4,431

Kannst Du Dir vielleicht von irgendwem was leihen?
    Oder etwas günstiges Kaufen, das nur festlich "aussieht"? Bei C&A eine weite Chiffon - Tunika (stillfreundlich) und das ganze zu einer normalen schwarzen Hose / Rock? Wenn Du letzteres im Schrank hast kommst du unter 30 Eus weg. Jetzt im Sommerschlussverkauf vielleicht sogar noch weniger. Außerdem kann man so ein Teil immer mal gebrauchen.

Langes schwanzes Kleid finde ich für standesamtlich sogar fast overdressed. Korrekt wäre Kostüm oder Hosenanzug oder eben ein bisschen mehr casual. (Wie das vorgeschlagene) Lange Kleider eigentlich nur zur kirchlichen Trauung. (Soviel zum Hochzeitsknigge...)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie wäre es du kaufst dir einen hübschen Rock und dazu entweder eine schönes einfarbiges Shirt mit JAcke drüber oder ne Bluse dazu. Da gibt es doch auch Sachen die nicht soo teuer sind..und man kann sie später ja auch immer mal wieder anziehen..schadet ja nix wenn man ein paar Sachen für bessere Gelegenheiten hat.

Ach ja wie sieht es mti leien im Familienkreis aus?
    Ich war bei der letzten Hochzeitseinladung auch bei meienr mUtter im Kleiderschrank stöbern...letztendlich hatte ich nur die Schuhe von mir an..der Rest war von Mutti. :biggrin:
  • SiLvASiLvA

605

wir waren vor zwei oder drei wochen auch auf einer hochzeit. allerdings auf einer kirchlichen. aber selbst dort hatten die meisten schöne hosenanzüge an, keine kleider.

auf weiss solltest du allerdings wirklich verzichten. das sind die farben der braut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

hast Du denn vielleicht einen schönen Hosenanzug, damit ist zumindest das Stillen einfacher. Ansonsten schreit es geradezu nach einem Anlass, ein neues Kleid zu kaufen :grin:
    Ich habe das selbe Problem, nur andersrum, ich muss mich auf die Suche nach einem Brautkleid machen, mit dem ich Julia schnell stillen kann und nicht erst tausend Schnürungen lösen muss.
  • coracora

6,187

ich hatte sogar mal jeans an... :roll:
    es war eine gute dunkle jeans, plus feines Jacket und schmuck - ich finde, nur das gesamtbild muss stimmen und du musst dich drin wohlfühlen. ;-) die meisten hatten übrigens Hosenanzüge an.

Irgendwas hat man immer im kleiderschrank, was man anziehen kann, und dazu kann man sich ja was passendes gediegeneres kaufen, dass man dann immer wieder zu sochen gelegenheiten anziehen kann. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 18. 07. 2006, 14:53
    - Doppelt, sorry! -
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Auf unserer Hochzeit hatten die meisten entweder Hosenanzüge an oder luftige bunte Sommerkleider.

Weiß geht natürlich gar nicht, genausowenig ZU auffälliges ... meine Patentante kam auf der Hochzeit ihres Bruders in einem türkisfarben schimmerndem Abendkleid mit tiefem Ausschnitt - es war sicher nicht beabsichtigt, aber sie hat damit die Braut ausgestochen - alle guckten nur auf sie :???:

Der aktuelle Freund meiner besten Freundin kam in Jeans - das fand ich ein wenig unangemessen :oops: - aber gestört hat's mich nicht - wenn er sich halt so wohl fühlt ...

Wenn Du sowieso was kaufen musst, hol Dir doch einen Hosenanzug - den kann man immer brauchen! Oder halt ein einfaches Sommerkleid, das Du auch so anziehen kannst.

WAs ich nur absolut schrecklich finde, dass viele immer in Schwarz kommen - ist doch keine Beerdigung!!! :roll: ... ich habe allen Gästen extra gesagt, dass sie bitte nicht in schwarz kommen sollen (die Männer durften natürlich ;-) ), weil ich das so doof finde - bis auf 3 schwarze Hosenanzüge und eine schwarze KOmbination war auch alles bunt :biggrin:
  • HjördisHjördis

2,857

Also ich hab mir nun folgendes überlegt:

Zur Trauung an sich werde ich das Kleid nehmen (wird ja nicht länger als ne Stunden dauern, oder?). Zum Mittagessen werde ich mich dann umziehen (Jeans und Shirt, eventuell kaufe ich mir eine Bluse :oops: ), und falls der Krümel während meiner Kleid-Tragezeit Hunger bekommt, pumpe ich einfach morgens was ab und versuche ihm das zu geben!

Geht das? Foto vom Kleid folgt ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vom Prinzip her würde ich sagen, dass es auf die Art der Jeans ankommt. Eine Bluse ist da mit Sicherheit nicht verkehrt ;-)
    Oder doch ein günstiges Sommerkleid, was vorne geknöpft wird.

Nimmt Dein Kind denn die Flasche, wenn Du dabei bist (weil Du schreibst, versuche)? Sonst hast Du nämlich trotzdem das Problem, dass sie vielleicht nicht die Milch nimmt, wenn die Brust doch direkt vor der Nase ist.

Kleid will ich trotzdem sehen, evt. auch Bild von Jeans *unverschämtfrag*
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jeans..HM könnte ziemlich warm werden..kauf dir doch zur Bluse nen shcönen Rock oder ne leichte Sommerhose.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps