Die besagte Bekannte von mir über die ich auch im Stillforum schon gelästert habe :roll: hat nun ihr Baby bekommen.
Schwangere Bekannte, die nicht stillen will sieht Pauls Neugeborenenpickel:
Zitat:
Ach, kommt das von der Milch??
Paul und ich sind erkältet, wie hat er sich nur angesteckt Wink , gleiche Bekannte:
Zitat:
Hat er sich über die Muttermilch angesteckt??
Das muss ein teuflisches Zeug sein diese Muttermilch Wink
Ich habe ihr die kompletten Tipps zur Babyernährung ausgedruckt, sie hat trotzdem schonmal 1er Milch gekauft

Also sie hat das Mädchen im Kreissaal angelegt (ja da hatte ich schon "missioniert", damit sie wenigstens die erste Milch bekommt), dann hat Sie sie aber "sooo gebissen", das die Mutter sich überlegt hat doch Fläschchen zu geben, wie sie es ja auch geplant hatte. Ahja!
Natürlich war sie im Krankenhaus leicht von der Schwester zu überzeugen das Baby abzugeben um sich nochmal richtig auszuruhen, weil...das Baby wollte in dem Babybettchen nicht einschlafen..(man kann mit Baby auf der Brust nicht schlafen!)
Gestern hat sie sich mit mir in der Stadt verabredet (Baby ist 6 Tage alt, Mama hätte eigentlich Wochenbett soweit ich mich erinnere??)
Fährt die Kleine in einem Wagen, Blickrichtung weg von der Mama. Zum Glück schlief die Kleine. Wir gehen also zu ihr nach Hause und es gibt Fläschchen.
Sie füttert jetzt Pre im Wechsel mit 1er Milch, warum? keine Ahnung
Aus einer Flasche aus der die Milch nur so raussprudelt :shock:
Und jetzt kam der nächste Schock:
Sie legt das Baby ins U-förmige Stillkissen und hält ihr die Flasche senkrecht in den Mund, Milch sprudelt raus, Baby schluckt.
Kein Körperkontakt

Das bricht mir das Herz :sad:
Dafür bekommt sie ordentlich Vaseline auf den Po und mit einem in Alkohol gtränkten Wattestäbchen im abheilenden Bauchnabel rumgepult.
Dier Vaseline wirkt nämlich wahre Wunder, nach drei Tagen auf der Welt war sie noch nicht ein einziges Mal wund!! Oh mein Gott, Paul kriegt nix auf seinen Po oder Mamamilch und war tatsächlichauch in zehn Wochen erst einmal wund :biggrin:
Was ist jetzt mein Problem??
Ich will sie "missionieren", versuche es immer durch vorsichtiges Fragen, gutes Beisspiel vormachen, aber sie ist vollkommen resistent..
Ich kann doch nicht sagen: "nimm mal dein Kind auf den Arm, wenn du es fütterst!"
Information prallt an ihr ab..
Oder bin ich einfach ein Besserwisser, bzw. eine "Ökomami" wie mein Freund schon scherzhaft anmerkte (der inzwischen zum größten Verfechter des Stillens geworden ist ;-) )
Eine Frau die im Krankenhaus neben ihr lag wollte sogar das die Schwestern das Baby füttern, weil sie keine Lust dazu hatte :shock: das fand sogar meine Bekannte schockierend!
Ich denke immer nur "die armen Babys!"
Oder habe ich ein falsches Bild von der Realität der Babypflege, etwa durch dieses Forum ;-)
Eure etwas konfuse
Annika (das Lästermaul :oops: )
Kommentare
161
also ich bin nicht der Meinung das Du ein falsches Bild hast.
Nur bin ich der Meinung das jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte. Ich habe auch auf durchzug gestellt, wenn mir meine Schwiemu sagen wollte wie ich es "richtig" machen soll. Vielleicht ist das der Grund warum sie darauf nicht eingeht...
Aber mal eine andere Frage, wollte deine Freundin das Kind? Wenn ja, kann es sein das sie Bindungsangst hat und daher das Kind nicht mit körperlichen Kontakt füttert? Ich kann mich ja auch irren, aber so hört es sich für mich an.
Aber wie gesagt, lass sie ihre eigenen Fehler machen und selber lernen vielleicht sieht sie ja bald ein, das manches vielleicht doch besser wäre anders zu machen. Schließlich wird man nicht als Mutter geboren, Mutter wird man mit der Zeit....
Gruß
462
Weißt Du, ob alles richtig ist wie Du es machst?
Klar ist es furchtbar, wenn eine Mama ihr Baby nicht zum füttern auf den Arm nimmt - es ist bindungspsychologisch gesehen sogar das verkehrteste was man machen kann. Aber meinst Du nicht, es stinkt ihr vielleicht, dass Du sie ständig belehren willst?
Außerdem bin ich der Meinung, dass jede Mutter frei ist in der Entscheidung zu stillen oder nicht. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob ich das möchte oder nicht. Aber ich kenne die Vorteile alle und brauche niemanden, der versucht mich zu bekehren. Ich will ja auch niemanden bekehren nicht zu stillen, aber das Recht stünde mir oder ihr in dem Fall doch genauso zu, oder nicht?
803
ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen. Ich persönlich finde Deine Einstellung genau richtig, und kann auch nicht verstehen, wie eine Mutter so distanziert zu ihrem eigenen Kind sein kann. An Deiner Stelle würde es mir auch das Herz brechen.
Andererseits habe ich in der kurzen Zeit meines eigenen Mutterglückes gelernt, daß eben nicht jede Mutter gleich empfindet. Man muß einfach akzeptieren, daß es Mütter gibt, die ihr Kind anders behandeln als man selbst. Und, da muß ich Chipsy72 Recht geben, auch diese Mütter haben einen Standpunkt und möchten vermutlich nicht ständig "bekehrt" werden. Außerdem gibt es zum Glück sowieso keine Mutter, die immer alles richtig macht.
Versuch doch einfach mehr darüber hinwegzusehen oder brich den Kontakt ganz ab, denn ändern wirst Du diese Mutter sicher nicht (ist ja letzten Endes vielleicht auch nicht dringend erforderlich, solange sie das Wohl ihres Kindes nicht ernsthaft gefährdet). ;-)
2,744
Ich war heute auch schon alleine mit Baby unterwegs.
Einkaufen musste ich ebenfalls schon.
Man kann sich ja nicht acht Wochen ins Bett legen.
Also das denke ich sollte jeder selbst wissen ob sowas schon geht oder nicht. Wenn sie sich fit fühlt, why not?
Und die Sache mit dem Nabel bekommt man genau so im KKH gezeigt.
Ansonsten denke ich muß jede selbst wissen ob sie Stillen möchte oder nicht. Was bringt es wenn man stillt, es aber eigentlich gar nicht will? Die Stillbeziehung ist dann gewiss alles andere als intakt.
Ich kann Deinen Ansatz durchaus verstehen, aber in Sachen Kind muß man nunmal akzeptieren das es verschiedene Ansichten gibt.
Und richtig oder falsch in dem Sinne auch eher schwerlich angewendet werden kann.
59,500
877
Nun, wenn die Mama sich aber fit fühlt, spricht doch nichts dagegen ?
Ich war auch nach 6 Tagen spazieren, weil ich einen unglaublichen Bewegungsdrang hatte. Natürlich nicht stundenlang, aber es hat mir gutgetan. Geschont hab ich mich trotzdem und solange es einem gutgeht und es einem guttut, denke ich, ist nichts dagegen einzuwenden.
DOCH, das ist leider wahr. Es gibt immer noch KKHs, in denen das so vermittelt wird ! Leider...
Stimmt ! Aber wenn eine Mutter der Werbung oder den Aussagen eines KiAs :roll: vertraut, ist man als "andere Mutter" relativ machtlos dagegen.
Das ist richtig. Aber man kann eine Mutter zu nichts zwingen -schon gar nicht, sein Kind zu lieben. Traurig, aber wahr.
@Annika: Lass es. So traurig es ist, aber ich denke, Du verschwendest Deine Energie. Ich sehe so oft Situationen, in denen ich nur noch die Luft anhalte - aber ich auch genau weiss, dass ich da gegen eine Wand reden würde..
Liebe Grüße,
Katrin
2,744
Doch, das ist wahr.
Genau so habe ich es erst kürzlich erlebt.
59,500
Wo wird das denn heute noch gemacht?!? :shock: :erstaunt06: Auweia, da waren aber manche Leute lange nicht auf Fortbildungen. :eek01:
8,312
Warum wird dann jetzt hier so sehr aufs Wochenbett beharrt.
Sicher, hier ist das Kind erst 6 Tage alt, die Geburt liegt viel kürzer zurück als in dem anderen Thread mit dem See, aber wenn sich die Mutter fit fühlt und sich sonst so viel wie möglich ausruht, was sopricht denn dann gegen die eine oder andere Unternehmung?
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... wochenbett
59,500
Ich musste einen (!!!) Tag nach der Geburt meines dritten Kindes mitten im Winter mit dem gerade geborenen Säugling einkaufen gehen. Der Kühlschrank war leer und ich hatte niemanden, der das für mich erledigt hätte. Meinen Ex-Mann, von dem ich damals zwar "getrennt" war, er aber noch in meiner Wohnung lebte, hat sich reichlich wenig dafür interessiert, ob mir das schadet oder nicht. Mich hat damals keiner gefragt, ob ich das prickelnd finde oder nicht... :???:
256
Das schlimme finde ich halt, das sie sich nicht informiert sondern erwartet eigentlich das ich alles weiß (sie hat mich als sie noch schwanger war dauernd angerufen und Fragen gestellt, die ich immer schön mit Infos aus dem Forum oder der "Hebammensprechstunde" beantwortet habe).
Ich helfe gerne, habe ihr auch das Forum empfohlen, es war ihr aber leichter einfach immer bei mir anzurufen.
Sie hat sich keine Hebamme gesucht und dann rumgejammert als sie Vorwehen hatte und keine Hebamme...sie wusste früh genug das es Hebammenvorsorge gibt. Ich kann nämlich auch nicht beantworten ob der Muttermund sich pro Stunde soundsoviele cm öffnen muss/kann??
Wir studieren im selben Semester, und beide schwanger, dadurch kam der Kontakt zustande und ich wollte ihr gerne helfen, habe immer alles an sie weitergegeben.
Natürlich entscheidet jeder selbst wie er mit seinem Kind umgeht und ich halte mich auch nicht für eine "bessere" Mutter. Ich habe sie auch nicht dafür kritisiert das sie nicht stillen wollte, wohl aber dafür das sie sich dann nicht über eine "vernünftige" Alternative informiert.
Vielleicht ist das auch falsch rübergekommen, aber ich habe sie noch nicht "belehrt", ich weiß auch von ihr das sie es nicht so empfindet, ich beiße mir auf die Zunge und denke sie muss jetzt selbst dahinter kommen. Ich stelle halt Fragen und gebe Anregungen wenn sie mich etwas fragt.
Aber ich muss schon zugeben dass ich mich nach den Empfehlungen und Tipps die man hier bekommt richte und das was hier z.B. von Gisela vertreten wird einfach für "richtig" halte und nicht für eine Meinung. (beruht ja auch auf Studien und der Weltgesundheitsorganisation, und dem gesunden Menschenverstand ;-))
..und auch versuche dieses Wissen weiterzugeben, vielleicht bin ich auch einfach ein kleiner Besserwisser, bin halt immer gut informiert.
Da sie aber anscheinend auf einer komplett anderen Wellenlänge schwimmt als ich muss ich mir jetzt wirklich überlegen ob ich den Kontakt zu ihr weiter so aufrechthalte oder halt sage wir sind zu unterschiedlich und mich nicht mehr ärgere.
edit: das sie rausgegangen ist fand ich jetzt nicht das schlimme an sich, jeder kann das natürlich für sich entscheiden wann er wieder fit ist. Ich dachte auch an das momentane Klima und die kleine im kinderwagen in der mittagshitze. ist aber auch egal, es war halt die kombination aus allem
8,312
Ja, ich verstehe den Unterschied schon zwischen den beiden "Fällen".
Aber dennoch finde ich ein gemütliches Treffen mit einer Freundin oder Bekannten für eine nicht allzu lange Zeit ist doch nicht schlimm, wenn sich Frau und Kind fit fühlen. Das bedeutet halt für manche auch Entspannung.
Vielleicht ruht sie sich ja ansonsten viel aus und liegt viel - man ist ja nun nicht 24 Stunden bei ihr.
Vielleicht "musste sie einfach mal raus", vielleicht, vielleicht, vielleicht.
Man weiß es letztlich einfach nicht. Auch nicht, wie es in dieser Frau aussieht.
Ich will aber nochmal sagen, dass cih das hier nicht als gut hinstellen will.
Ich selbst wäre dazu nicht in der Lage gewesen. Nicht 6 Tage nach der Geburt mich mit ner Freundin zu treffen - da war mir sogar "Besuch auf meiner Bettkante" noch zu viel, und auch nicht mich nach 3 Wochen an den See zu legen.
59,500
@anninei: Seid ihr denn von euerer generellen Einstellung zu den wichtigen Dingen auch so weit auseinander oder beschränkt sich das "nur" auf den Umgang mit eueren Babys?
537
Und das:
Widerspricht sich das nicht ein bißchen, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
und dieses:
Auch mir wurde das im KKh gezeigt. Auch meine Hebamme hat das gemacht. Zu mir hat sie allerdings gesagt, dass ich nur ein bißchen Wasser den Grind anfeuchten soll und dann ganz vorsichtig wegwischen. Ich hab das aber immer sie machen lassen. Es ging ja nur darum, den Schorf vorsichtig zu lösen, damit mehr Luft dran kommt und es besser heilen kann. Mit Alkohol würde ich allerdings vielleicht nicht dran gehen.
3,009
ich bin am 3. tag raus aus dem krankenhaus und ab da war ich auch einkaufen und alles andere wichtige machen, was anfiel. es hat mir spaß gemacht und ich war so froh, wieder beweglicher zu sein.
bei mir geht das einfach nicht anders mit 4 kindern. in der 2. woche mußte mein mann an 3 von 5 arbeitstagen zur arbeit, obwohl es nicht so geplant war. da mußte ich auch durch.
5,192
256
wir sind ja eher so eine art zweckgemeinschaft, weil sie bei mir im semester ist und halt zwei Monate nach mir schwanger wurde..als man das bei mir dann gesehen hat, so im 6.Monat hat sie mich angesprochen, von da an hat sie mich regelmäßig angerufen, wir haben also eientlich noch nie über was anderes als schwangerschfat ind baby geredet...allerdings haben wir davor ja schon 2 Jahre nebeneinanderher studiert also verbindet uns eigentlich eher nichts sonst hätten wir uns wahrscheinlich vorher schon kennengelernt..estmal habe ich mich gefreut, denn ich kenne hier wenig leute, komisch war dann als sie mich im krankenhaus besuchen kam bevor wir ihr überhaupt bescheid gegeben hatten, sie hatte um meinen Termin rum im Krankenhaus angerufen und nachgefragt ob ich schon entbunden hätte :shock:
und bitte nochmal: ich möchte wirklich keinen angreifen weil er sich nicht ins bett legt :sad: , bitte versteht mich nicht falsch!
798
ich kann dich gut verstehen, besonders ärgerlich finde ich, wenn man mit logischen Argumenten die "pre" empfiehlt und das einfach "weggewischt" wird und die ungesündere Variante (ohne Begründung) gegeben wird...
Aber die anderen Wellenlinien wird es immer geben... Und da würde ich abwägen... Bringt dir der Kontakt außer Ärger was? Und was ist wenn du ihr Lesestoff anbietest?
Bzgl. unterschiedlicher Wellenlänge,
das könnte ich stundenlang fortsetzen mit "tragen und beruhigen, sofort aufs Baby reagieren" wo mir immer wieder (grade erst von einer Mama die das 2. bekommen hat) gesagt wird, die Schreien viel weniger wenn man sich nicht direkt drum bemüht... Wie gut, dass alle mein Kind zu gut kennen :roll: ... Ebenso ein kinderloser Besserwisser, der meint ich verwöhne sie... Deswegen sei sie so eine Schreie...!
Weiter gehts mit... Nachfrage wie lange Alina schläft... Unterschiedlich, zwischen 2 und 7 Std. Z.Z. mal wieder eher 2-4.... Antwort: Na, da kann man doch was gegen tun... Flaschenkinder schlafen viel eher durch und wenn man dann halt die 1-er nimmt....
Oder... Fragt ne Kollegin, ob Muttermilch wirklich soviel besser sei, ihre Kinder hätten ja ganz schlimme Allergien und bekamen Flasche und Schmelzflocken... Die bereits Mami, ach,... das erzählen die halt... So ein großer Unterschied ist da nicht... Stillen bringt eh nur Nachteile...
Tja, mir blieb die Spucke weg...
Hm, und wenn ich den Kontakt zu diesen Leuten abbrechen würde, dann *hmm* wären es schon etliche weniger... Leider!
Ich weiß auch nicht was die beste Variante ist, inzwischen muss ich sagen, ignoriere ich solche Aussagen, bemühe mich nicht mehr um Erklärungen und wenn ich wieder "beleidigt" werde, dass ich mein Kind ja verziehe und verwöhne, dann lächel ich und sage... Tja, dann ist das halt so...
Und so sehr wie mich das Geschwätz nervt, wird es sicher auch die anderen nerven, wenn ich es eben anders mache und dazu stehe.... Denn sicher sind sie auch der Meinung, dass sie es richtig gemacht haben... Deswegen, leben und leben lassen... Jeder macht Fehler und keiner ist perfekt.
Und wenn andere nicht so informiert und gewissenhaft sind, dann werden wir das wohl eher seltener ändern können.
Alle Bemühungen zu "missionieren" prallen da bestens ab, und auch das ist ja deren gutes Recht... Ich will auch nicht dauernd hören was ich alles nach Meinung von XY falsch mache...
Auf Nachfrage gebe ich gerne Antwort und liefere Argumente, beteilige mich gerne an Diskussionen, aber sobald ich merke, dass das Gegenüber nicht wirklich interessiert ist, höre ich auch auf und lasse es darauf beruhen. Ich werde die Welt nicht ändern können...
Allerdings bei solchen Anregungen wie das Kind mit einem Löffel Nutella ruhig stellen, wenn es erst ein paar Monate alt ist oder einen knappen Einjährigen an einem Bier- Limomix trinken zu lassen (beides haben Freunde von uns ernsthaft gemacht!), reagiere ich ganz klar mit Ablehung und sage, dass ich das grundlegend falsch finde... Tja, aber ihr Kleiner lebt ja noch... Ist doch nix passiert und er ist soviel ruhiger als unsere Alina... Schon immer gewesen.. Öhm, ja... Da bleibt mir nur noch staunen übrig....
4,183
Das mit der 1er Milch ist zwar ärgerlich, aber immerhin gibt es das Zeug ganz legal zu kaufen, es wird sogar empfohlen, wenn man nicht stillt. Zumindest auf den Packungen und in den Broschüren, die man so bekommt. Dass es vielleicht nicht das Beste ist, wissen wir - aber was willst Du dagegen machen? Mehr als sie aufklären kannst Du nicht und nachdem Eure Beziehung nicht so eng ist, kann ich sogar verstehen, dass sie mehr auf die Empfehlungen von Ärzten und Krankenhäusern hört als auf Deine.
Auch dass Sie ihr Baby abgibt um sich auszuruhen finde ich absolut legitim! Jeder verarbeitet das Geburtserlebnis anders und braucht entspechend mehr oder weniger Ruhe und Erholung.
Auch die Entscheidung ob sie stillt oder nicht ist ganz allein ihre. Und wenn sie das von Anfang an nicht wollte, ist doch ganz klar, dass sie den ersten "Anlass" nimmt, um es wieder sein zu lassen.
Das finde ich persönlich nun auch wieder nicht schlimm. Warum soll sie nicht rausgehen? Auch wenn Wochenbett 6-8 Wochen dauert, heißt das ja nun nicht, dass man sich drinnen verkriechen soll...
Hm, also ich weiß nicht wie das bei Dir war, aber es soll ja Frauen geben, bei denen kommen die Glücks- und Muttergefühle nicht mit dem Kind sondern einfach etwa später. Jeder braucht Zeit um sich daran zu gewöhnen und vielleicht ist für sie vieles noch fremd und befremdlich.
Nicht jeder geht aus dem KH heim und ist die super happy fürsorgliche und 24-Stunden aufmerksame Mami...
Das weiß ich auch nicht ;-)
Du willst für dein Baby nur das Beste und hältst Dich an Empfehlungen hier aus dem Forum und das ist gut so. Es gibt aber auch Mütter, die sich weniger informieren. Bei denen sich die Gedanken nicht nur um Baby und alles was dazu gehört drehen. Die einfach sagen - ich krieg mein Kind und dann sehen wir schon.
Und auch die sorgen für ihre Kinder. Nicht weniger als wir - in manchen Sachen vielleicht verbesserungswürdig - aber deswegen noch lange nicht schlecht.
Mehr, als ihr Tipps zu geben kannst Du nicht. Wenn sie die nicht möchte oder umsetzt, dann ist das auch ihre Entscheidung und ich finde, die muss man akzeptieren.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich kann Dich gut verstehen. Ich war auch mal in dieser Phase. Aber je älter das eigene Kind wird umso mehr erkennt man, dass man eben nicht den "Stein der Weisen" für sich gepachtet hat. Dass auch die Kinder der Eltern, die viele Dinge eben anders machen sich genau so gut entwickeln und fröhlich und gesund sind.
Die Toleranz wird einfach größer ;-)
Liebe Grüße
Mandy
59,500
Einerseits wollen die jungen Mütter heutzutage so schnell wie möglich wieder fit sein, die alte Figur haben und ihrem Körper und ihrer Psyche keine Zeit lassen, sich an die veränderten Lebensumstände mit Kind zu gewöhnen. Andererseits fühlen sich viele davon aber nach Wochen hoffnungslos überfordert, weil sie sich nicht an die veränderten Lebensumstände anpassen wollen (?) und sind fix und fertig mit den Nerven, weil die lieben Kleinen Bauchweh haben, nur schreien und nachts nicht schlafen.
Ist das ein erstrebenswertes Ziel, statt sich einmal etwas zurückzubesinnen und nicht den Hype der schönsten, schlankesten und nach außen hin ausgeglichensten Mutter mitzumachen? :traurig04:
Schon einmal darüber nachgedacht, dass es einen Schorf bei einem Heilungsverlauf nicht grundlos gibt? Oder hat man dir als Kind nicht gesagt, dass du die Finger von der Kruste lassen und nicht abzupfen sollst? Noch einmal: An einem normal abheilenden Nabel gehört nicht rummanipuliert, geschweige denn mit Alkohol rumgetupft.
537
Meinst Du nicht, daß Du jetzt ein wenig vom Thema abschweifst;)
Irgendwie klingt diese Art der "früher war alles besser" Argumentation für mich nach Generatioskonflikt!
So oder so ähnlich habe ich das schon von zig Müttern oder Großmüttern gehört.
Ich habe das Gefühl, hierbei wird die Vergangenheit einfach idealisiert und geschönt!
Wenn man jedoch ausgiebig über das Thema diskutiert, stellt sich schnell heraus das eben auch unsere Mütter und Großmütter ihre liebe Mühe im Umgang mit ihren Kindern hatten;)
Ob Du oder andere Mütter es nun besser oder schlechter hatten, kann und möchte ich nicht beurteilen!
Es sind halt die Anforderungen die sich geändert haben und die es uns nicht leichter machen, Mutter zu sein
!
Sei es nun der soziale Druck, nach außen hin immer die perfekte Mutter zu sein, daß Schönheitsideal welches uns in allen Medien vorgelebt wird und welchem wir entsprechen müssen oder die beruflichen Anforderungen die mit dem Mutter sein in einklang gebracht werden müssen!
Davon zu sprechen, wir jungen Mütter seien nicht in der Lage uns zurück zu besinnen zu den alten Werten, ja uns fast forzuwerfen, wir seien nicht dazu in der Lage, mit unseren Kindern umzugehen, halte ich in diesem Kontext für falsch!
Also, um nochmal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen!
Warum soll es falsch sein, auch in der Zeit des Kindbettes, etwas für sich zu tun was einem einfach gut tut!
Ist eine Mutter in dieser Zeit nicht in der Lage, zu entscheiden was gut für sie gut ist und was nicht?
Ich denke, jede Frau sollte in dieser Zeit in sich hieneinhören und tun wonach ihr ist!
Diese Stunde Pause, vom anfangs doch recht harten Familienalltag, kann doch nicht schaden, ja für mich waren diese Momente sogar sehr wichtig, um die Batterien wieder zu laden:D
59,500
bitte zitiere die Stelle, an der ich die Vergangenheit schöngeredet habe. Meine Aussagen sind aktueller denn je, stammen u. a. von einem in diesem Forum hoch angesehenen amerikanischen Wissenschaftler (Dr. William Sears). Da du nicht stillst (Achtung, das ist kein Vorwurf sondern ausschließlich eine Feststellung!) und dich deswegen wahrscheinlich weniger im Stillforum aufhältst, kopiere ich dir den Link direkt hier ein: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 546#216546 Niemand zwingt dich dazu, diesen Wettlauf mitzurennen. Sehr viele Frauen in diesem Form tun das jedenfalls nicht, warum meinst du dann, dass es so sein muss? Nur damit du im Mainstream mitschwimmen kannst? :traurig04:
Ich habe mich dem nie untergeordnet/angepasst, weil ich schließlich ein Individuum bin, mit einer eigenen (wenn auch nicht immer richtigen) Meinung, die aber garantiert nicht aufgrund von Zeitschriften wie Eltern & Co. entstand. :cool: Ich nicht, denn ich erlebe das täglich. Die Unsicherheit der jungen Mütter ist in den Weiten des WWW nicht zu überlesen. Oftmals habe ich den Eindruck, junge Frauen brauchen einen Leitfaden, wie sie mit ihren Zwergen umgehen sollen, weil ihnen das Gefühl dafür fehlt - andererseits aber behaupten sie, sooo selbstbewußt zu sein, wie keine Generation vor ihnen. Das widerspricht sich doch? Habe ich das je bestritten?!? Du solltest vielleicht etwas aufmerksamer durch das Forum lesen und Beiträge nicht nur so auslegen, wie es dir gerade in den Kragen paßt! Siehe u. a. hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 134#344134
Dann würde dir nämlich nicht entgehen, dass ich junge Mütter dazu herausfordere, ihrer Verantwortung (der sie sich im Regelfall vor einer geplanten Schwangerschaft hätten bewußt sein müssen) gerecht zu werden, die sie mit der Mutterschaft eingegangen sind, ohne sich und ihre Bedürfnisse dabei zu vergessen. Das funktioniert aber nur, wenn sie ihren Säugling so annehmen wie er ist und nicht versuchen, den Säugling in ihr Lebensschema zu pressen. Denn dann geht der Schuss garantiert nach hinten los!
798
537
In diesem Falle wäre ein Besuch auf meiner Nickpage ratsam
Nimm es mir nicht übel, aber dann schießen Deine Bemühungen, aktuelles und wissenschaftlich fundiertes Wissen zu vermitteln doch gehörig am Ziel vorbei!
Ich kann Dir jetzt kein Zitat stellen, es geht einzig um die getroffene Aussage, die Du vermittelst!
Es ist einfach die Art der Argumentation die das eine ums andere mal doch sehr ins persönliche abgleitet!
Da wäre schon etwas mehr Objektivität angebrach :cool:
Bewundernswert, eine solche Haltung!!!
Auch ich probiere mir eine eigene Meinung zu bilden!
Hierzu ziehe ich verschiedenste Quellen heran.
Ich probiere aus allem die Quintessenz für mich zu ziehen!
Hierbei sind Quellen wie die von Dir angeführten Zeitschriften Eltern & Co sicher ähnlich fundiert, wie verschiedene Foren oder Literaturquellen ;-)
Du vergisst hierbei jedoch, daß die negativen Stimmen immer deutlich lauter hallen, als die positiven :biggrin:
Und eines sollten wir hierbei doch auch nicht vergessen, imm www bekomme ich immer das zu lesen, was ich lesen möchte!
Ich bekommen + und - zum Thema Nationalsotialismus, die Stadt Bielefeld hat nie existiert und Amerika ist nie auf dem Mond gelandet.
Das www ist voll von solchem Schrott, was jedoch den Wahrheitsgehalt nicht unterstreicht.
Grundsätzlich muss ich zu meiner Schande gestehen, daß ich Deine Beiträge nicht in dem Maße verfolge ( wie Du sicher gesehen hast, war ich in dem angeführten Thread nicht anwesend ) :???:
Ich probiere mir sicher nicht alles nach eigenem gut dünken hinzudrehen sondern kritisiere einzig Deinen Weg zum Ziel!
Ich könnte mir vorstellen, daß manch ein Ratschlag besser angenommen würde, wenn Du nicht immer Deinem Dir selbst zugeschriebenen Titel" Forenschreckschraube" gerecht werden würdest!
798
Ich finde, das geht grade sehr, sehr weit am Thema vorbei... :traurig04:
Und das eigentliche Thema interessiert mich schon, hab so ein wenig Bedenken, dass es dabei verloren geht....
20,547
solche Beleidigungen müssen nicht sein.
Zurück zum Thema?
Lieber Gruß
Caro
8,312
Hm, sorry, aber ich brauche das so. Wenn mir Gisela nicht ein ums andere Mal in ihrer Art und Weise den "Marsch geblasen" hätte, dann hätte sich bis heute bei mir nichts verändert. Und das war sehr sehr nötig!
Ich bin davon überzeugt, wenn sie es in einem anderen "Ton" geschrieben hätte, hätte ich das nicht so ernst genommen.
Und davon abgesehen: Wer Rat sucht oder etwas zur Diskussion stellt muss damit rechnen auch Antworten zu bekommen, die er nicht hören will oder die ihm nicht "passen". Damit umzugehen und trotzdem ertwas für sich herauszuziehen ohne sich angegriffen zu fühlen ist doch eigentlich das A und O jeder Kommunikation - und erst recht innerhalb eines Forums wie diesem.
Ansonsten schließe ich mich Caro an.
38,644
537
Wollte nicht beleidgend werden.
Back to Topic!
2,149
das wollte ich nur gesagt haben.
zum thema. ich kenne so ein verhältnis. ich habe auch eine freundin, die ich nicht hätte, wenn wir nicht gleichzeitig ein baby bekommen hätten. außer das thema kind, gibt es keine gemeinsamkeiten. und auch so wie bei dir annrinei bin ich diejenige, die auf sachen (pflege, ernährung,...) aufmerksam macht. es ist allerdings nicht so schlimm, wie bei deiner freundin. aber es gibt schon einiges, dass ich für falsch empfinde, nicht nur, weil ich hier in diesem forum bin, nein sondern auch, weil mein bauch dagegen spricht.
ich kann es nicht lassen, meine meinung kund zu tun. sie nimmt manches an und vieles nicht. ich lasse es dabei. mehr als immerwieder meine meinung zu erläutern, kann ich nicht machen.
1,356
Es ist eben schwierig, man redet ja doch sehr viel über das Thema Kinder wenn man sich trifft und wenn dann ständig Meinungen aufeinanderprallen, macht es keinen Spaß mehr.....
1,282
Und @Gisela bzw. @Newmum23: Ich finde Gisela`s Art super. Sie hat mir sogar schon telefonisch und höchstpersönlich weitergeholfen (ging jetzt nicht um Erziehungsfragen, aber ich war ihr super dankbar). Man braucht ab und zu einfach mal ein direktes Wort um wieder klar sehen zu können. Ob ich den Inhalt dann mal nicht so toll finde ist eine andere Sache. Aber mit dem Risiko, dass meine Meinung eben mal nicht so gut ankommt, muss ich leben und eben auch mit der Kritik daran. Sorry, ich will Dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber manches mal vermisse ich bei Dir, dass Du Kritik einfach mal so hinnimmst ohne gleich polternd darauf zu reagieren ;-).
Gruß
4,431
Ich finds gut, wenn jemand so engagiert und leidenschaftlich bei der Sache ist, dass er auch manchmal ein bissel "heftig" reagiert. Aber gerade bei ihr habe ich noch nie sehen können, dass sie den Rahmen der Höflichkeit wirklich verlassen hätte. Vielleicht gedehnt, aber das ist auch ab und an nicht anders machbar, damit man versteht, dass es ihr wichtig ist. (Zumindest habe ich das so empfunden.)
Aber zum Thema:
Habe auch so eine Babybekanntschaft aus der Uni und muss sagen, dass ich diese gar nicht erst eingegangen wäre, wenn wir nicht die gleich Wellenlänge hätten. Gerade bei solchen Bekanntschaften ist es doch immens wichtig, dass man sich gegenseitig bereichern kann. Sonst ist es doch nur Frust für alle Beteiligten.
Ich habe ihr mit ihrer kleinen Tochter schon öfters geholfen (Babysitten etc), dafür habe ich bei ihr seeeehr viel über Babys gelernt und darüber, wie man den Alltag mit einem Säugling organisiert (nämlich am besten gar nicht :cool: ) und wie man es hinbekommt, ein quietschvergnügtes Baby zu haben. Wir sind eigentlich beide für einen liebevollen Pragmatismus.
Ich finde ehrlich, dass so eine Bekanntschaft nur dann funktionieren kann, wenn beide Seiten davon profitieren.
Ich persönlich würde mich, anstatt mit graue Haare wachsen zu lassen und mir die Zähne auszubeissen, einfach Schritt für Schritt davon lösen. Ich glaube, dann lebt ihr beide entspannter. Wenn sie deine Ratschläge nicht will, kannst Du dagegen gar nichts tun...
Sie verstößt ja mit ihrem Verhalten gegen kein Gesetz doer so.
Lass dich davon nicht so mitnehmen, auch wenns ärgerlich ist.
2,744
Im KKH wurde das bei uns so gemacht, zu Hause hat mir meine Hebi dann gesagt ist soll einfach abgekochtes Wasser nehmen und den Nabelgrund abwischen.
1,799
351
Im übrigen finde ich es schade, daß sich die meisten mütter zwar überall informieren (kompetent sind dann jedoch meist nur KiA, PEKIP-Leiterinnen, Mehrfachmütter...) und sich dann das bequemste raussuchen, was geradeso noch gutgeheißen wird. Das ist mir bei unterschiedlichen themen schon aufgefallen.
Mein bekanntenkreis ist nach jettes geburt etwas größer geworden, nimmt aber deshalb jetzt wieder ab.
Ich finde auch das kriterium "wenn es nichts außer ärger bringt" sehr gut, deine freundin will deine infos doch gar nicht, leider. Da läßt meine toleranz dann auch zu wünschen übrig, ich könnte damit nicht umgehen.
Viele grüße: katrin
2,943
Ich hab auch eine Freundin, mit der ich in Sachen Kinderaufzucht überhaupt nicht einer Meinung bin. Aber ganz ehrlich, ob die nun Einser oder Pre füttert war mir immer egal. Stillen wollte sie ja nicht (ich hab ihr immer vorgeschwärmt, wie praktisch und unkompliziert das ist), aber als Stillmami wollte ich einfach nicht besserwissend in Sachen Schüttelmilch auftreten. Da hab ich immer interessiert zugehört, wie sie das so macht (Baby-Mineralwasser kaufen, die Altersangaben auf den Verpackungen beachten :roll: , rechtzeitig zufüttern, weil die Pulvermilch darauf abgestimmt ist etc.) und war immer insgeheim froh, dass ich stille und das ganze damit irgendwie einfacher habe.
In ihrer Tochter findet meine Marlene trotzdem eine gute Spielgefährtin. Marlene und ich bekommen hautnah mit, dass bei denen einfach alles anders gemacht wird. Wenn ich nicht so gut mit ihr Quatschen könnt, hätt ich den Kontakt zu ihr längst abgebrochen!
Ich hab ihr neulich mal verboten, meiner Tochter so Schnuller aus Zucker zu geben. Das Zeug ist aber auch wirklich sowas von ekelhaft :flaming01: :flaming01: Wie ein Schnuller geformt, das Gummiteil ist aber ganz aus Zucker und daran wird gelutscht. *brrrr*
Jedenfalls, sie nahm mir das nicht übel, hat das Zeug weggepackt und andere Zuckerl ausgeteilt :traurig04: Ich versuch das ganze dann immer mit einem Schmäh zu quittieren, der ein bissel auch meine Meinung zum Ausdruck bringt. Sie meint meist daraufhin, dass sie das ja nur meint, die Kinder sollen auch mal was zum Naschen haben. Damit hat sich das aber schon wieder erledigt, niemand ist nachtragend und keiner käme auf die Idee, das persönlich zu nehmen.
Auch mit dem Sitzen hatten wir damals Meinungsverschiedenheiten. Sie hat ihr Baby schon recht früh hingesetzt, damit das Mädel das auch ja früh genug "lernt". Weil nämlich, ein Baby das sitzen kann ist um viiiieles praktischer. Ebensolche Meinungsverschiedenheiten haten wir bezüglich Laufenlernen: Natürlich geht das nur im Gehfrei :flaming01: Stellt euch vor, sie hätte Marlene sogar für die Dauer unseres Besuches bei ihr ein eigenes Gehfrei (von ihrer Nachbarin) zur Verfügung gestellt, damit meine Marlene nicht von der Krabbeldecke aus zuschauen muss, während ihre eigene Tochter durchs Wohnzimmer flitzt. Da hab ich dann schon gesagt, dass das recht schädlich ist für die Hüfte und die Entwicklung der Beine und Füße, aber sie hat nur gemeint, das mache sie ja nur, bis ihre Tochter selber laufen kann. Klar :fies02: Ich hätt sie glaub ich nie davon überzeugen können, dass das nicht gut ist, also hab ich das gelassen.
Und trotzdem treffe ich mich noch gerne mit ihr, trinke Kaffee mit ihr und rauche sogar gelegentlich eine Zigarette mit ihr, die sie dann ausgibt :biggrin:
Wenn ich mir das so vor Augen führe, kann ich mir das eigentlich selber nicht vorstellen, dass das zwischen uns irgendwie funktioniert. Aber wie gesagt, wir verstehen uns ansonsten blendend :oops:
161
seit meinem letzten Kommentar dazu habe ich mich zurück gehalten, aber nun kann ich leider nicht mehr.
Auf die Gefahr hin das ich mir nun Feinde hier machen muss ich mal ganz ehrlich sagen, die meisten hier sind ganz schön von sich überzeugt (das soll jetzt keine Beleidigung sein, sondern nur meine Auffassung). Wer nicht eurer Meinung in sachen Kindererziehung ist, wird sofort links liegen gelassen (so wurde es von vielen von euch beschrieben).
Nur weil man eure Ratschläge in Sachen Kindererziehung/Ernährung nicht annimmt, kann man doch nicht sagen mit diesem Mensch möchte ich nichts zu tun haben. Das wäre so als würde ich zu einem Gläubigen Katholiken sagen, er soll zum Protestant werden. Jeder Mensch vertritt seine eigene Meinung und das macht die Menschheit aus. Was wären wir für eine Gesellschaft wenn alle einer Meinung wären, egal ob in der Frage der Kindererziehung oder in anderen Bereichen.
Wenn es danach ginge hätte ich garkeine Freunde oder Bekannte, da ich auch immer anderer Meinung bin.
Z.B eine sehr gute Freundin von mir (Mutter eines einjährigen und mit dem zweiten Schwanger) wollte nicht Stillen, da ihr Brüste danach hängen könnten. Raucht noch, trinkt hin und wieder noch und geht auch noch in die Disco. Ich bin der Meinung sowas muss nicht sein, aber sie trifft ihre Entscheidungen und wenn sie der Meinung ist, dass sie es vertretten kann, OK dann soll sie. Deswegen stell ich sie nicht an den Pranger oder bin der Meinung meinen Kontakt mit ihr nicht aufrecht zuerhalten. Auch in Sachen Kindererziehung und Ernährung sind wir anderer Meinung, aber ich denke auch, wenn wir immer der selben Meinung wären, wäre es langweilig.
Im gegenteil, ich finde es sogar gut, zu sehen wie andere Mütter mit ihren Kindern umgehen, ob mir das nun passt oder nicht, schließlich ist es deren Sache wie sie die Kinder Erziehen oder behandeln und vielleicht lerne ich auch noch was, den keiner ist PERVEKT. Klar wenn die Kinder seelisch oder körperlich verletzt würden (seelisch so stark das sie einen Schaden davon tragen) würde ich auch eingreifen, aber solange das nicht der Fall ist, sollen sie es ruhig so machen wie sie wollen.
Alles in Allem finde ich es sehr traurig, das viele von euch sofort den kontakt abbrechen oder abbrechen würden, wenn sie jemanden im Bekannten/Freundeskreis hätten, der nicht eurer Meinung ist. Ihr seit meiner Meinung nach nicht offen gegenüber anderen bzw. nicht tolerant genug.
Eine Frage würde mich daher noch interessieren, würdet ihr den Kontakt auch zu euren Kindern abbrechen, weil diese ggf. irgendwann auch mal ganz anderer Meinung in bei diesem Thema sind oder gar eure Ratschläge nicht annehemen? Oder nehmt ihr jeden Ratschlag aus eurem Umfeld an dem man euch macht, egal in welchen belangen?
8,312
Ich glaube, Du hast das etwas falsch verstanden:
Es geht hier um eine Bekannte, die nur deshalb Bekannte ist, weil sie zur gleichen Zeit schwanger war. Die beiden verbindet nichts außer eben der Schwangerschaft und den etwa gleichalten Kindern.
Wenn das die Basis für eine weitere Bekanntschaft bzw. sogar eine Freundschaft sein soll/kann, dann müssen die Ansichten schon relativ konform gehen, wenn ich ansosnten nix mit dem anderen anfangen kann.
Du schreibst nämlich von einer sehr guten Freundin von Dir - da kann man sicher über einiges "hinwegsehen" oder auch anderer Meinung sein, weil einen andere Sachen verbinden. Deshalb würde ich in diesem Fall auch nicgt den Kontakt abbrechen.
Aber, sorry, wenn sich mir jemand eigentlich vollkommen Unbekanntes "aufdrängt", nur weil er auch zufällig schwanger sit und dann solche Ansichten vertritt wie beschrieben, dann muss ich mir schon überlegen, was ich von diesem "Kontakt" habe und es ggf. sein lassen.
Was ich also sagen will: Es ist m.E. ein großer Unterschied zwischen ferner Bekannter aufgrund der SChwangerschaft und sehr guter Freundin, die eben auch Kinder hat, die man aber nicht wegen der Kinder hat.
1,356
Ich denke nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe oder einen Königsweg gehe. Das habe ich nie gesagt.
Ich bin von Anfang an immer von den "Mainstreemmamas" dumm angeguckt und angemacht worden. Ich wurde und werde wegen so vielen Dingen belächelt und blöd angeredet: Tragetuch, Stillen, ich schlage mein Kind nich, ich hab es nicht schreien lassen und es darf in meinem Bett schlafen. Bei Erziehungsdiskussionen werde ich erst gar nicht gefragt, weil alle wissen, dass ich es ja eh anders mache. Als ich in meiner alten Krabbelgruppe mal vorsichtig angefragt habe, ob es wirklich so richtig, ist ein knapp 2-jähriges Kind zurückzuhauen, wurde ich abgeblockt. Wenn ich mit anderen Mamas spazieren bin, und Louis nicht im Kinderwagen bleiben wollte, wurde mir gasagt, dass ich ja selbst schuld bin, weil ich ihn ja immer trage....
bei einem zufälligen Gespräch beim Einkaufen wurde ich gefragt, ob mein Kind denn jetzt endlich schläft und bemitleidet, weil ichd as verneint habe....
Ich bin das satt!!!! Hier im Forum ist meine kleine "Insel", hier werde ich verstanden, hier werde ich unterstützt... "Draußen" gibt es eine handvoll Frauen, mit denen ich mich umgebe, weil sie mir nicht erzählen, dass es ihnen zu blöd wäre, ihr Kind solange zu stillen. Es gibt sogar 2 Mamas, die nicht "so sind wie ich", die ich trotzdem mag und die mir auch nicht reinschwätzen.
Ansonsten empfinde ich viele Mütter einfach als total komisch.
ICh sage wirklich selten etwas, gebe auch selten Ratschläge, höre oft nur zu und denke mir meinen Teil, allerdings kann ich nicht an mich halten, wenn mir Mütter erzählen, sie hätten ihr Kind wieder mal 2 Stunden schreien lassen oder sie hauen eben zurück wenn die Kinder Wutanfälle haben. ICh denke schon, dass es da bessere Wege gibt und da mische ich mich irgendwie auch gerne ein, auch wenn ich dann oft "der Depp" bin....
1,282
Und das mein Kind früher oder später eine andere Meinung haben wird als ich, damit rechne ich eigentlich. Ist doch normal, man ist doch manchmal schon aus Prinzip anderer Meinung als die Eltern, oder :biggrin:. Da werden wir uns wohl mit unseren Kindern auseinandersetzen müssen, weil die sind keine flüchtigen Bekannten mit denen man aus Gründen verschiedener Ansichten den Kontakt abbricht, bzw. garnicht erst in Gang kommen lässt.
Und zum Thema Ratschläge annehmen: Ich nehme natürlich nicht jeden Ratschlag an, aber wenn ich eine Begründung dazu bekomme, mache ich mir wenigstens die Mühe das mal nachzuprüfen und gegebenenfalls dann auch meine Meinung zu ändern. Ich bügele nicht alles gleich ab nur weil es von Personen kommt, mit denen in sonst mit meiner Meinung nicht unbedingt konform gehe. Und das ist es doch, was die Meisten hier aufregt. Man kann sich den Mund fusselig reden (mach ich aber kaum, ich bin anfangs öfter mal in so manchen Fettnapf getreten und habe inzwischen keine Lust mehr die Sachen zum Thema Ernährung gebetsmühlenartig runterzubeten wenn ich merke, da kommt sowieso nichts von durch), man kann mit Schriftstücken das Ganze untermauern und trotzdem werden immer und immer wieder die gleichen falschen Behauptungen als richtig anerkannt und umgesetzt.
Gruß
1,356
Viele Dinge in der Kindererziehung haben für mich auch was mit Respekt zu tun, Respekt vor dem Kind. Ich vermisse bei manchen Eltern einfach den Respekt vor ihren Babys und Kindern. Es werden oft Wege gewählt, die einfach sind, dem Kind aber Schaden zufügen....mir tut es weh, dabei zuzugucken! Und manche Dinge sind einfach falsch und schaden dem Kind körperlich. Wenn ich eine Mutter sehe, die ihr 8 Monate altes Kind, dass grad mal sitzen kann, stolz an den Händen herumführt, geht mir die Hutschnur hoch! Das ist schädlich!!!!!
Und wenn ich Kinder sehe, die wie kleine Zombies durch die Krabbelgruppe wanken, mit ausgestrecktn Fingern und alles zwicken und schlagen was ihnen in den Weg kommt (und zwar JEDESMAL) und die Mütter dann stolz erzählen, dass sie wieder mal hart geblieben sind Nachts und die weinenden Kinder weinen gelassen haben....dann bekomme ich Wut! Die kommen gar nicht auf die Idee, dass was falsch leufen könnte in ihrer Erziehung!!!
Sorry! Wenn ich in unseren Zooladen gehe, gibt es eine ganze Wand mit Büchern über die Haltung der verschiedenen Tiere und wenn sich die Leute eins anschaffen, informieren sie sich beim Züchter und bei Experten. Bei den Kindern wird oft einfach rumgemacht, ohne Sinn, ohne Verstand und ohne auf die eigenen Instinkte zu hören...
Das finde ich sooo schade und es macht mich auch furchtbar wütend!
Und wenn man was sagt, wird man doof angeschaut, egal, wie vorsichtig man vorgeht, weil das Thema "Kinder und Erziehung" einfach sehr emotional ist und sich keine Mutter gerne Fehler eingesteht. Ich versteh das. Ich habe damit auch ein Problem. Trotzdem überdenke ich wenigstens, wenn mir jemand einen "Tip" gibt.
Für mich sind einfach manche Dinge nicht akzeptabel und deshalb habe ich mir vorgenommen, dass ich mich einfach von solchen Frauen fern halte. Und glücklicherweise ist es so, dass mir genau die Frauen symphatisch oder unsymphatisch sind, bei denen es dann auch passt!!!
edit: Die Frage, ob ich den Kontakt zu meinem Kind abbrechen würde, wenn es eine andere Meinung hat wie ich finde ich übrigens ein wenig albern in diesem Zusammenhang!
1. finde ich, gibt es einen Unterschied, zwischen meinem Kind und irgendeiner X-beliebigen Person, 2. gibt es sicher Themen bei denen sogar ich tolernat sein kann und meinem Kind eine eigene Meinung zugestehen werde ;-) 3: gibt es sicher auch diskussionswürdige Themen 4. gibt es eine Grundeinstellung zum Leben und zu den Menschen, die ich meinem Kind mitgeben möchte in meiner Erziehung, falls unsere Meinungen da irgendwann kollidieren sollten, muss ich mich erstmal fragen, ob und was ICh falsch gemacht habe und dann in den hoffentlich möglichen Dialog mit meinem Kind treten, der leider mit vielen anderen Menschen nicht möglich ist.