Wie macht ihr das? Habt ihr einen bestimmten wöchentlichen oder monatlichen Betrag, oder nehmt ihr euch einfach vom Konto was ihr so meint oder braucht?
Ich wollte nämlich mal versuchen wie es ist mit einem bestimmten Betrag auszukommen, und würde gerne mal eure Meinungen dazu lesen.
LAos ich nehme was ich brauche..udn dsa klappt hervorragend. Wichtig ist nur das die Konten am Monatsende Plus zeigen..solange das der Fall ist ist alles in Ordnung. ;-)
Ich hätte schon das Problem das unsere Kosten ja nicht jedne Monat gleich sind.
Für was setzt du denn dne Festbetrag an?
Essen, KLeidung, hygieneartikel? oder wird da bei dir noch was anderes reingerechnet?
Wie gesagt wir haben oft Rechnungen die nicht jeden MOnat auftauchen,etc..
genau so habe ich es bisher auch immer gemacht, aber wenn dann plötzlich z.b eine Autorechnung etc. auftauchte sah es schon mistig aus. Ich wollte mir jetzt vornehmen pro Woche 100 € zu haben und soweit wie möglich davon alles bezahlen. Für Pampers, Pre Nahtung u.s.w für Kai lege ich mir 100 € für den ganzen Monat hin. Das wären also 500 € die ich im MOnat hätte.
Allerdings überlegen wir generell genau, was wir wirklich brauchen (außer den Sachen, die man halt einfach braucht), weil wir nächstes Jahr wohl bauen wollen, und möglichst viel zusammensparen wollen, um nicht ewig lange die Schulden abzubezahlen.
Wir schreiben auch alles auf, was wir ausgegeben haben, und wenn's mal ungewöhnlich viel war, gucken wir halt, woran das lag ...
Das klappt ganz gut; wir können eigentlich jeden Monat eine gute Summe beiseite legen
Ich versuche jede Woche mit 100€ hinzukommen. Da ist dann aber auch alles reingerechnet wie Benzin, Monatskarte für Stefanie...
Meistens reichts, manchmal muss ich noch 10 oder 20€ drauflegen.
Übrig bleibt da aber am Monatsende nicht viel. Von meinem Halbtagsjob, dem Kindergeld und den 111€ Unterhaltsvorschuss kann man halt keine grossen Sprünge machen.
Und deshalb muss ich auch bisschen einteilen und vorausschauend planen. Irgendetwas unverhofftes oder vergessenes kommt meistens.
Hm, dann habt ihr wohl auch einfach mehr Geld im MOnat zur Verfügung schätze ich. :roll:
Das weiß ich nicht, ich kenne Euer Einkommen nicht ;-) ... aber nach dem Prinzip haben wir's auch gemacht, als mein Mann noch nur sein Ausbildungsgehalt bekommen hat, was sicherlich weniger war ... und auch da blieb immer was übrig ...
Ich denke, wenn man konsequent nur das kauft, was man braucht, und auch an Kleinigkeiten spart, kommt es im Endeffekt aufs gleiche raus wie wenn man sich ein imaginäres Limit von z.B. 100 € setzt ... (imaginär, weil wenn das Limit verbraucht ist, und man braucht dringend etwas, kauft man es ja doch ... )
Ne, und genau das will ich ja nicht mehr, dieses : ach das brauch ich jetzt aber unbedingt und sofort.Wenn das Geld alle ist, dann ist es ebend alle.
Wir haben so ca.1000€ im Monat für Essen, Kleidung u.s.w also für alles was ebend keine festen Kosten sind.Falls es ein guter Monat für Markus war, haben wir auch mehr.Trotzdem sieht unser Konto zum fürchten aus momentan und daran will ich ebend schnellstens was ändern.
Bei uns gibt es auch kein Haushaltsgeld! Und ich glaube nicht, dass wir so viel mehr haben als ihr!
Einkaufen geht eh mein Mann, so dass es auch von seinem Konto abgeht. Ansonsten lässt er mir mal Bargeld da, weil ich wieder zu faul war, um zur Bank zu gehen. :roll: :biggrin: Oder ich zahl mit meiner EC-Karte von meinem Konto, worauf mein Mann monatlich etwas mehr Geld überweist als die Fixkosten. Und hier klappt das prima!
Wir haben so ca.1000€ im Monat für Essen, Kleidung u.s.w also für alles was ebend keine festen Kosten sind.
:shock: Ich wäre glücklich, wenn ich das für uns 5 hätte. Wenn du wirklich vor hast, da etwas zu ändern, nützt dir ein Limit nur dann etwas, wenn du auch deine Einkaufsgewohnheiten von Grund auf überdenkst.
Wenn ich mal blöd fragen darf... :oops: Wo kaufst du ein und nach welchem Schema tust du das? Und was geht im Schnitt pro Monat außer Essen für euch drauf?
Bevor du dir ein Limit setzt, solltest du zudem eine Zeitlang konsequent ein Haushaltsbuch führen, um zu sehen, wo du ein gutes Einsparpotential hast, ohne dass die Lebensqualität (allzusehr) darunter leidet.
Brrrrrrr Gisela, daß heißt nicht, daß diese 1000€ auch ausgegeben werden.
Eingekauft wird in den beliebten Läden wie Lidl, Aldi.....und gelegentlich mal Wal Mart.Ich weiß ( auch durch mein HH Buch ) das ich in den letzten Monaten ein bischen viel für den Kurzen ausgegeben habe.
Aaaah... :idea: Du führst schon ein Haushaltsbuch, das ist natürlich sehr gut. Wenn dn schon erkannt hast, wo dein "Groschengrab" ist, dann hast du eigentlich sämtliche Möglichkeiten, dies zu ändern, wenn du magst, bzw. es sein muss.
Entschuldige aber, wenn ich so neugierig bin: Was kaufst du denn deinem Kleinen, dass es sooo ins Gewicht fällt? :shock:
Noch kurz ein paar Zahlen von uns: Wir müssen wöchentlich mit max. 150.- auskommen, dabei sind aber schon die Windeln für den Kurzen mit eingerechnet, die er aufgrund seiner Entwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsstörungen nach wie vor noch braucht.
Och für die Kurzen kann man doch kaufen ohne Ende, z.B. Klamotten, Bücher, Kassetten,alles möcgliche von Weleda; ein Feuerwehrrutscheauto, u.s.w.Für Mama fallen dann mal nen paar Ohrringe ab oder was leckeres zum schnuppern.Das kommt davon, wenn man so nahe an der Stadt wohnt :oops:
Jo, das kenn ich. :roll: Diese Spontankäufe habe ich schnell wieder eingestellt. Vor allem, wenn man dann Zuhause nach kurzer Zeit feststellt, dass man es nicht wirklich braucht und das Kinderzimmer eh schon fast überquillt. :shock: Seit ich viel Secondhand kaufe, haben sich auch die notwendigen Ausgaben immens reduziert. ;-)
Was auch heftig war, war Ebay. Ich habe gekauft und verkauft.Na nun rate mal....? Wenn ich die letzten Monate mal zusammenrechne kommen aber mal ebend schlappe 250 € zusammen, die ich mal ebend auf den Tisch des Hauses gelegt habe.Selbst wenn man denkt man hat gut verkauft-schisschen da verdient man eh nix. Also wird das auch erstmal eingestellt.
Versteh ich nicht. Ich kauf viel über Ebay und verkauf auch öfter wieder was und manches hab ich quasi durch den Verkaufvon was anderem finanziert. Z.B. letztes Jahr eine Kaffee-Espresso-Maschine, die genau mit zwei Verkäufen aufging oder vor kurzem einen echt gut erhaltenen Bollerwagen (von Wiesel, neu rund 180EUR, ersteigert für etwas über 20EUR und nur etwa 30km zu fahren) für 20Cent weniger, als ich für meinen verkauften Stubenwagen bekommen hab, sowie ein Schaukelpferd, das bei Jako-O 30EUR kostet für 10,50 (war sogar im nur 5km entfernten Nachbarort zum abholen) und mein Lego Duplo hab ich für fast denselben Betrag verkauft, für das ich es vor 1,5 Jahren ersteigert hab. Man muß halt schauen, vergleichen, alle Kosten (Fahrt, Porto, Ebay-Gebühren) mit einrechnen und dann kann man doch ne Menge sparen. Kleidung für die beiden Kinder kauf ich übrigens fast ausschließlich gebraucht und werd auch da die ersten Sachen demnächst wieder verkaufen, damit Geld für neues rein kommt ;-)
dabei sind aber schon die Windeln für den Kurzen mit eingerechnet, die er aufgrund seiner Entwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsstörungen nach wie vor noch braucht.
Es gibt die Möglichkeit, sich die Windeln vom Arzt verordnen zu lassen, ist Dir das bekannt? Gilt natürlich nur unter bestimmten Voraussetzungen, aber wenn die Entwicklungsverzögerung "schuld" daran ist, dass Dein Jüngster noch nicht trocken ist, dann ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert!
Danke Hannah! Das weiß ich inzwischen auch, allerdings nicht von unserem Arzt sondern von meinem Krankenkassenmitarbeiter. Unsere Ärztin kennt das nicht, will mir *angeblich* die Verordnung dafür ausstellen, tut es aber faktisch nicht, weil sie nicht weiß, wie so eine Verordnung auszusehen hat. Und kümmert sich auch nicht darum, das in Erfahrung zu bringen. Naja, sei´s drum, wir wechseln eh grad die Arztpraxis.
was genau versteht ihr eigentlich unter haushaltsgeld? was genau rechnet ihr da rein? nur essen? oder auch benzin und so?
was mir persönlich auch sehr utopisch erscheint ist das führen einens haushaltsbuches- ich glaub das krieg ich nicht hin, ich würde das immer vergessen. dabei täte mich das interessieren :oops:
@Majonie
ich hab's mal versucht, aber nicht hinbekommen. Eigentlich wollte ich tatsächlich mal einen Überblick bekommen, wie viel wir für was ausgeben. Hab die ganzen Einkaufszettel aufgehoben aber dann war es mir irgendwie doch zu mühselig das auseinander zu fummeln. Da kauft man dann beim Aldi mit den Lebensmitteln doch mal was zum Anziehen und schon muss man anfangen da rumzuhantieren um das nicht in einen Topf zu schmeißen.
Allerdings war der Drang wohl auch nicht so groß, weil es zum Glück bei uns mit dem Geld nicht wirklich knapp ist. Aber ich glaube wir geben auch einfach nicht wirklich viel Geld aus. Für den Sohnemann kaufe ich im Grunde nicht viel, weil ich es eh schrecklich finde, wenn die Kleinen mit zu viel Kram überschüttet sind. Und durch Nr. 2 wird ja auch immer noch mehr dazu kommen, weil alle Onkel, Tanten und Großeltern natürlich was schenken. Also haben wir uns gleich etwas zurück gehalten, damit noch Wünsche für den weitern Nachwuchs übrig sind.
Also wir haben z.b. Benzin in den festen Kosten mit drin.Wenn man sich jeden Abend für 10 min. hinsetzt und das HH BUch führt ist das kein Problem.Wenig Geld haben wir im Grunde auch nicht, und überschütten tu ich Kai auch nicht mit Spielzeug, aber ich kaufe halt so gerne Klamotten für ihn.Ich muß mich einfach zurück halten, aber das ist sooooooooo schwer
Danke Hannah! Das weiß ich inzwischen auch, allerdings nicht von unserem Arzt sondern von meinem Krankenkassenmitarbeiter.
Hui, meinen Glückwunsch, Ihr wisst, wie selten so etwas ist?! ;-) :biggrin: Wie ärgerlich, dass Euer Arzt so unengagiert ist, aber zumindest bestehen gute Chancen, sich bald ein paar Euro sparen zu können.
Drücke Euch die Daumen!
Wir haben so ca.1000€ im Monat für Essen, Kleidung u.s.w also für alles was ebend keine festen Kosten sind.Falls es ein guter Monat für Markus war, haben wir auch mehr.Trotzdem sieht unser Konto zum fürchten aus momentan und daran will ich ebend schnellstens was ändern.
wir haben weitaus weniger zur verfügung,
trotzdem landet jeden monat ein betrag auf dem sparkonto
und auf den sparkonten der kinder,
zwar wenig, aber konsequent jeden monat.
Immer nur das kaufen, was auf der Einkaufsliste steht! :biggrin:
Es gibt ja Sachen, die man jeden Monat zB. kauft, ne bestimmte Anzahl Windeln, Nudeln, Klopapier, etc. und alles am Besten im grossen Sparpack.
Nur gut gelaunt einkaufen und ohne Hunger.
Am besten nur das Geld für die Liste mitnehmen.
Bei mir klappt das ganz gut, ich kann da gut bei sparen!
Oder, den Einkaufszettel selbst schreiben und dann den Mann schicken. Männer kaufen in Supermärkten garantiert nichts, was man nicht braucht. :biggrin:
Oh HUetchen vorsichtig. Entweder bringt er alles falsch ( trotz Zettel ) oder er bringt das günstige Schnäppchen vom Lidl mit.1936 verschieden Schrauben in der freien Farbauswahl :flaming01:
Ne dsa lassen wir auch bleiben..
Meiner bringt zwar das was auf der Liste steht..aber bestimmt nicht preisbewußt sondern das was als erstes im Regal steht..egal ob es davon noch günstigeres gibt.
beim Einkaufen bin ich auch lieber mit dabei oder aber der Große geht mit Papa einkaufen: "Mama kauft immer das"... "das ist zu teuer, dass kaufen wir nicht" etc. :biggrin:
Da muss ich meinen Göga mal loben. :bounce02: Der kauft nur was auf dem Zettel steht, weiß genau, welche Marke (oder Nichtmarke) ich verwende und bringt mir eine Kleinigkeit zum Naschen mit, die nicht auf dem Zettel steht. :oops:
Tja, mein Mann macht das schon seit wir zusammen sind. Er war also immer fürs Einkaufen zuständig. Vor Jolina haben wir uns sogar noch die Essensauswahl geteilt. Eine Woche hat er den Einkaufszettel gemacht und Rezepte ausgesucht, die andere Woche ich. Letzteres habe ich mittlerweile übernommen, aber einkaufen geht er immer noch. Bei uns klappt das hervorragend! :biggrin:
Bei uns gehe zwar überwiegend ich einkaufen, seit der Geburt der Kinder, aber wenn mein Schatz das übernimmt, weiß er auch, welche Marken wir nehmen (wußte er auch bei Pre, Windeln und Gläschen) bzw. schaut beim Mineralwasser auf den Natriumgehalt und ähnliches und generell auf den Preis. Auch bei Kleidung für die Kinder kennt er die Größen. An dem Mitbringen von (nichtaufgeschriebenen) Kleinigkeiten wie bei Deinem Mann, Gisela, müssen wir allerdings noch etwas arbeiten ;-) Das macht er eher mal spontan ohne einkaufen - z.B. gestern war er beruflich in der Nähe und kam auf einen Sprung mit zwei Milchshakes vom Eiscafe für uns beide vorbei
Ich hasse einkaufen (außer Klamotten natürlich ;-) ) und neige auch dazu, das erstbeste zu nehmen, was im Regal steht. Mein Mann dagegen kennt sämtliche Sonderangebote der Woche im Umkreis von 30 Kilometern. Da wird schon mal missbilligend geguckt, wenn ich 'mal wieder im teuren Supermarkt gegenüber war, statt zu Plus oder Aldi zu fahren.
Natürlich hat er eigentlich recht, aber manchmal nervt es schon.
ich führe seit diesem monat haushaltsbuch, weil ich es satt habe, daß mich mein mann ständig fragt, wo das geld hin ist. so hat er es mal schwarz auf weiß.
mein mann sagt mir das, was er an lebensmitteln oder backwaren mitbringt. das schreibe ich auch auf. da paßt er nun auch auf, daß er mir bloß alles sagt.
hab mir vorgenommen, im monat mit 600 euro auszukommen (lebensmittel, schulmaterialien, hier und da mal ein kleidungsstück/schuhe für die kids, geburtstagsgeschenke, eben alles). na mal sehen... . hab mir ein hh-buch heruntergeladen, das man 30 tage testen kann.
an fixen kosten gehen von meinem konto 1150 euro ab.
mein mann sagt mir das, was er an lebensmitteln oder backwaren mitbringt. das schreibe ich auch auf. da paßt er nun auch auf, daß er mir bloß alles sagt.
bei meinem mann gehen noch 246 euro kredit ab (haus) und autosteuer. meine schwiegermutter bezahlt eine ganze menge ab (fernseher, kühlschrank, tiefkühlschrank).
was hast du an fixkosten?
muß aber sagen, bei mir gibt es keine abonnements, abzahlungen in versandhäusern, vereine (ich bekomme das für die kinder derzeit fahrtechnisch nicht hin mit sport) etc. . wir haben meiner meinung nach kaum irgendwelches einsparpotential mehr.
Kredit 1 (Sparkasse)
Kredit 2 (KFW)
Kontoführung
Sparkassenvers. Nora + Hannes (Sparen)
Sparkassenvers. Nora + Hannes (Versicherung)
Hort
PS – Los
Telefon
Rentenversicherung
Gas
Kindergarten
Strom
GEZ
Wasser
Abfall
Grundsteuer
Darlehenszinsen
Gebäudeversicherung
Hausrat
Haftpflicht
Rechtsschutz
Essen Luise (Schule)
Essen Nora u. Hannes (Kiga)
Steuer Auto
Ich war eher erstaunt, weil ich gedacht habe für Großfamilien wäre das nen Witzbetrag?! In deinen Fixkosten führst du aber Versicherungen mit auf Stelle, warum?
Ich versuche ja seit diesem Monat mit diesen wöchentlichen 100€ hinzu kommen.Mal sehen ob es klappt.Für Kai und Getränke habe ich mir aber Geld extra hingelegt.
bei uns sind die fixkosten ca. 750 euro,
wir wohnen zur miete, die ist mit eingerechnet,
ebenso versicherungen, altersvorsorge, etc.
eben auch das, was alles pro monat vom konto abgebucht wird.
auto haben wir keines dafür dauerkarte s-bahn, kredite zahlen wir nicht ab, ebenso noch keinen kiga und hort, nur musikschule und vorkindergarten.
als zusätzliche kosten würde ich dann die einkäufe (essen, getränke, windeln, etc.),
kleidung und vergnügen (spielzeug für die kids, s-bahn karten, zoo eintritt, etc.), also alle kosten, die man bar und je nach bedarf aufbringt,
zählen.
da habe ich keine ahnung, wieviel wir ausgeben,
aber da nicht so viel zur verfügung ist, kann es nicht so viel sein :-)
ich glaube, ich werde doch mal versuchen, ein haushaltsbuch zu führen, wenigstens für ein/zwei monate.
bin mal gespannt, was da raus kommt.
liebe grüße,
cosima
(die heute beim schlußverkauf zugeschlagen hat, mit bis zu 70 % rabatt :biggrin: )
Kommentare
25,096
Ich hätte schon das Problem das unsere Kosten ja nicht jedne Monat gleich sind.
Für was setzt du denn dne Festbetrag an?
Essen, KLeidung, hygieneartikel? oder wird da bei dir noch was anderes reingerechnet?
Wie gesagt wir haben oft Rechnungen die nicht jeden MOnat auftauchen,etc..
5,192
1,428
7,740
Allerdings überlegen wir generell genau, was wir wirklich brauchen (außer den Sachen, die man halt einfach braucht), weil wir nächstes Jahr wohl bauen wollen, und möglichst viel zusammensparen wollen, um nicht ewig lange die Schulden abzubezahlen.
Wir schreiben auch alles auf, was wir ausgegeben haben, und wenn's mal ungewöhnlich viel war, gucken wir halt, woran das lag ...
Das klappt ganz gut; wir können eigentlich jeden Monat eine gute Summe beiseite legen
1,428
316
Meistens reichts, manchmal muss ich noch 10 oder 20€ drauflegen.
Übrig bleibt da aber am Monatsende nicht viel. Von meinem Halbtagsjob, dem Kindergeld und den 111€ Unterhaltsvorschuss kann man halt keine grossen Sprünge machen.
Und deshalb muss ich auch bisschen einteilen und vorausschauend planen. Irgendetwas unverhofftes oder vergessenes kommt meistens.
7,740
Das weiß ich nicht, ich kenne Euer Einkommen nicht ;-) ... aber nach dem Prinzip haben wir's auch gemacht, als mein Mann noch nur sein Ausbildungsgehalt bekommen hat, was sicherlich weniger war ... und auch da blieb immer was übrig ...
Ich denke, wenn man konsequent nur das kauft, was man braucht, und auch an Kleinigkeiten spart, kommt es im Endeffekt aufs gleiche raus wie wenn man sich ein imaginäres Limit von z.B. 100 € setzt ... (imaginär, weil wenn das Limit verbraucht ist, und man braucht dringend etwas, kauft man es ja doch ... )
1,428
3,584
Einkaufen geht eh mein Mann, so dass es auch von seinem Konto abgeht. Ansonsten lässt er mir mal Bargeld da, weil ich wieder zu faul war, um zur Bank zu gehen. :roll: :biggrin: Oder ich zahl mit meiner EC-Karte von meinem Konto, worauf mein Mann monatlich etwas mehr Geld überweist als die Fixkosten. Und hier klappt das prima!
59,500
Wenn ich mal blöd fragen darf... :oops: Wo kaufst du ein und nach welchem Schema tust du das? Und was geht im Schnitt pro Monat außer Essen für euch drauf?
Bevor du dir ein Limit setzt, solltest du zudem eine Zeitlang konsequent ein Haushaltsbuch führen, um zu sehen, wo du ein gutes Einsparpotential hast, ohne dass die Lebensqualität (allzusehr) darunter leidet.
1,428
Eingekauft wird in den beliebten Läden wie Lidl, Aldi.....und gelegentlich mal Wal Mart.Ich weiß ( auch durch mein HH Buch ) das ich in den letzten Monaten ein bischen viel für den Kurzen ausgegeben habe.
59,500
Entschuldige aber, wenn ich so neugierig bin: Was kaufst du denn deinem Kleinen, dass es sooo ins Gewicht fällt? :shock:
Noch kurz ein paar Zahlen von uns: Wir müssen wöchentlich mit max. 150.- auskommen, dabei sind aber schon die Windeln für den Kurzen mit eingerechnet, die er aufgrund seiner Entwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsstörungen nach wie vor noch braucht.
1,428
59,500
1,428
1,098
259
Es gibt die Möglichkeit, sich die Windeln vom Arzt verordnen zu lassen, ist Dir das bekannt? Gilt natürlich nur unter bestimmten Voraussetzungen, aber wenn die Entwicklungsverzögerung "schuld" daran ist, dass Dein Jüngster noch nicht trocken ist, dann ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert!
59,500
3,882
was mir persönlich auch sehr utopisch erscheint ist das führen einens haushaltsbuches- ich glaub das krieg ich nicht hin, ich würde das immer vergessen. dabei täte mich das interessieren :oops:
27,156
ich hab's mal versucht, aber nicht hinbekommen. Eigentlich wollte ich tatsächlich mal einen Überblick bekommen, wie viel wir für was ausgeben. Hab die ganzen Einkaufszettel aufgehoben aber dann war es mir irgendwie doch zu mühselig das auseinander zu fummeln. Da kauft man dann beim Aldi mit den Lebensmitteln doch mal was zum Anziehen und schon muss man anfangen da rumzuhantieren um das nicht in einen Topf zu schmeißen.
Allerdings war der Drang wohl auch nicht so groß, weil es zum Glück bei uns mit dem Geld nicht wirklich knapp ist. Aber ich glaube wir geben auch einfach nicht wirklich viel Geld aus. Für den Sohnemann kaufe ich im Grunde nicht viel, weil ich es eh schrecklich finde, wenn die Kleinen mit zu viel Kram überschüttet sind. Und durch Nr. 2 wird ja auch immer noch mehr dazu kommen, weil alle Onkel, Tanten und Großeltern natürlich was schenken. Also haben wir uns gleich etwas zurück gehalten, damit noch Wünsche für den weitern Nachwuchs übrig sind.
1,428
259
Hui, meinen Glückwunsch, Ihr wisst, wie selten so etwas ist?! ;-) :biggrin: Wie ärgerlich, dass Euer Arzt so unengagiert ist, aber zumindest bestehen gute Chancen, sich bald ein paar Euro sparen zu können.
Drücke Euch die Daumen!
2,173
wir haben weitaus weniger zur verfügung,
trotzdem landet jeden monat ein betrag auf dem sparkonto
und auf den sparkonten der kinder,
zwar wenig, aber konsequent jeden monat.
gruß,
cosima
2,953
Immer nur das kaufen, was auf der Einkaufsliste steht! :biggrin:
Es gibt ja Sachen, die man jeden Monat zB. kauft, ne bestimmte Anzahl Windeln, Nudeln, Klopapier, etc. und alles am Besten im grossen Sparpack.
Nur gut gelaunt einkaufen und ohne Hunger.
Am besten nur das Geld für die Liste mitnehmen.
Bei mir klappt das ganz gut, ich kann da gut bei sparen!
Eisern bleiben, heisst die Devise ;-)
3,584
1,428
1,799
Das muß ich meinem mal sagen :biggrin: , der weiß das anscheinend noch nicht. "Ich hab da noch was mitgebracht..."
25,096
Meiner bringt zwar das was auf der Liste steht..aber bestimmt nicht preisbewußt sondern das was als erstes im Regal steht..egal ob es davon noch günstigeres gibt.
2,469
7,772
2,953
59,500
3,584
1,098
1,660
Natürlich hat er eigentlich recht, aber manchmal nervt es schon.
Liebe Grüße
Carolin
3,009
hab mir vorgenommen, im monat mit 600 euro auszukommen (lebensmittel, schulmaterialien, hier und da mal ein kleidungsstück/schuhe für die kids, geburtstagsgeschenke, eben alles). na mal sehen... . hab mir ein hh-buch heruntergeladen, das man 30 tage testen kann.
an fixen kosten gehen von meinem konto 1150 euro ab.
1,428
3,009
was hast du an fixkosten?
muß aber sagen, bei mir gibt es keine abonnements, abzahlungen in versandhäusern, vereine (ich bekomme das für die kinder derzeit fahrtechnisch nicht hin mit sport) etc. . wir haben meiner meinung nach kaum irgendwelches einsparpotential mehr.
was hast du denn für fixkosten, bambi?
2,173
miete, telefon?
was noch?
versicherungen, private altersvorsorge?
gruß,
cosima
25,096
(Gut wir sind nur3 keine 6 udn ahben ne WOhnung abzuzahlen kein HAus).
3,009
Kredit 2 (KFW)
Kontoführung
Sparkassenvers. Nora + Hannes (Sparen)
Sparkassenvers. Nora + Hannes (Versicherung)
Hort
PS – Los
Telefon
Rentenversicherung
Gas
Kindergarten
Strom
GEZ
Wasser
Abfall
Grundsteuer
Darlehenszinsen
Gebäudeversicherung
Hausrat
Haftpflicht
Rechtsschutz
Essen Luise (Schule)
Essen Nora u. Hannes (Kiga)
Steuer Auto
1,428
Ich versuche ja seit diesem Monat mit diesen wöchentlichen 100€ hinzu kommen.Mal sehen ob es klappt.Für Kai und Getränke habe ich mir aber Geld extra hingelegt.
3,009
1,428
2,173
wir wohnen zur miete, die ist mit eingerechnet,
ebenso versicherungen, altersvorsorge, etc.
eben auch das, was alles pro monat vom konto abgebucht wird.
auto haben wir keines dafür dauerkarte s-bahn, kredite zahlen wir nicht ab, ebenso noch keinen kiga und hort, nur musikschule und vorkindergarten.
als zusätzliche kosten würde ich dann die einkäufe (essen, getränke, windeln, etc.),
kleidung und vergnügen (spielzeug für die kids, s-bahn karten, zoo eintritt, etc.), also alle kosten, die man bar und je nach bedarf aufbringt,
zählen.
da habe ich keine ahnung, wieviel wir ausgeben,
aber da nicht so viel zur verfügung ist, kann es nicht so viel sein :-)
ich glaube, ich werde doch mal versuchen, ein haushaltsbuch zu führen, wenigstens für ein/zwei monate.
bin mal gespannt, was da raus kommt.
liebe grüße,
cosima
(die heute beim schlußverkauf zugeschlagen hat, mit bis zu 70 % rabatt :biggrin: )