Soll ich ... oder soll ich nicht...?

bearbeitet 24. 09. 2006, 23:56 in Plauderecke
Hallo miteinander!

Und ich überleg´ und überleg´... soll ich oder soll ich nicht, bzw. sollen wir oder sollen wir nicht...
...ein zweites Kind haben?

Na eingentlich hab´ ich immer gesagt: Ich will kein Einzelkind, ich will auf jeden Fall zwei Kinder. Gut, jetzt hab´ ich ein Kind und WEISS JETZT was es heißt Kind(er) zu haben. Wobei, zwei Kinder sind ja sicherlich nochmal ´ne Ecke anders, als ein Kind!

Ja jetzt hat ja unsere Regierung das Elterngeld eingeführt; mit Geschwisterbonus. Dieser prima Geschwiesterbonus (BONUS! Tolles Wort :flaming01: ) kommt aber nur zum Tragen, wenn das zweite Kind innerhalb von 24 Monaten nach der Geburt des ersten Kindes geboren wird. Mein Moritz ist ja am 30.9.05 geboren... müssten wir ja dann eigentlich schön langsam mal wieder anfangen... :cool:

Ja ich wollte ja immer einen Abstand von drei Jahren... Aber ob jetzt zwei oder drei Jahre... Na egal wird es wohl nicht sein. Sicher ist, dass Moritz mit zwei Jahren mit Sicherheit noch nicht Windel-frei sein wird und zwei Wickelkinder wollte ich eigentlich nicht. ...

Andererseits bekomme ich, wenn ich drei Jahre mit dem nächsten Kind warte, lediglich 300 Euro Kindergeld. Wenn ich das zweite Kind schon nach zwei Jahren bekomme, bekomme ich dank´ Geschwisterbonus 530 Euro! Na, das ist doch ein Argument :biggrin: :biggrin:

Na Geld soll ja nicht der Grund sein für ein Kind... :cool:

Ach... das sind Probleme :biggrin:

Aber wenn ich dann wieder an die durchwachten Nächte denke!
Und dann noch mit einem Zweijährigen bzw. wohl eher noch nicht mal Zweijährigen im Haus!!
Na, haben schon andere geschafft ;-)

Vielleicht lassen wir einfach mal die Natur entscheiden ... aber ich weiß jetzt schon wie sich die Natur entscheidet :grin::grin:

Na, ich wollt´ einfach mal meine Gedanken "zu Papier" bringen.
Vielleicht mag ja jemand ebenfalls sein Gedanken dazu niedertippen?

Liebe Grüße

Andrea

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zwei Wickelkinder sind nicht schlimm. Wenn ich schon am wickeln bin, dann ist mir grad egal, wie viele Hintern ich abwische :biggrin:
    Meine beiden kleinen sind 25 Monate auseinander. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht, es ist halt so. Leichter wird es nicht, aber auch nicht schwerer, nur eben anders.
    Der Freizeitfaktor schrumpft ins Nichts und die Wäscheberge wachsen in schwindelerregende Höhen, aber sonst ... Man ist eben pausenlos am rennen.

Man muss es wollen, sonst wird man dabei nicht glücklicher.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Jauchzerle!

Danke für deine eigentlich schon aufmunternden Worte. Ich mach´ mir keine Illusionen, dass es leicht werden könnte. Wobei, es kommt ja immer auf die Kinder an. Moritz ist zum Beispiel superpflegeleicht! Aber wer sagt mir, dass das so bleibt....!?

War das dann bei dir mit den 25 Monaten Abstand so geplant? Wie war dann die zweite Schwangerschaft? Bzw. man soll ja nicht schwer heben; wie hast du dass deinem Erstgeborenen klar gemacht?

Und wie war das die erste Zeit nach der Geburt?
    Moritz hat die ersten 14 Wochen nur gebrüllt. Gerne auch nachts, da dann dafür etwas länger :biggrin:
    Aber wie, wenn der zweite Wurm auch so schreit, soll dann Moritz da zur Ruhe kommen?! Jetzt schläft er so toll...
    Also da hab´ ich ehrlich gesagt am meisten Bedenken...

Erzähl, wie waren die ersten Monate mit zwei Kindern.

Liebe Grüße
    Andrea
  • PatyPaty

2,953

Lies mal in der "zweiten Forumsrunde" oder bei den "Juni 2006Mamis" im Forum Bekanntschaften.
    Da gibts Mamas mit Kleinkindern, die davon reden wie´s so ist. Also, dass was Du fragst!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Andrea,
    ja, es war schon geplant. Zumindest zu 70%. Ich hatte die gleichen Ängste wie Du und habe es deshalb nicht total drauf angelegt. ;-) Meine Einstellung war, werd ich schwanger, ist es gut, wenn nicht, ist es auch gut.
    Jakobs Schwangerschaft war für mich unendlich schwer und anstrengend. Nachdem ich aber kein Mensch bin, der gerne Hilfe einfordert und nur jammert, wenn er wirklich nicht mehr kann, hat das lang keiner mitbekommen und dann natürlich als "Zipperlein" abgetan. :???:
    (tja, selber schuld) Jakob selber ist aber total ruhig und ausgeglichen (wenn er nicht gerade trotzt) und eigentlich fehlt im nur noch der Heiligenschein (angeb). Halt ein Kind zum genießen. Da war die Überlegung: wenn ich jetzt ein zweites dazu krieg, was nehm ich Jakob damit weg? Schade ich unserer Beziehung oder nütze ich uns. (weiß ich bis heute nicht genau aber hat sich ja jetzt "erledigt")
    Dann wurde ich mit Jojo schwanger und sowas von einer lockeren Schwangerschaft hab ich wirklich nicht erwartet. Wirklich, ich bin im 8 Monat noch im Garten gestanden und hab Sträucher beschnitten. Rennen, heben, stehen - alles kein Problem.
    Meine Angst war, daß ich Jakob nicht ins Bett bekomme, wenn ich Jojo habe. (mein Mann arbeitete damals in Bonn und kam nur an den Wochenenden) Jakob wollte immer auf dem Schoß einschlafen oder zumindest meine Ellenbogen knubbeln. Und das laaaaaange. Mit Säugling ist das schlecht möglich.
    Allerdings hat er dann begriffen, daß man auch alleine einschlafen kann (ohne Kampf) und gut war's.
    Ich war nach Jojos Geburt (Kaiserschnitt) nach insgesamt 2 Wochen (wovon ich eine in der Klinik war) wieder fast hergestellt und nach 3 Wochen bin ich wieder ohne Schonhaltung gelaufen.
    Klar, heben durfte ich Jakob nicht, aber nebem dem Wickeltisch stand ein Treppchen und außerdem hat der Bub ja auch 2 Beine.

Es kann gut gehen, wie bei mir, es kann aber auch in einem Albtraum enden. Genau sagen kann Dir das keiner.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine beiden sind 17 Monate auseinander und erst mal vorweg: ich bin total froh, sie zu haben!

Aber im Nachhinein würde ich wohl eher etwas läger warten mit der zweiten Schwangerschaft...
    Bei mir war die erst SS super, und die zweite total schwierig mit Blutungen,vorzetigen Wehen etc. Im Grunde gnommen sollte ich etwa 3 Monate lang liegen - etwas schwierig wenn man noch einen Einjährigen rumkrabbeln hat :???: .
    Jetzt momentan merke ich, dass es wohl einfacher wäre, wenn Niki schon älter wäre. Zum Beispiel will er nie laufen, mmer getragen werden. Man kann ihn auch nicht eine Minute mit Anna alleine lassen, er leg sich auf sie drauf, beißt sie zum Spaß, wirft Spielzeug in ihr Gesicht... Zum Großteil passiert das, weil er sich noch nicht klar ist, dass es ihr weh tut. Da fehlt noch das Verständnis. Die Nächte sind nicht gerade entspannend, zur Zeit schläft Anna gegen 23 Uhr ein und wacht so alle 2 Stunden auf, Niki ist auch ein- bis zweimal wach nachts.
    Alle sagen, zwei Kinder zu wickeln wäre so anstrengend, aber wie jauzerle auch schreibt, das Wickeln ist noch das Wenigste. Das stört mich zum Beispiel gar nicht.

Andererseits vergeht die Zeit so schnell, Anna wird jetzt schon 9 Monate alt un ich denke so in ein, zwei Jahren sind wir aus dem Gröbsten raus :razz: . Und es ist total schön, die beiden Kleinen zusammen zu sehen. Anna freut sich wie ein Schnitzel, wenn sie Niki sieht. Und wenn Anna weint, erinnert mich Niki immer: "Mama, Anna schauen!" Ich wollte nei ein Einzelkind, auch weil ich selber froh bn, meinen Bruder zu haben. Es ist schön, Geschwister zu haben!

Ich würde so eine Entscheidung aber nicht vom Erziehungsgeld abhängig machen. Wenn ihr einen geringen Abstand wollt, dann nur zu. Schaffen kann man es, und es läuft bei uns wirklich besser als erwartet. Wie es bei euch sein wird, kann die sowieso keiner voraussagn, da wirst du dann feststellen...
    Hallo miteinander!

Na natürlich mach´ ich die Entscheidung nicht vom Geld abhängig! Das wär´ ja was...!
    Nein, nein, ich will und wollte nie ein Einzelkind. Nur wollte ich gerne drei Jahre Altersabstand. Aber ob jetzt drei oder zwei Jahre ist ja auch egal...
    Na mein Mann und ich haben gestern abend "beschlossen", das "Projekt Knirps Nr. 2" anzugehen. ... Jetzt schon und nicht erst in gut einem Jahr, unter anderem auch oder v. a. wg. dem Geld. Dieses eine Jahr früher macht immerhin alles in allem 3.600 Euro aus! ... Schon auch irgendwie mit ein Überleggrund, oder?

Na dann will ich mal hoffen, dass es denn jetzt dann auch klappt ;-) und dass mein Moritz einigermaßen pflegeleicht bleibt und vielleicht hab´ ich ja Glück und meine zweite SS verläuft so unkompliziert wie die erste und vielleicht hab´ ich noch mehr Glück, und Knirps(ine) Nr. 2 ist genauso ausgeglichen und pflegeleicht wie Knirps Nr. 1 :grin:

Ich halte euch auf dem laufendem!!

Liebe Grüße
    Andrea
  • HexxeHexxe

180

hi

also mein zweites kind ist eineinhalb jahre alt gewesen wo das dritte geboren wurde und ehrlich gesagt ich schwor mir damals NIE wieder^^ ich fand es dermassen stressig....wobei ich nun wieder den nachteil habe (nun sind die letzten beiden dann dreieinhalb jahre auseinander) das ich wieder von gaaaaaannnz vorne anfangen muss...was dann auch stressig wird,da ich wieder gewohnt bin meine abend und nächte für mich allein zu haben,trotz meinen kiddies....wobei ich mich da bei svenja erst gar net umgewöhnen musste und mir das auch net schwer viel...es hat also alles vor und nachteile wie man sieht...
    das tolle ist allerdings das jan und svenja so nah beieinander sind...mhm....ehrlich gesagt gibs kein gut oder schlecht und ihr müsst auf euer herz hören *g*

lg
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, alles Gute dann! Schön, dass ihr eine Entscheidung treffen konntet. :razz:
  • tesorotesoro

4,431

Viel Spaß beim Üben! :biggrin: :biggrin:

Ich hoffe für Dich, dass es gut klappt. Aber meinem Bekanntenkreis kenne ich auch drei Kiddies, die sehr nah beieinander sind. Scheint aber ganz gut zu funktionieren. Die Mutti ist aber zur Zeit auch nicht berufstätig. Das wird wohl einiges erleichtern...

Nach dem dritten gabs dann eine Vasektomie (schreibt man das so?) und sie werden dann wohl den Vorteil haben, noch sehr jung zu sein, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Was ja auch nicht schlecht ist. Denke ich mir mal so.

Ich will auch unbedingt zwei oder drei. Das wäre, glaube ich, schön.
    Bei mir wird das nur immer die Frage sein, ob ich das mit der Berufstätigkeit hnibekomme...
    Halloho!!

Mensch ich hab´ grad von einer Bekannten die sozusagen "Erstlingsklamotten" die ich ihr geliehen habe zurückbekommen. Alles Größe 50, 56 und 62. Ich sag nur **schmelz** :razz:
    Hoffentlich klappt´s! Jetzt bin ich schon ganz Feuer und Flamme :biggrin:

Aber ich seh´s wirklich auch realistisch. Einfach wird´s bestimmt nicht. Aber, wie Hexxe schon geschrieben hat: Sehr viel umgewöhnen muß ich mich nicht. D. h. eigentlich wahrscheinlich schon, denn Moritz verwöhnt uns schon sehr.

Na, die Entscheidung ist gefallen, wollen wir hoffen, dass die Natur denn auch mitspielt ;-)

Liebe Grüße ihr Mamis!!

Andrea
  • CosimaCosima

2,173

guuute entscheidung ;-)

ich finde es, ganz ehrlich, auch manches mal anstregend, aber so ist das mit kindern, egal wieviele und welche abstände.... :biggrin:

gruß,
    cosima
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich muß mich jetzt nochmal einklinken.
    Ich denke auch, es hat alles Vor- und Nachteile. Die Kinder meines Bruders sind 19 Monate auseinander (die beiden sind jetzt 2 Jahre und 3 1/2), er meinte dazu, dass es seit ca. 1/2 Jahr zunehmend einfacher wird, da die beiden immer besser miteinander spielen können. Die ersten Monaten seien aber schon sehr stressig gewesen. Die Kinder meiner SChwester sind 2 1/4 Jahre auseinander und ich erinnere mich, dass sie auch das erste Jahr ziemlich gestresst war.
    Für uns war es wichtig, dass die beiden Kinder nicht so weit auseinander sein sollen. Zum einen, damit sie evtl. auch miteinander spielen können (hängt ja auch davon ab, ob sie überhaupt miteinander können...), aber auch, weil ich irgendwann wieder in meinen Beruf zurück möchte. Geplant war auch, dass wir so ca. 1 Jahr nach Geburt mit Nr. 2 anfangen... Inzwischen hat sich die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt erledigt (etwas überraschen ;-), Nr. 2 wir mit einem Abstand von 17 Monaten bei uns erwartet und ich stelle mich auf anstrengende Zeiten ein.

Was ich hier aber mit Freuden gelesen habe, ist die Tatsache des GEschwisterbonus, der eröffnet ja ganz neue finanzielle Möglichkeiten... Da kann ich ja nur hoffen, dass das GEsetz bis Anfang nächsten Jahres auch unter Dach und Fach ist.
  • CosimaCosima

2,173

Andrea77 schrieb:
    Ja jetzt hat ja unsere Regierung das Elterngeld eingeführt; mit Geschwisterbonus. Dieser prima Geschwiesterbonus (BONUS! Tolles Wort :flaming01: ) kommt aber nur zum Tragen, wenn das zweite Kind innerhalb von 24 Monaten nach der Geburt des ersten Kindes geboren wird. Mein Moritz ist ja am 30.9.05 geboren... müssten wir ja dann eigentlich schön langsam mal wieder anfangen... :cool:

dazu eine frage:
    gilt das ab 01.01.2007 ?
    d.h., wenn ich bis 16.12.2007 noch ein kind bekomme (was gar nicht so unwahrscheinlich ist ;-) ), dann gibt's 530 euro elterngeld? egal, ob ich angestellt bin, oder nicht?

danke,
    cosima
  • milchbartmilchbart

2,721

so wie ich das verstanden habe, ist das so. D.h., man bekommt, da man in Erziehungszeit ist und nichts verdient, den Sockelbetrag von 300,-€ und dann noch nach einer komplizierten REchnung etwas aufgestockt, in Abhängigkeit vom vorhergehenden NEttoeinkommen.
    DAnn mal viel Spaß :biggrin:
    Bei uns hat diese Erkenntnis gestern Abend auch ein breites Grinsen provoziert, wir kämen auf etwas mehr als 650,-q in den 12 Monaten, das können wir gut gebrauchen udn nehmen wir gerne mit. :bounce02:
    Jetzt sollten wir den Ministern nur noch dazu bringen, dass sie das GEsetz auch so durchwinken!
  • LydiaLydia

1,098

Auch, wenn ihr bereits eine Entscheidung getroffen habt, von mir auch noch meine Erfahrungen. Ich schließe mich Cosima an, daß ein kurzer Altersabstand (bei uns sind es 19,5 Monate) vor allem in den ersten Monaten seeehhhrr anstrengend ist. Kathi wollte fast nur getragen werden, hat viel geweint/geschrien, war oft wach nachts und Max ist immer schon sehr früh am morgen wach und der Schlafmangel, das tagtägliche Geschreie - vor allem, wenn man sie nur mal kurz hingelegt hat - zusätzlich zu Max Trotz- und Wutanfällen war echt schlauchend. Dann lehnte Max mich auch eine zeitlang ab und wollte nur noch Papa, inzwischen sind diese Phasen nicht vorbei aber selten. Er strampelte, tobte, trat dann und wollte sich nicht beruhigen lassen - ganz klasse, wenn Papa ja auf der Arbeit ist... Er war und ist halt ein sehr verkuschelter und da machte ihm jetzt ein Baby seinen Platz bei Mama streitig und daran hatte er sehr zu knabbern. Inzwischen schreit Kathi nicht mehr so oft, beschäftigt sich auch mal alleine auf der Krabbeldecke und Max lacht oft mit ihr, macht vor ihr Faxen, streichelt ihr über den Kopf, gibt Küßchen, fragt nach ihr usw. schubst sie aber auch weg, wenn er kein Interesse mehr hat und ist auch sonst - wie Cosima auch schrieb - öfter etwas ungewollt grob mit ihr. Man kann die beiden nicht unbeaufsichtigt alleine lassen... Ich hoffe andererseits aber auch, daß es dafür in 1, vermutlich eher 1,5 bis 2 Jahren besser wird als bei einem größeren Altersabstand, da sie dann bereits etwas miteinander anfangen können und natürlich muß man zwar momentan 2 Kinder wickeln, aber dafür kann man die Windeln insgesamt auch früher wieder komplett abhaken.
  • milchbartmilchbart

2,721

@ Lydia: uijeh, das härt sich nicht nur nach Trotz an sondern auch nach Eifersucht... HAtte bisher immer gehört (oder hören wollen ;-) ), dass das mit der Eifersucht bei so einem kurzen Altersabstand weniger stark ausgeprägt ist.
    Naja, wir haben den Abstand von 17 Monaten nicht wirklich so geplant, aber jetzt ist es nun mal so und ich mache mich auf ein anstrengendes Jahr gefasst. Marek ist auch eher so eine Knutschbacke und wenn da noch Konkurrenz auftaucht bin ich mal gespannt wie er darauf reagiert
  • coracora

6,187

das mit den 530,- € ist wohl kein festbetrag, sondern es wird von eurem alten Gehalt ausgerechnet
    hier mal ein link, in dem alles steht:

http://www.elterngeld.net/elterngeld-berechnung.html

ganz unten ist das auch mit dem Geschwistergeld. ;-)
  • HexxeHexxe

180

hi

na dann wünsch ich euch auch mal gutes gelingen für baby nummer zwei und hoffe dann es bald hier zu lesen das es geklappt hat *gg*
    *daumendrückt*
  • CosimaCosima

2,173

danke, cora ! :grin:
    werde mich gleich mal schlau machen.....

gruß,
    cosima
    ... ich bin schwanger :biggrin:

Ja pfeifschnell geht das bei mir, gelle?! :cool:
    Nach meinen Berechnungen jetzt in der siebten Woche. Abstand zwischen Knirps 1 und Knirps 2 wären dann ca. 20 Monate :shock:

Betet und hofft mit mir, dass sich das kleine Würmchen nicht noch anders überlegt!!
    Geb.-Termin wäre dann der 18.5. - witzig, witzig, das ist nämlich der Geb.-Tag meines Mannes :grin: Naja, aber mit den Geb.-Terminen ist ja so ´ne Sache; zwei Wochen hin oder her.... das Kind führt ja keinen Kalender mit :razz:

Ansonsten geht´s mir heiter bis wolkig. Ab und dann etwas flau im Magen, hin und wieder etwas launisch, meistens HUNDEMÜDE und total antriebslos. Was soll´s, bleibt der Haushalt eben liegen
    :cool:

Drückt mir die Daumen!!
  • PatyPaty

2,953

Na das ging ja fix!

herzlichen Glückwunsch!
  • CosimaCosima

2,173

hey gratuliere :grin:

inzwischen ist es ja kein geheimnis mehr, daß wir nr. 3 planen,
    aber irgendwie klappt es noch nicht so....
    werde mir mal ein beispiel an dir nehmen... ;-)

gruß,
    cosima
  • milchbartmilchbart

2,721

Andrea77 schrieb:
    ... ich bin schwanger :biggrin:

von uns auch herzlichen Glückwunsch!!!! Und natürlich drücken wir dir die DAumen, dass alles gut geht!!!

Milchbart
  • AnonymousAnonymous

59,500

Super, das freut mich sehr für euch! 20 Monate Abstand ist doch gut. Alles Liebe!

(und Cosima, bei euch klappt es sicher auch bald :razz: )
  • CosimaCosima

2,173

bestimmt, smoothie, wir sind ja erst beim zweiten versuch ;-)

gruß,
    cosima
    Na also da ist doch noch nicht Hopfen und Malz verloren! :grin:
    Ich hätte ja viel geglaubt, aber dass es gleich beim ersten Versuch klappt... Ist ja wohl eher selten...!

Deshalb: Drücke ganz fest die Daumen! Und dass es blad klappt. Dass es prinzipell klappt wißt ihr ja :cool: Wird schon!!

Liebe Grüße!
  • milchbartmilchbart

2,721

Andrea77 schrieb:
    Ich hätte ja viel geglaubt, aber dass es gleich beim ersten Versuch klappt... Ist ja wohl eher selten...!quote]

Also Nr. 2 hat gleich beim ersten Mal die Chance beim Schopf ergriffen :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps