Impfung gegen Windpocken
331
Hallo,
habe ein bisschen im Forum nachgeschaut, aber leider nichts zum Thema gefunden. Kann mir einer bitte die Vor- u. Nachteile zu dieser Impfung sagen oder einen Link empfehlen? Was habt ihr gemacht?
Danke
habe ein bisschen im Forum nachgeschaut, aber leider nichts zum Thema gefunden. Kann mir einer bitte die Vor- u. Nachteile zu dieser Impfung sagen oder einen Link empfehlen? Was habt ihr gemacht?
Danke
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
719
537
59,500
1,641
Die einen sind strikt dagegen, andere dafür.
Wir haben Flo auch gegen Windpocken impfen lassen, ebenso wie alle anderen empfohlenen Impfungen.
Ich persönlich halte Impfungen für sinnvoll.
Und ich muss catpower recht geben: meine Windpocken als Kind waren auch nicht so toll... hab noch eine Narbe davon auf der Stirn weil ich das kratzen nicht lassen konnte.
1,282
Wenn ich das in dem Link richtig verstehe: Wenn mein Kind keine Impfung bekommt und sie das Glück hat, auch nicht an Windpocken zu erkranken, kann sie später auch niemals eine Gürtelrose bekommen, richtig?
Ich habe mich auch viel über Impfungen (die Standards) informiert und bin damals zu dem Schluß gekommen: 5-fach ist OK (gab zig Diskussionen mit dem KiA und führte auch 2x zu einem Wechsel). Nun liegt mir aber auch die neue KiÄ in den Ohren wegen der fehlenden 6. Impfung gegen Hepatitis. Begründung: Wenn das Kind z.B. mit einem infiziertem Kind im Kindergarten im Sandkasten spielt, würde es sich ja anstecken und das könne ich doch nicht verantworten wollen.
Nun bin ich hin- und hergerissen. Einerseits halte ich diese Impfung vor sagen wir mal dem 12. Lebensjahr (da könnte ich mir eine mögliche Infektion jedenfalls eher vorstellen als im Kiga :oops:, wenn sie allerdings so ein Spätzünder wie Mama wird, braucht sie keine Impfung vor 18-19 Jahren...) für total überflüssig (außer man fährt vielleicht in ein Land wo die Impfung ausdrücklich empfohlen wird), andererseits macht mir die Ärztin ein schlechtes Gewissen.
Ich bräuchte mal ein wenige Entscheidungshilfe. Gibt es zu diesem Thema eventuell auch einen Link wo das Pro und Contra neutral beleuchtet wird?
Gruß
25,096
Hepatitis B wird über Körperflüssigkeiten übertragen. ;-)
Richtig. Für eine Gürtelrose muß eine Windpockeninfektion oder Impfung vorrausgegangen sein. Heißt der KÖrper muß mti den Herpes Zoster Vieren in Berührung gekommen sein...es gibt auch Menschen die den HErpes Zoster Virus in sich haben ohne Symptome bekommen zu haben (Ich hatte z:B eine einizge Windpocke).
324
25,096
1,282
Druck Deiner Ärztin das doch mal aus, ich hab leider schon mehrfach die Erfahrung gemacht, das die KiÄ einfach nicht immer auf dem aktuellen Wissenstand sind (wir sind aus diversen Gründen bereits bei KiA Nr. 4 angelangt) und selbst wenn man mit Begründung der WHO oder DGE kommt, kommt oft noch: Jaja, man muss nicht alles glauben was man im Internet findet :???: .
@AnjaH: Der Infektionsweg ist mir bekannt, deshalb hielt ich es ja auch erstmal nicht für so wichtig. Wie ist denn Deine private Meinung zu dieser Impfung?
@Newmum23: man kann eben leider durch die Impfung nicht vorbeugen. Das Risiko an Windpocken zu erkranken besteht auch nach der Impfung noch.
324
25,096
4,797
25,096
ICh mußte ja aus beruflichen Gründen geimpft werden..udn fand diese Impfung nciht sehr angenehm.
Jungendliche würde ich sofort imfpen lassen..da ist das Risiko einfach sehr hoch...gerade durch unsere Mulikultigesellschaft. ;-)
6,272
1,282
Genauso ist meine Begründung auch. Im Teeniealter ja, im Kleinkindalter nein. Also wieder Zoff bzw. Kopfschütteln ernten vom Arzt ob der komplett verantwortungslosen Mutter.
@Susanne67: ist richtig, aber unter dem Gesichtspunkt das man es doch nochmal bekommen kann (und da weißt Du ja auch nicht, ob die Kleine grad in einem ND-Schub steckt) - ich weiß nicht.
OK, Schluß jetzt, will hier keinen Streit vom Zaun brechen, es ist letztendlich jedem seine eigene Entscheidung. Aber ich finde die Infos hier wieder einmal hervorragend zu meiner persönlichen Entscheidungsfindung.
Gruß
324
511
4,797
1,282
537
Was war denn an der Imfung so unangenehm? Ich habe sie auch bekommen und hab überhaupt nichts gespürt anschließend.
Robin ist auch 6-fach geimpft.
25,096
2,322
Allerdings: ich hatte das Pech, Windpocken 2x zu bekommen :flaming01:
Ich war soo sauer auf meine Eltern,die mir sagten, dass man Kinderkrankheiten nur 1x bekäme :twisted: ...
Und kommt mir nicht mit: da sind die beim 1.Mal nicht richtig durchgekommen!
Beide Male hatte ich Pocken an allen möglichen und auch unmöglichen Stellen (in den Ohren, zwischen den Schamlippen usw....)
21
meine Tochter (3) habe ich gestern impfen lassen. Sie hat es super vertragen, ohne Nebenwirkungen. Ich halte die Impfung für sinnvoll, vor allem, weil ich ihr das furchtbare Gejucke erspare und schon diese Krankheit für Fehlzeiten im Kiga ausschließen kann (da gibt es schließlich noch genug andere!
Ich glaube jedenfalls, dass geimpfte Kinder (egal welche Impfungen das betrifft) auch für ihre Umwelt einen Sicherheitsfaktor bilden.
Liebe Grüße von Yvonne.
1,641
Erschlagt mich jetzt, aber ich gebe yvonne da vollkommen recht.
Viele Krankheiten wären nicht so dezimiert worden, wenn es nicht Impfungen gegeben hätte. :eek02:
Und selbst wenn ich nicht in eines der z.B. Hpatitis gefährdeten Länder reise, wer sagt mir, dass nicht irgendwelche Kinder auf dem Spielplatz da waren oder der, der den Einkaufwagen, in dem Flo jetzt sitzt und bei dem ich tausendmal "nein nicht ablecken" sage, vor uns benutzt hat? :traurig04:
25,096
Dann sollte sich dein Kinderarzt mal mit der Entstehung der Gürtelrose auseinandersetzen.
Gürtelrose entsteht wenn nach einer Windpockeninfektion oder aktiven Windpockenimpfung mit dem Erreger( und so eine ist diese Impfung) einige der Erreger sich imRückenmark "verstecken" und irgendwann wenn das Immunsystem schwach ist werden sie wieder aktiv und verursachen beim 2. mal keine Windpocken sondern die schmerzhafte Gürtelrose.
Und selbst wenn ich nicht in eines der z.B. Hpatitis gefährdeten Länder reise, wer sagt mir, dass nicht irgendwelche Kinder auf dem Spielplatz da waren oder der, der den Einkaufwagen, in dem Flo jetzt sitzt und bei dem ich tausendmal "nein nicht ablecken" sage, vor uns benutzt hat
@Deanna:
Soo lange überlebt der Erreger gar nicht an der firschen luft..bis dein Kidn im Wagen sitzt ist der Erreger hin. ;-)
Da müßte er dein KInd schon abknutschen
331
Ausserdem: Felix hatte die 6-fach Impfung. Hab mich zu der Zeit noch nicht damit beschäftigt, kannte die Auseinandersetzungen nicht. Mittlerweile hab ich mal gehört, dass es an der Imfpung "Marke" liegt (Infanrix, die eine die wir hatten soll die "gute" sein). Was spricht denn gegen die Hepatitis B Impfung?
2,943
Für mich ist das jedenfalls ein klares Argument gegen die Windpockenimpfung.
537
59,500
Warum also setzt man sein Kind willentlich einem derartigen Risiko aus und warum läßt man einen Impfstoff spritzen, der innerhalb von 10 Jahren 20 % seiner Effektivität eingebüßt hat?
537
Ich denke eine Impfung birgt immer Risiken, aber sie kann eine Krankheit eben auch ausrotten. Inwiefern das bei den Windpocken auch der Fall sein könnte, steht noch im Raum und sicher nicht mit dem jetzt existierenden Impfstoff. Trotzdem bin ich für Impfungen. Es ist eben immer eine Abwägung zwischen Schaden und Nutzen.
Trotzdem habe ich es aber richtig verstanden, dass sowohl die Krankheit an sich als auch eine Impfung diese Gürtelrose auslösen kann. Somit bleibt mir also nur die Hoffnung, dass die Krankheit bei meinem Kind nicht ausbricht, was in Tagesstätten und Tagesmüttern wohl ziemlich unwahrscheinlich ist.
Quelle des Textes:www.onmeda.de
59,500
2,943
Dass es unwahrscheinlich ist, dass ihr Sohn dem H.Z.V. in einer Tagesstätte oder bei einer Tagesmutter "entkommt".
Das könnte man nämlich (wie hier geschehen) als Argument für die Impfung sehen: Windpocken kriegen die Kinder sowieso, also kann man auch den Impfstoff verabreichen :shock: :roll:
Und da könnte man folgendes Gegenargument einbringen: Man gewinnt wertvolle Zeit, wenn die Kinder womöglich erst später (im Schulalter oder so) die echten Windpocken kriegen und nicht schon im zarten Säuglingsalter mit dem Impfstoff in Kontakt kommen.
537
Da Robin ab Oktober wahrscheinlich zu einer Tagesmutter geht, weree ich um eine Infektion wohl kaum herum kommen .Das meinte ich. Aber wir haben auch noch Zeit bis zur eventuellen Impfung. Vielleicht hat sich das Thema bis dahin von selbst erledigt.
59,500