Mehlmotten

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 13. 08. 2006, 15:34 in Plauderecke
:flaming01: :flaming01: :flaming01:

Wir haben uns mit irgendwas Mehlmotten eingeschleppt.
Ich bin schon seit gestern auf der Jagd. Ich weiß nicht wie viele ich schon rausgeworfen hab. Das kotzt mich so an! Wir kaufen irgendwie immer Sache wo die drin sind.
Letztens hab ich eine Packung Mandeln geöffnet und in einen Kuchenteig getan. Naja den Teig hab ich dann komplett entsorgt weil da Mehlmotten drin waren in der GESCHLOSSENEN Mandelpackung.
Ich kann doch nicht alles einfrieren bevor ich es benutze.
Mein Mann hatte nun endlich die Schnauze voll und hat Lock und Lock Behälter bestellt. Vielleicht werden wir der Sache ja so Herr.
Wobei ich vorhin eine Plastikdose entsorgt habe mit Leinsamen. Da waren sie auch drin, trotz geshclossenem Deckel. Also waren sie entweder vorher schom im Leinsamen, oder sind irgendwie reingeklettert.

Wir haben auch Pheromonfallen ausgelegt, hilft aber nicht.
Das nervt mich so!

So, das wollte ich nur mal loswerden.

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh man, das ist ärgerlich... :flaming01:

Aber für irgendwas muss Tupperware ja gut sein... :eek02: das ist wenigstens dicht ;-)... da hatte ich zwar auch mal Mehlmotten drin, allerdings auch "eingekaufte" und die sind wenigstens nicht raus gekommen...

LG
    Mandy
  • EowynEowyn

27,156

Die Viecher sind wirklich lästig. Leider können die sich durch Plastiktüten fressen, daher muss man, um sicher zu gehen, dass die sich nicht immer wieder in den Voräten verbreiten, wirklich alles direkt nach dem Kauf in Dosen oder Gläser packen.
  • wudwudwudwud

2,744

Das ist ja auch unsere Hoffnung. Wenn sie eingesperrt sind können sie nicht durch die Küche flattern und man kann sie direkt mitentsorgen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Ich hatte die Viecher über fast 2 Jahre in meiner Speisekammer, und erst ein Umzug mit konsequentem Wegschmeißen hat mich endgültig davon befreit....

das Problem ist ja auch, daß die Eier nicht nur im Essen, sondern im ganzen Raum sein können, also nicht mal alle Lebensmittel wegschmeißen gibt einem die Garantie daß sie weg sind.

Mir haben allerdings die Pheromonfallen ganz gut geholfen, vielleicht probierst du mal noch andere aus ?
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich hasse sie!!!! :flaming01:

Ich habe sie jedes Jahr im Spätsommer! Wenigstens bin ich nicht ihr einziges Opfer, nein: Sie fallen über die ganze Stadt her! Ich werfe dann immer alles weg und hebe sogar die Pasta im Kühlschrank auf! :flaming01:

Ich habe solche Fallen mit diesem Sexuallockstoff für die Männchen aufgestellt (Männliche Lebewesen sind wohl alle gleich doof! :biggrin: ) und da gingen uns ziemlich viele buchstäblich auf den Leim! Trotzdem finden sie immer die Möglichkeit sich zu verpuppen und besonders eklig sind dann diese Würmer oder Raupen :ih:

Die Fallen hatte ich in Deutschland gekauft und jetzt hab ich leider keine mehr!

Ärgerlich ist auch, dass man sie nicht an der Wand zerklatschen kann, sonst bleiben diese komischen braunen Flecken!
  • wudwudwudwud

2,744

Ich bin ja gerade auf Larvenjagd. Flattermänner haben wir gar nicht so viele, aber jede Menge Larven.
    Und die überall. Die meisten an der Decke (???).
    Da muß irgendwo ein Nest sein und ich finde es nicht.
    Wir werden wohl auch mal eine große Wegwerfaktion starten und dann hoffen das alle weg sind.
  • PaminaPamina

820

Ja, das ist das Übel, das man sie oft mit einkauft. Ich hab mal ne Packung Meerschweinchenfutter an den Hersteller zurückgeschickt deswegen, mit entsprechendem Brief :flaming01:

Es hilft wirklich nur, alles in Tupper oder Gläser zu packen. So hat man sie nicht in der Küche, sondern nur in den Behältern.

Ab und zu finde ich mal noch eine, aber das ist wirklich vereinzelt - seit ich Nudeln, Reis, Tee und ähnliches gut verschlossen aufbewahre.

Aber seid froh, dass es nur Mehlmotten sind. ich hatte mal Mehlkäfer (so kleine braune Mistviecher), die hab ich wohl mal mit einem Brot eingeschleppt - bis ich die wieder los war! Denn Brot kann man ja nicht eintuppern und die finden immer wieder Krümel zum Fressen. Schlussendlich habe ich das Nest gefunden: unseren Holzbrotkasten :shock: nach dessen Entsorgung war dann bald Schluss.
  • AnonymousAnonymous

59,500

In Berlin hatten wir die auch in Schwärmen, grrr.
    Hast du es mal mit Zerdernholz versucht? Ist natürlich und stinkt nicht und hält die Viecher wenigstens von Wollsachen fern.
    Ansonsten gibt es im Bioladen so Wespen (?), die die Motten fressen. Falls du mal an einem vorbeikommst... da legt man die Larven in die Ritzen und die Wespen selber verschwinden wohl auch problemlos. Hatte eine Kollegin von mir mal gemacht. Aber ob das wirklich Wespen waren!?
    Kennt das hier vielleicht noch jemand?
  • coracora

6,187

ich habe auch gehört, man soll dann alles mit Essig abwaschen, wenn man mal alles ausgeräumt hat und hoffentlich das Nest gefunden hat!

Dass es auch in neuen Sachen drin ist, ist halt die ganz große sch... ;-) dann schleppt man sich die dinger ein und oftmals hat man ja dann doch nciht alles in Tupperware... irgendwas ist immer lose :roll: Hast du mal die Gewürze geprüft? Da war bei uns auch schon mal was drin...
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Wir haben hier in der Wohnung auch immer Mehlmotten gehabt und alles "Fallenaufstellen" hat nie richtig geholfen...
    Wir hatten einmal, als wir in Urlaub gefahren sind, richtig Angst, dass die Motten uns die Tür öffnen wenn wir heimkommen und die komplette Wohnung übernommen haben.
    Aber richtig schlimm war es nicht...

Irgendwann mal hab ich dann ein Päckchen Waschpulver aus unserer Speisekammer geholt und mich dann im Bad beim aufmachen gewundert, dass da am Verschluß eine Made hängt.... :???:
    Als ich dann die 2. gefunden hab an der Packung bin ich mal an die Kammer und dachte, ich fall um.....
    Nachdem ich mal mit Licht und richtig da reingeguckt hab waren da ÜBERALL Maden!!!! :nervous01:
    Zum Glück war mein Mann zu Hause und wir haben dann angefangen, die ganze Kammer nach und nach auszuräumen und dabei haben wir dann auch ein Paket mit Haferflocken erwischt, das anscheinend der "Trojaner" war...

Die Viecher waren überall, ab den Wänden, der Decke (da waren die Meisten, ich denke, das ist so ein Instinkt von denen, dass die Hochkrabbeln...), an Packungen.... :shock:
    Das allerschlimmste war, die leere Kammer von den ganzen Viechern zu befreien... :groggy:
    Das hab ich dann gemacht, todesmutig, ich weiß gar nicht mehr wie...so "Augen-zu-und-durch-mäßig". Als ich dann aber fertig war, hab ich greischend alle Kleider von mir geworfen und saß nackig und heulend auf der Couch... :oops:

Wir haben dann übrigens auch alles mit Essig abgewaschen (die Viecher hattes sich in jedem Winkel eingepuppt).
    Wir haben seitdem nie wieder etwas mit diesen Dingern zu tun gehabt...

Das einzigste was wirklich hilft, ist Alles, wirklich ALLES abzusuchen und dann mit Essig nachzuwischen....

Viel Glück bei der Jagd.... :roll:

Viele Grüße
  • unauna

837

Ich hole sie mir regelmäßig mit dem Hundefutter, finde das unglaublich, da zahlt man 60€ für 15 kg und hat dann noch Ungeziefer!

Ich habe alles in Gläsern mit luftdichtem Deckel, da sieht man den Inhalt und vermeidet Überraschungen.

Bei meinen letzten Befall vor den Gläsern durfte ich alles entsorgen. Habe dann die Küchenschränke gründlich ausgewaschen und danach alle Löcher und Fugen ausgiebig mit dem heißen Fön behandelt. Danach war Ruhe.

Seit den Gläsern entsorge ich nur das Hundefutter, wenn mal wieder was mitgekommen ist, innhalb von 5 Tagen hat sich die Sache dann von allein erledigt!

LG
  • babygrillbabygrill

1,633

Bei uns ist die Sache leider immer nicht so einfach, denn wie gesagt, ich habe diese Falter! Als ich neulich die Fallen aufgestellt habe, hatte ich binnen eines Tages etwa 100 Stück gefangen!!! :shock:

Vielleicht hab ich die von der ganzen Nachbarschaft auch mit eingefangen ( :fies02: :fun01: ), aber die Sache ist und bleibt EKLIG :ih:
  • coracora

6,187

sagt mal - ich frag jetzt einfach mal hier ;-) - habt ihr auch Ideen gegen Fruchfliegen? Wir haben immer Obst herumliegen, und die dinger sind haufenweise immer da, selbst wenn das obst ok ist. Aber jetzt hatten wir haufenweise Trauben, da ist immer mal wieder eine dabei,d ie kaputt ist und voila, die küche ist voll mit denen! :twisted: Was kann man da machen?
  • wudwudwudwud

2,744

Obst in den Kühlschrank.
    Gerade Trauben scheinen sehr gut zu schmecken denn da haben wir sie auch immer drauf wenn wir welche dahiem haben.

Ich glaub wir holen uns die Motten mit dem Nagerfutter. Hab den neuen Beutel jetzt mal in den Gefrierschrank gelegt, das sollte helfen.

Ansonsten werden wir dann wenn die Behälter da sind richtig Aufräumen und auch mal das mit dem Essig austesten.
    Danke für die vielen Tipps.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Wenn das Obst weg ist, sind es die Fruchtfliegen auch ganz schnell...

Weintrauben ziehen sie wohl besonders an. Ich hab so ein Teil von Tupper (ja, ich weiß, ich schon wieder mit Tupper :roll: ), das nennt sich Siebservierer... Das ist eine viereckige Schüssel mit so einem Siebeinsatz und einem passenden - aber nicht luft- und geruchsdichten Deckel. Darin lassen sich die Trauben gut abwaschen und aufbewahren. Die Fruchtfliegen kommen nicht dran und verschwinden dann ganz schnell wieder...

ne Obstschale täte es natürlich auch, aber die haben ja meist keinen Deckel.

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

wir haben zu viel Obst, als dasalles in den Kühlschrank passen würde :???:
    Caius ist massenvertilger udn wir bekommen grad dauernd heimische Paprika und Gurken und anderes von den schwigis...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da hilft nur: alles Eßbare verstauen, so daß sie nicht mehr dran kommen. Dann jeden Tag den Müll rausbringen und immer sofort abspülen, damit sie sich nichtmal an den Resten laben können.
    Immer, wenn ich draußen die Biotonne aufmache fliegen mir tausend davon entgegen. Ekelig :???:
  • stella_azurstella_azur

3,009

uaaaaaaaaaahhh. wir haben auch motten. ist schon ne ganze weile her, daß welche herumflatterten. nun scheinen sich die maden wohlzufühlen.
    habe sie heute im mohn gefunden und in reiflocken. in einer offenen packung grieß auch. morgen werden die mülltonnen geleert und ich werde radikal ausmisten, alles, was nicht verschlossen ist, fliegt weg und ich wische alles aus.
    das ist so eklig!!!!
    :groggy: :traurig99: .
    ihr ganzen treadbeteiligten, habt ihr eure motten erfolgreich verjagt?
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Wir hatten die nach der "Großaktion" lange los...ich glaube 2 Jahren gar keine...
    Diesen Sommer sind sie wieder da...und alles Suchen hilft nix, ich finde einfach nicht, wo sie sich vermehren....
    MISTVERDAMMTER!!!! :twisted:
  • coracora

6,187

wenn sie einmal wieder da sind, hilft nix und alles raus, auch geschlossenen packungen :twisted: die kommen überall rein. und dann mit essig auswaschen, und beten, dass sie nicht so schnell wieder kommen. Ich habe eine hier rumflattern sehen...... :shock: :twisted:
  • EowynEowyn

27,156

Da hilft nur alles in Tupper oder in Gläser! Die Viecher fressen sich sowohl durch Pappe als auch durch Plastikverpackungen.
  • coracora

6,187

ja, aber oftmals hat man es ja schon mitgekauft, und öffnet dann hin und wieder die dosen, sieht die nicht sofort und schon sind die irgendwie eingezogen. :twisted:
  • HerzjeHerzje

1,048

Wir hatten vorige Woche einen Mottengau. Ich hatte mich gewundert was sichda so an der Decke ringelt. Danach den Schrank darunter untersucht und :erstaunt06: eine Packung Mandelblättchen gefunden in dem es nur so wibbelte und wabbelte. aaaaaaarrrg!
    Alles rausgenommen, weggeworfen und gespült und am nächsten Tag ringelten sich noch einige an den Tellern darunter.

Fruchtfliegen hatten wir im Juli, besonders scharf waren sie auf Melonen... und den Biomüll. Übrigens auch der Kühlschrank blieb nicht verschont, so klein die Dinger auch sind, so schnell sind sie reingeflogen.
  • wudwudwudwud

2,744

Wir haben sie dieses Jahr auch wieder nachdem eine ganze Zeit lang Ruhe war.

Und wir wissen auch nicht woher.

Mein Mann hat jetzt ein Nest in den Knödeln gefunden, die haben wir abr schon gehabt bevor die Flattermänner wieder da waren, also sind sie da wohl eher eingezogen als ausgezogen.
    Ansonsten haben wir fast alles in Plastikdosen oder es ist noch zu.

Mandeln etc. kontrolliere ich immer wieder denn da finde ich oft welche, selbst in geschlossenen Packungen.

Blöd die Dinger.
    Für die endgültige Beseitigung ist mein Mann zuständig.
    Der tötet sie, ich kann das nicht.
    Ich saug sie mit dem Handstaubsauger weg und leere den dann draußen aus. Mir fehlt irgendwie die Kaltschnäuzigkeit ein Tier einfach zu töten.
  • stella_azurstella_azur

3,009

schön, daß ich nicht alleine mit dem thema bin.
    marius schläft und ich miste jetzt weiter aus.
    finde sie in offenen packungen und - man staune, z.b. auch in den deckelrändern von schraubgläsern verpuppt. oder in ritzen von verpackungen.
    an der decke hatten wir auch schon die maden :oops: :???: .
    es schüttelt mich!
  • FeeFee

467

Ja da kann ich auch ein Lied davon singen. Ich hatte jetzt 2 Jahre ruhe. Hab auch in der letzten Zeit keine Motten rumfliegen sehen, aber der Hit kam heute früh, als ich Knäckebrot aus dem Schrank rausholen wollte. Das Brot sah so löchrig aus- da dachte ich mir noch nichts weiter aber als dann so mini schwarze Käfer aus den Löchern gekrochen sind ..... Pfui Spinne sag ich Euch. Glaub aber nicht mal, daß ich diese Viecher mit irgendwelchen Fallen wegbekomme. Jede Packung und jedes Essen wird jetzt auf Krabbelbefall untersucht.

Meint Ihr, daß aus den Käfern Motten werden, oder ist das wieder was anderes :twisted:
  • HerzjeHerzje

1,048

Nee die Käferlein haben normalerweise eine andere Baustelle (werden auch keine Falter): Papier, Pappe usw. nebenbei knabbern sie auch gern was anderes.
    Selbige hatte ich mal in einer Grießpackung, seitdem hab' ich keinen mehr gekauft. brrrrr

Von wegen Tupperware und so - eine Raupe hat sich ebenfalls in den Rand der Mehldose geschraubt und verpuppt und wurde dann von mir unbeabsichtigt platt gedrückt. Auch dieses Mehl durfte ich dann entsorgen, da ja nicht sichtbar war, ob das possierliche Tierchen von innen oder aussen gekommen ist.
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich bin fast fertig mit meinen küchenschränken.
    hab heute solche pheromonfallen bei kaufland geholt, dazu fallen für obstfliegen (fruchtfliegen) und insektenspray. die werden sich auch an der kasse gedacht haben... .
    im mottenköder war ein 5 euro buch.de gutschein. das hat sich schonmal gelohnt, auch wenn keine motten an die blätter drangehen.
    und da ich heute meinen ungeziefertag habe, hab ich unserer katze auch gleich ein neues flohhalsband besorgt :).
    plastikdosen habe ich noch keine neuen, die haben mir alle nicht gefallen bei kaufland bzw. fand ich zu teuer.
    in einer neuen packung mandelblättchen hab ich sie heute auch gefunden. und die ist nicht älter als 2 wochen. vielleicht hab ich sie wirklich mitgekauft. die tüte war von lidl.
  • HerzjeHerzje

1,048

Meine Motten waren auch von Lidl. :flaming01:
    In Zukunft kaufe ich die Mandelblättchen dort, wo die Mottenfallen drüber hängen. Bei Lidl habe ich allerdings noch keine gesehen.... :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mhhh... Wäre es nicht sinnvoll, die Packungen dort abzuliefern? Und wenn sie auf "doof machen", den Verbrauerschutz zu informieren? Weil irgendwie ist die ganze Sache doch nicht koscher, wenn ihr denselben "Infektionsherd" zu haben scheint? nver002.gif
  • HerzjeHerzje

1,048

Jo, würde ich normalerweise auch machen, aber die Packung sah so wüst **grusel** aus, dass ich das Zeug nochmal verpackt und sofort entsorgt habe.
    Ich bin auch nicht wöchentlich bei Lidl, werde das beim nächsten Einkauf mal zur Sprache bringen.
    Bei Aldi ist das Personal sehr kulant und ersetzt schon was, wenn man nur etwas erzählt. Für Lidl gilt das nicht - zumindestens nicht hier bei uns.
    Da kommt sicher der Spruch, da müssten sie die Packung schon vorbeibringen.
    Käme doch gut, eine Tüte mit kriechendem Inhalt und Flattermännern auf's Band zu legen - werde ich beim nächsten Mal sicher machen. :twisted:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier, ich... noch ein Motten-durch-Mandelblättchen-von-Lidl-Fall.
    Ich kaufe dort jetzt keine mehr, denn immer wieder hab ich mir die Dinger damit eingeschleppt. Oder bevorzugen die Motten nur einfach die Mandeln?
    Es hilft wirklich nur ausräumen, aussaugen, alles auswaschen und dann Pheromonfallen für die Überlebenden. :???:
    Allerdings hab ich 3,30m hohe Decken und brauche eine hohe Leiter, um die verpuppten Scheißviecher abzukratzen - das ist jedesmal eine Megaaktion und ich ärgere mich schwarz.
    Apropos schwarz - diese kleinen schwarzen Käfer hab ich seit neuestem auch und gestern hab ich auch Kleidermotten gefunden... :flaming01:

Ich wohne unter einer schlimmen Messifamilie udn bin mir sehr sicher, daß der "Infektionsherd" dort oben ist. Denn immer wenn ich sie grade loshatte sind sie wieder da. Im Winter hab ich Ruhe, wenn es ihnen draußen zu kalt ist und die Fenster meistens zu sind.
    Ich hab also keine Chance zu entkommen außer ausziehen.

Vor Jahren hatte ich ein heftiges Problem mit Kleidermotten, bis ich dann mal in der Abstellkammer einen Filzteppich aufgerollt habe, der dort auf dem Regal lag...ganz aufgerollt hab ich ihn nicht... :ih:
    Und nach der Komplettentsorgungsaktion hab ich 2 Stunden lang geduscht und Haare gewaschen...
  • FeeFee

467

Ja Katja, ich habe heute auch meinen Kleiderschrank umgeräumt und was seh ich da, Strickpullis von Motten angefressen. Iiggitt iiggitt. Obwohl ich Zedernholz und Lavendelkisschen in den Schränken liegen habe, und das erst neu ausgewechselt. :confused02:
  • coracora

6,187

ich glaub, da habe ich mal gelesen, dass das einfach passiert, egal, ob biomarkt, lidl und co. Die kaufen die schon so ein, und mann kann es nicht verhindern, es ist auch keine sache für die verbraucherschützer im grunde. chemikalien dürfen nicht dran, also passiert es einfach.

Sie müssen euch nur das geld zurückgeben, falls ihr beweisen könnt, dass ihr nichts damit zu tun habt :roll:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps