will es Lasse nennen. Wie findet ihr den Namen so? Ihr Mann hätte lieber Aaron (deutsch gesprochen) aber den will sie gar nicht. Ihr Mann mag Lasse aber auch und er soll es auch werden. Ich habe hier schon mindestens 3 Userinnen gesehen deren Kinder auch Lasse heißen, vielleicht können die ja mal schreiben ob es da Probleme gibt weil man ja auch das Wort lasse kennt.
Danke schonmal an alle. Findet ihr Aaron besser?
Kommentare
3,009
einen aaron gibts auch als kind einer userin hier.
601
ich finde Aaron viel schöner. Ich habe mal ne Mutter gehört, wie sie sagte: "Lasse lass das!", das hört sich für mich total komisch an (sorry an alle, die ihr Kind Lasse genannt haben :oops: ). Aber wenn ihr der Name nicht gefällt, es gibt ja noch ganz viele andere schöne Namen und ich finde, er sollte beiden gefallen und einer sollte nicht einen faulen Kompromiss eingehen.
3,009
1,356
120
Mama sagt zu Niklas: Niklas lass Lasses Lasso los!
ist meines Wissens später so etwas nie wirklich passiert. Es hat glaube ich keine dummen Sprüche oder komische Situationen gegeben (also nicht komischer als bei anderen Namen). Es gibt wirklich Schlimmeres glaub ich ;-)
3,047
Nee nee den Namen mögen beide gerne, es ist ihr Lieblingsname und seiner eben Aaron aber gegen Lasse hat er auch nichts. Und sie findet Aaron eben gar nicht schön und würde dann einen faulen Kompromiss eingehen.
Meine Freundin meint wegen Lasse lass das fände sie Niklas oder Silas lass das auch komisch wegen las lass (ich hoffe ihr versteht was ich meine) und man gewöhnt sich auch daran oder sagt eben: Lasse hör auf oder sowas. Oder Tjark isst Quark hört sich auch komisch an...
Findet ihr der Name ist zu selten? Sie hat heute älteren Leuten von Lasse erzählt und die haben den Namen noch nie gehört. Meint ihr Kinder würden einen Lasse hänseln? Obwohl ich ja dann Namen wie Tjark und Kjell viel schlimmer finde (sorry an alle deren Kinder so heißen :oops: jeder Geschmack ist anders).
511
Aber Lasse klingt auch nicht schlecht. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass er da mal Probleme bekommt, da gibt es wirklich andere Namen, und wie hier schon in einem anderen Thema erörtert wurde, kann das immer passieren, egal welchen namen man hat.
2,173
denke also, daß es an der person und deren wesensart liegt, ob sie gehänselt wird und nicht am namen.
meine schwiegereltern wollten ihren kindern auch namen geben, die man möglichst nicht verunstalten kann. aber denkste, alle namen lassen sich irgendwie abkürzen, verändern oder sonstwas...
lasse ist eben mehr nordisch und aaron mehr herbäisch ist....
gruß,
cosima
27,156
4,118
Das einzige, was mich an Lasse sonst vielleicht stören würde, sind die vielen zwangsläufigen Vergleiche mit Lasse aus Lönneberga von Astrid Lindgreen.
115
hier ist eine mit einem Lasse
Mit anderen Kindern hatten wir auch noch keine Probleme, größere fragen wie er heißt und das wars. Da wird nicht komisch geguckt oder gefragt. Bei Erwachsenen ist es da teilweise aber noch anders. Einige sagen: ach was für ein schöner Name und einmal wurde auch gesagt: ach schön da kommt nicht die ganze Nachbarschaft angerannt wenn ihr ihn ruft und andererseits gibt es noch ein paar wenige Leute die den Namen noch nie gehört haben und 3 mal nachfragen und auch nicht so angetan sind. Die denken dann sicher auch Lasse ist doch kein Name. Aber das sind wirklich ältere die bestimmt viele der "neuen" Namen wie Kjell, Tjark, Mats, Mattis, Linnèa, Ehlin usw nicht kennen da es die zu ihrer Zeit eben wirklich noch nicht gab.
Hier wurden in der letzten Zeit einige Lasses geboren, also so ganz selten ist er nicht mehr (ich wunder mich immer wenn jemand den Namen nicht kennt ;-) ).
Wie hier schon gesagt wurde: gehänselt werden kann man auch mit gaaaanz "normalen" Namen.
7,740
Mir persönlcih gefällt der Name nicht .. ich habe ihn auch im "wirklichen Leben" noch nie irgendwo gehört - nur hier im Forum schon öfters gelesen ... aber im Norden scheint er ja recht verbreitet zu sein!
471
Das ist Lasse aus Bullerbü und Michel aus Lönneberga :biggrin:
Ich mag Lasse sehr gerne wie viele nordische oder auch russische Namen, und da er doch bekannt ist wird da auch nicht mehr gehänselt wie bei jedem anderen Namen auch.
Meine Bekannten kommen auch aus Köln und die sagen das die ganzen nordischen Namen da nicht so verbreitet sind und viele die deswegen nicht mögen. Wenn in ein paar Jahren die ganzen Namen noch beliebter werden und jeder die Namen kennt wie jetzt Jonas, Michael, Leon usw. dann sagt da auch keiner mehr was. Das sind wie gesagt Namen die eben erst in den letzten 2-4 Jahren hierherkamen.
4,118
Ja, es ist manchmal echt komsich, wie sehr sich die Namensgebung doch regional unterscheidet. Man sollte glauben, im Zeitalter der Globalisierung würde sich das alles verlieren. Als mein Martin aus Thüringen hier her kam und das erste Mal einen Malte traf, hat er schallend gelacht. :roll: Dabei kenne ich in meinem Bekanntenkreis vier Stück, im Alter zwischen 24 und 2. Und mir rollen sich wiederum die Zehennägel hoch, wenn ich in Thüringen auf Jaquelines, Sindys, Mandys treffe. (Sorry, liebe Mandy, ist nicht persönlich gemeint! :knutsch03:)
115
Ja das stimmt, der ist ganz schön frech. Sage ja der Name passt super zu meinem ;-).
Das unterschreib ich mal, das sind so Namen die ich einfach nicht mag (bitte keiner angesprochen fühlen, es hat ja nichts mit der Person zu tun). Aber genau die Leute finden dann meißtens so Namen wie Lasse total bescheuert.
So ist das eben, man kann es keinem recht machen (will man ja auch nicht). Würde mein Kind jetzt Jens, Jan oder so heißen würden das auch viele nicht mögen. Klar mit Lasse ist das eben ein bisschen anders weil man das im Deutschen eben als Wort kennt aber ich sehe da keine Probleme.
Und bleibt es denn bei dem Namen und wann ist es soweit?
4,183
Hm, was hat das denn mit dem eigenen Namen zu tun, ob man Lasse bescheuert findet oder nicht? :???:
Das verstehe ich nicht (liegt vielleicht ja auch an meinem Namen?!?)
Mal im Ernst. Ich finde Lasse weder besonders ungewöhnlich noch besonders schön oder bescheuert. Ich kenne niemanden der so heißt und verbinde mit dem Namen nix.
Die Geschmäcker sind verschieden und regionale Einflüsse kommen noch dazu.
Ich denke auch, dass man jeden Namen verunstalten kann, wenn man nur will. Selbst aus Tim kann man noch Timmi machen oder so. Ich krieg jedes mal das kalte Grausen, wenn Florians Kindergärtnerin Floribori zu ihm sagt. Zum Glück hört das jetzt auf :???:
Wichtig ist, dass man den Kindern beibringt, dass sie sich wegen ihres Namens nicht verunsichern lassen oder gar schämen sollen, denn das ist es echt nicht wert, sich da ärgern zu lassen.
Ob der Name zur "Persönlichkeit" passt stellt sich sowieso dann erst später raus...
LG
Mandy
115
Vielleicht hab ich mich da ein bisschen doof ausgdrückt. Es ist doch aber oft so das Leute die zum Beispiel französische Namen total schön finden mit nordischen gar nichts anfangen können oder umgekehrt. Es geht also um die Eltern. Kann man schlecht erklären irgendwie. Ich mag jetzt keine Sindys usw. was ja aber nicht heißt das Lasse später den Namen Sindy nicht mag, weißt du wie ich das meine? Und es hat doch nichts mit der Person zu tun, ich mag meinen Namen auch nicht und bin aber ne ganz nette ;-)
Ich habe mich einfach doof ausgedrückt also bitte nicht böse sein.
436
Ich mag den Namen Lasse auch obwohl ich Mandy heiße ;-). Ich verstehe aber was Mazarin meint. Wenn Eltern eine Richtung an Namen mögen dann ist oft alles andere nicht schön für sie. Unsere Bekannten mögen italienische Namen und fänden Namen wie Lasse und Co. nicht schön. Die Eltern die dann wiederum Namen wie Thore, Mats, Malte und so mögen finden sicher Namen wie Jean-Luc und Jaques komisch. Muss aber auch nicht so sein.
Liebe Grüße
3,047
Also der Name bleibt bei Lasse, beide wollen es und sind auch der Meinung das es mit einem anderen Namen auch zu Hänseleien kommen kann. Bei Lasse fragen vielleicht mal welche nach aber was solls.
@Mazarin und Flocke: meine Freundin ist so eine die nur nordische Namen mag. Auch richtig schlimme (wie ich finde) wie: Birger, Espen, Einar, Thorwin, Eskil und sowas, da ist Lasse wirklich "normal". Sie findet alle anderen Richtungen "doof". Mir ist das egal, gibt hier und da wlche die ich mag.
Danke für eure Ratschläge und Meinungen im Namen meiner Freundin :knutsch01: