Ausbildung Heilpraktiker

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 24. 08. 2006, 23:00 in Plauderecke
Ich trage mich mit dem Gedanken eine Ausbildung zur HP zu machen... nun gibt es Unmengen an Schulen und ich wüsst gern ob das hier auch schon wer gemacht het und welche Schule für ein Fernstudium gut ist und- ob man das mit Kind im Schlepptau in der Regelzeit schaffen kann.
Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar, denn ich bin noch ziemlich unsicher, ob ich loslegen soll oder doch nciht.

Kommentare

• CosimaCosima

2,173

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hey, den gedanken hatte ich auch. :grin:

....und habe auch festgestellt, daß es die unterschiedlichsten varianten gibt, von drei jahre jeden tag schule bis hin zu dvd anleitungen zu hause..... :roll:
    habt ihr eine paracelsus schule in der nähe?

gruß,
    cosima
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Paracelsus ist in Stuttgart, aber da muss man glaub ich , jedes 2. WE hin und das will ich nicht. Ich möchte einen Fernkurs, der, der mir bisher am meisten zusagt ist von der AHL, da hat man, wenn ich mich recht entsinne 2 Pflichtwochen Unterricht vor Ort, aber der ist blöderweise im Ruhrpott.
    WE- Unterricht ist vielelicht für "normale" kinderlose Berfufstätige ok, aber da mein Mann unmögliche Arbeitszeiten hat, nie abends vor 19 Uhr daheim ist und Samstags arbeitet habe ich nur das WE um auch mal was für mich zu machen bzw zu entspannen und da will ich nicht nur die Schulbank drücken.
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,
    mein Vater hat seinen Heilpraktiker auch per Fernkurs gemacht,glaube ich, ich kann ihn mal fragen... Ist zwar schon ewig her, aber vielleicht weiß er ja noch was verwendbares...
    Ich frag mal nach ;-)
  • stromerstromer

727

Ich habe die letzten 2 Jahre lang ein Direktstudium an einer Heilpraktikerschule gemacht. Das hieß, jedes 2. Wochenende Samstags und Sonntags die Schulbank drücken. Dann noch Zusatzkurse und Praxiswochenenden. Es war manchmal nicht leicht, aber ich habe es durchgehalten. Was mir jetzt nur noch fehlt, ist die Prüfung. Ob ich die in der nächsten Zeit allerdings mache, weiß ich noch nicht. Ich fühle mich einfach noch nicht sicher genug.

Aus eigener Erfahrung heraus rate ich euch von einem Fernstudium ab. Ich finde, die Materie ist einfach zu komplex, als dass man das nur alles in der Theorie und aus der Ferne machen kann.

Gewisse Themen sind reine Lernthemen. Vor allem Anatomie und Physiologie. Aber nur mit Theorie kommt man nicht weit. Denn dann fehlt immer noch die Praxis. Und ihr arbeitet später dann mit Menschen und habt eine ungeheure Verantwortung.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Da hast Du schon Recht. Ich stelle es mir für mich so vor, einen Fernkurs zu machen, währenddessen oder danach je nach Zeit Prakitka bei praktizierenden HP zu machen und Blockkurse, ggf auch von anderen Anbietern zu besuchen. Aber das möchte ich mir eben nach Zeit und Laune einteilen und den Kurs als solches aber möglichst schnell und grösstenteils zu Hause machen.
  • CosimaCosima

2,173

wenn es bei dir besser ist, unter der woche in den unterricht zu gehen,
    es gibt auch die variante mit zwei oder drei vormittagen pro woche und den rest zu hause lernen.
    aber die idee mit dem praktikum ist auch nicht schlecht.

gibt es denn eine vorgabe bezüglich der zeit, wann die prüfung gemacht werden muß im zusammenhang mit dem studium?

ich würde mich vermutlich für die variante, drei jahre lang mo bis do vormittag in die schule, entscheiden.
    weiß von mir, daß ich viel besser in der paxis als in der theorie lerne.

im moment halten mich aber noch die kosten und die unterbringung der kinder davon ab ;-)

gruß,
    cosima
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

in der Woche arbeite ich ja, deswegen geht das nicht.
    Die meisten Fernkurse sind 2 Jahre mit einem Jahr Karenzzeit, danach kostet es meist erheblich mehr, also wenn man überzieht.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps