Nette Geste oder Stimmenkauf?

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 1. 09. 2006, 09:57 in Plauderecke
Hallo,

Bei uns ist im September Bürgermeisterwahl, und alle sechs Kandidaten überschütten die potenziellen Wähler natürlich nur so mit Broschüren, Kugelschreibern etc. pp. Der CDU-Kandidat übertreibt es in meinen Augen aber ganz schön. Heute Morgen hat er vor jede Haustür eine Tüte mit zwei Brötchen und einer Wahlbroschüre stellen lassen. Gestern hat er auf dem Marktplatz schon Unmengen Zuckerkuchen verteilt. In meinen Augen ist das schon Bestechung. :shock: Andererseits sind Kugelschreiber, Einkaufstaschen etc. mit Parteilogo ja auch nichts groß anderes und sind gang und gäbe. Wie findet ihr diese Gesten? Völlig in Ordnung oder moralisch zweifelhaft?

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zuckerkuchen? Hört sich lecker an. :biggrin:
    Sowas machen die hier irgendwie nie *seufz*....

Also ich weiß nicht... wer sich von sowas in der politischen Meinung beeinflussen lässt tut das auch anders. Da finde ich die Plakate an jedem (!) Baum und die total gestelzten Fernsehspots nerviger. ;-)
  • CosimaCosima

2,173

lenchen:
    wir haben auch bald wahl und ein kandidat hat morgens an der s-bahn gestanden und hat brezen und gummibärchen verteilt.
    direkt vor einer bäckerei :biggrin:

mich hat's gefreut und die partei hab ich mir auch gemerkt.....
    die scheinen so ein überregionales programm zu haben, denn der bei uns
    war von der csu... ;-)

gruß,
    cosima
  • mazarinmazarin

115

Ich finde das nicht weiter schlimm, ist doch mal ganz nett ;-) . Und wenn jemand eine Partei wählt nur weil er von ihnen Brötchen bekommen hat... na ich weiß ja nicht. Aber stimmt schon, es gibt sicher ein paar Leutchen die genau deswegen jemanden wählen. Mir hat mal ein Ömchen erzählt das sie vom CDU Stand ein Kuli und 2 Ballons bekommen hat und von der SPD nur einen Bleistift und sie deswegen die CDU wählt :roll:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Klar ist es Stimmenfang, aber man muss sich davon ja nicht beeinflussen lassen... die Brötchen würd ich genauso mitnehmen wie die Kugelschreiber und weiter grün wählen. ;-)
  • AliandraAliandra

1,030

in graz gabs mal für jeden der in der stadt wohnte (glaub warbürgermeister wahl oder so) ein säckchen mit 2 brötchen,butter und 2 sorten marmelade und halt die wahlbroschüren ;) aber die brötchen waren lecker ;)
  • LenchenLenchen

4,118

Nee, als wir die Brötchen gefunden haben, waren sie im Nebel schön durchgezogen und pappig. :???:

Ich glaube aber, dass (vielleicht gerade bei uns hier) diese Masche sehr gut funktioniert. Und ich frage mich, wie so jemand dann mit den kommunalen Geldern umgeht... :twisted:
  • CosimaCosima

2,173

Cosima schrieb:
    mich hat's gefreut und die partei hab ich mir auch gemerkt.....

:shock: das sollte nicht heißen, daß ich sie aufgrunddessen gewählt habe ;-)
    oder, daß ich sie überhaupt gewählt habe :biggrin:

gruß,
    cosima
  • HerzjeHerzje

1,048

Diese Parteienwerbung geht mir persönlich überhaupt nicht ab. Wovon werden diese Wahlgeschenke eigentlich finanziert? Von den Steuergeldern?
  • CerylysCerylys

504

Erstmal zahlen das die Parteien selber, aber nach der Wahl gibt es (zumindest auf Bundesebene) für die Parteien die in den Bundestag gewählt wurden, eine bestimmte Wahlwerbekostenpauschale die sich nach der Anzahl der Sitze (oder so ähnlich) berechnet. So hab ich das mal gehört, also bitte nicht gleich schlagen wenns falsch ist ;-)

Aber mir fällt da noch ein Witz ein:

Wahlsonntag auf dem Lande: Damit das alte Ömmaken aus dem Altersheim auch wählen kann, wird sie von der CDU mit einer großen Limousine abgeholt und zum Wahllokal gefahren. Dort angekommen, kredenzt ihr die SPD ein schönes Gläschen Sekt und die Grünen schenken ihr zur Begrüssung ein Blümchen. Ömmaken geht wählen und wird danach wieder urück ins Altersheim gefahren. Abends meint sie über den Tag: "Das war ja alles sehr schön, die Autofahrt, der Sekt und das schöne Blümchen - nur die FDP hat nichts gemacht. Aber das hab ich denen angekreuzt!!!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps