Haus kaufen oder doch lieber nicht????

stromerstromer

727

bearbeitet 30. 08. 2006, 13:49 in Plauderecke
Eigentlich wollte ich mich ja die nächste Zeit nicht mit dem Thema Hauskauf befassen, sondern erstmal in meiner neuen Arbeit Fuss fassen. Aber meißtens kommt es ja sowieso anders.

Ich habe ein Angebot für ein Haus bekommen, dass mir vom Preis und der Lage her absolut zusagt.

Ist ein altes Reihenendhaus von 1900. Zweigeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss und 1999 komplett saniert. Dach, Fenster, Heizung, Elektrik, Fassade, Innenausbau - alles neu und absolut in Ordnung.
Laut Baugutachten keinerlei aufgestauter Sanierungsbedarf oder ähnliches vorhanden. Insgesamt 130qm Wohnfläche.

Ist kein großer Garten oder Grundstück dabei, sondern nur ein kleiner Innenhof mit PKW Stellplatz, sanierter kleiner Scheune und einer großen Terasse.

Bis auf ein paar kleinere Malerarbeiten braucht man dort nur noch einzuziehen....

Der Kaufpreis ist 65.000 Euro, da das Haus von einer Bank in Zwangsverwaltung ist.

Die Nebenkosten und noch eine Reserve für die Renovierung ist an Eigenkapital vorhanden und auch abgesichert. Ich müßte halt nur die 65.000 Euro an Kredit aufnehmen und hätte damit eine monatliche Finanzierung von ungefähr 400 Euro. Das ist exakt soviel, wie ich jetzt hier an Miete bezahle.

Auf der einen Seite möchte ich am Liebsten sofort zusagen...
auf der anderen Seite Frage ich mich aber doch gerade, ob es nicht vielleicht doch besser ist, weiter zur Miete wohnen zu bleiben und sich um nichts kümmern zu müssen....

Morgen nehme ich meinen Vater (der ist auch Bausachverständiger) nochmal mit zur Besichtigung. Er hat sich heute das Exposè angeschaut und hatte doch tatsächlich mal nichts auszusetzen....

Also bei dem Schnäppchen zuschlagen oder doch lieber abwarten????????

Kommentare

• Newmum23Newmum23

537

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zuschlagen sofort zuschlagen. Zumindest solltest Du Dir über den monatlichen Preis keine Sorgen machen. Die hast Du sowieso. Unter 400 Euro Miete wirst Du wohl kaum eine Wohnung finden, die für Euch ausreicht (ich weiß ihr habt eine Wohnung, ich mein das falls später mal das Geld knapp werden sollte).

Wenn Dein Vater es für gut befindet würde ich das Haus an Deiner Stelle nehmen. Ich wünsch mir so sehr ein Haus. Sind die Wasserleitungen auch neu? Das stand oben nicht dabei. Wir haben hier bei unserer Wohnung nämlich schlimme Probleme mit den Leitungen. Kalt Wasser tropft nur so vor sich hin. Alles total verkalkt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh würde es nehmen.

Ist die Finanzierung auch gesichert..wenn es man finanziell eng wird?
    Das wäre für mic hdie Vorraussetzung.
    wenn das geklärt ist..nimm es. ;-)
  • dccdcc

628

Ich würde das Haus auch sofort nehmen.

Wir haben ein Haus gekauft, das total sanierungsbedürftig ist (das war uns aber auch klar) und haben 45.000 bezahlt. Gut das Haus ist um einiges größer als das, von dem du schreibst, aber dennoch ist deins ein wahres Schnäppchen. Wie ist denn die Lage? Kannst mir ja mal die Gegend nennen, komme ja auch aus der Erfurter Ecke ;-)

Also wenn die Finanzen nicht wirklich dagegen sprechen - zugreifen, bevor es jemand anderes tut.
  • EowynEowyn

27,156

wow, 130m², reichlich Platz für Gäste, ich meld mich schonmal an *ganz dreist bin* :biggrin:
  • Sina1972Sina1972

948

Herzlichen Glückwunsch kann ich da nur sagen.
    So wie Du Deinen Text oben schreibst, hast Du Dich innerlich schon dafür entschieden.
    Hoffentlich klappt alles.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Oh mann, da kann man neidisch werden bei den Preisen. wir gehen hier von dreifachen Kaufpreis aus, im unteren Marktbereich. :sad:
    Ich würd auch sofort zuschlagen, wenn das Haus den Ansprüchen genügt. Lieber 400 Euro pro Monat ins eigene Reich stecken als in anderer Leute Tasche.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das ist alles gar nix..unter 4/500 000 bekommt man bei uns kein HAus. :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn die monatliche finanzielle Belastung wirklich nicht höher ist als das, was du gut momentan aufbringen kannst, dann würde ich es machen.
    Du zahlst den Betrag so zumindest in die eigene Tasche und wirfst es nicht in den Müll.
    Und solltest du tatsächlich die Arbeit verlieren, dann wird dir eine selbstgenutzte Immobilie auch nicht genommen, bei dieser niedrigen monatlichen Belastung, die ja einer Miete entspricht.

Mach es.
  • stromerstromer

727

Wir haben uns das Haus heute noch einmal In Ruhe angeschaut. "Mein" Bausachverständiger hatte nichts zu meckern. Er war sehr zufrieden mit der Bausubstanz und den Einbauten.

Also wenn die Bank mitspielt, dann werde ich es nehmen.

Mir hat es auf den ersten Blick gefallen - ich habe mich sofort in das Haus verschossen. :knutsch01:

Ich habe mal ein paar Bilder auf die Nickpage gestellt. Einfach mal anschauen.

Ist übrigens in Kranichfeld - einer Thüringer Kleinstadt mit ca. 6.000 Einwohnern und 20km von meiner Arbeit weg. Kindergarten und Schule sind Luftlinie etwa 500m entfernt.
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo Anke,

ja freilich nimmst Du das Haus, das ist doch gar keine Frage! Vergiss aber bitte nicht, auf Deiner Nickpage das "andere Kinderzimmer" in "Gästezimmer" umzunennen. :neutral:

Der Thread sollte dann umbenannt werden in "wer will mal Urlaub in Thüringen machen, bitte hier eintragen!!! Geröumiges Gästezimmer vorhanden!" :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Oh wow, das sieht toll aus ;-)

Ich will es Dir nicht ausreden, nur noch ein paar Denkanstöße dazu geben.

400 EUR Finanzierung ok, das ist in der Tat zu machen. Aaaaaber, es kommt noch an Nebenkosten einiges dazu:

Müll (klar hast Du jetzt ja auch)
    Strom, Wasser, Abwasser, Heizkosten etc. (ist bei der Größe des Hauses u.U. mehr als in deiner bisherigen Wohnung)
    Versicherungen (Wohngebäude, Feuer etc.)
    Rücklagenbildung (an einem Haus geht auch mal was kaputt, Kanalsanierung von der Stadt usw....) Evtl. kannst Du bei der Stadt mal nachfragen, ob was in der Richtung geplant ist.

Ansonsten kann ich Dir nur Glück wünschen und das richtige Händchen für die Entscheidung. Dass es von Grund auf saniert ist, ist schon mal toll, der Preis - kann ich nix zu sagen, ob das für Eure Region günstig ist oder nicht, da weißt Du sicher mehr.

Tja und Gästezimmer gibts ja auch, fürs nächste Treffen :biggrin:

Liebe Grüße
    Mandy
  • magnolimagnoli

471

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Haus, da hätte ich auch zugeschlagen. Das ist ja ein Spitzenpreis :grin:
  • stromerstromer

727

@ Mandy, der Preis ist auch für unsere Gegend hier unschlagbar. Dieses Haus hier wird nur für 50% vom Verkehrswert angeboten, da es bei einer Bank in Zwangsverwaltung steht und falls sich kein Käufer finden sollte, dann zwangsversteigert wird.
    Deshalb möchte die Bank es natürlich lieber verkaufen, als zwangsversteigern.

Die Nebenkosten werden nicht viel höher sein als bisher. Ich habe jetzt ein kleines altes Reihenhaus zur Miete, wo ich die Heizkosten glatt verschleudere mangels Isolierung. Klar kommen die Versicherungen und die Grundsteuer auch dazu - aber ich denke, dass ist tragbar.

Aber erstmal heißt es abwarten, was die Banken zur Finanzierung sagen.
  • EowynEowyn

27,156

Boah, die Bilder sind toll! Der Raumteiler in dem einen Zimmer: einfach spitze! Eine riesige Badewanne! *neidisch werd* Und ein Haus mit Hof, einfach genial!
  • CerylysCerylys

504

Also, du gehörst geschlagen wenn du das Haus nicht nimmst! Das Haus ist doch klasse!

Ich drück dir die Daumen für die Finanzierung - und wenn du eingezogen bist, komm ich mal in Thüringen Urlaub machen :biggrin:
  • stromerstromer

727

Ich sehe schon, ihr habt die gleiche Meinung wie ich zu dem Haus... :grin:
    Jetzt muss ich erstmal abwarten, wie die Finanzierung möglich ist. Allerdings gibt es noch eine Zweite Möglichkeit, die ich bisher nicht erwähnt habe.

Meine Eltern meinten, dass, wenn die Finanzierung für mich nicht möglich sein sollte, sie das Haus kaufen und an mich vermieten würden. Sie sind (anders als ich erwartet habe) nicht gegen den kauf und haben auch nichts auszusetzen. Das einzigste, was mein Vater meinte, ist ,dass ich ja dann mehr Wohnfläche und ein größeres Haus habe, als sie selber.

Ansonsten, für alle, die gerne mal in Thüringen Urlaub machen wollen...
    Kranichfeld ist ein sehr schönes Fleckchen und liegt ja in unmittelbarer Nähe zu Weimar, Erfurt und dem Thüringer Wald. Und das Gästezimmer wird dann wohl der zweitgrößte Raum sein, da ich mein Schlafzimmer mit ins Dachgeschoss legen würde. Schlafzimmer und Kinderzimmer sollen nebeneinander auf der selben Etage liegen - nicht das Johanna dann nachts durch das ganze Haus geistern muss...

Aber bitte nicht alle auf einmal hier einfallen - sondern schön nacheinander.... :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wann ist das nächste Forumstreffen bei dir? ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja, genau: wann ist das nächste Forumstreffen bei Dir?

Setz aber bitte den Termin nicht ganz so knapp, denn vorher wollen wir ja noch ein Treffen bei Redsocks in Fürth abhalten. :biggrin: Nicht dass dann die Leute bei zwei so knapp nach einander bemessenen Treffen nicht kommen können ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps