unsere neusten Mitbewohner

bearbeitet 31. 08. 2006, 10:09 in Plauderecke
unsere neusten Mitbewohner:
die/der größte Schneck
esmeraldaiz5.jpg
die/der größte und die/der kleinste Schneck
esmeraldaundzwergdy4.jpg
eine gute Handvoll ;)
esmeraldaaufhandpu7.jpg
unsere Lütte kurz vorm Küsschen geben ;)
washastdudakl7.jpg

Insgesamt haben wir 6 Stück, die größte mit einem Gehäuse von 10 cm, die kleinste befand sich als Zugabe am Löwenzahn, die anderen 4 sind zwischen 4 und 5 cm lang.
Antonia ist begeistert, endlich mal Haustiere, die nicht vor ihr weglaufen oder wegschwimmen ;-)

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hast du ihr erzählt wenn man sie küsst wird ein Prinz draus ?? :biggrin: :biggrin:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Wah! Wie groß ist DIE denn????

Wir haben während dieser riesen Hitzewelle eine ganz Kleine gerettet und die durfte dann in Louis Zimmer kriechen, das fand er super. Ich hatte einen kleinen Teller aufgestellt mit Wassermelone und da ist sie dann Nachts draufekrochen und hat den gegessen. Wenn es ganz leise war, konnte man die Fressgeräusche hören.... :shock:
    Louis fand es toll und ich auch.
    Bis ich entdeckt habe, dass die Gute Nachts 1€-große Flecken von der Tapete runtergefuttert hat, richtig die Farbe runter! :shock: :shock: :shock:
    Dann hab ich sie wieder entlassen.....

Aber die ist cool! Möchte nicht wissen, wie das Zimmer aussehen würde, wenn Eure da mal an der Farbe naschen würd..... :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    WOW ! Stolzes Tierchen !!! :shock:

Ich find Schnecken klasse - ausser auf dem Teller ;-)

Viel Spass noch mit den ruhigen Zeitgenossen !

LG,
    Katrin
  • FreyaFreya

577

Igitt, igitt -den Dinger kann ich echt nichts abgewinnen **schüttel** Draußen ist es ja okay, aber auf die Hand würd' ich sie nicht nehmen.

Früher war das anders. Als Kind hatte ich noch nicht solche Ekelgefühle und habe dieses Kriechzeuchs und auch die kleinere Verwandschaft, in der Hosentasche gesammelt und meinen Eltern präsentiert. Genau wie Fröschen und Kröten :biggrin:

Aber die Zeiten ändern sich ja....
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ja, das stimmt, bei dem Oschie hätte ich auch Probleme mit der Überwindung, bei der Kleinen gings noch....
    Dabei hab ich früher die schönsten Knoten in alle Regenwürmer gemacht, die sich in unseren Garten getraut haben..... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Arme Tierchen! :oops: ;-)
    @ ute:
    ich glaub nicht, dass antonia weiß was ein prinz ist :grin:

@ fantasia:
    die ist noch nicht mal ausgewachsen, die eltern haben eine gehäuselänge von 14 cm und "esmeralda" ist erst 10 cm lang.

aber bei "esmeralda" würde ich mir weniger sorgen wegen der tapete machen, eher wegen den hinterlassenschaften auf dem boden :oops: das sind ware berge was die schei... :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sag mal, für Dumme:

Kauft man solche Schnecken in der Zoohandlung als Haustiere?
    Ich kenne im Freiland nur Weinbergschnecken, aber die sind ja Zwerge dagegen. Gesammelt hab ich die auch schon, aber nicht als Haustiere... ;-)
    @ katja:
    man kann achat-schnecken in der zoohandlung kaufen, aber 10 euro pro stück finde ich arg happig :roll:

besser man schaut in diversen schnecken-foren nach, denn die a. folica gilt als "anfängerschnecke" und ist recht vermehrungsfreudig.
    meine tiere habe ich z.b. über den tauschmarkt unseres lokalen müllentsorgers gegen eine packung after eight bekommen ;-)
    übrigens wird in den schneckenforen immer wieder angeraten die gelege per einfrieren zu vernichten, da bis zu 500 eier möglich sind.

meinen überschuß an haustieren (fische) und wasserpflanzen versuche ich prinzipiell auf tauschbasis oder gegen portoerstattung los zu werden
    @anja:
    Ist das jetzt ein Im-Ernst-Posting? Du züchtest die Schnecken? :shock:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ach, das sind tatsächlich Haustiere und nicht aufgesammelt???
    Jetzt bin ich aber neugierig!
    Hast Du da nen Link zu einer Seite mit den wichtigest Infos????
    Ich fände ein Haustier eh toll, weil Louis es sicher gefallen würde und ne Schnecke wäre super!!!
    Wo sitzen die denn drin????
  • CriosaCriosa

2,598

Die sind ja cool!

Schnecken finde ich eigentlich nicht eklig, zumindest nicht die mit Haus. K.a. wieso... grade die Große die sieht ja klasse aus! :biggrin:
  • catpowercatpower

719

mich würde mal interessiern, über was man sich so in schneckenforen unterhält? :biggrin:
    @ tannibunny:
    ich hab die tierchen erst seit gestern und die einzige geschlechtsreife ist derzeit die große, die anderen 5 lassen sich damit hoffentlich noch 6 monate zeit, weil die durchaus 500 eier pro gelege legen. achja und sie sind zwitter, d.h. wenn man 2 tiere hält gibt es irgendwann eine parrung....

@ fantasia:
    schau mal bei wikipedia nach achat-schnecken...
    weitere links muß ich erst noch genehmigen lassen
    untergebracht hae ich die tiere in einem ausgedientem aquarium, hatte seit dem umzug eh noch 2 leer hier rum stehen. allerdings bin ich schon am experimentieren, was den bodengrund angeht ;-)

@ catpower:
    in erster linie über die haltung diverser schneckenarten *g ach und einen offtopic-bereich gibt es natürlich auch
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ok, hat jemadn vielleicht zufällig ein altes Aquarium, dass er mir zur Verfügung stellen mag???? :oops:
    schau mal auf zierfischbörsen und im lokalen "wurstblatt" (zweite hand hier in berlin) ;-)
    so hier die genehmigten links

eine grobe übersicht über die haltung
    eine private hp hier ist auch der link zum schnecken-forum ;-)
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Super!!!

Dankeschön!
    :knutsch01:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps