Meinungen und Erfahrung gesucht

enkausticaenkaustica

1,202

bearbeitet 11. 09. 2006, 13:49 in Plauderecke
Hallo, ich habe eine Freundin in der Stillgruppe, die ein bissel verunsichert ist. Sie trägt ihre Kleine (fast 5 Monate) fast den ganzen Tag im Ergo - was die ganz toll findet und abends schlafen alle zu dritt im Familienbett. Die kleine dokt Nachts an wann sie will, auch wenn sie nur nuckelt.
Meine Freundin hat nun Angst die Kleine zu verwöhnen.
Ich habe ihr gesagt, das das so genau richtig ist, da es der Kleinen offentsichtlich auch gut tut. Aber sie ist sehr verunsichert, weil ich halt eine unter wenigen bin die ihr das sagt. Meine Idee ist nun, ihr alle schreibt dazu etwas. Eure Erfahrungen und helft mir dabei sie zu bestärken. So das ich das ausdrucken kann und ihr geben kann. Sie hat leider kein Internet.
Ich fahre jetzt für 10 Tage in den Urlaub und hoffe auf ganz viele positive Zuschriften!!!!!!!!!!!

Übrigens heißt meine Freundin Susanne und die Tochter Anna.

Kommentare

• Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Susanne!!! ;-)

Du machst das ganz richtig und brauchst Dir keine Gedanken zu machen....nur weil viele es anderes machen, heißt das nicht, dass Du falsch liegst!
    Mein Kind wurde übrigens das erste Lebensjahr im Tragetuch getragen. Er läuft mitttlerweile und will nicht mehr ständig getragen werden.... ;-)
    Er schläft bei uns im Bett und wir genießen es, wir sind überzeugt, dass er irgendwann von selbst damit aufhört....Im Moment finden wir es einfach gut und glauben, dass wir in vielen, vielen Jahren gerne an diese Zeit zurückdenken werden, in der wir uns als Familie so nah waren.
    Louis wird übrigens auch noch gestillt.... er ist 16 Monate alt und es wird von selbst immer weniger, bis er sich irgendwann abgestillt hat.

Ich glaube, dass Du ein sehr glückliches und selbstständiges Kind großziehst, dass eigene Entscheidungen treffen darf!
    Gibt es etwas Schöneres????
  • enkausticaenkaustica

1,202

Jetzt bin ich aber etwas enttäuscht. Wo sind denn Eure Zuschriften und Meinungen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo Susanne,

mach weiter wie bisher, ich habe meine Tochter 13 Monate nur im Tuch getragen und sie hat bis vor kanpp einer Woche noch mit im Familienbett geschlafen. Dann hat sie sich von heute auf morgen entschieden, dass sie lieber im Kinderzimmer im "neuen" Bett schlafen möchte.
    Ach ja Antonia wir immer noch gestillt und ist jetzt 22 Monate alt.
    Egal was die anderen sagen höre auf dein Bauchgefühl, du weißt was deiner Tochter gut tut und nicht die anderen. Lass sie reden, am besten schalte die Ohren auf Durchzug, du bist die Mutter und niemand anders!
  • luxorluxor

1,282

oh, ich seh das jetzt erst.

Also dann auch von mir:

Hallo Susanne,

ich habe meine Kira auch bis ca. 5-6 Monat fast ausschließlich getragen und sie schläft bis heute im Familienbett (ist grad 2 Jahre alt geworden). Sie hat genau wie Deine Kleine stillen können wann sie wollte. Eingeschlafen ist sie anfangs nur bei mir auf dem Bauch liegend und hat dort auch den Großteil der Nacht verbracht. Tagsüber hatte ich sie zum schlafen und auch so die meiste Zeit im Tragetuch, später im Ergo. Sonst wäre ich zu nichts mehr gekommen. Inzwischen ist meine Maus ein kleiner Wirbelwind der sehr oft ohne Mama auf Entdeckungstour geht und sich auch mal wunderbar 20-30 Minuten alleine beschäftigen kann.

Inzwischen klappt es mit dem alleine im Bettchen bleiben ganz gut. Sie braucht immer noch Begleitung, schläft aber inzwischen sehr schnell ein und ich kann rausgehen. Ich würde es immer wieder so machen. Wenn ich die Horrorgeschichten anderer Mütter höre, tuen mir die Zwerge immer mächtig leid. Die müssen einfach nur funktionieren und wenn sie mit ein paar Wochen "immer" noch nicht durchschlafen und vor allem nicht im eigenen Bett, müssen sie halt brüllen um es zu "lernen". Schrecklich.

Gruß
  • CarolCarol

1,315

Hallo susanne,

trage Anna ruhig weiter und lasse sie bei euch schlafen. Die Kleinen brauchen viel Körperkontakt, außerdem scheint ihr euch ja damit wohl zu fühlen, also ist es auch richtig.
    Ich trage meine Ronja auch immer, wenn sie nicht alleine etwas macht oder im Kinderwagen liegen will, den ich zur Zeit eh immer zu Hause lasse. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Verwöhnen zu tun, sondern wir geben den Kindern dass, was sie brauchen: Nähe, Wärme, Liebe. Das ist genauso ein Bedürfnis wie Essen und eine saubere Windel.
  • tesorotesoro

4,431

Ich WILL überhaupt nicht ohne meinen Kleinen im Bett schlafen!
    Er hat sein Nestchen und schläft damit wunderbar zwischen uns. So höre ich seine Atemzüge und kann schnell reagieren, wenn er Nachts Angst bekommt oder Hunger hat.
    (Ich persönlich habe bis ich 11 Jahre alt war fast jede Nacht mindestens eine Stunde im Bett meiner Eltern geschlafen. Und aus mir ist trotzdem "was" geworden! Lass Dich also nicht verunsichern, bitte!)

Was das Tragen angeht: Ich glaube, das ist doch von Kind zu Kind unterschiedlich. Einige brauchen mehr "action", andere mehr "Mama", Du solltest vielleicht drauf achten, dass die Kleine außerhalb des Ergos genug Bewegung bekommt, vielleicht Babyschwimmen oder Krabbelgruppe? Glaube aber nicht, dass es schadet, sie viel zu tragen. So lernt sie bestimmt eine Menge von der Welt, aus deiner Perspektive heraus.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps