Namen

Katja40Katja40

48

bearbeitet 28. 09. 2006, 18:27 in Plauderecke
hab noch ne kleine Frage an euch
und zwar bin jetzt schon kräftig namen am überlegen : ich selbst habe einen recht exotischen, weswegen ich als Kind oft doofe namen bekommen hab, eigentlich aber immer stolz war , anders als andere zu heißen. wenn es ein Mädchen wird , würde ich sie auch gern einbisshen exotisch nennen ( was mein freund nicht so toll findet) ;-)( wobei heute heißen ja viele Kinder exotisch)
also was gefällt euch :
Mandana
Naima
oder etwas weniger ausgefallen:
Magdalena
Maya
Letizia
Izabella
bestimte Städte(Landes)namen gefallen mir auch , z.b Arikanische
Kingali
oder Mali

Für einen Jungen dachte ich an:
Jakob
Maximillian

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

das find ich schwer zu beantworten, weil ich Dich so gar nicht kenne. Ich finde, ein Name muß immer auch zum Nachnamen passen und auch ein wenig zum Aussehen. Also, z.B. würde ich einem Kind, was vermutlich strohblond wird, nicht unbedingt einen italienischen Namen geben.

Städte -oder Landesnamen gefallen mir persönlich nicht so.

Hm, ich fürchte, das hilft Dir gar nicht weiter, aber Namensgebung ist für mich was sehr persönliches, familiäres, es muß halt passen, zur Familie.

Ich persönlich mag keine ausgefallenen Namen, also selten können sie ruhig sein, aber zu abgefahren mag ich nicht.

Wie heißt Du denn? Katja?

Viele Grüße
  • Katja40Katja40

48

:-D... nein Katja ist in diesen Sphären wohl nicht besonders exotisch , also mein Vater hat sich gegen eine Einwände entschlossen mich nach einer russischen Kindermärchenprinzessin zu nennen. Malwina .. heute heißen in Polen schon viele Mädchen so, u.a. die amtierende Miss Poland ;-) , aber hier ist es immer wieder lustig wenn ich mich vorstelle... ja das mit dem nachnahmen stimmt schon, aber ist für mich irgendwie zweitrangig und ich finde z.B auch eine Blondine mit Namen Gina nicht schlecht ( kenne so eine) .. aber so rein von der vererbungslehre wird das Kind wohl eher meine dunklen merkmale übernehmen

aber irgendein Name wird dir doch gefallen oder nicht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hi Malwina,

jo, der Name hat was.

Du willst echt 'ne Antwort haben? Ok. ich schreib Dir meine Assoziationen, aber nicht böse sein, ja?

Mandana find ich doof, klingt wie Mandala und nicht wie ein Mensch und nicht wie ein Name.
    Naima gefällt mir theoretisch, bin aber vorbelastet, kenn eine, könnte guten Gewissens mein Mädchen nicht so nennen.
    Magdalena ist mir zu katholisch.
    Maya find ich ganz ok, aber eigentlich langweilig.
    Letizia, hmm, natürlich kommt mir da sofort die Angebetete von Obelix in den Sinn, das ist nicht wirklich eine Referenz, oder doch, aber von der Assoziation abgesehen eigentlich auch ganz ok.

Mir gefallen zwei ausgefallene Namen, aber so möchte ich meine Tochter trotzdem nicht nennen.

Mir gefällt Roxana und Olivia. Aber Olivia finde ich geht nicht wegen Popeye, das ist ja seine Freundin und Roxana finde ich cool, aber es kommt als Name trotzdem nicht in Frage, weil nur cool und ausgefallen wir nicht reicht.

Viele Grüße
  • maxi37maxi37

5,192

Hallo,
    ich persöhnlich mag auch nicht solche ausgefallenen Namen. Ich würde zum Beispiel nicht Kingali heißen wollen. Dann finde ich auch das der Name zur Person passen muß. Tim heißt Tim weil der Name zu ihm passt und ich ihn schön finde. Kurz, knapp und süß. Aber wie gesagt, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ausgefallen, dann sollte er aber noch als Name erkennbar sein.Du wirst schon den richtigen finden für dein kleines. Als Mädchennamen finde ich schön:
    Yara,
    Amy,
    Helene,
    Lina.
  • chelysachelysa

359

Hm ich bin auch nicht so für komplett exotisch bzw. ausgefallen. Selten und/oder alt ja, aber sonst...
    Wenn ich eine Tochter bekommen würde, würd ich sie Marlene nennen. Selten, alt und einfach wunderschön :biggrin: (für mich zumindest ;-) )
    Ansonsten find ich noch schön
    Josephine, Dana und Jula.
  • Katja40Katja40

48

:-D... ok , ich seh schon, dass muss ich wohl doch allein entscheiden...
    so siehst das ja eigentlich immer aus.. in meiner Familie hat auch jeder an einem anderen was auszusetzen...
    und jeder assoziert ja auch mit bestimmten Namen was anderes.. bei Roxana läuft es mir z.B kalt den Rücken runter .. kenn da so eine "asoziale Schlägerbraucht" aus der Schulzeit.. ;-)
    Mandana hab ich eigentlich auch schon abgehackt, weil es mich inzwischen an die chinesichen? maldinger erinnert...
    ich glaub ich werd mich zwischen Maya und naima ( so heisst die 6 Monatige Nichte meiner besten Freundin, und die ist einfach zum knuddeln) entscheiden.. aber mir fallen bestimmt noch tausend andere ein.. bis es soweit ist

und so typisch weiche , weibliche namen wie z.B lina oder anna gefallen mir auch.. naja ist schon nicht einfach.. begleitet das Kind ja ein Leben lang...
    aber wegen.. es sollte zum Kind passen : habt ihr euer Kind etwas benannt als es das erste Mal auf eurer brust lag ?.. sowas gibts ja auch

P.S : Maxi.. dein kleiner ist auch echt super süß-- das passt Tim auch perfekt
  • Katja40Katja40

48

@Kerstin: du scheinst ja ganz schön fleißig gewesen zu sein;-) obwohl du ja auch so jung bist wie ich.. wie klappt es denn so mit deinen beiden Kleinen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das Namensproblem kenne ich sehr sehr gut. Bei unserem 1. Kind waren wir echt nur am Diskutieren. Einen Mädchennamen hatten wir schnell gefunden (Fabienne), aber dann sagte uns der Arzt, es wird ein Junge. Ab da hatten wir ein Problem. Wir haben überlegt und diskutiert und wieder überlegt. Wir hatten Dennis, Simon, Nico, Timo und sind bei Timo am Schluß auch geblieben.
    Beim 2. Mal war's schwerer, da wußten wir nämlich gar nicht, was es wird. Am Anfang stand gleich fest: Ein Junge heißt Fabian. Für ein Mädchen gefiel uns Fabienne irgendwie nicht mehr.
    Da wir einen typisch deutschen Familiennamen haben war es auch ausgeschlossen, was ausgefallenes zu nehmen. Erst wollten wir nämlich Xenia, aber daran konnte ich mich nicht gewöhnen. Nach langem hin und her heißt unsere Kleine jetzt Annika und das paßt bestens zu ihr und ihrem Nachnamen.

Weiterhin viel Spaß beim Namen aussuchen!
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

bei der Auswahl würde mir Magdalena gefallen. Alte deutsche Namen sind sowieso schön, z.B. Josefine, Emma, Frieda... Die haben gegenüber "ausländischen" Namen den Vorteil, dass man gleich weiß wie sie geschrieben werden.

Ansonsten ist doch auch Izabella ganz schön. Ich würde es nur Isabella schreiben - ist einfacher.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde Naima und Mali schön, die anderen gefallen mir nicht so gut. Die erste Wahl für Ben wäre für mich Keno Lee gewesen - wenn ich es alleine hätten entscheiden dürfen. Dann wurde allerdings dieses blöde Lottosystem auf den Markt geworfen und vorbei war es mit dem schönen keltischen Keno...
    Wieso aber denn kein exotischer Name, wenn es ein Junge wird?

Ich habe gestern eine Mama aus dem ehemaligen Rückbildungskurs getroffen, die inzwischen das 2. Kind hat - beide Namen gefallen mir sehr gut: Marlene und Gloria.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

dr. boyer schrieb:
    z.B. Josefine, Emma, Frieda... Die haben gegenüber "ausländischen" Namen den Vorteil, dass man gleich weiß wie sie geschrieben werden.

Einspruch: Ich kenne eine Josephine und Fri(e)da hätte ich spontan Frida geschrieben, weil die von ABBA so heißt - wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man da ein "e" einbauen kann :biggrin: Also nix mit " die schreibt man garantiert richtig" ;-)

Von der Auswahl gefällt mir ganz ehrlich nichts so 100% ... am ehesten Magdalena, allerdings wäre der mir zu lang ... Marlene dagegen finde ich sehr schön (mein Mann leider nicht ... :sad: ) :grin:
  • Katja40Katja40

48

Tja so teilen sich die Meinungen ;-)

also, ich bin ehrlich gesagt für Naima.. eigentlich schon 100% , aber meine Freund lässt sich absolut nicht überzeugen... also wirds wohl doch Maya werden.

wegen dem Jungennamen : weiß ich eigentlich auch nicht so genau, irgendie passt mir was ausgefallenes irgendwie mehr zu Mädchen...mir würd auch spontan nichts ausgefallenes einfallen...

aber mir ist aufgefallen, dass es im Moment einenen richtigen Boom gibt Jungs Luca zu nennen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

nur um Enttäuschungen vorzubeugen: Maya ist auch wieder voll im Kommen, also so exotisch ist der nicht mehr... :oops: Wobei er mir gut gefällt! Naima oder auch Noemi finde ich auch schön.
  • Katja40Katja40

48

Naja, ich glaub meinem freund ist das ziemlich egal.. ob unser Kind exotisch heisst oder nicht.. er meint nur die ganze Zeit :meine Tochter kriegt keinen Indischen namen, das passt einfach nicht.

Josefine finde ja scheinbar viele im Forum schön, ich weiss noch wie wir uns als Kinde immer über diese männlichen frauennamen lustig gemacht habe : vor allem über Josefine, oder Adolfa ;-) wobei ich ersteres gar nicht mehr so unansprechend finde .. allerdings heisst so schon die Oma meines Freundes. manche leute nennen ihre Kinder ja sogar Hardy Krüger jn. ( albern) aber mir wäre das zu verwirrend. :-)
  • CosimaCosima

2,173

ist naima indisch? kenne den namen bisher nicht.
    noemi oder naomi ist hebräisch.... vielleicht wäre das auch was?

gruß,
    cosima
  • Katja40Katja40

48

schön, dass ich nicht allein mit meiner Vorliebe für Naima dastehe, weil nämlich alle Familienmitglieder und Freunde dagegen sind. Und soweit ich weiß ist naima indisch.. die Nichten meiner besten Freundin heißt so und die kommen aus Pakistan.
    Aber da mein freund absolut keine kleine naima will, wird es glaub ich bei maya bleiben.. ich kann mich damit anfreunden.. und symbolisch werd ich wohl noch einpaar Ergänzungsnamen hinzufügen.. nach polnischer Tradition kriegt das Kind als zweiten Namen den der Großeltern und da ich meine Mama liebe und bewundere möchte ich diese Tradition auch beibehalten, und da meine Oma, die jetzt mit 61 Jahran an Krebs gestorben ist auch eine großartige Frau war und ich ihr gerne die Ehre erweisen würde wird mein Tochter dan wohl : Maya(Rufname) Jolanta(Mama) Dorothea(Oma) heißen... frag mich nur ob ich sowas bei den Behörden durchbekomme. hab nämlich gehört dass man die Kinder manchmal nicht beliebig nennen darf
  • CosimaCosima

2,173

aber das ist doch nicht beliebig, da sind drei absolut anerkannte weibliche vornamen.
    glaube nicht, daß es da diskussionen geben könnte.

aber es ist eine schöne namens-kombination, finde ich.

sehr selten ist maya allerdings nicht mehr, falls das ein kriterium sein sollte.

viel erfolg weiterhin,
    cosima
  • maxi37maxi37

5,192

Ich mußte damals extra ein Buch mit zum Standesamt schleppen, wo Danilo drin stand. Die hatten die schreibweise nicht und hätten ihn mir sonst nicht als Zweitnamen genehmigt :roll: . Die hatten mir schon die Tel,nr. einer Fachfrau gegeben, damit die ihn bestätigt, aber dann hat gottseidank das Buch gereicht. Und ich finde an Danilo weiß gott nix außergewöhnliches.
  • Katja40Katja40

48

ja, so exostisch ist danilo nicht, aber halt auch nicht typisch deutsch , ebensowenig wie maya oder jolanta.. darf ich dem kind denn überhaupt 3 namen geben.. übrigens wird es bei einem Jungen dann wohl Maximillian Eduard Tadeusz( was ich wohl auh nicht durchbekommen werde) .. klingt grausig... es wird seinen Personalausweis auch vor seinen Mitschülern verstecken müssen wie einige Jungs die ich kenne ( adalbert ;-))
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn es den Namen gibt, dann kannst du dein Kind auch so nennen!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps