Heute Taufe...

bearbeitet 26. 09. 2006, 19:32 in Plauderecke
Hallo,

wir hatten heute Taufe und Ann-Charlott ist kurz vor der Taufe eingeschlafen und wurde erst über dem Taufbecken von Wasser wach.

Da war sie so irritiert, das sie nicht mal schreien konnte :biggrin:

Der Gottestdienst hatte das Thema Paulus und daher wurde Ann-Charlott das weiße Taufkleidchen erst nach vollzogener Taufe angezogen.

Hier ein paar Fotos meiner Kleinen:

17831159127429.jpg
17831159127451.jpg
17831159127471.jpg

Pünktlich zur Taufe hat sie sich Anfang der Woche zum ersten Mal frei hingesetzt, so das wir auch schöne Fotos machen konnten ;-)

Kommentare

• DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :fantasy05:

och wie süüüüüüüüüß!
  • CarolCarol

1,315

Schön!
    aber das mit Paulus und dem Taufkleid verstehe ich nicht. Bin da allerdings auch ncith sooo bewandert in der Materie, auch, wenn wir grade selber die Taufe planen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das überreichen des Taufkleides (weisses Gewand) ist eine alte Tradition. Das soll ein Zeichen dafür sein, das das Kind nun ein neuer Mensch (ein Christ ist) und in die Christengemeinschaft aufgenommen wurde.

Das Kleid mussten wir vor dem Gottesdienst abgeben und es lag dann wären der ganzen Zeit auf dem Altar, nach der Taufe, sind alle zum Altar gegeangen und dann wurde es uns überreicht und Ann-Charlott übergezogen.

Sie hatte davor eine weiße Strumpfhose und eine weiße Bluse an so das wir sie nicht komplett umziehen mussten.
  • CarolCarol

1,315

ach so, das habe ich noch nie gehört.
  • MajonieMajonie

3,882

süße fotos. und groß ist sie schon wieder :shock: sie sieht moritz abe rschon sehr ähnlich, oder?- nur, mit dem kleid das finde ich ehrlich gesagt bescheuert :oops:
    :lol: muss man ja nicht so machen, mit dem Kleid. Mir war es egal ob sie es nun vorher oder nachher anzieht, da es aber so in den Gottesdienst passte, fand ich es schön plaziert.

Ich war vor zwei Jahren mal auf einer Griechischen Taufe, ich weiß jetzt gar nicht welche Religion das war, da wurde das Kind auch nach der Taufe umgezogen.
  • anja75anja75

139

Jan wurde katholisch getauft - und der Pastor wollte es auch so, dass man das Taufkleid erst nach der Taufe anzieht.

Ich hatte das auch noch nie gehört, aber er hat das damit begründet, dass er ja erst nach der Taufzeremonie ein Gotteskind ist, oder so ähnlich vom Sinn her zumindest.

Naja, es war dann ein ganz schönes Gewurschtel, aber wir haben Jan dann das Kleid nur übergelegt und zu Hause zum Fotos machen nochmal richtig angezogen.

Ich finde es persönlich aber auch schöner, wenn die Kinder das Kleid schon anhaben, wenn sie in die Kirche kommen. Beim nächsten würde ich das dann wohl auch einfach so machen.
    Also ich hab 3 Taufen bei denen die kinder schon vor der Kirche fertig angezogen waren, diese fand ich schöner.

Das das Taufkleid ein Symbol ist und nicht einfach nur zur netten Deko damit die Fotos nett aussehen.

Wir haben jetzt beides hübsche Fotos und ein schönes Symbol.
  • mimmi36mimmi36

511

Wikipedia sagt dazu:
    In der katholischen Kirche (sowohl römisch-katholisch als auch anglikanisch (optional) und orthodox) folgt die Salbung mit Chrisam, die auf die Salbung der Könige, Priester und Propheten im Alten Testament und auf den Christus-Namen verweist. Es kann ggf. danach ein weißes Kleid überreicht werden (Taufkleid), als Symbol der Reinheit und Unschuld in Christus
    Ich kannte das auch nicht anders, wobei ich das Gewurschtel mit dem Taufkleid auch ein bißchen unbequem fand. Bei uns in der Gemeinde gab es außerdem ein "gemeindeinternes" Taufkleid, für den Fall, dass die Eltern kein Taufkleid hatten. Das wurde dem Kind dann so übergelegt.
    Na hier ist Organisation wohl alles :biggrin: sie hatte die Strumpfhose und die weiße Bluse ja bereits an, und am Taufkleid (Trägerkleidchen) hatten wir die Knopfe schon vor dem Gottesdienst geöffnet so das wir das Kleid nur über ihren Kopf und Arme ziehen mussten und fertig war sie.

Das ganze hat nicht mal 30min Zeit benötigt und der Altar diente als super Sitzfläche für sie wärend der Aktion.

Wenn Sie noch kleiner gewesen wäre, hätte man da bestimmt auch kurz eine Decke drauflegen dürfen.

Als gewurschtel war es eigentlich nicht ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Glückwunsch.

Aber das mit dem Taufkleid gehört zur Standardliturgie. Das Symbol der Ehe wird auch erst aufgesetzt, wenn das Ja-Wort gegeben wurde. Man kann erst etwas symbolisieren, wenn es manifestiert wurde. ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

mir wurscht. ich finds anders rum schöner. :biggrin:
    Vielleicht sollte man mal herausfinden, woher der Brauch mit dem Brautkleid kommt.... soviel ich weiß hat das nämlich wiederum keinen besonderen christlichen hintergrund.

Wobei die Sache mit dem Taufkleid wohl anders ist.
  • mimmi36mimmi36

511

Als gewurschtel war es eigentlich nicht
    Ne, das lag auch an dem etwas komplizierten Verschluss unseres Kleidchens ;-) .

Und zum Brautkleid:
    Die traditionelle Farbe für Brautkleider in Europa ist Weiß, da diese Farbe für Reinheit und somit sexuelle Unberührtheit steht. Zwar entwickelte sich die Assoziation zwischen der Farbe Weiß und Unschuld schon früh, aber selbst im 18. Jahrhundert konnten sich nur wenige Bräute ein spezielles Kleid ausschließlich für die Hochzeit leisten. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts wurde daher kaum zwischen einem sogenannten feinen Kleid und einem Brautkleid unterschieden. Bräute der Mittel- und Unterschicht heirateten bis Anfang des 20. Jahrhunderts im Sonntagsstaat, das heißt in ihrem besten Kleid, das entweder schwarz war oder der jeweiligen Regionaltracht entsprach. Erst ab den 1920er Jahren fasste das weiße Brautkleid allgemein Fuß.

Den Anstoß zu hellen Farben schreibt man dem Adel zu. Maria de Medici, die sich im Jahre 1600 mit Heinrich IV. vermählte, trug als eine der ersten Bräute ein helles, eierschalenfarbenes Seidenkleid, dass mit goldenen Ornamenten bestickt war. Es wird behauptet, dass mit diesem Hochzeitskleid der Wechsel im höfischen Modegeschmack stattfand. In einem Bild von Peter Paul Rubens ist ihr Hochzeitskleid dokumentiert. 1613 wählte Prinzessin Elisabeth von England ebenfalls ein helles Kleid aus. Ihres war ein Brokatkleid in Silber und strahlendem Weiß. Weitere adlige Hochzeiten festigten nun helle Farben, insbesondere die Farben Creme und Weiß dominierten in den gutsituierten Kreisen. 1840 heiratete Prinz Albert von Sachsen-Gotha die englische Prinzessin Viktoria. Sie trug weiße Seide und Spitze mit einem kurzem Brautschleier. 1853 folgte die Vermählung von Napoleon III. mit der Herzogin Eugenie de Montijo, die weißen Samt zur Vermählung auswählte. Eine der bekanntesten Prinzessinnen gab am 24. April 1854 ihr Jawort in einem üppigen Traum in Weiß, als Sissi, Elisabeth von Bayern und Kaiser Franz Joseph heirateten.

Quelle: wikipedia
  • LoreleiLorelei

4,536

Brautkleide rhaben ja auch mit kirchlicher Trauung nichts zu tun Sonnenblume. ;-) Ich meinte mit Ehesymbol eigentlich den Ring. Das ich als Unverheiratete dich jetzt darauf aufmerksam machen muss.... :roll: :biggrin:

Michaela, es geht aber nicht um "schön". ;-) Ich persönlich fand es sehr schön, dass Ole das Taufkleid feierlich übergelegt wurde, denn eigentlich ist ein Taufkleid nichts zum Anziehen. Ja heute wird es o verkauft, aber eigentlich haben die nur ein Bändchen oder Haken, denn es ist wie gesagt ein Symbol - keine Kleidung.
    Aber gut,... ich bin eben anders aufgewachsen und hier heiratet und tauft man ja auch nicht, weil es sich so gehört und so schön ist. :traurig04:
    Lorelei schrieb:
    Das ich als Unverheiratete dich jetzt darauf aufmerksam machen muss.... :roll: :biggrin:

Macht nichts ich bin ja auch nicht "mehr" verheiratet ;-)

Stimmt, ist der Ring den ein christliches Ritual?

Naja wie auch immer, die Entscheidung wann ich das Kleid bei einer Taufe meinem Kind anziehe, werde ich wohl nie wieder treffen ;-)

Lukas, Felix und Moritz hatten übringens einen Taufanzug.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ops Sonnenblume stimmt... :oops: :biggrin:

Taufanzug... oh Gott... wie furchtbar... :biggrin: Wieso? Total ernst gemeinte Frage übirgens.

EDIT: wiki sagt:
    Der Ehering

Der Austausch zweier gleichförmiger Ringe besiegelt eine Vereinbarung zweier Menschen. Im Rahmen eines feierlichen Versprechens der Freundschaft oder Liebe werden Ringe getauscht, die anschließend – getragen – das gegebene Versprechen dokumentieren.

Als Symbol der Ehe werden oft zwei Ringe gezeigt, wobei ein Ring durch den anderen geführt ist. Die Ringe können nur getrennt werden, wenn einer davon gebrochen wird („...bis dass der Tod euch scheidet“) und seine kreisförmige, geschlossene Form steht für die Ewigkeit und Verbundenheit.

Bereits die Antike kannte den Trauring. Sowohl Ägypter als auch Römer trugen den Trauring am 4. Finger der linken Hand. Der Grund hierfür war der Glaube, dass eine Ader von diesem Finger direkt zum Herzen und damit zur Liebe führt. Allerdings trugen im antiken Rom nur die Frauen einen Ehe- oder Verlobungsring. Letzterer war meist aus Eisen und galt als Zeichen der Bindung, vor allem aber auch als "Empfangsbestätigung" für die Mitgift. Der Brauch, den Trauring am nach ihm benannten Ringfinger zu tragen, hat sich bis heute erhalten. Während in vielen westlichen Ländern der Trauring am linken Ringfinger getragen wird, ist es im deutschsprachigen Raum (außer in der Schweiz) sowie u. a. in Norwegen oder Bulgarien üblich, den Ring am rechten Ringfinger zu tragen.

Eheringe sind oft mit Inschriften in der inneren Ringschiene versehen. In antiken römischen Ringen findet man z.B. „Pignus amoris habes“ – „Du hast meiner Liebe Pfand“. In heutigen Eheringen sind häufig der Name des Partners und das Datum des Versprechens zu lesen.

Seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. gab es u. a. auch goldene Ringe in Form zweier ineinander verschränkter Hände. Seine sakrale Bedeutung in der christlichen Kirche hat der Ehering spätestens seit Papst Nikolaus (um 850). Seitdem galt der Ehering offiziell als Sinnbild der Treue und Beständigkeit und der ehelichen Bindung vor Gott. So wie der Ring kein Anfang und kein Ende hat, so soll die Beziehung des Paares und der Bund mit Gott ewig währen. Aber erst ab dem 13. Jahrhundert gehört der Ring fest zum kirchlichen Trau-Ritus.

Auch das Judentum kennt einen Hochzeitsring. Hochzeitsringe werden nur zeremoniell genutzt. Während der Trauung wird der Braut ein solcher Ring an den Zeigefinger der rechten Hand gesteckt.
    Hatte keinen besonderen Grund, damals gab es für Jungs diese weißen Anzüge und darin sind dann alle drei Jungs getauft worden.
  • MajonieMajonie

3,882

Michaela, es geht aber nicht um "schön". Ich persönlich fand es sehr schön, dass Ole das Taufkleid feierlich übergelegt wurde,

nochmal: das ist mir wurscht :biggrin:

Aber gut,... ich bin eben anders aufgewachsen und hier heiratet und tauft man ja auch nicht, weil es sich so gehört und so schön ist.
    das allerdings betrachte ich ja fast schon wieder als angriff :flaming01:
    ich für meinen teil habe geheiratet als ich davon überzeugt war, das ich mein leben mit diesem einen mann verbringen will. das hatte rein gar nichts mit schön oder sich gehört zu tun.
    und was die taufe anbelangt: ich kenne mich vielleicht nicht damit aus wann ein taufkleid an oder abgelegt werden darf- und ich bin sicher das es gott- sofern existent- nicht die bohne juckt, wann baby dieses anzieht, aber, du kannst mir eines glauben: es wird nicht viele geben die sich so hart und intensiv mit dem beschäftigt haben, was für sie glauben und kirche darstellt.

ich lasse mir also von dir ganz bestimmt nicht unterstellen, das ich meine kinder habe taufen lassen weil es so schön ist.
    Sorry, aber sie schreibt bei Ihr und nicht bei Dir, ich hab das Gefühl in diesem Forum wird in letzter Zeit jeder Thread dazu genutzt einen Strohhalm zu finden an dem man sich hochpuschen kann.

Das ist auch der Grund, warum ich mich so zurück gezogen haben.

Ich hätte auch beleidigt sein können als Du das Ritual, das ich schön finde, gleich im ersten Beitrag bescheuert genannt hast. :roll:

Jetzt also mal tief durchatmen ;-)

Schönen Tag noch....
  • MajonieMajonie

3,882

süße fotos. und groß ist sie schon wieder sie sieht moritz abe rschon sehr ähnlich, oder?- nur, mit dem kleid das finde ich ehrlich gesagt bescheuert

:roll: ich formuliere selbstverständlich gern um: den brauch mit dem nachheranziehen finde ich nicht so schön und entschuldige mich bei dir, sonneblume- ich meinte zu keiner zeit das ich dein kind bescheuert finde oder das kleid- ganz im gegenteil.
    seltsamerweise schreibst du das im nachhinein:
    Also ich hab 3 Taufen bei denen die kinder schon vor der Kirche fertig angezogen waren, diese fand ich schöner.

dann muss ich dich komplett falsch verstanden haben. also nochmals: verzeihung *am boden krich*
    ich hab das Gefühl in diesem Forum wird in letzter Zeit jeder Thread dazu genutzt einen Strohhalm zu finden an dem man sich hochpuschen kann.

dazu muss ich jetzt aber schon mal anmerken, da sich die letzten wochen so gut wie nicht da war und somit eigentlich keine lust habe, mir diesen schuh auch anzuziehen.

zu lorelei:
    Aber gut,... ich bin eben anders aufgewachsen und hier heiratet und tauft man ja auch nicht, weil es sich so gehört und so schön ist.

dieses: hier heiratet oder tauft man ja auch nicht...

ist sehr wohl genauso gemeint wie ich es aufgefasst habe- nämlich als: in bayern macht man das doch eh nur weil sie so verbohrt sind. vielleicht hatte ich einfach schon öfter das vergnügen mit lorelei als du iris. von daher spielt selbstverständlich die persönliche wertschätzung von beiden seiten eine große rolle[/quote]
    Nun, das es internes Probleme war können die vielen Leser hier aber nicht ahnen ;-)

Dann ist ja wieder gut :knutsch01: Ich schätze Deine Meinung nämlich eigentlich sehr !
  • HannahNo1HannahNo1

259

Majonie schrieb:
    vielleicht hatte ich einfach schon öfter das vergnügen mit lorelei als du iris. von daher spielt selbstverständlich die persönliche wertschätzung von beiden seiten eine große rolle

Starker Tobak, meine Gutste, dass Deine Äußerungen auf Deine Geringschätzung gegenüber Lorelei gebaut sind. Evtl versuchst Du mal, Dich nicht immer gleich emotional gefärbt in die Diskussion zu stürzen. Ich lese Deine Antworten durchweg als Provokation, genau dieses "bescheuert" war einfach daneben. Wen interessiert es bitte, was Du als "bescheuert" erachtest?!?! Also wundere Dich nicht, wenn Du mangels diplomatischer Fähigkeiten entsprechende Antworten bekommst.
    Wenn Du Probleme mit Lorelei hast, dann mach ein eigenes Thema zwecks Selbsthilfe auf oder klär das anderweitig mit ihr und mißbrauche nicht jeden Thread für Deine imaginäre Fehde.
    Langsam wird´s lächerlich, sowas ist doch gar nicht Dein Niveau.

@Sonnenblume
    Deine Kleine ist echt zuckersüss, Mathilda ist noch nicht getauft, aber wenn es soweit ist, dann wird sie mir bestimmt nicht den Gefallen tun und einschlafen :roll: :biggrin:
    @ HannahNo1 warte ab, ich hab auch nicht damit gerechnet das sie einschläft und noch dazu in den Armen der Patentante und nicht in meinen. :shock:

Aber der Gottesdienst war erst um 11 Uhr, das ist ihre Schlafenszeit, vielleicht deshalb.
  • LoreleiLorelei

4,536

Lorelei schrieb:
    Majonie schrieb:
    das allerdings betrachte ich ja fast schon wieder als angriff :flaming01:
    ich für meinen teil habe geheiratet als ich davon überzeugt war, das ich mein leben mit diesem einen mann verbringen will. das hatte rein gar nichts mit schön oder sich gehört zu tun.
    und was die taufe anbelangt: ich kenne mich vielleicht nicht damit aus wann ein taufkleid an oder abgelegt werden darf- und ich bin sicher das es gott- sofern existent- nicht die bohne juckt, wann baby dieses anzieht, aber, du kannst mir eines glauben: es wird nicht viele geben die sich so hart und intensiv mit dem beschäftigt haben, was für sie glauben und kirche darstellt.

ich lasse mir also von dir ganz bestimmt nicht unterstellen, das ich meine kinder habe taufen lassen weil es so schön ist.

langsam, langsam, du reisst meine Worte total aus dem Zusammenhang. Ich hab dich in keinster Weise angegriffen. Aber ich erläuter dir gern nochmal, was ich meinte und versuche dir damit auch aufzuzeigen, wieso es total an den Haaren herbei gezogen ist, dass ich dich angreifen wollte.
    Im Übirgen wirst du mir sicher zustimmen, dass es MEnschen gibt, die ihre Kinder taufen, weile s so schön ist, denn solche Meinungen gab es hier in anderen Threads durchaus. Wieso ich dich da mit einbeziehen wollte ist mir unklar, auch wieso du glaubst, dass ich das tue. Ich habe keinen Grund dafür und ich habe dich auch nie so verstanden.
    Lorelei schrieb:
    Michaela, es geht aber nicht um "schön". ;-)
    Dieser Satz war an dich gerichtet.

Ich persönlich fand es sehr schön, dass Ole das Taufkleid feierlich übergelegt wurde, denn eigentlich ist ein Taufkleid nichts zum Anziehen.
    Dieser Satz sagte etwas ganz allein über meine Ansicht aus ohne jegliche Wertung anderer Ansichten.

Ja heute wird es o verkauft, aber eigentlich haben die nur ein Bändchen oder Haken, denn es ist wie gesagt ein Symbol - keine Kleidung.
    Dieser Satz bezog sich darauf, wie die Dinge heut vermarket werden.

Aber gut,... ich bin eben anders aufgewachsen und hier heiratet und tauft man ja auch nicht, weil es sich so gehört und so schön ist. :traurig04:
    Und dieser Satz bezog sich auf die Allgemeinheit und darauf wie MEINE religiöse Herkunft in dieses "allgemeine" Bild passt. Es bezog sich nicht auf dich und ich habe auch nicht das "andere" bewertet, sondern habe mich lediglich auf die Richtlinien nach denen ICH ("hier")lebe bezogen.
    sonnenblume74 schrieb:
    Sorry, aber sie schreibt bei Ihr und nicht bei Dir, ich hab das Gefühl in diesem Forum wird in letzter Zeit jeder Thread dazu genutzt einen Strohhalm zu finden an dem man sich hochpuschen kann.

Sonneblume, du hast mich richtig verstanden, also scheint es durchaus verständlich formuliert gewesen zu sein.
    Dein "Gefühl" teile ich in diesem Moment offen gesagt. :???:
    Majonie schrieb:
    süße fotos. und groß ist sie schon wieder sie sieht moritz abe rschon sehr ähnlich, oder?- nur, mit dem kleid das finde ich ehrlich gesagt bescheuert

:roll: ich formuliere selbstverständlich gern um: den brauch mit dem nachheranziehen finde ich nicht so schön und entschuldige mich bei dir, sonneblume- ich meinte zu keiner zeit das ich dein kind bescheuert finde oder das kleid- ganz im gegenteil.

Wie jetzt? Wenn Sonnenblume einen Grund aufzeigt, bei dem sie sich hätte angegriffen fühlen können, werden die Augen gerollt? Das ist nicht fair und ziemlich von oben herab, wie ich finde.

Majonie schrieb:
    zu lorelei:

dieses: hier heiratet oder tauft man ja auch nicht...

ist sehr wohl genauso gemeint wie ich es aufgefasst habe- nämlich als: in bayern macht man das doch eh nur weil sie so verbohrt sind. vielleicht hatte ich einfach schon öfter das vergnügen mit lorelei als du iris. von daher spielt selbstverständlich die persönliche wertschätzung von beiden seiten eine große rolle

Entschuldige bitte, aber ich würde dich dringend bitten, die Dinge, die DU zu glauben und wissen meinst, hier nicht als Tatsachen hinzustellen. Mitnichten habe ich es so gemeint wie du glaubst und offen gesagt, wenn man das so liest, wirkt es doch leicht paranoid. Lore hetzt gegen die Bayern, die so verbohrt sind??? Ich möchte für alle Mitleser klar stellen, dass das nicht wahr ist und ich nicht weiss, wieso Majonie das schreibt. Aber ich atme ruhig durch. :roll:

Du hattest schon öfter das Vergnügen mit mir? :shock: Auch dessen bin ich mir nicht bewusst. Die letzten Male, da wir die gleichen Threads besuchten waren durchaus so gelagert, dass ich hätte annehmen können, dass du mich provozieren möchtest. Da ich aber eigentlich nicht weiss, was genau du für ein Problem mit mir hast, habe ich einfach gar nicht darauf reagiert. Ja wir sind schonmal aneinander gerasselt, aber das ist so lange her, das sich mich kaum erinnern kann. Und offen gesagt mit Sonnenblume bin ich öfter aneinande rgerasset. ;-)
    Naja, wie Sonnenblume schon andeutete: Man KANN sich durchaus verfolgt fühlen. Tu ich noch nicht, aber die Indizien sprechen im Augenblick dafür.

Auch kann ich nicht bestätigen, dass meine Aussagen hier von einer vermeindlich geringen Wertschätzung deiner Person geprägt sind. :shock: Wie du darauf kommst, weiss ich einfach nicht. Was ist los? Was soll ein solche Unterstellung? Ich habe mir diesbezüglich nichts vorzuwerfen.
    sonnenblume74 schrieb:
    Nun, das es internes Probleme war können die vielen Leser hier aber nicht ahnen ;-)

Keine, die mir bekannt wären. :traurig04:
    HannahNo1 schrieb:
    Wenn Du Probleme mit Lorelei hast, dann mach ein eigenes Thema zwecks Selbsthilfe auf oder klär das anderweitig mit ihr und mißbrauche nicht jeden Thread für Deine imaginäre Fehde.

Dieser Bitte schliesse ich mich an! Das Ganze nimmt hier verleumdende Maße an und lässt mich vor unwissenden Mitleser in einem Licht erscheinen, dass ich mir nicht selbst verdient habe.
    Nein ich fühle mich (noch) nicht angegriffen. Ich kann mich beherrschen.

LG, Lore
  • MajonieMajonie

3,882

das beruhigt mich, ich habe mir fast schon sorgen gemacht. ich gebe dir
    recht, unsere durchaus vorhandenen persönlichen differenzen haben in diesem tread nichts verloren. ich werde unser gespräch also abschließen, und du kannst dann entscheiden ob wir via pn weitermachen oder auch nicht.
Dieses Thema wurde geschlossen.

Social Media & Apps