Gäste ziehen Schuhe aus

HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 1. 10. 2006, 17:27 in Plauderecke
Sagt mal, wenn Ihr irgendwo zu Besuch seid, zieht Ihr dann Eure Schuhe aus?`Ich selber mache das, wenn ich durch matschiges oder nasses Terrain gelaufen bin, bei Trockenheit und wenn ich vom Auto ins Haus komme, bleiben meine Schuhe an den Füßen. Neuerdings ist mir eben aufgefallen, dass meine Bekannten immer ihre Schuhe ausziehen, wenn sie uns besuchen. (Ich bin ja kein Reinigungsfanatiker, habe 2 Katzen...) ???
«1

Kommentare

• maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich ziehe meine Schuhe immer aus, wenn ich jemanden besuche.Außer wenn mir gesagt wird, ich kann sie anlassen. Da ich ja nicht weiß wie der Besuch das findet, wenn ich mit Schuhen in die Wohnung gehe. Ich selbst seh das bei mir nicht so wild, hab auch 2 Katzen und da muß eh jeden Tag gesaugt werden. Und bei Regen und Matsch versteht es sich ja von selbst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich handhabe das auch so wie Du. Wenn meine Schuhe schmutzig geworden sind oder eben im Winter, wenn der Schneematsch dranhängt, zieh ich meine Schuhe aus. Ansonsten aber nicht. Ausser ich werde explizit dazu aufgefordert (das gibt es ja auch).

Ich habe auch einige Bekannte, die grundsätzlich ihre Schuhe ausziehen. Wenn ich dann sage, dass sie bei mir ihre Schuhe ruhig anlassen können, wenn sie nicht gerade durch den größten Matsch gestiefelt sind, werde ich angeschaut als wäre mein Gesicht kariert: "Neeeee, wir wollen dir doch keinen Dreck in die Wohnung tragen. Du hast doch ein kleines Kind (bzw. jetzt drei, aber seitdem hatte ich noch keinen Besuch zuhause)!!" Damit man sich gleich vorkommt wie der letzte Schmutzfink.

LG
  • CarolCarol

1,315

Ich ziehe die Schuhe aus, es sei denn, mir wird was Gegenteiliges gesagt.
    Und ich mag es schon gerne, wenn die Leute hier die Schuhe ausziehen. Bei nassem Wetter ein Muss, ansonsten bestehe ich da nicht drauf, mag es aber gerne, zumal hier ein Baby rumkrabbelt.
  • AniriAniri

335

In unserem Bekanntenkreis ist es üblich dass man sich die Schuhe auszieht. Es ist bereits so, dass es mir sehr merkwürdig vorkommt, wenn jemand in Strassenschuhen in der Wohnung herumgeht. Das möchte ich aber auch nicht bei mir zuhause sehen.

Da die Besucher sehen, dass wir zuhause keine Strassenschuhe tragen musste ich aber noch nie jemanden auffordern.
  • Susanne67Susanne67

4,797

:shock: :shock: :shock:

Das ist für Euch normal? Ich fände es eklig, wenn jeder Besucher sich die Schuhe ausziehen würde und dann da seinen Fußschweiß absondert, wo ich vielleicht mit der Kleinen auf dem Boden liege. Bei vielen Lueten riechtr es auch stark, wenn sie sich die Schuhe ausziehen. Und wie macht ihr es im Sommer. Lasst Ihr Euren Bsuch dann Barfuss, am besten mit ungepflegten Füßen durc die Wohnung laufen?

Dann doch lieber sauber abgetretene Schuhe.

Ich weiß nauch nicht wie ich regieren würde, wenn ich irgendwo augfgefordert würde, eine Schuhe auszuziehen. Ich habe ja leider einen Neuodermitisausschlag onben auf den Füssen uhnd da ist mir es sowieso sehr unangenehm, meine nackten Füße zeigen zu müssen.
  • CarolCarol

1,315

Also meine Besucher haben om Normalfall keine Stinkefüße, ist mir noch nicht aufgefallen. Und ehrlich gesagt: Lieber Fußschweiß auf dem Boden als Reste von Hundepisse und -kacke...

Edit: Meistens weiß ich ja, wo ich meine Schuhe ausziehe. Dann nehme ich mir oft noch ein paar bunte, geringelte socken mit, die meine Oma gestrickt hat. Damit sind kalte Füsse passé, und es dürfte auch eine Lösung für die Neuro auf dem Fuß sein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns ist das auch normal - ich ziehe meine Schuhe aus, wenn ich eine fremde Wohnung betrete (finde es übrigens auch viel bequemer), es sei denn es ist eine Party oder sowas. Und von Besuch erwarte ich auch, dass er die Schuhe auszieht und fordere ihn gegebenenfalls dazu auf. Da hat noch nie jemand komisch reagiert, das ist bei uns im Bekanntenkreis einfach so üblich.
  • dccdcc

628

Ich finde es auch normal die Schuhe auszuziehen, wenn ich zu Gast bin. Und erbete das auch von meinen Gästen.

Man sieht ja nun auch nicht jeden Dreck, aber wer weiß, was für Keime und Eier usw. unsichtbar an den Schuhen hängen und das möchte ich nicht überall im Haus verteilt haben. Gerade wenn man kleine Kinder hat, die sich ja eher noch in Bodennähe aufhalten. Und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust nach jedem Besuch erstmal das große Putzen anzufangen.

Ich habe es aber zugegeben auch schon mal erlebt, daß bei einer kleinen Feier und alle hatten brav die Schuhe ausgezogen, der Raum ziemlich nach Füssen gerochen hat. Da reicht ja einer mit Stinkesocken. Das ist natürlich auch nicht schön.

Man kann ja auch Gasthausschuhe anbieten, aber das finde ich persönlich auch eklig, weil ich da schon oft echt abgef... Dinger angeboten bekommen habe. Da bin ich lieber auf Strümpfen.
    Also ich weiss nicht. Wir laufen bei uns sogar selber teilweise mit Straßenschuhen in der Wohnung rum. Mein Freund, wenn er aus dem Büro kommt z.B., geht als erstes in die Küche und wäscht sich die Hände. Bevor er die Schuhe auszieht. Ich ziehe mir auch nicht immer sofort die Schuhe aus, wenn ich reinkomme. Und auch Besucher nicht. Und unser Großer ist deshalb auch nicht ständig krank wegen der vielen Keime oder was weiss ich.

Ich persönlich glaube nicht, dass es in irgendeiner Weise gesunheitsschädlich ist, wenn man eine Wohnung mit Straßenschuhen betritt. Und ich putze auch nicht jedesmal gleich, wenn solches stattgefunden hat. Aber ich bin eben auch kein Sauberkeitsfanatiker. Soll am besten jeder halten wie er will. Nur finde ich es nicht okay, wenn man schief angeschaut wird, wenn man jemandem sagt, dass er seine Schuhe ruhig anlassen kann.

Edit: Was mir grad noch einfällt: wenn Kinder sich draußen aufhalten (auf dem Spielplatz z.B.), kommen sie ja auch mit dem Boden in Berührung. Und ich denke mal, dass sich in so öffentlichen Sandkästen auch genügend Keime etc. tummeln. Oder die Kleinen nehmen Dreck in den Mund. Da weiss auch kein Mensch, was da alles mit in den Mund reinkommt ausser Erde oder Sand. Also von daher kann ich mir echt nicht vorstellen, dass es für Kinder schlecht ist, wenn im Haus mit Straßenschuhen rumgelaufen wird...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde es zum Beispiel unlogisch, sich sofort die Hände zu waschen, aber mit den Schuhen trotzdem Straßendreck in die Wohnung zu bringen. Leander fasst den Boden an, danach den Tisch - da hätte sich gleich keiner die Hände waschen müssen ;-) .
    Ich bin da zugegeben etwas penibel. Draußen spielen wir schon im Sand und am Boden, aber in meiner Wohnung möchte ich eben keinen Straßendreck...

Jedem das seine ;-) . Finde es auch nicht toll, wenn du blöd angeschaut wirst, weil man bei euch die Schuhe anlassen kann. Das kannst du ja wohl selbst etscheiden, wie ihr das handhabt.
  • CarolCarol

1,315

Nee, nen Sauberkeitsfanatiker bin ich echt nicht, müsstest mal meine Wohnung sehen. :biggrin:
    Ich glaube auch nicht, dass man davon krank wird, aber mir ist es halt unangenehm. Und klar ist es Quatsch, wenn du dumm von der Seite angeguckt wirst, wenn Leute die Schuhe bei dir anlassen können.
  • *Claudia*Claudia

885

Ich bin so erzogen worden das man mit Strassenschuhen nicht in die Wohnung kommt und wir machen das auch in unserer Wohnung. Gut, wenn Besuch kommt und er wie selbstverständlich die Schuhe anbehält, sage ich auch nix, aber wenn man mich fragt, sage ich, dass es mir lieber wäre, wenn er die Schuhe auszieht.
    Aber ein Sauberkeitsfanatiker bin ich auch nicht. Ich finde es halt schöner und gemütlicher!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich muß mich Susanne anschließen..ich ziehe meine Schuhe nicht freiwillig aus..die bleiben an...
    meine Socken sind nicht immer so das ich nur damit rumlaufen möchte...und Haussocken mag ich nicht..Außerdem bin ich GAst und nicht dort zu HAuse und deshalb bleiben meine Schuhe an. BEi mir muß auch nimand die Schuhe ausziehen. UNd wenn ich zu einem guten ABendessen einlade ziehe ich mir sogar extra Schuhe an na..Kleid und Hausschuhe wie sieht das denn aus..
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,
    bei uns ist es schon imemr üblich gewesen, dass Straßenschuhe direkt beim Eingang ausgezogen werden. Vermutlich von unserer finnischen Verwandtschaft geerbt, denn auch dort zieht man sich IMMER die Schuhe aus.
    Im Sommer sind dann viele barfuß unterwegs und gestört hats bisher niemanden dort.
    Da mein Opa mal ne Filzpantoffelfabrik hatte, hatte er auch immer in allen Größen Ersatzpantoffel da als bequeme Hausschuhe. Und da gabs nie welche die "eklig" waren, denn die wurden immer ausgetauscht...

Hier bestehen wir auch drauf, dass sich die Leute die Schuhe ausziehen und bieten denen mit kalten Füßen schwarze und weiße ABS Socken in allen Größen an. Diese werden dann nach der Benutzung gewaschen und so braucht sich keiner ekeln.

Ich würde nicht wollen, dass hier der Straßendreck verbteilt wird einfach weil ich hier zuhause bin und mich wohlfühlen möchte.
    Aber wers anders handhabt wird von mir nicht schief angeschaut! Nur möchte ich, dass man das bei mir zuhause auch respektiert, dass ich eben keine Straßenschuhe in meiner Wohnung möchte...
  • jumpyjumpy

1,630

bei uns darf besuch mit strassenschuhen in die wohnung. natuerlich nicht mit matsche an den fuessen, dann moechte ich, dass sie die schuhe ausziehen.
    im sommer darf hier jeder mit schuhen rein. ich muss sowiso jeden tag saugen, und zweimal die wochen die wohnung wischen.
    wenn ich allerdings von leuten verlange, dass sie die schuhe ausziehen, dann kriegen sie auch puschen von mir. unsere wohnung ist naemlich verfliesst, und das kann ganzschoen kalt an den fuessen werden.
    ich frage, bevor ich zu anderen leuten in die wohnung gehe, ob ich die schuhe ausziehen soll. ich finde, das gehoert sich so.
  • LenchenLenchen

4,118

Hm, ich dachte immer, das sei so eine Ossi-Wessi-Sache, ob man die Schuhe auszieht oder anbehält, aber es scheint ja doch relativ gemischt zu sein.

Ich freu mich schon darüber, wenn Leute bei uns die Schuhe ausziehen. Wenn sie fragen, bitte ich sie darum. Ältere Leute (Verwandte) kommen natürlich nicht auf die Idee, und da sage ich dann auch nichts. Die kämen sich dann wahrscheinlich schon blöd vor. Die ersten Male hat mein Martin allerdings ein ziemlich entsetztes Gesicht gemacht, als mein Opa mit Straßenschuhen in die Wohnung geschlurrt ist.
    Wir ziehen die Schuhe immer aus und erwarten das auch von unseren Gästen.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich bin so erzogen worden, dass man SOFORT nach Betreten bzw. schon vor dem Betreten der Wohnung die Schuhe ausziehen musste. Ansonsten kam ein Brüller von Mama :roll:
    Das war das erste was ich geändert habe, als ich endlich auf eigenen, sozusagen schuhlosen Füßen stand ;-) Ich lauf ab und an mit Straßenschuhen in der Wohnung rum, es sei denn es ist matschiges Wetter und meine Besucher müssen auch keine Schuhe ausziehen. Ich möchte auch keine fremden Stinkesocken vor meiner Nase bzw. in meiner Wohnung haben. Man denke sich das nur bei diesem Sommer: 40 Grad im Schatten - da stinken doch fast alle Füße. Und auf Parkett sieht man dann diese lecker Schweißabdrücke...brrrr....

Schlimm find ich es, wenn Party angesagt ist und die Gastgeber verlangen, dass man die Schuhe auszieht. Da richtet man sich nett her, alles passt zusammen - vom Kopf bis zu den Schuhen. Und dann muss man letzere ausziehen, man ist 10 cm kleiner, die Beine wirken kürzer als sie ohnehin schon sind und nüscht passt mehr zusammen :roll:

Alles in allem ist es aber natürlich jedem seine Sache wie er es handhabt.

LG
    Gretchen
  • MonicaMonica

1,525

Ich sehe das ziemlich locker. Hier in D, sowieso. Hier ist die Wohnung gefliesst, da macht es mir gar nichts aus (solange draussen relativ trocken ist) wenn Strassenschuhe in der Wohnung getragen werden. Ich putze regelmaessig mit heissem Wasser, und gut.

In USA haben wir einen beigen Teppich in der ganzen Wohnung. Da ist es mit schon lieber wenn die Schuhe ausgezogen werden. Wenn jemand fragt, dann sage ich das auch. Wir haben auch fuer Gaeste extra Filzpantoffel, die ganz und gar nicht eklig sind.
    Ich habe aber auch nichts dagegen wenn, jemand sie einfach anebehaellt. Natuerlich, auch da wiederum nur solange draussen relativ trocken ist. Und auch nur im Wohnzimmer und Esszimmer. Wenn es Richtung Schlafbereich geht, dann moechte ich da schon dass die Schuhe ausgezogen werden.

Mir ist aufgefallen, dass die meisten Leute unaufgefordert ihre Schue am Eingang ausziehen in dem Moment wo sie unseren Teppich sehen.
    Neulich war ein Handwerker da und sogar er hat wie selbstverstaendlich die Schuhe ausgezogen. (Damit hat er sich ein gutes Trinkgeld verdient ;-) )

Ich rieche selten an den Fuessen meiner Gaeste und mir ist auch nie etwas unangenehmes aufgefallen. Wenn, dann ist mir ein wenig Schweiss wesentlich lieber als den ganzen Dreck, den man an den Schuhen mit in die Wohnung schleift.

Ich gewoehne mir immer mehr an, auch meine Schuhe gleich auszuziehen. Natuerlich kommt es auf den Anlass an. Auf ein Dinnerparty mit festlicher Kleidung ist doch ganz was anderes als wenn sich unsere Kinder zum Spielen treffen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Monica schrieb:
    Ich rieche selten an den Fuessen meiner Gaeste und mir ist auch nie etwas unangenehmes aufgefallen.
    :lachen04:
    Lustiges Thema!

@Lenchen: wie handhaben das denn dem Klischee nach Ossis und Wessis- also wer zieht seine Schuhe aus und wer läßt sie an?

Hier in meiner Gegend ist das so üblich, das man sich die Schuhe auszieht! Ich finde das ehrlichgesagt auch total unhöflich, wenn jemand mit seinen Schuhen in die Wohnung latscht.
    Ich bin ja echt nicht penibel- aber vielleicht gerade deshalb, es können durchaus Wochen vergehen, bis ich meinen Boden wische ;-)- aber das was alles so an Straßenschuhen klebt *schüttel*. Man weiß nie in was für Waschbärkacke der Besuch vorher reingetreten ist- und nachdem ich die mal weggemacht habe und Würmer drin gesehen habe ... :erstaunt06:
  • OkaasanOkaasan

356

ich habe in D auch meine schuhe anbehalten aber in japan ziehe ich sie auch immer aus .

aber ! ihr zieht die schuhe nur am eingang aus? und was ist mit dem klo? hier in japan traegt man auf klo kloschuhe ist das paranoied? der raum wird als schmutzig angesehn (egal wie sauber er ist) .das schlimmste was ihr also tuen koennt ist also mit den kloschuhen in der wohnung rumlaufen so wie meine mutter als sie hier war lol das gesicht meines mannes vergesse ich nie

@dcc ja ich hab eauch eine gaesteschuhfobie *wuerg* die bekommt man hier ueberall und sind meist aus gummi .
  • LoreleiLorelei

4,536

Rigmor schrieb:
    @Lenchen: wie handhaben das denn dem Klischee nach Ossis und Wessis- also wer zieht seine Schuhe aus und wer läßt sie an?

Das Klischee, dass mir immer "bekannt" war, passt nicht zu den derzeitigen Forumsumfrageergebnissen hier, denn da hiess es, dass Ossis Schuhe ausziehen und Wessis Schuhe anlassen. Sow ie Lenchen von Martin berichtet hat, kennt sie es wohl auch so?
    Übirgens Lenchen nicht alle alten Leute sind "unsensibel" für fremde Bedürfnisse. :biggrin: Im Haus meiner Oma zieht niemand die Schuhe aus, noch nie. Aber bei uns zieht sie selbstverständlich die Schuhe aus ohne dass wir es je besprechen mussten.

Bei uns werden sie ausgezogen. Grundsätzlich. Was bedeutet, dass es Ausnahmen gibt. Ich handhabe es nicht penibel. Wer fragt, darf idR anlassen. Wer sie dreist anbehält als wäre es selbstverständlich wird von mir aufs Ausziehen hingewiesen. Nein nicht gebeten. ;-) Es vorauszusetzen finde ich nicht ok und auch nicht zu sagen" bei mir muss man schliesslich auch nicht", denn wenne s um unterschiedliche Ansichten geht, muss man den kleinsten gemeinsamen Nenner nutzen und der ist in meinen Augen : Rücksichnahme. Da passt ausziehen wohl eher als anbehalten.
  • supisupi

8,312

Also bei uns zu Hause kannte man das nicht, dass Besuch die Schuhe auszieht. Bei meinem Mann ebenfalls nicht. Hier im Stuttgarter Raum wurde uns dann aber mehrfach erzählt, dass das hier so üblich ist - wir hatten das Thema tatsächlich schon mal in dieser Art wie hier in der Krabbelgruppe durchgesprochen. :grin:
    Zu Mellis Krabbelzeiten hätte ich es besser gefunden, wenn Besuch die SChuhe auszieht (Ausnahme: ältere Verwandte), weil wir auch Fliesen überal haben und cih das dann nicht so lecker fand.
    Aber selbst mein Mann hat das nicht immer gemacht - ist also erstmal mit Straßenschuhen "Hallo" sagen gekommen oder wenn er auf die Arbeit ist und ich noch im Bett lag auch ins SChlafzimmer zum "Tschüß" sagen. Ich konnte es ihm irgwendwie nicht beibringen. Er fand und findet das SChuihe ausziehen bis heute sehr seltsam, weil er es überhaupt nicht kennt von zu Hause udn weigert sich, seine Gäste darum zu bitten oder auch bei anderen Leuten die SChuhe auszuziehen - wenn er das vorher hört, dann will er meistens nicht mit. :roll:
    Hier zu Hause ist es mir mittklerweile nicht mehr so wichtig,w eil Melli jetzt läuft und eh Hausshuhe anhat (so Lederpuschen) und wir auch.
    Bei anderen frage ich immer, wie ich es halten soll und richte mich danach.
  • LenchenLenchen

4,118

Ja, Wessis mit Schuhen, Ossis ohne Schuhe, hatte ich gedacht. Aber wahrscheinlich gibt es einfach nur regional unterschiedliche Mehrheiten, und es hat bei mir nur zufällig in mein Konzept gepasst. ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Lorelei schrieb:
    Im Haus meiner Oma zieht niemand die Schuhe aus, noch nie. Aber bei uns zieht sie selbstverständlich die Schuhe aus ohne dass wir es je besprechen mussten.

Das mag ich meiner Omi nicht antun. Sie ist schon über 80 Jahre alt und sehr gebrechlich und bevor sie ihre Schuhe aus hat, ist der Nachmittag schon rum. Es ist halt sehr beschwerlich für sie. Auch als ich schwanger war, hab ich bei Besuchen darum gebeten, dass ich die Schuhe anlassen kann. Erstens hatte ich Wasser ohne Ende. Mir wäre es unangenehm gewesen, meine Füße so zu zeigen. Und zudem war ich froh, dass ich sie anhatte und wäre nach ein paar Stunden niemals mehr in meine Schuhe reingekommen.

LG
    Gretchen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und was macht ihr bei Besuchern mit Hunden? Oder die von euch, die selber Hunde haben?

Mir ist es auch lieber, wenn Besucher bei mir die Schuhe ausziehen - mache ich selber auch. Aber Hunde können die Schuhe nicht ausziehen und die laufen auf der Straße rum, wälzen sich mitunter in Aas und Kacke (oder fressen sie auch, wenn sie sie erwischen) oder sind zumindest voller Staub und Dreck und manchmal auch nicht entwurmt...
    Früher war ich da irgendwie nicht so penibel, aber seit Ben krieg ich die Krise, wenn sich der Hund auf meinem Wohnzimmerteppich aalt und ewig lang kratzt... auch wenn ich den Hund mag. Nach dem Besuch ist jedesmal sofortiges Großreinemachen angesagt. :roll:
    Jetzt hab ich ja selber eine Katze, aber die lebt nur in der Wohnung, frisst keinen Dreck und putzt sich auch noch ständig, deshalb finde ich das auch nícht eklig, wenn irgendwo Haare sind. Aber die Hundehaare überall finde ich schon eklig.

Wie handhabt ihr das denn mit "Haus"tieren?
  • HjördisHjördis

2,857

Also als mal die Eltern von meinem Freund + Oma hier waren, gab es mal folgende Konversation:
    Oma: Schuhe ausziehen?
    Björns Mutter: Nein!
    - Ohne mich zu fragen! Das fand ich schon sehr dreist.

Bei meinen Eltern wird sich auch die Schuhe ausgezogen, wenn Besucher mit Hunden kommen, drückt meine Mutter den Besitzern ne Schüssel warmes Wasser und ein Handtuch in die Hand.

Ich ziehe auch lieber Schuhe aus: Es ist einfach bequemer! Wenn ich allerdings schwere Kisten in die Wohnung schleppe, werden diese erst mal in der Küche abgestellt, bevor ich die Schuhe im Flur ausziehe.
    Ich krieg schon nen Anfall, wenn Frederick mal wieder an unseren Schuhen rumlutscht! Hier gibt es viele Hunde und die Halter lassen diese Viecher einfach auf den Bürgersteig etc. schei*en.
    Wenn wir den Windelinhalt unserer Kinder auch auf der Straße verteilen würden, machen die bestimmt als erstes nen Aufstand!

Wenn ich weiß, dass ich irgendwo die Schuhe ausziehen muss, dann ziehe ich mir gleich ordentliche Socken an (ohne Löcher :cool: ) und wenn das erst abends ist, dann wechsle ich vorher die Strümpfe!
    Meine Eltern nehmen zu Geburtstagen oder anderen Indoor-Feierlichkeiten übrigens immer die eigenen Hausschuhe mit!
    Hmmm, es gibt ja aber auch Menschen mit kleinen Kindern / Babies geben, die selber einen oder mehrere Hunde haben. Ich glaube kaum, dass die ihren Hund ab dem Zeitpunkt wo ein kleines Kind da ist, nach jedem Spaziergang von oben bis unten schrubben oder ihn in einen Zwinger in den Garten verbannen (ausser natürlich der Hund hatte vorher schon nen Zwinger). Es heisst ja sogar, dass Kinder, die mit Hunden im Haushalt aufwachsen, eine geringere Allergiegefahr haben als Kinder, die ohne Hund aufwachsen. Wogegen Katzen das Allergierisiko angeblich erhöhen.

Meine Schwiegis haben sechs Hunde, die sehr viel draußen sind. Und die laufen überall in der Wohnung rum, liegen auch auf der Couch z.B. Ich persönlich finde das auch nicht toll, weil mich die ganzen Hundehaare irre machen würden, wenn ich sie in meiner Wohnung hätte. Ich setze mich dort auch nicht auf die Couch, weil ich dann lauter Haare an meinen Klamotten hab. Aber deswegen habe ich keine Angst um meine Gesundheit oder die meines Kindes. Was ich allerdings absolut nicht leiden kann, ist wenn die Hunde mein Kind im Gesicht anschnuppern oder gar ablecken. Das find ich eklig, auch wenn mein Freund und Schwiegis das nicht verstehen können. Weil der Hund will ja nur seine Zuneigung bekunden.

Wenn man selber keinen Hund hat, kann ich verstehen, dass man dann nicht will, dass die Tiere in der Wohnung alles vollhaaren. Ich mag es auch nicht, wenn meine Schwägerin ihre beiden Tölen (Entschuldigung, aber das sind wirklich Tölen, die kläffen ohne Ende) mal wieder ungefragt auf meine Couch hopsen lässt. Die Haare wegsaugen darf sie dann selber.
  • LoreleiLorelei

4,536

Bei Haustieren ist ja auch nicht unwesentlich, ob die Kinder täglich mit diesem Tieren leben und auch die Keime "gewohnt" sind oder ob sie zweimal im Jahr damit in Kontakt kommen und dann sensibler reagieren.
    bei uns leben auch zwei Katzen, die für mich kein Problem darstellen. Sie interessieren sich eh nur aus der Ferne für Ole, so dass sie ihn zumindest nicht ablecken und das Katzenklo ist natürlich tabu.
    Zu der Frage von Katja "was macht ihr bei Hunden": ganz einfach, wenn mich jemand besuchen kommt, der eine Hund besitzt... dann...ähm, kann der Hund bitte zu Hause bleiben. Ich weiss nicht, dass muss doch echt nicht sein oder? Bringt euer HundebseitzerBesuch etwa seine Hunde mit??? :shock:

Gretchen, das hat nichts mit "jemandem was antun" zu tun mit meiner Oma. Sie will es so. Es ist für sie viel anstrengender beim rein und raus in den Garten ins Haus immer die schuhe zu wechseln und jeder von uns saugt mal bei ihr, so gleich es sich aus. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei uns gilt für Húnde auch...

Wir müssen draußen bleiben.. Ich habe selbst ne Freigängerkatze und sie mag keine Hunde. Da sie mit uns hier wohnt müssen andere das respektieren. Sie kann ja schließlich nicht gehen.

Also ganz einfach ich mag keinen Hund in der Wohnung haben. Im Garten von mir aus wenn er sich nicht von seinem Platz rührt( im großen und ganzen also nicht in die Wohnung läuft).
  • maxi37maxi37

5,192

Bei mir müssen die Hunde auch draußen bleiben, weil meine 2 Kater sonst kollabieren. Meine Schwester hat einen Labrator, der darf also nicht rein, aber sie wohnt nur paar Häuser weiter, da geht das noch alles. Und ich bin auch so erzogen worden, das ich meine Schuhe ausziehen muß. Ist wie bei Gretchen, da gabs sonst einen Ruf von Mama.
  • LoreleiLorelei

4,536

Zumal Hunde ja bei aller Tierliebe auch eher nen Geruch hinterlassen als Füsse. ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Lenchen schrieb:
    Hm, ich dachte immer, das sei so eine Ossi-Wessi-Sache, ob man die Schuhe auszieht oder anbehält, aber es scheint ja doch relativ gemischt zu sein.
    Das war auch das erste was mir dazu einfiel :neutral:
    Ich ziehe sie immer aus, teilweise auch wenn man es nicht muss. Ich erwarte es von unseren Gästen genauso. Allerdings haben wir fast immer Besuch, der die Schuhe sogar vor der Tür stehen lassen will. Wenn wir bei Freunden sind, ist es genauso. Da verstehen wir uns ohne Worte.
    Mir fällt eigentlich nur ein Versicherungsvertreter ein, der einfach so ohne zu fragen mit seinen Schuhen bei meinen Eltern auf den hellen Teppich gelatscht ist. :twisted:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bringt euer HundebseitzerBesuch etwa seine Hunde mit???

Ähm ja, klar... die gehören ja nu mal zur Familie dazu. In dem Fall ist es der Hund von Ben´s Vater und wir haben ja auch zeitweise mit dem Hund zusammen gelebt. Er hat sogar anfangs mit im Bett unter der Decke geschlafen und mit auf dem Sofa gesessen. :neutral:
    Das ist für sein Herrchen halt normal.
    Früher fand ich das auch alles normal und hab mir keine großen Gedanken drüber gemacht - oder ist mir das nur nicht aufgefallen?
    Nach dem letzten Besuch habe ich mich schon gefragt, ob Hunde mit dem Alter einfach mehr stinken und haaren, oder ob ich einfach empfindlich geworden bin. Als wir uns damals kennengelernt haben war der Hund 10 Monate alt und roch meiner Meinung nach nicht nach Hund und hat kaum gehaart. Das letzte Mal war der Boden voller Haare und mein Teppich roch definitiv danach heftig nach Hund - und den Geruch mag ich nicht.

Daß es für Ben von den Keimen oder Würmern her gefährlich sein könnte, darüber mache ich mir keine Gedanken, solange die Zunge drin bleibt und Ben nicht das Maul oder andere Körperöffnungen untersucht und Ben findet den Hund auch toll und hat Spaß mit ihm.
    Mich stört es, weil ich in meiner Wohnung barfuss oder strümpfig rumlaufe und dann meine Fußsohlen voller Haare sind - da stören mich aber auch Katzensandsteinchen oder anderer Dreck. Ben stört das nicht. Ich mag aber auch keine Katzenhaare im Bett und an meinen Klamotten. Und den Hundegeruch mag ich halt nicht an meinen Sachen haben, weil ich den eklig finde.

Ich fürchte, ich werde einfach immer pingeliger mit dem Alter. ;-)
    Dabei fand ich es vor 2 Jahren noch völlig überzogen, wenn jemand keinen Hund in seiner Wohnung/Ferienwohnung haben wollte, heute kann ich das schon nachvollziehen. Trotzdem würde ich niemandem verbieten seinen Hund zu mir mitzubringen, weil er ja zu dessen Familie dazugehört.
    Dreckig will ich allerdings keinen in der Wohnung haben - Mensch nicht und Tier nciht.
  • LoreleiLorelei

4,536

Der Hund gehört zur Familie? Ja ok es war Ben`s Vater und das mag noch was anderes sein, aber ob der Hund zur Familie meiner Freundin gehört oder nicht ist mir Schnurz. Ihre Mutter gehört auch zu ihrer Familie, die bringt sie auch nicht mit. :biggrin:
  • supisupi

8,312

@ Lorelei: :lachen04:
    Sehr gut, der Vergleich!

Bei uns bringt der Besuch seine Tiere auch nicht mit. Egal ob Hund oder was auch immer. Wobei ich gerade feststelle, dass in unserem Umfeld kaum einer nen Hund hat (also genaugenommen nur 1 Person) und wir uns dehslb auch keine wirklichen Gedanken darum machen müssen. Zudem kommt noch, dass ich Angst vor Hunden habe und sie schon alleine deshalb nicht in der Wohnung haben will, so "lieb" er auch sein mag...

Ich hatte früher eine Katze - die lebt noch bei meinen Eltern. Früher hatte ich die auch ständig um mich um, mit auf dem Sofa, im Bett usw. Jetzt, wenn wir zu Besuch sind, finde ich das schon sehr lästig, dass da "überall" haare rumliegen - und das sind bei Katzen ja nun nicht annähernd so viel wie bei Hunden - vom Eigengeruch mal ganz zu schweigen.
  • CriosaCriosa

2,598

Ähm... also wenn ich das hier so lese muss ich ehrlich gesagt dankbar sein, wie tolerant und locker das unsere Freunde und auch wir sehen.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört, das man irgendwo die Schuhe ausziehen soll, wenn man in die Wohnung geht.... meine Güte wieso denn? Ich erwarte schon, das jemand sich die Schuhe ordentlich abtritt, bevor er in die Wohnung kommt und ich zieh mir meine Schuhe auch aus, wenn ich zuhause bin, aber vor allem, weil ich selbst Hausschuhe viel bequemer finde. ;-) Von meinen Gästen würde ich das niemals verlangen. Ich hatte auch schon welche hier mit Matschschuhen... naja gut da war ich etwas grantig... habe einfach schnell den Mop geholt und vor den Augen des besagten Gastes den Dreck weggewischt. Der kam nie wieder mit Matschschuhen her. :biggrin:

Also echt... vielleicht bin ich ja ein Bauerntrampel aber ich finde das total normal, das man mit (halbwegs gründlich abgetretenen!) Schuhen auch in eine Wohnung geht. Würde ich sehen, das meine Schuhe total verdreckt sind würde ich sie allerdings selbst schon ausziehen, klar. Aber jedem sagen er soll das tun egal warum? Hmm... nee... sorry.

Und zu dem Hund fällt mir ehrlich gesagt nicht so viel ein. Wir fragen immer, wenn wir unseren Hund irgendwie mithinnehmen wollen und tun das wirklich selten. Aber eine pauschale "Mir kommt kein Hund ins Haus wegen der Keime" Aussage finde ich ehrlich gesagt etwas arg übertrieben. Gerade als unser Hund noch jung war hatten wir gar keine andere Wahl ihn mitzunehmen, weil er einfach noch nicht ganze Abende lang allein bleiben konnte. Dafür haben wir ihn wenn er nervte halt in sein "Bett" geschickt und da blieb er dann, aber Hauptsache er war bei uns.

Was ganz anderes ist das, wenn Katzen da sind, bzw. Kinder oder auch Erwachsene, die vor einem Hund Angst haben etc. Da würde ich niemals meinen Hund mitnehmen! Aber zumindest mein Hund bekommt auch nach dem Spaziergang immer die Füsse abgeputzt, also so eine Katastrophe finde ich die paar Keime jetzt nicht... naja ist vielleicht auch von Hund zu Hund etwas unterschiedlich.

Und nein... ich bin auch kein Sauberkeitsfanatiker. Aber nicht alle Hunde sind laufende Drecks und Bakterienschleudern die überall auf die Strasse kacken. Ich gehöre allerdings auch zu den Exoten, die immer Tüten dabei haben um die Hinterlassenschaften meines Hundes gleich wegzuräumen und in die nächste öffentliche Mülltonne zu entsorgen... habe auch sehr wenig Verständnis dafür, wenn andere Hudnehalter ihre Hunde überall hinsch... lassen ohne sich da drum zu kümmern.

Naja... gibt wohl doch immer noch verbreitete Sitten, die ich nicht kenne. Man möge mir verzeihen. :knutsch01:
    Ich bin auch so ein Trampel :shock:
    Zu einem Großteil auf dem Bauernhof große geworden und fast nie krank :grin:
    Bei meiner Mutter mußten wir immer die Schuhe ausziehen, und ich laufe fast nur barfuß wenn es warm ist. Unser Hund kommt nicht ins Bett, und hier ist es Vorschrift Tüten zu benutzen.
    Ich sehe das ganz genau so wie Croisa. Bin ich bei Muslimen oder Japanern zu Besuch, ziehe ich mir natürlich die Schuhe aus. Und ob der Hund mit darf frage ich immer. Ich mag keine Sitzmöbel mit Tierhaaren gesät, egal ob von Hund oder Katze.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach, wahrscheinlich stärkt es ja auch eher die Abwehrkräfte ;-)
    Bei mir ist es eben so, das ich ungern putze und deshalb keinen Dreck in der Wohnung haben will.

@Okaasaan: das mit den Kloschuhen ist übrigens total logisch, denn ich hab letztens erst gelesen, das man die Viren und Bakterien durch die Klospülung erst so richtig herumwirbelt und das wenn der Klodeckel offensteht, die also voll durch den Raum schißt!
    Dabei ist die Klobrille wohl noch so ziemlich der Ort, der am wenigsten "konterminiert" ist. Der Boden aber o lala!!!
    Also, Kloschuhe. garnicht so blöd!
    (Und ich bin trotzdem zu faul den Deckel runterzuklappen. Weil, so schlimm kanns nicht sein, dann wären wir hier ja alle wer weiß wie krank ;-))
  • LoreleiLorelei

4,536

Criosa schrieb:
    Ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört, das man irgendwo die Schuhe ausziehen soll, wenn man in die Wohnung geht.... meine Güte wieso denn?

Für mich der Hauptgrund: es hat etwas mit einem "zu Hause Gefühl zu tun". Gemütlichkeit und Strassenschuhe vertragen sich in meinem Empfinden nicht. Der 2. Grund ist: schonmal schlieren von GummiSohlen beispielsweise von Sneakers mit dunklen oder roooooten Sohlen in Auslegware, Teppich, Laminat gehabt? Suuuuuuper sag ich dir. :roll: ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

es hat etwas mit einem "zu Hause Gefühl zu tun". Gemütlichkeit und Strassenschuhe vertragen sich in meinem Empfinden nicht

Genau deshalb behalte ich als Gast meine Schuhe an..ich bin dort nicht zu Hause..und von Vertretern,etc..zu verlangen die Schuhe auszuziehen fidne ichschon merkwürdig.Die Leute sind ja bei der Arbeit wenn die jedesmal die Schuhe ausziehen müßten...

Anzug und Strumpfsockig..ne das würde ich auch nicht wollen.
    Ich hab ja auch mal kurzfristig in der ambulanten PFlege gearbeitet..ehrlich da hätte ich meine Schuhe nie und nimmer ausgezogen die gehörten zu meine Arbeit genauso wie weiße Hose und T-shirt. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir ist es wirklich hauptsächlich weil ich zuhause barfuß laufe und es einfach ein ekliges Gefühl ist, wenn da was unter den Fußsohlen klebt - und den Dreck ins Bett tragen will ich mir auch nicht, da bin ich penibel. Wenn ich morgens ins Bad schlappe nd als erstes in die Katzensandsteinchen trete, dann krieg ich die Morgenkrise - ich hasse das.
    Draußen stört mich der Dreck wenig, aber da bleibt er ja auch draußen. Meine Wohnung ist meine saubere Höhle. ;-)

Daß man den Hund nicht überallhinkacken lässt hat ja nichts damit zu tun, was er an den Füssen und im Fell mit reinträgt in die Bude. Schuhe ausziehen geht da ja nicht. Ich lass also für die Dauer des Besuchs Hausschlappen an und sauge und wische danach... den Teppich rolle ich weg.
    Den Vergleich mit der Mutter finde ich etwas hinkend, denn wie Criosa schon schrieb gibt es Hunde die nicht alleien bleiben ohne das Haus zusammenzuheulen und mehrere Tage geht das schon garnicht. Die Mama hat ja ein Klo zuhause und wird auch in der Lage sein, sich selber was zu essen zu machen... im Gegensatz zum Hund.
    Ich finde das schwierig, auch bei kurzen Besuchen von Menschen mit Hund - die Gastfreundschaft verbietet mir irgendwie, den Hund auszuschließen. Da käme ich mir vor als würde ich jemanden einladen aber bestimmen, daß er seinen Partner zuhause lassen muß... :roll:
    Meine Eltern haben Freunde mit einem völlig unerzogenen Hund, der ganz selbstverständlich überall auf die Sitzbank gehoben wird. Ich krieg da die Krise, vor allem ohne zu fragen...

Aber unlogisch ist es schon, selber die Schuhe auszuziehen und die Tiere einfach so ins Haus laufen zu lassen, oder?
  • CriosaCriosa

2,598

Lorelei schrieb:
    Der 2. Grund ist: schonmal schlieren von GummiSohlen beispielsweise von Sneakers mit dunklen oder roooooten Sohlen in Auslegware, Teppich, Laminat gehabt? Suuuuuuper sag ich dir. :roll: ;-)

hmm ne hatte ich tatsächlich noch nicht. Wir haben Teppich oder Fliesen hier in der Wohnung, da ging bisher alles einfach von runter. :grin:

Und das mit dem zuhause fühlen seh ich auch so wie Anja. Ich glaub ich würde mich unwohl fühlen ohne Schuhe irgendwo auf "fremden" Boden rumzulaufen. Naja ich würde die Schuhe schon ausziehen, wenn es verlangt wäre, aber ich würde mich auf jeden Fall erstmal wundern. Ich kenne die Sitte wirklich nicht, höchsten von Moscheen aus dem Fernsehen oder so.
    Bei mir ist es wirklich hauptsächlich weil ich zuhause barfuß laufe und es einfach ein ekliges Gefühl ist, wenn da was unter den Fußsohlen klebt - und den Dreck ins Bett tragen will ich mir auch nicht, da bin ich penibel. Wenn ich morgens ins Bad schlappe nd als erstes in die Katzensandsteinchen trete, dann krieg ich die Morgenkrise - ich hasse das.

Okay, das verstehe ich! Barfuß laufe ich nie... ich habe immer Socken und in 99% der Fälle Hausschuhe an. Da fällt es natürlich nicht so auf. :oops:
    Also ganz ehrlich?!
    Ich hasse es wie die Pest wenn ich irgendwo das erste mal zu besuch bin und vorher nicht wusste das ich dort die Schuhe ausziehen muß!
    Männern gesteht man ja fast noch zu das sie mal Schweißfüße haben, aber Frauen werden dann schon eher schief angesehen. Ich leide iwrklich sehr unter meinen Füßen und wenn ich das vorher nicht weiß möchte ich am liebsten gleich wieder gehen!
    Wenn ich es weiß ist es nicht das Problem, dann wasche ich mir eben die Füße bevor ich losgehe und ziehe mir nochmal saubere Socken an.
    Und bei mir "darf" eigentlich niemand die Schuhe ausziehen, da ich mich vor Füßen ekle.
    Das ginge mir auch so wenn mir irgendwo Besucherschuhe oder Socken angeboten werden würden.

Zum Thema Hund
    Ich nehme meinen fast überall mit hin. Wenn ich aber weiß das die Besuchten das nicht mögen lass ich ihn auch mal zu hause. Sollte es den Tag regnen nehme ich ein Handtuch mit auf dem er sich dann in der Wohnung ablegen muß.
    Auf fremde Sofas oder Stühle darf er nur wenn die Besitzer es ausdrücklich erlauben, ansonsten muß er unterm Tisch liegen bleiben.
    Ja, mein Hund gehört voll mit zur Familie. Er darf in meinem und auch in Martjes Bett schlafen.
    Liegt aber wohl auch daran wie ich aufgewachsen bin. Bei meinen Eltern kann es durchaus passieren das im Sommer mal die Enten und Hühner sich auf den Flur verirren. Na da ist Hundeschei..... dann aber ein Klacks dagegen :biggrin:
  • RonjaRonja

155

Zum Thema Schuhe:

Kurz und knapp, bei uns muß niemand seine Schuhe ausziehen, da wir ü berall Fliesen haben und es eh ziemlich Fußkalt ist, kann man kaum auf socken laufen, da zu kalt.

Außerdem haben wir 2 Hunde, und da kann man schon von vornherein nicht vom Fußboden essen :biggrin: .

Wo wir beim nächsten Thema wären. Hundebesuch muß i.d.R. den Hund leider draußen/zu Hause lassen. Meine Hunde (Rüde und Hündin) dulden keine andern Hunde (jeweils den gleichgeschlechtlichen Part) in der Wohnung.

Wenn es allerdings Besuch ist der länger bleibt (zum Beispiel eine liebe Freundin, die ein paar Tage zu Besuch kommt), dann muß ebend organisiert werden (Hunde trennen usw.).

Meine Hunde dürfen auch auf´s Sofa, und einer schläft im Bett unter der Bettdecke. Obwohl ich mit ziemlich vielen Allergien geschlagen bin, erfreut sich unsere Tochter bester Gesundheit.

Natürlich passiert es auch mal, das das Händchen abgeschleckt wird, oder es ein feuchtes Küßchen gibt, na und ? Dann wird mit einem feuchten Tuch saubergewischt und gut ist.

Wenn ich nicht aupasse, dann teilt Mausi sogar ihren Keks mit den Hunden :biggrin:

Wenn wir zu Besuch sind bleiben unsere Hunde meist zu Hause. Es sei denn wir fahren längere Zeit mit, zur Not müssen sie dann ebend im Auto bleiben, hab ich kein Problem mit.

Wo ich Gast bin muß ich mich den Geflogenheiten anpassen, umgekehrt aber genauso :biggrin:

So, ich bring mal noch eine neue Frage ins Spiel:

Wollt ihr Sitzpinkler oder nicht ? Wenn ja, wie bringt ihr die Männer dazu ? (Vorallem Besuch) :biggrin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Zum Thema Schuhe ausziehen: nöö, ich bin es nicht gewohnt, woanders die Schuhe auzuziehen und bin auch noch nie darauf angesprochen worden!
    Wer bei uns zu Besuch kommt, hat die freie Wahl, ausziehen oder anbehalten.
    Einzige Ausnahme: wir im Winter zu Besuch bei einer meiner Schwägerinnen, denn die hat ne Fußbodenheizung, da halteich es maximalne Stunde mit Schuhen aus! ;-)
    Hundedürfen bei mir leider nicht zu Besuch kommen, da wir zwei Katzen haben, die zwar Freigänger sind, aberöfters am Tag auch drinnen und da Hundebesuch :roll: , nee, dat geht nich gut :fies101: :smoky:
    Allerdings ist für beide das Bett tabu, egal ob Ehebett oder Kinderbett!
    Zum Thema Sitzpinkler: mein Mann bekehrte sich selbst dazu, seitdem er auch mal das Klo putzen musste :biggrin:
    Allerdings fordere ich es von keinem Besucher, da Männe es auch nurmacht, wo er sich wohlfühlt (eben bei uns, seinen Eltern, meinen Eltern und ausgewählten Haushalten).
  • AnjaHAnjaH

25,096

Alo sitzpinkeln würde ich von keinem Gast verlangen..ich putz dann schon. Mein Mann macht es freiwillig dsa fidne ich nett aber müßen tut er nicht.
    Meine Katze darf hier auch überall hin inklusiver Bett aber sie ist damit das einzige Tier das das hier darf.
    Ich selbst lauf hier auch in Socken oder barfuß würde das aber nimals von jemanden anders verlagen. Mein Mann zieht abends seine Schuhe eh draußen aus..aber der hat als Gärtner extrem dreckige Schuhe an da sit kalr das die nicht in die Wohnung kommen. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Bei uns ist ein Schild am Klo, dass man sich hinsetzen soll. Also so ein durchgestrichener Stehpinkler. Finde ich auch völlig in Ordnung. Wenn Männer auf öffentlichen Toiletten im Stehen pinkeln kann ich das ja noch akzeptieren, bzw. da gibt es ja Pissoirs. Aber bei privaten Toiletten ist für mich Sitzen Pflicht. Alles andere finde ich rücksichtslos.

Schuhe darf hier jeder so halten wie er mag. Die meisten ziehen sie automatisch aus, ich sag dann immer, dass sie sie auch gerne anlassen dürfen, jeder so wie er will. Ich selber ziehe eigentlich überall die Schuhe aus, weil ich viel lieber barfuß bin.
    Bei uns zu Hause ziehen wir unsere Schuhe im Flur aus, da wir es alle gemütlicher finden barfuß oder auf Socken.
    Deswegen bekommen wir im neuen Haus auch Fußbodenheizung.

Unser Besuch kann das machen wie es beliebt.
    Ich wische anschließend durch.
  • LoreleiLorelei

4,536

Sollte es nicht nomal sein, dass man in fremden Badezimmern sitzt beim Pinkeln? Hie rgeht es bei der Entscheidungsfindung meiner mEinung auch nicht darum, dass ich wissen muss, wie der Hausherr es handhabt, sondern ich bzw der Mann sucht (oder sollte suchen) den kleinstmöglichen gemeinsamen Nenner, also das worauf die Gastgeber am wahrscheinlichsten bestehen könnten und das ist das saubere im Sitzen Pinkeln.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps