Marlies/Hebamme
38,644
"Heute wird bei jeder Erstgebärenden ein Dammschnitt angelegt, um einer späteren Senkung der Unterleibsorgane vorzubeugen"
"Gesunde Neugeborene werden 3-6 Std nach der Geburt an die mütterliche Brust gelegt, danach in 4 stündlichen Abständen mit 8 stündiger Nachtpause"
"Damit keine größeren Gewichtsverluste bei Kindern auftreten, werden die Kinder in den ersten Lebenstagen mit 10%igem Glukosetee zugefüttert. Länger als 10 Minuten sollte das Kind nicht angelegt werden, um Einrisse an den Brustwarzen zu vermeiden. Überschüssige Milch muß zur Vermeidung einer Entzündung abgepumpt werden"
"Ein gesundes Kind trinkt den Großteil seiner Portion im Laufe der ersten 10 Minuten. In den folgenden 5 Minuten nimmt es dann noch das zu sich, was es zur Sättigung braucht. Ist zu wenig Milch vorhanden, dauert das Stillen länger. Es sollt aber niemals länger als 20 Minuten dauern"
"Die Erfahrung zeigt, dass nicht alle Kinder beim Stillen die gesamte in der Brust enthaltene Milch austrinken. Ein Teil der Milch bleibt in der Drüse zurück, so wird daher künftig weniger Milch produziert. Die Milchabsonderung sinkt allmählich ab. Dies kann so weit gegeh, dass die Mutter die Fähigkeit um Stillen einbüßt"
"Manche Frau hat einen Überfluß an Milch. Da die Muttermilch so wertvoll ist, wäre es falsch sie wegzugießen. Sie muß aber abgepumpt werden, damit die milchmenge sich nicht verringert"
"Eine moderne Mutter trägt ihr Kind nicht lange umher um es zu beruhigen. Sicher wollen sie nicht ihren Säugling zu einem verwöhnten Kind machen und der richtigen Entwicklung seines Charakters schaden. Dann tragen Sie ihn nicht!"
"Wecken sie das Kind grundsätzlich immer zu gleichen Zeit, und lassen sie es ruhig schreien, wenn es seine Mahlzeit schon früher fordert. Wenn es schläft können sie es durch das Trockenlegen wecken"
"Das Weinen des Kindes verführt dazu, instinktiv zu ihm hinzustürzen, es hochzunehmen, es an sich zu drücken und es wieder in den Schlaf zu wiegen. Überwinden sie diesen Trieb! Das Weinen ist eine angeborene Äußerung des Kindes, es bedeutet aber auch eine gymnastische Übung! Es weitet dadurch die Lungen und stärkt die Brust und Halsmuskeln"
"Den Hunger muß das Kind bis zum nächsten Stillen überwinden und unter normalen Verhältnissen auch den Durst!"
"Es ist falsch das Kind bei jedem schreien durch Stillen oder Tragen beruhigen zu wollen. Auf diese Weise würde beim Kinde ein schlechter bedingter Reflex bekräftigt. Auch in Bezug auf den Charakter wird das Kind verdorben, denn es wird sich dessen bewußt, das es bekommt was es will auch wenn der Wunsch nicht vernünftig ist."
"In Wirklichkeit ist der Schnuller zumeist ein Zugeständnis der Eltern, die nicht imstande sind, ihr Kind fest, konsequent und vernünftig zu erziehen. Sie sind nicht fest und Ausdauernd genug, sie unterliegen ihren Gefühlen mehr als es für das Kind gesund ist. "
"Etwa von der 3. Woche an bekommt das Kind täglich 2-3 Teelöffel Obstsaft um einen Vit. C Mangel vorzubeugen."
"Die Muttermilch oder auch die Flaschenmilch können nicht mehr den Kalorienbedarf des wachsenden Organísmus befriedigen. Daher braucht ihr Kind eine konzentrierte Nahrung. Wir beginnen in der 10. Woche mit einem Gemüsebrei. Der Säugling kann soviel Brei essen, wie er mag."
"Nehmen sie eine Kleine Menge Brei auf den Löffel und schieben sie Ihn dem Kind leicht aber energisch in den Mund"
"Sonnenbad:
Wenn sie aus Witterungsgründen erst jetzt beginnen , das Kind braun werden zu lassen, gehen sie vorsichtig dabei zu Werke. Am 1. Tag dürfen nur Gesicht und Hände der Sonne ausgesetzt werden. Am zweiten Tag Füße und Unterschenkel.
Am 10. Tag wird der ganze Körper 30 Minuten der Sonne ausgesetzt. Jetzt können sie das Kind ohne weiteres 1/4 Std lang in der Sonne lassen, ohne sich um es zu kümmern. Vormittags die vordere Körperpartie und Nachmittags die hintere."
"Lassen sie das Kind nicht in einem Raum mit Erwachsenen zusammen schlafen. Dadurch vermeiden Sie eine vorzeitige Reizung und später auch eine Anregung des Geschlechtstriebes."
"Vernünftige Eltern tragen ihr Kind nicht umher und liebkosen es nicht, wenn es weint, sondern sie tun dies nur dann, wenn es artig ist."
"Das Kind erhält ab dem 7. Lebensmonat Vollmilch mit 1 Teelöffel Zucker auf 100 ml"
"Ab dem 7. LM bekommt das Kind alle 2 Tag ein Rohes Eigelb in den Gemüsebrei"
"Wenn sich ihr Kind ärgert oder in Wut gerät, ist die von Ihnen angewandte Erziehung daran schuld. Ein gut geführtes Kind ist ruhig und fröhlich. Sollte sich ihr Kind "blau" schreien, dann überlassen sie es sich selbst wenn sie sicher sind das es für das schreien keine Ursache gibt"
Thema Sauberwerden: "Ein Kind muß mit 8 Monaten an feste Zeiten gewöhnt werden wann es Stuhlgang machen soll. Sollte es in doch in die Windel gehen, so soll ihm die unter die Nase gehalten werden und es soll auf sein falsches Verhalten aufmerksam gemacht werden."
DAS NEUGEBORENE:
- ist hilflos
- ist ruhebedürftig, es schläft etwa 20Stunden am Tag.
- ist empfindlich gegen Überwärmung und Unterkühlung
- sieht selten "schön" aus: Seine Haut ist rot, faltig, z.T. von Käseschmiere bedeckt. Das Köpfchen kann durch die Geburt verzogen sein und am Scheitel eine Geburtsgeschwulst tragen. Aber schon nach wenigen Tagen verschwinden diese kleine n Schönheitsfehler. Das intensive Rot der Hautfarbe verliert sich. Bei einigen Kindern bekommt die Haut am 2.-4. LT einen gelben Schimmer. Spätestens im Alter von 2 Wochen haben sich diese äußerlichen Mängel verloren, und Sie werden auf Ihr Kind stolz sein.
... von 1973
Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
7,740
Das kann doch kein normaler Mensch geglaubt haben??? Wenn mir sowas in ner Broschüre im Krankenhaus gegeben wäre, hätte ich die in den nächstbesten Mülleimer geworfen und das Krankenhaus verlassen - auch ohne Vorwissen :traurig08:
Am "besten" finde ich ja das mit dem Sonnenbaden und mit dem sauber werden mit 8 Monaten :twisted: - wobei ja noch einige andere Klöpse dabei sind :shock:
2,173
auf dem war die geburtszeit meines bruders vermerkt und
dann ein vier-stunden-rhythmus aufgeschrieben, auf die minute genau,
wann sie ihn zu stillen hat.
sie hat sich daran gehalten...... so wie alle damals, denn das galt als "empfehlenswert".
nun ja, mein mann hat schon gemüsebrei bekommen, da war er noch keine zwei monate alt. dabei ist er erst jahrgang 1981 :shock:
aber seine mutter (lustigerweise ist sie meine schwiegermutter :fun11: ) ist eh so ein fall für sich :traurig08:
und sie wundert sich heute noch, daß er so viel gespuckt hat und mit der verdauung gekämpft hat :roll:
aber so ist das. die forschungen und empfehlungen gehen immer weiter und wir werden uns wundern, was unsere kinder eines tages mit ihren kindern machen, wenn es heißt, muttermilch sei so voller schadstoffe, daß man direkt nach der geburt tabletten nehmen muß, damit gar keine milch produziert werden kann. :???:
aber sehr interessant und informativ, mal den vergleich zu sehen....
gruß,
cosima
2,288
8,312
Mir klingt noch im Kopf, dass das mit dem Trinkrhythmus udn dem Schlafen bei mir auch so gehandhabt wurde - allerdings mit Flaschenmilch - Stillen war -zumindest in dem Umfeld und KH meiner Mutter zu "umständlich" und nicht "sinnvoll" :shock:
Sie hat mir einige Male erzählt, dass ich, als ich aus dem Krankenhaus kam, regelmäßig getrunken habe und auch schon durchschlief, weil die mir das im Krankenhaus "beigebracht" hätten. Sie fand's gut und findet das heute noch ( :shock: ) und konnte nicht verstehen, dass das bei Melli nicht so war/ist. Auch, dass es mir nichts ausmacht "jetzt noch", bei einem über einjährigen Kind nachts teilweise gar nicht, aber teilweise 4 Mal (oder so) aufzustehen - "die muss doch schon längst durchschlafen! Was hat sie denn nur?" :shock:
25,096
NAch 3 Wochen erhält das Kind einer Flasche bstehende aus..
unteranderme Kondensmilch. :shock:
zwischen 12 und 14 Uhr Mittagsruhe für Mutter und Kind,
etc..
20,547
Lieber Gruß
Caro
4,118
Ob das unter anderem die Bindungsängste erklärt, die so viele Erwachsene heute haben? Wie traurig, ein Kind so aufwachsen zu lassen! Ich bin echt froh, dass sich meine Eltern da nicht dran gehalten haben. Aber das waren ja auch schon die "liberalen 80er". ;-)
Und oh Mann, ein rohes Eigelb ab dem 7. Monat - wie viele Kinder sind damals an Salmonellenvergiftung gestorben? :shock:
3,183
Ich hatte hier auch noch was anzubieten, der Babypass - sponsored by Milupa - meines Mannes von 1973. Die Babynahrung lässt einem heute die Haare zu Berge stehen! Milchpulver mit Honig und Reisschleim, Süßmilch mit Kinderzucker und Milch mit Karotten. Und was hier nicht zu sehen ist auf der nächsten Seite: Milch - Fertigbrei "Schoko-Nuss" und mit Ananas. :shock:
2,598
Ne mal im Ernst... das ist ja furchtbar! Bei einigen der Punkte kann ichja zumindest noch nachvollziehen, was der Hintergedanke dabei war... aber manche sind einfach sowas von... unnatürlich... *schüttel*
1,630
dachte man frueher, kinder haben keine gefuehle, und sind grundsaetzlich boese? :sad:
wir haben auch jemanden in der familie, der diese schiene faehrt, bzw gefahren ist. erziehung ohne liebe, ohne geborgenheit, aber dafuer mit viel strenge und drill. :???:
138
na klasse, was Babys damals alles bekommen habe. Ein Wunder, dass ich normalgewichtig bin und gute Zähne habe (bin ein Flaschenkind von 1971). Ernährungsmässig ist das wohl alles bei mir so gemacht worden, wie beschrieben. Jetzt verstehe ich auch, wieso meine Mutter meinte, in Henriuks Fläschen müssten Schmelzflocken und Möhrensaft. Ich konnte sie aber vom Gegenteil überzeugen.
Aber alles andere hat meine Mutter nicht gemacht. Sie hat erzählt, dass sie uns immer auf einem Kopfkissen liegend in der ganzen Wohnung dabei hatte (Tragetücher gabs ja wohl nur für Hippies...) und schreien mussten wir auch nicht. Vielleicht bin ich deswegen relativ normal?
LG, Suse
38,644
Dort durften die Kinder alles. Es wurden ihnen keine Grenzen gesetzt, und Erziehung fand nicht statt. Also von einem Extrem ins Andere.
In Berlin, wo die Studentenunruhen und Kommunen entstanden, war so etwas besonders angesagt.
3,183
556
Der wollte immer getragen werden, wollte immer dabei sein, wenn Nachbarn auf einen Kaffee da waren wollte er nie im anderen Zimmer sein und hat angefangen zu brüllen, und- man stelle sich das vor- beim Kochen hatte sie ihn auf einer Decke in der Küche liegen, weil er dabeisein wollte und nicht allein im Laufstall am anderen Ende des Hauses bleiben wollte (Oh mein Gott wie furchtbar, das Kind dabei zu haben :shock: ) :biggrin:
Letztens auch der Satz: "ich hab mir schon immer gedacht dass Dominik zu viel getragen wird, und ihr lauft auch immer gleich hin wenn er weint, aber ich wollte ja nichts sagen, jeder muss seine eigenen Erfahrungen und Fehler machen" :roll: Natürlich ist er total verwöhnt und schreit deswegen jetzt soviel.
Meine Mutter ist da zum Glück ganz anders, die denkt wenigstens logisch und hat gleich mal gemeint: "Ich esse auch wenn ich Hunger hab und nicht nach Zeitplan, warum sollten dann die Kleinen auf die Uhr sehen"
3,183
2,619
bei einem meiner Cousins war es das Selbe. Er schrie und schrie. Der Kinderarzt sagte damals auch, der wäre von Oma Opa verzogen. Erst unser Onkel, der mal mit meiner Tante (seiner Schwester) zum Kinderarzt ging, übrigens damals einer der Besten in der Stadt, machte ihn dann darauf aufmerksam, daß der Bub einen Leistenbruch haben könnte. Erst dann erfolgte eine Untersuchung und es stellte sich heraus, daß er den schon seit seiner Geburt hatte. Die haben ihn wohl aus meiner Tante rausgezogen, weil sie doch sehr schmal war, und ihm den da wohl zugebracht haben. Mein Cousin schrie auch Tag und Nacht, wenn man ihn nur anfasste. Am liebsten wollte er liegen und so gestreichelt werden. Er hat auch fast nie gestrampelt und wenn doch, dann konnte man darauf warten, daß er zu weinen anfing.
Aber er war ja nur verzogen, der arme Kerl!
Das ist jetzt dann bald 29 Jahre her. Aber so war das damals. In den 70igern wurde nicht so lange gezippelt und gezappelt. Ich selbst war auch eine BEL, doch wurde ich vor der Geburt gedreht und normal geboren, heute wird z. B. eher auf einen KS tendiert bei Erstgebärenden, habe ich selbst mitgemacht.
2,055
hört sich eher an wie Erziehungsmethoden für einen Hund :???:
Und selbst das wäre falsch..
Kann mir kaum vorstellen, dass das damals wirklich so gemacht wurde..
Ich meine, auch da hatten doch die Mütter schon ein wenig Grips um selbst einzusehen, dass das "Schwachsinn" ist ?!
Geht ihr auch nach Uhrzeit auf die Toilette ??? :cool:
8,312
Nee, aber Melli hat so Phasen in denen kann man wirklich die Uhr stellen, wann sie ihre Windel vollmacht.
Es war mal genau Punkt 9 Uhr, der sog. "Neun-Uhr-Schiss" :biggrin: .
Inzwischen variiert es wieder.
Vielleicht ist damit gemeint, dass man solche Zeiten dann eben "ausnutzt"? Aber prinzipiell halte ich da nix von.
Wobei es vom "Sinn" her verständlich wäre für die damaligen methoden: Wenn man davon ausgeht, dass z.B. Milch immer so und so lange braucht um verdaut zu werden und ich die Flasche ganz genau um die gleiche Zeit gebe - dann kommt's ja wahrscheinlich auch etwa um die gleiche Zeit wieder raus?! Nur dann mit Brei ist das wohl nicht mehr so zu machen.
Naja, interessantes Thema! :biggrin:
4,118
256
Da kann man verstehen warum die Frauen der älteren Generation so darauf beharren das das richtig wäre, mir würde das Herz brechen wenn ich aus "Pflichtgefühl" mein Kind so behandelt hätte und Jahre später erfahren würde, das es nicht richtig/notwendig war.
Annika
3,369
Ja das kenn ich auch. Ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen und da gab es mehrmals am Tag in den Kinderkrippen kollektives sozialistisches Kacken! Die Kinder saßen in Reih und Glied auf ihren Töpfen und mussten drauf bleiben bis die Wurst kam. Ganz übel! Damit waren die Kinder dann im Alter von ca. 1 bis 1,5 Jahren - bis auf einige Ausrutscher - sauber. Aber um welchen Preis?!
LG
Gretchen
2,953
Da stehen auch so tolle Tips drinn´!
@Marlies: Vielleicht kennst du das, das gabs wohl damals in der Landesfrauenklinik in Wuppertal.
da stehen so schoten drin, wie:
Wecken sie ihr Kind um soundso viel Uhr, dann wickeln und füttern sie, dann sounsolange auf den balkon stellen etc.
Als wenn eine mutter zu blöd wäre ihren eigen tagesablauf zu finden.
2,322
Punkt 1: Zufüttern: Da meine ma angeblich zu fette Milch hatte, auf die ich mit Verdauungsbeschwerden und Stillstreik reagiert hatte :roll: (wers glaubt), bekam ich Milumil und zwar laaaange (aus dem einzigen Grund, da ich auf jedwede andere Nahrung z.B. Reisschleim o.ä. mit massiven Verdauungsbeschwerden reagierte und mir die Lunge aus dem Hals schrie).
2. Trockenwerden: Ich war bis ca. 3 Jahre nicht trocken und wurde mit Stoffwindeln gewickelt, da Pampers zu teuer waren. Quatschen konnte ich da aber schon "wie eine Alte :biggrin: Mein Kommentar auf Schimpfevon wegen sooo groß und noch immer Windeln: Macht nichts:Oma macht sauber :biggrin: :biggrin:
38,644
3,009
wenn ich daran denke, daß ich vor 31 jahren zur welt kam und weiß, wie meine eltern damals reagiert haben, als ich luise nach bedarf gestillt habe etc., was sie doch alles für tips hatten, daß luise nicht zur kleinen terroristin mutiert (sie hatte mich auch schon mit 2 wochen im griff :flaming01: ).
aber sie habens ja wohl nicht anders gewußt... .
so sah das übrigens vor ca. 29 jahren im osten aus, bin auch mit drauf.
162
Grüße
Eva
628
3,009
2,857
Eine Bekannte im Dorf meiner Eltern setzt ihr Tochter so alle 2-3Stunden auf den Topf - und ist laut Aussagen ihrer Oma damit eben 'trocken'!
8,312
Also mal ganz abgesehen von allen anderen Contra-Argumenten: Das wär' mir ja viel zu blöde! Ich habe auch moch was anderes zu tun!
Meine Mutter kam mir neulich auch mal mit "Melli ist doch jetzt schon fast 1,5 Jahre alt - willst Du ihr nicht mal nen Topf kaufen?" an. Ich habe sie irritiert angesehen und gesagt, dass ich bestimmt nichts dahingehendes forciere oder erzwinge. Melli entscheidet, wann es soweit ist und bisher ist das definitiv noch nicht ihr Thema. Und meins damit auch nicht. Punkt.
@Anja:
Was mir aber auch auffällt - warum seid ihr den alle mit freiem Oberkörper auf dem Klo? Das hat doch damit eigentlich nicht viel was zu tun und cih fidne, das setzt die ganze Situation bzw. die Kinder nochmals "herab"??
2,953
Die Auflage ist von 1969
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 539964.jpg
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 539995.jpg
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 540033.jpg
Hier noch ein Zitat aus "Unser Baby Tagebuch:
Spielstunde
Bis zum 3. oder 4. Monat genügt es, wenn man nur zu den mahlzeiten und den Pflegeverrichtungen mit dem baby spricht und es im übrigen in Ruhe lässt.
Und hier mal eine positive Aussage:
Sitzen,Krabbeln, Laufen
Die Erziehung zur gesunden haltung beginnt im Säuglingsalter. Ein Kind soll erst sitzen, wenn es sich allein aufsetzen kann. Wenn das Baby sitzt soll der Rücken gerade sein...
Zum Laufen gehört die Beinbewegung, aber noch mehr das Gleichgewicht. Führt die mutter das Kind an der hand, so übt es nicht sein gleichgewicht, sondern verlässt sich auf die Mutter.
Es stehen ein paar nútzliche dinge drin und viel Humbug.
Und ich weiss wieviel ich wöchentlich bis zur 23. Woche zugenommen habe, dank Schmelzflocken hatte ich 7550g mit einem Startgewicht von 2760 g. Zwischendurch hat man mich auch auf Diät gesetzt, weniger Milch und mehr Wasser, laut KiA.
38,644
229
LG Andrea
107
Denn vor dem Dritten Reich gab es meist noch Grossfamilien, in denen genug ältere Leute waren, die sich um den Nachwuchs mit kümmerten. Wenn die Kinder dann alt genug waren, schickte man sie raus zum spielen mit den Nachbarskindern.
Besonders die Stillvorschriften. So konnte man ja gar nicht genug Milch bilden und musste auf Ersatznahrung zugreifen. Bevor es diese gab kann man es also nicht so gemacht haben, sonst wäre der halbe Nachwuchs verhungert.
Mir persönlich graust es auch, dass meine Mutter wahrscheinlich in der letzten Wehe ne Runde Lachgas bekommen haben muss, da sie sich nicht erinnert und erst auf dem Zimmer wieder aufgewacht ist.
Ganz furchtbar mulmig wird mir dann bei der Vorstellung, dass ich ja dann wohl auch brüllend in einem Säuglingszimmer verbracht habe. Meine ein Jahr ältere Schwester hatte sich vor lauter Frust in ihrer "Verpackung" die Versen bis auf's rohe Fleisch aufgetreten. Wirklich, da graust es mir!
Aber dafür geniesst meine Mutter es - die mit im Haus lebt - wie Eric aufwachsen darf und findet es richtig, dass ich so auf ihn zugehe und ihn nicht als meinen Gegener sehe, den ich bezwingen muss.
2,288
zum anderen habe ich es erlebt bei einem jungen aus unserem dorf, der wurde mit einer mullwindel am topf und mit einer zweiten am tischbein festgebunden bis er was gemacht hat. :shock:
übrigens meine mutter durfte mich von der kiä aus nur 3 monate stillen, weil dann der erste zahn durchkam und die mumi nicht mehr reicht :flaming01:
3,183
3,369
Naja, ich wundere mich hingegen nicht...ich kenn viele die einen "Dachschaden" haben; mich manchmal mit eingeschlossen :roll:
Es gibt doch heutzutage soviele psychische Störungen; ganz aktuell die Angstörungen, an denen ich auch gelitten haben. Das ist schlimm; man geht nicht mehr aus dem Haus. Kann man schlecht beschreiben. Ich glaube schon, dass das irgendwie mit der Babyzeit / Kindheit zu tun hat. Von ungefähr kommt sowas ja nicht.
LG
Gretchen
400
Jetzt versteh isch erstmal den blödsinn den meine Mutter da jetzt schon labert! "Laß das Kind bloß schreien, das schreit sich müde!" oder "Ich hab dich mit der nassen Hose laufen lassen da hast du wenigstens gemerkt das das nicht angenehm war und wolltest dann schon alleine aufs töpfchen!" ok ich war dann auch mit ca 1,5 jahren trocken.
Gestillt wurd ich nicht, angeblich weil meine mutter keine Nährstoffe in der MuMi hatte :shock:
"Und gib dem Kind jeden Tag etwas normales Leitugswasser, dann hat es nicht so viel hunger!"
:shock: :shock: :shock:
Verstehen muß ich das alles nicht, aber danke marlies es erklärt einiges!!! Jetzt weiß ich wenigstens warum ich heute so ein kuschelbedürfnis habe! Aber ich kann mich auch nicht erinnern das ich einfach nur mal so, ne kuschelstunde hatte mit meinen eltern, doch mit papa, aber wir haben eh ein ganz besonders verhältnis, meine mutter ist heute noch recht kalt. Auch zu meinen neffen und nichten.
"So wart ihr nicht! Bei dem geplärre hättet ihr eine gewatscht bekommen und gut wars!"
Auch ein toller erziehungstip: :table2: Ein bißchen Bier ins Fläschen machen dann schläft das kind wenigstens :shock: :nuckel: :shock:
25,096
Ich muß sagen anchdem ich alles inklusiver Babypass der Klinik aufmerksam gelesen habe mach ich ihr keine Vorwürfe..
sie hat es gut gemeint..und so wie wir heute auch das gemacht was man für richtig und wichtig hielt um sein Kind gut groß zu bekommen. Meine Schwester ist kanp 12 Jahre jünger als ich...also 1986 geboren. Ich kann micht nicht erinnern das sie großartig schreien gelassen wurde. Gut bei mir hat das stillen die Klinik versaut...was meine Mutter aber schon im TAgebuch schreibt.
Meine Schwester wurde 9 Monate gestillt damals nich 4 MOnate voll..
udn ja sie hat mich nach 8 wochen Nachts schreien lassen damit ich durchschlafe...
aber das war damals richtig..wie heute das Familienbett..und klar verteidigt sie das aber weil sie eben nicht als schlechte Mutter da stehen will.
Überlegt mal unsere Kinder kommen irgendwann und sagen usn das alles was wir gemacht ahben nicht mehr richtig ist...
wir haben uns die Nächte um die Ohren geschalgen, unsere Kinder im Familienbett gelassen,etc..
und dann kommen nach 30 Jhren unsere Kinder undsagenm:
Wie konntest du nur..ich bin völlig verwöhnt worden..etc.
Ich halte es so: Mein Kidn erziehje heute ich meine Mutter aht mich groß gezogen jeder so wie er es für gut und richtig hält. Wenn sie fragt erkläre ich ihr warum ich etwas so oder so mache ansonsten machen wir einfach. Nachts sind wir mit unserem Kind alleien da ist es meiner Mutter völlig egal ob und wie oft ich aufstehe oder nicht..
Wenn ich Felix zu essen gebe war ich da und nciht sei..
Und das sie ihm irgenwas gefüttert hätte was wir nicht wollen ..das würde sie bis heute nicht tun.
Also einfach leben udn leben lassen.
Unsere Mütter haben es sicher im große und ganzen gut gemeint...nur die Anfangsflaschenmich von damalas enthielt bereits Honig..
1,633
Ich finde diesen Beitrag keineswegs lustig, sondern im Gegenteil sehr, sehr traurig. :sad:
Diese Unsicherheit in der Zeit als mein Kleiner ein Säugling war, war für mich nicht einfach und ich bin froh dass sie vorbei ist.
2,953
Der Nachwuchs verhungerte nicht, denn er bekam verdünnte Kuhmilch! :eek02:
6,272
1,048
Heute hasst er Milch und macht das lange Stillen dafür verantwortlich.
2,953
11,944
Äh bitte... Und dabei hat meine Mutter mich gestillt (bin Jahrgang 71) und sie behauptet, diese Regelung mit den 4 Stunden hätte man ihr nicht "beigebracht". Aber dass ich zu Beginn meine Tochter stündlich gestillt habe, da standen ihr ja die Haare zu Berge und sie hat gemeint: Das ist doch nicht normal
205
Genau das ging mir auch grad durch den Kopf...
Und ich kam mir beim Lesen einerseits vor, wie bei unserem ehemaligen Kinderarzt - die Äußerungen, gerade was das Füttern zu festen Zeiten, Verwöhnen und schreien lassen angeht stimmen 1:1 überein.
Ganz unten wurde ich ein bisschen an Hundeerziehung erinnert. Wobei wir soetwas bei keinem unserer drei Hunde angewandt haben. Wer bitte kommt auf die Idee, soetwas mit seinem Kind zu machen?! :fies101: