Fuß-und Handabdruck vom Baby

mickeymickey

153

bearbeitet 9. 10. 2006, 22:36 in Plauderecke
Hallo,

ich würde gerne die Abdrücke von meinem Zwerg verewigen mit Farbe, wo bekomme ich sowas?????

Oder in Gips bzw. Sand???

Kommentare

• maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab damals bei Babywalz so ein Bilderrahmen mit dem Abdruckmaterial besellt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab einfach im Baumarkt Gipspulver gekauft, in einen kleinen Pappteller gegossen und einen Fußabdruck gemacht. Oben habe ich noch zwei Zahnstocher reingepiekst, um das Ganze später aufhängen zu können. Danach habe ich es mit Wasserfarben angemalt. War ziemlich einfach - ich denke Handabdrücke sind schwieriger zu machen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich habe es Salzteig mit Lebensmittelfarbe gemacht.
  • HjördisHjördis

2,857

@Lorelei
    Salzteig - klar. Hätt ich auch drauf kommen können. Letztens hatte ja B.'s Mutter Geburtstag und da wussten wir nichts, was wir schenken könnten. Irgendwas von Frederick war klar. Am Ende ist es ein Kalender geworden, weil die Abdrucksets alle zu Teuer waren und vor allem, weil B.'s Schwester ein Kind mit nem halb verkrüppelten Fuß vor kurzem bekommen hat :roll: Da wär das am Ende vielleicht nicht so gut geworden!
  • CarolCarol

1,315

Ich habe im Bastelgeschäft so eine weiße Masse gekauft, das war billiger als diese fertigen Abdruckdinger. Ich weiß nicht mehr, wie das hieß, aber das war ganz leicht, und ließ sich relativ lange verarbeiten (falls es beim ersten Mal nicht hinhaut). Das konnte man einfach mit dem Nudelholz ausrollen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Anke, ja das mit dem Salzteig war echt total einfach. Wir haben das zu Ostern an sämtliche Verwandte verschenkt. Und ist echt die preisgünstigste Möglichkeit auch in Anbetracht dessen, dass man tausend mal was verwirft, weil der Fuss verrutscht ist usw. Wir haben gleich richtig Massenproduktion gemacht. :biggrin:
  • enkausticaenkaustica

1,202

Erklärt doch mal wie man Salzteig macht?
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich hab Salz und Mehl ca zu gleichen Teilen genommen und einen Schuss Wasser dazu. Ne Tasse oder so, mehr kann man ja immernoch nachschiessen. Dann Speiseöl. Man kann wohl auch Tapetenkleister nehmen, habe ich gelesen, aber nicht probiert. Das Öl hat den Vorteil (im Gegensatz zum Kleister dachte ich mir so), dass es zwar schmierig ist, aber sich gut von den Händen lösen lässt. Bei Kleister hätte ich eher mit Klumpen oder so gerechnet, aber geht sicher auch. Tja und dann normale Lebensmittelfarbe. Ich hab es dann ausgerollt, ERST den Abdruck drauf gemacht und dann zugeschnitten wie ich es wollte. Kreis, Eierform, mit 5 Ecken, 6 Ecken, als Blume, als Blatt, was auch immer. Dann ab in den Ofen. Ich hatte es gute 4 Stunden im Ofen dann war ich unterwegs und durch das Öl schätz ich mal, waren die unten noch feucht. Also hab ich sie nochmal im Ofen gelassen für 3 Stunden oder so. Ggf macht sich aus dem grund dann der Kleister ja doch besser? Keine Ahnung.

Edit: achso, die Lebensmittelfarbe natürlich besser in Wasser lösen, wenn sie in Pulverform ist, denn sonst verteilt es sich ja nicht richtig im Teig. ;-)
  • CerylysCerylys

504

Wie dick hast du den Teig ausgerollt? Und auf welche Temperatur muss der Ofen eingestellt werden?
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich hab den Teig unterschiedlich dick gemacht. Am besten ist es geworden, wenn er so gut 1,5-2 cm dick war.
    Temperatur: HOT. :biggrin: Hmm weiss ich gar nicht mehr genau, aber mindestens 200 Grad, eher mehr.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps