Hallo,
mir ist heute was Denkwürdiges passiert. Wir waren in der Stadt (verkaufsoffener Sonntag), es war viel los. Jonah wollte viel alleine laufen, natürlich querbeet durch die Menge. Und er ist einmal zielstrebig auf einen Hund zugelaufen, der definitiv größer war und ich mir nicht sicher war, ob der rechtzeitig anhält oder ausweicht oder ob Jonah rechtzeitig anhält oder ausweicht. ;-) Ich hab dann Jonah am Ärmel geschnappt und ihn ein wenig zur Seite gezogen, damit die Familie mit Hund vorbeigehen konnte.
Im Vorbeigehen höre ich dann die andere Mutter sagen: "Also manche Eltern zerren ihre Kinder auch immer von den Hunden weg, unmöglich." Brummel brummel, irgendsowas, den Rest habe ich nicht verstanden.
Ich war fast ein wenig erschrocken, weil ich dachte, hm, wieviele Eltern lästern wohl sonst noch über uns?! Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich unkritisch durch die Welt laufe. Ich kanns z.B. gar nicht sehen, wenn wieder eine Mutter ihr Baby mit Blick nach vorne in so einemTragedings drin hat. Aber ich fange jetzt nicht das Lästern an, ich denk mir halt, hm noch eine, die Euer Forum noch nicht kennt. ;-)
Ich weiß auch net, ob ich jetzt überreagiere, aber irgendwie hat es mich nachdenklich gemacht. Wieviel Lästereien gibt es zwischen Eltern und wie seht Ihr das?
Kommentare
1,525
Naja, nun aber zum Thema:
Eltern lästern über Eltern ohne Ende! Sogar Mütter, die sich wöchentlich treffen, lästern dann hinter dem Rücken der Ahnungslosen mit anderen bekannten Müttern!! (Frauen eben ;-) ) Ganz schlimm!
Nun ja, ich muss aber zugeben:
Ich hab auch schon Sachen abgelassen zu meinem Mann: "Hast Du eben die Mutter mit dem Kind im Winterfussack gesehen?" (ich hatte ein T-Shirt an!)
Und mein Mann hat macht auch Anmerkungen wie "Wie das Kind eben in dem Buggy hing, sah auch nicht gesund aus."
Machst Du das nicht?
3,369
Ich denke aber das macht jeder; wenn es im Rahmen bleibt, ist es auch ganz gesund. Denn wie ging der Spruch? "Wer nicht lästert, zeigt kein Interesse an seinen Mitmenschen." oder so ähnlich ;-)
Allerdings ist es schlimm, wenn die Menschen nichts anderes mehr machen und nur noch am lästern sind. Aber solche hab ich nicht in meinem Bekanntenkreis.
Und wenn jemand über mich lästert, will ich es gar nicht wissen :cool:
LG
Gretchen
4,536
115
Ein Hunde Beispiel habe ich auch. Meine Freundin und ich sind in der Sparkasse mit unseren beiden Kleinen. Eine Frau steht am Automaten neben uns und irgendwo versteckt lag ihr riesen Hund (wir haben ihn nicht gesehen). Die Kinder laufen da rum weil auch ein Kinderfest ist und der Sohn meiner Freundin läuft oft an der Frau mit dem Hund vorbei. Irgendwann springt dieser Hund auf den Kleinen zu und bellt wie irre, ich konnte ihn gerade noch an der Jacke zurückreißen, ich weiß ja nicht was sonst passiert wäre. Als wir der Dame dann sagten das es nett gewesen wäre wenn sie den Hund erwähnt hätte (schließlich hätte ja sonstwas passieren können) zuckte sie nur mit den Schultern.
Ich habe auch höllische Angst wenn Lasse in seiner Karre sitzt und von vorne kommen diese riesen Hunde an (oft unangeleint). Die sind dann genau auf der Höhe von seinem Kopf oder sogar größer. Die brauchen ja nur mal irgendwie spinnen und...mag ich gar nicht dran denken. Also ich lasse ihn auch nicht jeden Hund streicheln und schon gar nicht fremde. Da können die Leute lästern so viel sie wollen das juckt mich dann aber herzlich wenig. Ich wurde auch mal gebissen von einem Hund der ja angeblich soooo lieb ist und noch nie gebissen hat. Die Narbe hab ich bis heute...
631
Ich als Hundebesitzer muss doch am ehesten wissen, dass Tiere eben Tiere sind und dass es eine normale Reaktion ist, das Kind dort wegzunehmen, wenn man nicht weiss, wie das Tier reagiert.
Ich lasse Leah auch an keinen Hund ran, wenn ich mich nicht vorher vergewissert habe. Zum Glück hat sie eh vor den meisten Hunde Angst ;-)
Ansonsten fragt sie immer, ob sie den mal streicheln darf.
Und lästern: für mein Leben gern.
So Sachen wie: Was ziehen die eigentlich im Winter an, gabs das nicht passend und und und
Und jetzt muss ich gleich zum Kindergarten, um Leah abzuholen, da gibt es immer genug zum Lästern ;-)
6,187
nur mal so nebenbei... ich würde nie mein Kind an einen fremden HUnd heranlassen, gerade als HUndekennerin weiß ich, wie unberechenbar diese sind.
Komischerweise bekommen Kinder auch nicht beigebracht, neben einem Hund nicht spontan loszulaufen..
ich lästere ganz gern über andere eltern, wobei ich das schon weniger tue als früher. Blöderweise kann man es nur mit wenigen anderen, bei manchen hier werde ich direkt zuchtgewiesen, wenn ich davon lästere, dass andere bei 20 grad im schatten ihrem kind mütze und winterjacke anziehen usw... :roll: hin udn wieder muss das sein, fidne ich.
3,183
Was das Lästern angeht: Ich finde es halt blöd, wenn man so gegen alles und jeden wettert. Eine Bekannte von mir ist da recht extrem, finde ich. Wenn wir unterwegs sind, ist es mir schon direkt manchmal peinlich, weil sie jedem 2. hinterherschaut und irgendwas Blödes sagt. Da bin ich mir halt auch nicht sicher, was sie dann wohl hinter meinem Rücken über mich erzählt. Wenn ich was zu sagen habe, dann tue ich es, ansonsten denk ich mir meinen Teil. Ich lästere ehrlich gesagt wirklich nicht viel, es sei denn irgendetwas stößt mir wirklich auf (so was wie ein Kind verkehrtrum im Tuch).
2,598
Mein Hund ist einer der Sorte, der an der Leine bei anderen Rüden gerne mal Zicken macht, wenn er schlecht drauf ist. Kennt er den anderen Hund oder läuft entweder er oder der andere frei, ist das plötzlich alles kein Thema mehr. :roll: Naja...
Aber es gibt einfach Leute, die raffen es nicht. Wenn das dann aber auch noch Leute sind, die selbst nen Hund haben, der schon mehrfach andere Hunde oder auch Menschen angefallen hat hört bei mir langsam das Verständnis auf (hab ich alles schon erlebt.). Meiner Meinung nach ist das aber vor allem eine Frage der Information und des Interesses, das diese Hundebesitzer in ihr Hobby Hund stecken... und wenns da mangelt... naja das ist kein Hundebesitzer-spezifisches Problem. Das kennen wir ja in allen Bereichen des Lebens zur Genüge. ;-)
Ich muss zugeben, es gibt durchaus Eltern, die ihr Kind von meinem Hund wegreissen, als wäre das eine gefährliche Bestie, dabei ist der Kindern gegenüber wirklich völlig gleichgültig oder freundlich - wo ich mich dann frage, ob das in der Form jetzt sein musste.
Dabei gehts mir nicht darum, das sie das Kind an sich von dem hund fernhalten, das sollte jedes Kind lernen, das nicht alle Hunde liebe Kuscheltiere sind!! Es geht eher um das wie. Man merkt sehr schnell, wenn Eltern diejenigen sind, die eigentlich panische Angst vor Hunden haben und das finde ich dann immer wieder schade, wenn Kinder so schon früh darauf gedrillt werden, das alle Hunde böse und gefährlich sind.
Genauso nerven aber auch die Eltern, die jeden Hund, der vorbeikommt als "Versuchsobjekt" mißbrauchen müssen und ihre verzogenen Gören losschicken, um den Hund zu betaschen, ohne vorher mal anzufragen, ob der Besitzer, bzw. der Hund, das überhaupt mag. :flaming01:
Das ist alles einfach eine Frage der gegenseitigen Rücksichnahme... und da scheints ja leider so einiges an Definziten zu geben in unserer Gesellschaft.
Und was das Lästern angeht... ich glaub das ist ganz natürlich. ;-) Solange man es nicht übertreibt und völlig den Blick dafür verliert, das andere mit ihren Meinungen und Methoden vielleicht auch mal Recht haben, finde ich das auch nicht so schlimm.
400
Fremden Tieren gegenüber bin ich auch skeptisch, weil ich eben aus erfahrung weiß´das NICHT jeder Hund lieb ist. Meiner hatte angst vor katzen und ist abgehauen wenn er nur eine gesehen hat. Aber bei fremden Menschen hat es im schnitt 3 std gedauert bis er sie in seiner nähe geduldet hat!
Lästern an sich, geb ich offen zu. Wobei ich auch den leuten direkt ins gesicht sage was ich grad denke. Verschafft mir manchmal ne menge Ruhe :twisted: Ich sage z.B. nicht meinem Mann das Bedienung verdammt lahmarschig und auch noch unfreundlich ist, ich sag es ihr selber, und zwar genau so!
@Dawn- in deinem fall hätte ich mich einfach rumgedreht und der Frau gesagt das ich mein kind nicht wegzerre, sondern einfach von ihrem Hund fernhalte weil ich ihn nicht kenne und nicht weiß wie er reagiert, wenn sie das falsch fände, sei es ihr problem, deshalb brauch sie mich nicht zu verurteilen.
3,183
954
Also, das finde ich jetzt nicht mal gelästert. Aber ich habe ja die Situation nicht live miterlebt ;-)
Ich hätte Rike da vermutlich genauso weggezogen, man weiß nie wie fremde Hunde reagieren!!! Vermutlich dachte diese aber, das ihr Hund ein ganz lieber ist und würde sich freuen wenn fremde Kinder mit ihm spielen und den Hund ganz toll finden. Genauso wie man als Mutter stolz ist, wenn jemand sagt: ihr Kind ist süß/niedlich/artig oder sowas. Versteht ihr, was ich meine?
Und über andere Eltern lästern tun wir auch gerne, sogar mein Freund kann das stundenlang ;-) Und genauso gehe ich davon aus, das andere Eltern auch über uns lästern. Das gehört dazu.
3,183
Aber ich lass es jetzt, ich hab schon bemerkt, ich sehe das ein Stück zu "psychologisch". ;-)
8,312
Lästern kann man ja auch über Leute, die man eigentlich mag. Das sind dann halt irgendwelche Macken oder auch mal mehr.
Aber "vorschnell urteilen" ist irgendwie so negativ besetzt, dass man das eigentlich eh nur bei Leuten macht, die man nicht leiden kann oder kaum kennt. Zumindest würde ich das so für nich behaupten. Das ist dann eher so die Schiene "ein Tragetuch? Das ist bestimmt voll die "Öko-Tante"!"
Also dass von einer Äußerlichkeit auf den gesamten Menschen, seinen Charakter und sein Umfeld (also Kinder, Erziehung, Freunde usw.) geschlossen wird.
Und in dem konkreten Fall: Was irgendeine dahergelaufene Hundebesitzerin in der Einkaufsstraße über mich denkt oder auch nicht wäre mir sowas von piepegal!
Also, ich lästere schon hin ud wieder ganz gerne. Das gehört doch echt dazu. :oops: ;-) :cool:
4,312
Oooder wenn ich sehe, dass Muttis ihre eh schon totaaaaaaaal übergewichtigen Kinder noch Pommes und Burger essen lassen, dann reg ich mich auf, oooooder.... wenn sich jemand beim Autofahren bekloppt anstellt (klar ICH (!!) Fahre natürlich vöööööllig fehlerfrei ;-) ) oder wenn ich junge Mädels und Jungs sehe, die auf die ständig auf die Straße spotzen... usw usw.
über solche Dinge lästere ich, wenn jemand bei mir ist oder ich reg mich im Stillen auf (gut, zugegeben, beim Autofahren eher lautstark und nicht jugendfrei.... :roll: ).
Ich verfüge zum Glück über soviel Selbstbewusstsein, dass es mir egal ist, ob sich jemand über mich auslässt, denn die GUTEN Freunde machen das nicht und die anderen sind mir eh egal.
Also seh ich das, auf mich bezogen, ziehmlich locker.
Frauen sind nun mal so! Frauen lästern, Männer gucken Fußball