Keine Milchpumpe erhältlich?

supisupi

8,312

bearbeitet 11. 10. 2006, 00:13 in Plauderecke
Hallo,

ich hatte gerade im BabyOne ein Erlebnis, was mich irgendwie beschäftigt:
Ich stand kurz vor der Kasse und schaute mich noch etwas um, da kam ein recht aufgebrachter Mann mitsamt Verkäuferin um die Ecke. Sie waren heftig am diskutieren. Ich habe nur einen Teil des Gespräches mitbekommen. Es gibg darum , dass er und seine Frau kürzlich eine Milchpumpe erworben hatten (ich habe es dann hinterher gesehen: eine Avent Isis Handpumpe). Nun sei heute morgen die Hebamme bei ihnen gewesen und hätte festgestellt, dass das nicht funktionerte (es blieb unklar, ob die Pumpe nicht funktioniert oder ob sie nicht damit zurechtkamen). Er wolle sie umtauschen, nach Möglichkeit gegen eine elektrische Pumpe.
Die Verkäuferin meinte, dass die Pumpe ja schon benutzt sei und deshalb keine rückerstattung möglich sei, sie hat ihm angeboten, sich der Sache anzunehmen und das Teil einzuschicken und überprüfen ggf. reparieren zu lassen. Eine elektrische Pumpe hätten sie nicht, da könne sie ihm leider nicht helfen.
Der gute Mann war ziemlich aufgebracht und schien irgendwo "verzweifelt" gewesen zu sein. Er hat die Pumpe dann dagelassen, und dem BabyOne geschenkt und ne neue kaufen wollen bzw. irgendwo anders besorgen.
Dann ist er erstmal abgezogen in den Laden rein. Er stand dann ziemlich hilflos vor den Avent-Produkten, sortierte fahrig irgendwelche Zettel und sein Handy.
Ich habe ihn dann angesprochen und es ist also folgende Situation:
Sie haben ein Neugeborenes zuHause, die Frau stillt. Jetzt hat sie nen Milchstau und braucht nach Angaben der Hebamme eine Pumpe, da das mit dem Stillen nicht so oft klappt, wie es für die Brust nötig wäre. Meine Idee mit der elektronischen Pumpe aus der Apotheke funktionierte nicht, da es in ganz Stuttgart (!) keine einzige elektronische Milchpumpe in Apotheken mehr gäbe. :shock: Er hätte ALLE durchtelefoniert oder wäre hingefahren :shock:
Es gäbe eine Statistik, dass in den letzten 4 Wochen in Stuttgart überdimensional viele Kinder zur Welt gekommen wären und deshalb wären die Milchpumpen alle verliehen.
Also mal ganz davon angesehen,d ass ich das kaum glauben kann, dass er in ganz STuttgart bei allen Apotheken war - kann sowas sein? Also, dass man echt keine Pumpe bekommt?
Immerhin ist der gute Mann jetzt bis nach Waiblingen gefahren (17 km) und hat dort sein Glück versucht.
Was macht man denn in so einem "Fall"?
Hat die Hebamme nicht die Möglichkeit, da irgendwie zu helfen - also ich meine, dass sie durch ihre Fachlichkeit einfach andere Möglichkeiten hat, eine Milchpumpe aufzutreiben?

ALs dann noch eine weitere Kundin zum Gespräch dazukam, hat er sich zwar mal kurz wieder beruhigt, ist dann aber dennoch unverrichteter Dinge aus dem Laden raus, keine Ahnung wohin...

Irgendwie hat mir das ziemlich leid getan; ich weiß noch, wie verunsichert ich immer war mit der blöden Pumperei und so.... :neutral:

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wow, blöde situation. :???:
    aber ich kann mir das vorstellen. ich würde ihm raten, ind er apo eine kleinere zu kaufen,d ie können die ja sehr schnell bestellen.
    keine ahnung, ob Hebammen da mehr wissen - warum sollten sie wissen, wo es grad Pumpen gibt?

ich kann mir das mit den ausgeliehenen Milchpumpen aber gut vorstellen, ich war fast in einer ähnlichen situation, ohne dass viele babys geboren worden wären. Ich habe am anfang fast nur gepumpt, wegen stillschwierigkeiten. Und als ich entlassen werden sollte, meinte die grad- ach, holen sie sich halt eine aus der apo... ich also frisch aus dem krankenhaus mit baby und mann ins auto und als erstes zur apo, da mein kind dauernd hunger hatte, es aber nicht an de rbrust richtig klappte. ich musste bald wiede r pumpen. :???: ich habs dann bei mehreren apos ind er umgebung versucht und wirklich überall waren die pumpen ausgeliehen oder fest vorbestellt. Erst als ich bei einer apothekerin angefangen habe zu heulen, hat sie kollegen angerufen, und dann irgendwann eine aufgetrieben für mich, die grade zurückgekommen war, ein älteres modell. ;-)
    Die apotheken haben wohl alle 1 oder max. 2 milchpumpen und die sind dauernd ausgeliehen oder fest vorbestellt, was ich auch nicht für möglich gehalten hatte :roll:
  • supisupi

8,312

Ja, wir haben "damals" auch schon aus dem Krankenhaus bei der Apo angerufen und nachgefragt, ob die ne Pumpe haben und die dann vorbestellt/reserviert für den nächsten Tag. Das wurde uns so empfohlen.

Aber, dass es in ganz STuttgart keine gibt - ich meine, wieviele Apotheken gibt's denn da???

Mit der Hebamme meinte ich so, dass -wer weiß- es ja evtl. auch Spotheken gibt die sich doch noch ne Pumpe in der Hinterhand halten oder z.B. auch ein Arzt oder was auch immer. Dass eine Hebamme da evtl. schneller rankommt oder einfach auch noch Ideen hat, wo man sonst fündig werden kann?

Der arme Kerl, ich kann mir das irgendwie recht bildlich vorstellen, wie er da so vollkommen panisch und übernächtigt ( ;-) ) durch die Gegend rast und nicht mehr so richtig weiß, wo ihm der Kopf steht.
    Das ist ja leider ein nicht so wirklich schöner Start ins Familienleben mit Kind...
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ich hatte meine aus dem Sanitätshaus, da wo es Krücken, Erwachsenenwindeln usw. gibt. Ich weiß nicht, ob es sowas überall gibt, aber bei uns in Straubing ist dieses Haus wirklich gut sortiert.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps