Hallo Mädels,
mich würde mal interessieren, ob ihr das auch kennt und wenn ja, wie sich das bei Euch äußert:
Also seit einiger Zeit (bestimmt schon seit einem Jahr oder so) kommt in meinen Träumen ständig folgendes Szenario vor: ich sitze in einer Art Kettenkarussell, das sich allerdings überschlägt. Es gibt darin keine Gurte o.ä. wo ich mich anschnallen könnte. So, wenn das Ding nun anfängt zu fahren, muss ich mich mit aller Kraft festkrallen, damit ich nicht rausfalle. Das Karussell fährt immer schneller und schneller und ich merke, dass ich mich nicht mehr lange festhalten kann. Aber es hält einfach nicht an. Das fühlt sich immer so richtig real an. Ich spüre das so richtig in der Magengegend, wenn ich im Traum auf dem Kopf stehe und ich hab die totale Panik, dass ich rausfalle. Das Ganze bricht dann immer irgendwann einfach ab, natürlich ohne dass ich rausfalle.
Mich beschäftigt das grad, weil es halt echt mindestens ein oder zweimal pro Monat vorkommt, dass ich das träume. Also irgendwas muss das ja zu bedeuten haben.
Kennt ihr das auch? Und was träumt ihr so, was immer wieder kommt? Habt ihr schonmal versucht hinter die Bedeutung dessen zu kommen?
Würd mich echt interessieren!
LG
Kommentare
4,530
Ich habe so etwas auch eine zeitlang oder immer mal wieder gehabt.
Z.B. habe ich einmal immer geträumt, ich falle in ein tiefes Loch oder ich falle einfach.
Dann habe ich oft geträumt, dass eine hohe Welle kommt und ich von ihr weglaufe oder der Klassiker bei mir: Ich renne hier unten durch die Wohnung und durch die Kellerräume und werde verfolgt, manchmal wird auch auf mich geschossen. Aber es ist eigentlich immer der selbe Weg und das selbe Gefühl, also immer wieder das selbe.
Oft träume ich auch so, dass auf mich geschossen wird, allerdings ist das immer unterschiedlich.
Zum Kettenkarussel. Ist momentan Dein Leben sehr schnell und es geschehen viele Dinge und Du hast Sorge dem Tempo nicht standhalten zu können?
2,149
2 träume hab ich allerdings schon öfters gehabt.
1. traum: es ist hier nicht der gleiche ablauf oder der gleiche ort, sondern ein effekt. mitten im traum fängt alles an zu wackeln zu vibrieren und das hört nicht mehr auf. oft sehe ich, dass das wackeln von einem kanaldeckel aus losgeht. fragt mich nicht, was das zu bedeuten hat.
2. traum: in diesem traum habe ich immer etwas wichtiges vor, muss geschäftlich oder privat mit leuten reden, verhadeln etc. auf jeden fall geht das nicht, weil ich im traum meine augen nicht offen halten kann. so sehr ich mich auch anstrenge. dieser traum ist sehr anstrengend, wie wenn man hundemüde ist und nicht schlafen darf. ich find diesen traum ganz fies. im schlaf nicht schlafen drüfen oder nicht können ist doch gemein, oder?
2,503
Mir gehts manchmal so, dass wenn ich mich abends ins Bett lege und die Augen zumache, dann drehts mich. Also ich hab das Gefühl, dass sich mein Bett im Kreis rumdreht. Wenn ich die Augen aufmache, ist das wieder weg. Vielleicht hat das echt was mit dem Kreislauf zu tun und ich krieg im Schlaf auch so nen "Drehwurm", den ich dann in Form eines Karussels verarbeite. Ansonsten ist es halt momentan schon recht turbulent bei uns, ich hab oft das Gefühl, dass ich nicht allen (drei Kindern und Mann) gerecht werden kann. Könnte auch ein Grund sein.
Was mich verwundert hat: hab über Google so ein Traumlexikon gefunden, da hab ich Karussell eingegeben, und da stand, dass man in seinem Leben gerade "Stillstand erleben muss", wenn man träumt dass man selbst in dem Karussell sitzt?! Also genau das Gegenteil. Komisch. Stillstand hab ich grad echt nicht. Aber naja.
@katja
Ja, das ist fies, wenn man träumt dass man müde ist und nicht schlafen kann. V.a. weil sich das ja immer alles so real anfühlt. Ich träum z.B. manchmal auch, dass ich nen 100 m-Lauf machen muss und aber nur gaaaaaaanz langsam von der Stelle komme, obwohl ich mich total anstrenge. Alle laufen an mir vorbei und nur ich komme nicht weiter, nur im Zeitlupentempo. Das ist auch immer sehr fies, weil man da ganz hibbelig wird dabei und wenn man dann aufwacht, ist man total aufgeregt und kann nicht wieder einschlafen (zumindest geht mir das immer so).
25,096
gerade mit 3 kleinen Kindern geht es doch immer um die selben Themen..
wie in dem Film: Und täglich grüßt das Murmeltier...
denk darüber mal nach.
Dann iß mal ein Stück Traubenzucker bevor du ins Bett gehst..vielleicht ist dein Blutzucker ´zu weit unten.
Ansonsten kann ich nur sagen das ich viele Traumerlebnisse habe..aber das würde hier zu weit führen..
59,500
1. Ca. 1x im Monat:
Ich muß ganz dringend auf die Toilette, finde aber irgendwie keien, oder ich kann die Tür nicht abschließen. Während ich grade dabei bin wird die Tür aufgerissen und vor mir steht eine Menschenmenge und starrt mich an. Ich bin dabei nackt.
An der Stelle wache ich jedesmal panisch auf und muß ganz furchtbar dringend pieseln. Davon mal abgesehen ist mir das mit 13 tatsächlich mal passiert - meine Schwester hat die Tür aufgerissen, sich schiefgelacht und davor standen ihre ganzen Freunde...
2. Ca. 1x im Monat:
Ich durchlaufe ein Haus in gruseligen Verwahrlosungszustand, baufällig, unübersichtlich, verwinkelt... es ist dunkel, dreckig, rutschig, ich muß mich beeilen, irgendwas/irgendwer ist hinter mir her, ich will irgendwo hin. Die Gänge werden immer enger und niedriger, es geht um immer mehr Ecken, ich muß mich durchzwängen, robben, kriechen, bleibe hängen, schürfe mir die Hände auf. Irgendwann bleibe ich zwischen den Mauern stecken, komme nichtmehr vor und zurück... und wache in Panik auf.
4. Ca. 1x im Monat:
Ben kommt mir irgendwo in der Menschenmenge abhanden und ist nichtmehr auffindbar oder er stürzt irgendwo runter und ich greife ins Leere, als ich ihn festhalten will. Eine schlimmere Panik hab ich im Traum noch nie gespürt.
3. Ca. 1x pro Woche:
Ich gehe mit meinem Exfreund auf irgendeine Feier oder Veranstaltung, es sind andere Menschen drumrum und er behandelt mich wie Luft, lässt mich einfach stehen, schäkert mit anderen Frauen, wenn ich ihn anspreche ist er abgelenkt oder irgnoriert mich. Irgendwann ist er einfach verschwunden. Ich bin weit weg von zuhause, weiß nicht wie ich heimkommen soll, laufe stundenlang durch die Stadt (manchmal folgt dann Traum Nr. 2). Als ich zuhause ankomme und das Schlafzimmer betrete, finde ich ihn nackt im Bett schmusend und lachend mit einer anderen Frau. Als ich ihn nur fassungslos ansehe schaut er mich kalt an und sagt noch kälter: "Gibt es irgendein Problem?".
An der Stelle wache ich jedesmal auf und es geht mir besch...... . Ich hasse diesen Traum und selbst heute noch verfolgt er mich genau wie zu den Zeiten unserer Beziehung bestimmt 1-2 mal die Woche... und ist kein bißchen weniger schmerzhaft als früher. :???:
Eine Fundgrube für einen Psychiater. ;-)
Sogar ganz fest an andere Dinge denken vor dem Einschlafen, oder über dem Lesen von etwas Schönem einschlafen helfen leider nicht dagegen.
Falls also jemand einen Tip hat, wie man solche üblen "Täglich grüßt das Murmeltier"-Träume abstellen kann - nur her damit.
2,666
Ich schlafe und merke aber dass um mich herum irgend etwas passiert. Ich möchte aufwachen, ich weiß, dass ich ganz dringend aufwachen muss, ich meine auch wach zu sein, aber ich kann die Augen einfach nicht aufmachen. Das ist ejdes Mal gleich, unterschiedlich ist das was um mich herum passiert. Das kann nur ein klingelnder Wecker sein, dass können auch Einbrecher sein, die derweil die WOhnung ausräumen.
Hin und wieder träume ich auch ich hätte großen Durst, würde etwas trinken, aber ich könnte das Wasser nicht schmecken und nicht fühlen. Mein Mund fühlt sich dann total ausgetrocknet an.
Ansonsten kommt in meinen sehr vielen und unterschiedlichen Träumen fast immer die gleiche Person vor. Das macht mich ehrlich gesagt auch fix und fertig. Mit den Träumen einher gehen nämlich absolut intensive Gefühle, die mich dann den ganzen Tag verfolgen. Schon seltsam...
3,369
Ich hab mal gelesen, dass diese Art Traum - in dem man wach ist - selten ist und dass man das sogar trainieren kann. Auf diese Weise kann man dann geziehlt träumen bzw. sozusagen halb wach träumen. Und diese Halbträume wären dann so real, wie im wirklichen Leben.
Viele würden sich erstmal das Fliegen "erträumen", aber dann später spektakulären Traum-Sex :biggrin:
Ich finde die Träume aber so fürchterlich und so unangenehm, dass ich mir nicht vorstellen könnte, die mit Absicht herbeizuführen...noch nicht einmal für den genialsten Sex :roll:
LG
Gretchen
3,047
1. Jemand verfolgt mich und ich laufe weg, verstecke mich aber er findet mich immer wieder und ich muss immer weiter laufen und mich verstecken bis ich völlig fertig bin. Oft schießt derjenige auch auf mich oder es ist ein Monster das mich zerreißen will.
2. Auch wieder die Verfolgung aber diesmal kann ich fliegen. Ich laufe also los und bewege meine Arme damit ich fliegen kann nur irgendwie fliege ich nur am Anfang super toll. Zum Ende hin klappt es nicht mehr, mein Verfolger hat mich schon fast und ich will wegfliegen aber komme nicht mehr höher wie 2 Meter oder sowas. Dann wache ich oft völlig fertig auf.
Ganz schlimm war aber mal ein Traum indem ich halb wach und halb im Shlaf gewesen bin, ich hatte ihn jede Nacht bzw immer kurz vorm Aufstehen für ca. 1 Woche. Ich habe an die Zimmerwand geguckt und da kam ein ganz komisches Geräusch her, ich könnte es nichtmal beschreiben aber ich habe es als ganz schlimm empfunden und selbst in diesem Halbschlaf habe ich dann gedacht: oh nein nicht schon wieder dieses Geräusch und war froh wenn ich dann richtig wach wurde.
Ein anderes Halbschlaf Erlebnis: Ich liege im Bett, die Tür zum Wohnzimmer ist einen Spalt geöffnet obwohl ich sie zugemacht hatte. Ich sehe ein paar Leute feiern, sehe Licht und höre Musik. Dann höre ich neben mir ein komisches Geräusch, ich kriege totale Panik und will nach den Leuten schreien aber es geht nicht, ich kriege keinen Ton raus und ich kann mich auch nicht bewegen. Als ich dann wach war merkte ich das dieses Geräusch ein Vogel gewesen ist, die Tür war allerdings zu und auch natürlich keine Leute da. Der Traum war so real das ich noch lange darüber nachgedacht hatte und auch Angst bekommen habe.
Seit mein Kleiner da ist hatte ich solche Träume eigentlich gar nicht mehr oder ich kann mich nicht daran erinnern?
577
1.) ich gehe zu einem Fluß, den es in dem Ort wo ich aufgewachsen bin, gibt. Schaue dort in's Wasser. Ist ein ganz tolles Gefühl und staune über die seltenen Fische, die ich dort sehe. Ganz merkwürdige Tierchen, irgendwie .... wie aus der Urzeit. Und ich hab' so 'ne Sehnsucht und bin so zufrieden. Nur nach was??????
2.) in letzter Zeit hab' ich immer wieder Träume von Hochhäusern. Das ich da rauf muß. Zum Teil führen die Treppen außen lang, oder der Fahrstuhl geht nicht richtig (ich bin absolut nicht schwindelfrei!). Immer wieder in einer Stadt. Irgendwann die Meldung, daß dieses Hochhaus gleich zusammenbricht. Ich laufe und laufe und bringe mich irgendwo draußen in Sicherheit, bevor das ganze Haus zusammenbricht. Wie in New York am 11.09. Fürchterlich :roll: .
3,369
LG
Gretchen
2,149
ich hatte, seit leonie auf der welt ist, eigentlich keinen meiner "standart-träume" mehr.
3,369
LG
Gretchen
2,503
Danke für deine Denkanstöße und den Tipp mit dem Traubenzucker. Das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn ich wieder diese "Schwindelkarussellfahrten" im Bett habe!
@all
Wow, hätte ja nicht gedacht, dass es hier soviel Resonanz gibt. Ich finde das total spannend, zu erfahren, dass es anderen auch so geht wie mir. Wenn auch mit ganz anderen Träumen natürlich.
@Gretchen + katjaklara
Es war nicht meine Absicht euch in Angst und Schrecken zu versetzen. Ich hoffe ihr könnt mir nochmal verzeihen ;-) . Ich finde es einfach spannend, sich wiederholende Träume und ihre Bedeutung, aber das hab ich ja oben schon geschrieben.
LG
3,369
LG
Gretchen
2,149
von Angst und Schrecken bin ich weit entfernt. aber es ist schon seltsam so viele "absurde" und doch aussagekräftige träume auf einmal zu lesen. das hab ich damit gemeint. ;-)
ich bin ja selbst eine, die immerwiederkehrende träume hat. :biggrin:
2,503
jo, das mit dem Angst und Schrecken hab ich ja auch nicht ganz so ernst gemeint ;-) .
Ihr seid ja schon große Mädchen und wisst selber, was ihr so an Alptraum-Berichten aushalten könnt, denk ich mal :biggrin: .
@Gretchen
Das freut mich, dass du wegen meinem Thread trotzdem noch gut schlafen konntest ;-) .
LG