Unsere Kirchengemeinde unterstützt genau aus den im Artikel genannten Kritikpunkten Weihnachtem Im Schuhkarton nicht.
Sie machen stattdessen mit der Kinderkirche "weltweit wichteln" (Infos kann man sich unter diesem begriff leicht ergooglen).
Ich habe mich dennoch für Weihnachten im Schuhkarton entschieden.
Wenn Melli etwas älter ist, dann soll sie entscheiden, was sie lieber möchte und das machen wir dann gemeinsam.
ok, die Aktion ist nicht im Sinne der Katholiken, trotzdem halte ich es für sinnvoll, da hier für wenig Geld etwas Gutes getan werden kann. Kinder lernen auch zu teilen und dass es auf der Welt auch Kinder gibt, denen es nicht so gut geht! Bei Geldspenden weiß man ja nie, ob das Geld auch wirklich ankommt. Spenden, die z.B. im Zusammenhang mit dem Tsunami 2004 geflossen sind, können NUR für Projekte der von Tsunami-zerstörten Regionen ausgegeben werden, obwohl dort vielleicht schon so viele andere Gelder geflossen sind, dass die Spenden gar nicht mehr gebraucht werden.
Also ich finde die Aktion gut, die Katholiken haben eh immer was zu meckern (wie damals bei der Aktion von irgendeiner Glaubensgemeinschaft, die kostenlos so blaue Bücher (mir fällt der Titel grad nicht ein, hat aber was mit der Bibel zu tun) verschickt haben).
dass der Verein mit seinem Bibelverständnis, mit seiner Auffassung von Mission und Evangelisation und die daraus resultierenden Konsequenzen ein anders geprägtes Christentum repräsentiert, als es für die katholische Kirche bezeichnend ist.
nur sagen, dass ich genau diesen Gedanken unterstütze, denn ich bin freikirchliche bekehrte Christin und sehe das genau so.
Nichst gegen die katholische Kirche, aber was ein Christ ist (und folglich wie das anderen Menschen dann auch weiter gegeben sollte) definiert für mich die Bibel und nicht eine Kirche oder christliche Richtung.
Und "Geschenke der Hoffnung" ist mit ihrem Missionsverständnis meiner Meinung nach bibelnah.
Wer das so nicht unterstützen mag, der soll es denk ich besser bleiben lassen- wir wollen hier ja auch keinen "Religionsstreit" anzetteln ;-)
Hierzu...
dass mit der Aktion Weihnachten im Schuhkarton keine nachhaltige Hilfe gewährleistet wird. Stattdessen erhalten die Kinder Geschenke aus einem anderen Kulturkreis, was – neben weiteren Problemen wie der Verteilungsgerechtigkeit vor Ort – weder der lokalen Kultur noch der lokalen Wirtschaft weiter hilft. Der Hinweis, dass nachhaltige Hilfe zwar nicht mit diesem, wohl aber mit anderen Projekten des Vereins gewährleistet würde, ändert nichts an der Problematik.
...noch Folgendes: Diese Aktion schafft oft gerade dort offene Türen für nachhaltige Hilfe (die in diesen Ländern von "Geschenke der Hoffnung auch geleistet wird!), wo sie zuvor abglehnt wurde. Einfach weil die Familien durch diese Geste Vertrauen fassen.
Und die Kinder werden sich mit Sicherheit noch lange an ihren Schuhkarton erinnern- auch das kann ein "Herzensöffner" sein!
die Katholiken haben eh immer was zu meckern (wie damals bei der Aktion von irgendeiner Glaubensgemeinschaft, die kostenlos so blaue Bücher (mir fällt der Titel grad nicht ein, hat aber was mit der Bibel zu tun) verschickt haben).
Ich hoffe, Anja nimmt das jetzt nicht persönlich :razz: ...
Ich glaub das war eine charismatische Christengemeinde, die da mal was verschickt hat... So Bücher und ich glaub auch Videos. War aber wirklich recht umstritten, nicht nur bei den Katholiken!
Es geht aber glaube ich mehr darum, dass es eben dem christlichen verständnis näher kommt, wenn alle geben und nehmen und sich nicht "die reichen Leute aus dem Westen" gönnerhaft darstellen und materielle Werte weitergeben.
So ähnlich hat es mir die Frau von der Kirche hier erklärt und ich muss sgen, ihre Argumentation war schon recht schlüssig.
Ich habe einige Tage gebraucht, um mich dennoch FÜR Weihnachten im Schuhkarton zu entscheiden.
Anja hat euch den link hier reingesetzt, damit auch diejenigen bescheid wissen bzw. vorinformiert sind, die es mit diesem Wissen nicht mit ihrem religiösen Verständnis oder ihrem religiösen-moralischen Gewissen vereinbaren könnten und damit dann nicht an der Aktion teilnehmen wollen würden.
Kommentare
59,500
8,312
Sie machen stattdessen mit der Kinderkirche "weltweit wichteln" (Infos kann man sich unter diesem begriff leicht ergooglen).
Ich habe mich dennoch für Weihnachten im Schuhkarton entschieden.
Wenn Melli etwas älter ist, dann soll sie entscheiden, was sie lieber möchte und das machen wir dann gemeinsam.
25,096
aber du kannst ja auch mal den Begriff des Linkes bei google eingeben dann kommst du da auch hin
2,857
Also ich finde die Aktion gut, die Katholiken haben eh immer was zu meckern (wie damals bei der Aktion von irgendeiner Glaubensgemeinschaft, die kostenlos so blaue Bücher (mir fällt der Titel grad nicht ein, hat aber was mit der Bibel zu tun) verschickt haben).
1,257
Allerdings kann ich hierzu
nur sagen, dass ich genau diesen Gedanken unterstütze, denn ich bin freikirchliche bekehrte Christin und sehe das genau so.
Nichst gegen die katholische Kirche, aber was ein Christ ist (und folglich wie das anderen Menschen dann auch weiter gegeben sollte) definiert für mich die Bibel und nicht eine Kirche oder christliche Richtung.
Und "Geschenke der Hoffnung" ist mit ihrem Missionsverständnis meiner Meinung nach bibelnah.
Wer das so nicht unterstützen mag, der soll es denk ich besser bleiben lassen- wir wollen hier ja auch keinen "Religionsstreit" anzetteln ;-)
Hierzu...
...noch Folgendes: Diese Aktion schafft oft gerade dort offene Türen für nachhaltige Hilfe (die in diesen Ländern von "Geschenke der Hoffnung auch geleistet wird!), wo sie zuvor abglehnt wurde. Einfach weil die Familien durch diese Geste Vertrauen fassen.
Und die Kinder werden sich mit Sicherheit noch lange an ihren Schuhkarton erinnern- auch das kann ein "Herzensöffner" sein!
Und noch was:
Ich hoffe, Anja nimmt das jetzt nicht persönlich :razz: ...
Ich glaub das war eine charismatische Christengemeinde, die da mal was verschickt hat... So Bücher und ich glaub auch Videos. War aber wirklich recht umstritten, nicht nur bei den Katholiken!
8,312
So ähnlich hat es mir die Frau von der Kirche hier erklärt und ich muss sgen, ihre Argumentation war schon recht schlüssig.
Ich habe einige Tage gebraucht, um mich dennoch FÜR Weihnachten im Schuhkarton zu entscheiden.
4,530
Anja hat euch den link hier reingesetzt, damit auch diejenigen bescheid wissen bzw. vorinformiert sind, die es mit diesem Wissen nicht mit ihrem religiösen Verständnis oder ihrem religiösen-moralischen Gewissen vereinbaren könnten und damit dann nicht an der Aktion teilnehmen wollen würden.
25,096
1,257
Oh sorry, Anja- das hab ich dann wohl verwechselt :roll: !