Komplizierte Verwandschaft...

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 31. 10. 2006, 18:58 in Plauderecke
Ich bin echt am grübeln.

Meine Tante ist doch die Großtante von meinem Sohn, oder?
Was iste denn dann mein Cousin? Der Großcousin oder der Cousin 2. Grades oder ist er ein Onkel-um-die-Ecke?
Und der Sohn meines Cousins ist dann für einen Sohn was???

Kennt sich damit jemand aus???

:confuded11:

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich glaube, dein Cousin ist für deinen Sohn der Onkel zweiten Grades. Der Sohn deines Cousins wäre für deinen Sohn dann ein Cousin zweiten Grades.
    Was ein "Großcousin" sein soll, hab ich nie verstanden, ich glaube aber, damit ist auch ein Onkel zweiten Grades gemeint. :fun11:

Und ja, deine Tante ist die Großtante von deinem Sohn.
  • AnonymousAnonymous

59,500

So eine Diskussion haben wir letztens auch gehabt, als mein Sohn zu meinem Onkel gefahren ist. Ich glaube, Du hast recht, daß Deine Tante die Großtante von Deinem Sohn ist, denn sie ist ja in der gleichen Generation wie Deine Mutter, also Großmutter - Großtante, das ist ein Generationslevel.

Und Dein Cousin, meine ich, ist Cousin 2. Grades, denn ein Großcousin ist doch eher ein Cousin von Deiner Mutter und Deinem Vater.

Aber ob das alles so stimmt, ich weiß es nicht, höchst kompliziert das ganze.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Deine Tante = Großtante von Adrian
    Dein Cousin = Großcousin von Adrian
    Dein Großcousin(Sohn von Deinem Cousin) = Großgroßcousin, oder einfacher Cousin 2. Grades von Adrian, wenn sie verschieden geschlechtlich wären, dürften sie sogar heiraten und Kinder kriegen.

Alle Klarheiten beseitigt?
  • mimmi36mimmi36

511

Mal offtopic :oops: :
    Dein Großcousin(Sohn von Deinem Cousin) = Großgroßcousin, oder einfacher Cousin 2. Grades von Adrian, wenn sie verschieden geschlechtlich wären, dürften sie sogar heiraten und Kinder kriegen.
    Man darf doch auch seinen richtigen Cousin heiraten, oder ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Wissensstand ist auch der, dass man seinen "normalen" Cousin heiraten darf. Weil da keine Blutsverwandtschaft besteht.

LG
  • supisupi

8,312

Also ich dachte auch, dass Cousin/Cousine heiraten dürfen, Wikipedia sagt aber:
    Für nahe Verwandte (bis Cousins 2. Grades) gab es und gibt es das kirchliche Verbot der Eheschließung und ebenso ein staatlich-rechtliches Verbot, das vom kirchlichen in seinen Festlegungen abweichen kann. Für bestimmte Verwandtschaftsgrade (z.B. für Cousins 2. Grades) konnte es von der Kirchen durch einen Dispens aufgehoben werden, analog auch durch staatliche Genehmigung.

Hm, wie auch immer - ich hätte keinen Bedarf meinen Cousin zu heiraten! :erstaunt06:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Im Gesetz heißt es allerdings, dass die Ehe zwischen Verwandten in gerader Linie nicht geschlossen werden kann.

Heiraten können demnach aber dann der Cousin seine Cousine und der Onkel seine Nichte, weil sie nicht in gerader Linie miteinander verwandt sind.

Hm...
  • HjördisHjördis

2,857

Hab dazu mal zwei Grafiken gefunden:
    cousin.gif
    und
    Onkel.gif
    Quelle: ghgrb.ch/genealogicalIntroduction/verwandtschaft.html

Hier noch etwas andere Darstellung:
    verwandtschafts.jpg
    Quelle: boehm-chronik.com
  • AnjaHAnjaH

25,096

So

hier wird das schön erklärt

[img][/img]http://www.ulf-neundorfer.de/v-bez.gif
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    man ist das alles kompliziert :grin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Aaaaaaaaaaaber zum Thema Heiraten dennoch:

Das Gesetz unterscheidet Verwandschaft in gerade Linie und in Seitenlinie.

Personen, deren eine von der anderen abstammt, sind in gerader Linie verwandt (z.B. Vater - Sohn, Großvater - Enkel).

Personen, die nicht in gerader Linie verwandt sind, aber von derselben dritten Person abstammen, sind in der Seitenlinie verwandt (z.B. Geschwister, auch Halbgeschwister, Vettern, Tante - Neffe).

Plant man Kinder sollte aber besser im Vorfeld überprüft werden wie gleich Chromosome und Gene sind.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps