Allerheiligen

bearbeitet 31. 10. 2006, 19:00 in Plauderecke
ist das nur ein Feiertag oder besucht Ihr den Friedhof?

Kommentare

• tortosa01tortosa01

556

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Als Kind musste ich immer mit, schon damals hatte ich was dagegen einfach weil ich musste, weil "es sich so gehört" und weil gerade die Leute da auf den Friedhof gehen, die sonst das ganze Jahr nichtmal in die Nähe kommen. Außerdem hat sich die Messe bei uns sehr zur Modenschau gemausert.
    Ich war die letzten Jahre oft auf dem Friedhof, nur nie an Allerheiligen.
    Ich denke sehr oft an meine Verwandten die in den letzten Jahren verstorben sind, und das kann ich an allen anderen Tagen des Jahres genauso bzw überall sonst auch machen. Ich brauch da keinen festen Tag dazu.

lg
  • maxi37maxi37

5,192

Hier in Sachsen haben wir morgen am Reformationstag Feiertag. Allerheiligen ist bei uns ein Arbeitstag. Auf den Friedhof gehe ich aber nicht, da die Gräber meiner Großeltern schon weg sind. Und sonst ist keiner weiter verstorben in meiner Verwandschaft. Und zum morgigen Feiertag gehe ich zum Geburtstag meiner Schwester.
  • AnjaHAnjaH

25,096

hm eigentlich wäre es wirklich mal wieder ein Anlaß über den Friedhof zu gehen..und die weitere Verwandschaftsgräber zu besuchen.

Das sidn aber alles Onkel und Tanten von meinem Vater und damit wirklich weitere Verwandschaft..meine Großeltern liegen ca 400km entfehrnt begraben.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich oute mich als Nicht-Friedhofsgänger :oops:
    Schon als Kind habe ich es gehasst, zum Friedhof mitgeschliffen zu werden.
    Ich gedenke meinen Verstorbenen lieber da, wo es mir einfällt!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich war letztens erst auf dem Friedhof (bei den Großeltern von Carsten; meine liegen weiter weg), aber so richtigen Bezug dazu habe ich nicht ... daher werde ich auch Allerheiligen nicht zum Friedhof gehen (sondern den Feiertag nutzen, um mit Joelle zu ner guten Freundin zum Frühstücken zu fahren :oops: ). Ich denke auch lieber in allen möglichen Situationen an meine verstorbenen Verwandten - Friedhöfe finde ich gruselig, irgendwie ...
  • CarolCarol

1,315

Allerheiligen ist hier weder ein Feiertag, noch besuche ich einen Friedhof. Das allerdings deshalb, weil die Gräber, die ich gerne besuchen würde - das meines Bruders und das meines Patenkindes - 550 km bzw. 300 km weit weg sind. Ich mache aber Kerzen an. Früher haben wir immer das Grab meiner Mutter besucht, wir haben Gläser mit Transparentpapier beklebt und Kerzen reingestellt, da hat das ganze Grab bunt geleuchtet. Für mich als Kind war das immer sehr "schön", auch wenn sich das blöde anhört.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier in SChleswig Holstein/ Hamburg ist Allerheiligen praktisch unbekannt!

Wir haben den Reformationstag am 31.10 aber das ist auch kein offizieller Feiertag (also kein freier Tag).

Das was ihr zu Allerheiligen schreibt ist bei uns der sog. Totensonntag oder auch Ewigkeitssonntag- der letzte Sonntag im Kirchenjahr (also der Sonntag vor dem ersten Advent).
  • HjördisHjördis

2,857

Ich kenne das ähnlich wie cook-a-doodle, mit der Ausnahme, dass der 31.10. bei uns immer frei war (Der reformierte Osten eben :cool: ).
  • LeahLeah

409

Mir bedeutet dieser 'allgemeine' Feiertag nichts, ich besuche meinen Kleinen wann immer mir danach ist.
  • SorciereSorciere

717

Ich kann mich nur anschliessen, mir bedeuten Friedhöfe nichts, das hat für mich irgendwie keinen Bezug mehr zur Person.

Die drei Verstorbenen, die mir was bedeuten (meine Eltern + Oma meines Mannes) liegen zwar alle auf dem gleichen Friedhof, aber ich war schon Ewigkeiten nicht mehr da. Ich bezweifle sogar, dass ich das Grab meiner Mutter auf Anhieb finden würde :oops:

Ich denke allerding häufig an die drei in alltäglichen Situationen (wie hätte meine Mutter darüber gedacht, das hätte meinem Vater gut geschmeckt, kannst Du dich noch an diese Situation bei deiner Oma erinnern....)

Meine Geschwister sehen das wohl ähnlich, so dass sich von uns vieren eigentlich keiner auf dem Friedhof blicken lässt. Das stösst dann bei den älteren Verwandten auf Unverständnis, weil die das gleichsetzen mit Vergessen. Das finde ich schade, aber ich werde nicht zum Grab gehen, nur um damit irgendeiner Tante nicht auf die Füsse zu treten ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir werden morgen gemeinsam zum Friedhof gehen.
    Die ganze Familie trifft sich dort immer (wir haben einen guten Zusammenhalt). Am schönsten finde ich es allerdings, abends dann nochmal alleine hinzugehen, wenn all die Lichter auf den Gräbern blinken.
    Das ging mir schon als Kind so.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps