Zur Zeit läuft eine Petition an den Bundestag, in der es darum geht, dass sich zukünftig nicht mehr jeder ohne entsprechende Fachausbildung "Ernährungsberater" nennen darf!
Zur Zeit ist es ja noch so, dass die Bezeichnung "Ernährungsberater" keine geschützte Bezeichnung ist- jeder darf sich so nennen (und z.B. Pillen und Pülverchen verkaufen)!
Hier geht es lang (vielen Dank an Marlies für die Genehmigung!):
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... tionID=286
Bitte tragt euch doch in die Liste ein, wenn ihr das Anliegen unterstützen wollt!
Kommentare
2,173
habe "mitgezeichnet" ;-)
gruß,
cosima
2,857
1,525
2,322
400
5,192
8,312
742
2,469
504
Leider gibts dann aber noch immer solche Fälle wie die Diätassistentin im Krankenhaus, der ich erklären musste was man als Laktoseintoleranter essen darf. Die hatte nicht die geringste Ahnung davon :flaming01:
1,257
:roll: :roll:
Hiermit entschuldige ich mich stellvertretend für meine unfähige Kollegin...!
Sowas darf es einfach nicht geben- aber leider gibte wie in den meisten medizinischen Berufen (inkl. Ärzte) keine Pflicht, sich auf dem Laufenden zu halten, deshalb passiert sowas.
Allerdings: Kann es vielleicht sein, dass man dort keine Diätassistentin hatte, sondern nur eine diätetisch geschulte Köchin? Die erstezen aus preisgründen oft die DA's, ahebn aber nur eine viewöchige Ausbildung hinter sich und bei denen wundert mich sowas dann nicht.?!
1,145
1,257
GUte Idee- wende dich doch mal an deinen Bundestagsabgeordneten ;-)
309
es ist dir unbenommen solch eine petition selbst auf den weg zu bringen. ein einfacher brief an den bundestag genügt. mit dieser neumodischen internetpetition, die momentan in einer testphase ist, kenne ich mich leider nicht aus.
zwar ist die die zahl der unterstützer ein indiz für das meinungsbild in der bevölkerung, aber entscheident für den erfolg einer petition ist das nicht.
d.