Huhu!
Wir waren gestern auf unseren Weihnachtsmarkt als uns ein paar bekannte Kinder begrüßten. Dazwischen war auch ein Mädel (so 12-13) das immer auf ihre Geschwister aufpasst (5 und höchstens 1). Sie rennt den ganzen Tag mit ihnen rum, die Mutter scheint den ganzen Tag zu arbeiten und kommt wohl erst abends nach Hause. Als wir sagten wir gingen jetzt zum Karussel kam von dem Mädchen ein ooooooohhhhhhh. Meine Schwester würde auch gern mal fahren aber wir haben kein Geld mit. Ich meinte dann das man doch auf so einem Fest Geld mit hat (das war das erste was mir in den Sinn kam) und sie meinte wieder das sie nichts mithat und ihre Schwester immer weinen würde weil sie nicht fahren kann. Ich meinte dann das sie ja in den nächsten Tagen mal fahren kann da der Markt ja noch länger geht. Sie sagte nur: Sie will aber jetzt fahren, und gleichzeitig fing das Mädchen wie auf Knopfdruck an zu weinen.
Ich habe ihnen keine Fahrt bezahlt. Ich gebe immer gerne was aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl als wenn sie das immer so machen, so geplant. Ich kann mich auch irren aber in mir sträubte sich was ihnen eine Fahrt zu bezahlen. Meine Freundin meinte sie hätte was gegeben aber sie hat selbst nichts. Na reich bin ich auch nicht und möchte gerne meinem Kind alles ermöglichen was man da eben so machen kann und das kostet schon genug :roll:
Oder hättet ihr was gegeben?
Kommentare
2,340
Ehrlich gesagt sehe ich das spontan so wie Du.
Wobei ich auch nicht unbedingt der Maßstab bin, da ich seehr knauserig bin.
1,919
ich bin der Typ Mensch, der fast immer was gibt. Wenn es was zu beschenken gibt, dann stehe ich schon fast mit erhobenen Händen da und rufe: "nehmt mich, ich geb euch was". Mein Freund meint, ich soll das mal so langsam abstellen sonst haben wir bald die Wohnung mit Bedürftigen voll. Ok das mit den Kids ist keine Bedürftigkeit und sobald ich Unrecht rieche, kommt von mir nix aber auch garnix. Und wenn dein Gefühl dir sagt, da war was faul, dann wars das auch. Hätten die Kinder nach nem Brot gefragt, wärs was anderes.
Liebe Grüße
Salzkristall
4,431
Ich hätte aber auch nichts gegeben.
Vielleicht würde ich der Bekannten mal ganz vorsichtig stecken, was ihre Kiddies so treiben und das ein 12-Jährige als "Tagesmutter" vielleicht nicht ganz so geeignet ist.
Klar wäre das eine Art "Einmischung", aber wer weiß, wie weit es das Mädel noch treibt, wenn sie mit der Masche erst mal Erfolg hat! Das finde ich persönlich ein bisschen gefährlich.
1,768
Nee, ich hätte auch nichts gegeben. Nicht weil ich knauserig bin oder so, sondern weil es, so wie Du es geschildert hast, für mich auch den Eindruck macht, als ob das Methode ist. Ok, wenn die Mutter wirklich den ganzen Tag arbeitet, überlegen sich die Kinder natürlich, wie sie am besten das bekommen, was sie wollen. Aber man sollte betteln nicht unterstützen. Wie Salzkristall schon sagte, es ging ja nicht um was zu Essen oder so.
Hier in der Nachbarschaft wird eigentlich immer alles mögliche unter allen Kindern verteilt (Bonbons, Luftballons, Eis etc.). Eigentlich gibt jeder mal was für alle. So gleicht sich das dann immer wieder aus. Aber trotzdem sind da immer ein oder zwei Kinder, die ständig nur am betteln sind. Dabei haben die Eltern wirklich genug Geld, um ihnen auch selbst was zu geben, sie wollen es nur nicht. Das ist ein Punkt, den man dabei vielleicht auch bedenken sollte.
59,500
Ohne jetzt näheres Hintergrundwissen zu haben, scheint, wenn das Mädchen wirklich durchgängig auf die beiden Kleinen aufpassen muss, akuter Handlungsbedarf zu bestehen. Mir fallen da spontan Begriffen wie Vernachlässigung und Überforderung ein. :???:
1,768
Damit wäre ich ganz vorsichtig. Das kann natürlich schon stimmen aber wie sicher ist das? Geht die Mutter wirklich den ganzen Tag arbeiten? Was ist mit dem Vater? Ist die Mutter vielleicht alleinerziehend und weiß nur nicht, dass sie auch von woanders her Hilfe bekommen kann? Und "den ganzen Tag" kann ja alleine deswegen schon nicht stimmen, weil das älteste Kind doch in die Schule muss. Ist das nicht vielleicht eine subjektive Betrachtung, weil man das große Kind einfach nur sehr häufig mit den kleinen Kindern sieht? Wo sind denn die kleinen Kinder, wenn die große in der Schule ist? Sehen die Kinder denn irgendwie "verlottert" aus? Ich würde das erst mal versuchen heraus zu finden, bevor ich irgendwen "einschalte". Wenn man einen übereifrigen Jugendamtsmitarbeiter erwischt, holt er womöglich die Kinder aus einer intakten Familie, weil er nicht genug nachgeforscht hat, was wirklich los ist. Anders herum kann es aber auch der Fall sein.
Übrigens habe ich in dem Alter ähnliches machen müssen. Ja, gut fand ich das gar nicht. Ich hatte kaum Freunde, war selten mit anderen Kindern spielen und dadurch ziemlich isoliert. Als meine schulischen Leistungen nachließen und mein Klassenlehrer mich darauf ansprach, habe ich ihm gesagt, was ich zu Hause alles machen muss. Er hat daraufhin beim nächsten Elternsprechtag meine Eltern darauf angesprochen. Zu Hause bekam ich dann riesen Ärger, wie ich solche "Lügen" verbreiten könnte und nichts hat sich geändert. Ich hätte mir damals schon gewünscht, da irgendwie raus zu kommen. Aber ich hatte keine Hilfe.
Also ich weiß durchaus, dass man das nicht verharmlosen sollte. Aber trotzdem bin ich vorsichtig, andere zu "Verurteilen" solange ich nicht wirklich weiß, was los ist. Und das rauszufinden ist ziemlich schwer und leider sind "Leute vom Amt" damit oftmals auch entweder überfordert, sind übereifrig oder haben gar kein wirkliches Interesse. (Hab ich inzwischen auch schon alles erlebt)
59,500
184
Ich war Gott sei Dank noch nie in der Situation das es mir geldmäßig sehr schlecht ging aber ich würde trotzdem gucken das mein Kind auch mal Karussel fahren kann und dann eben selber auf etwas verzichten. Ich sehe das bei meiner Freundin, sie hat kaum Geld aber ihrem Kind fehlt es an nichts und er darf auch 5 mal fahren wenn er das will. Und die Mutter von denen weiß doch das sie zum Markt gehen weil sie dort sowieso immer rumlaufen da hätte sie doch ein wenig Geld mitgeben können?
Okay das ist alles leicht gesagt ich kenne diese Familie ja nicht aber 1 € fürs Karussel kann man doch sparen oder nicht? Man muss ja keine Süßigkeiten da kaufen, keine Ballons, kein Essen...
2,598
Wenn dafür kein Geld ist, dann geht das eben nicht. Das sehe ich genauso wie Krabbe Petra. Ich finde es wirklich nervig, das für sowas dann gebettelt wird und ich würde den Kindern dafür auch nichts geben.
Viel schöner ist es doch, wenn die Eltern soetwas dann mal als "besonderes Event" einflechten, weils halt nicht oft möglich ist? Wie kann Karusellfahren wichtiger sein als Essen oder andere Grundbedürfnisse?
Die Art wie das Mädchen das rüber brachte hätte mich vermutlich eher zu einem Kommentar übers Betteln gebracht, und ich bin wirklich auch kein Mensch, der nicht gerne hilft... aber in dem Fall wäre die bessere Hilfe wohl eher, mal vorsichtig nachzufühlen, was in der Familie los ist.
(Betonung liegt auf vorsichtig - wie schon von Krabbe Petra und Gisela gesagt.)
184
Ihr geht irgendwie davon aus das sie hungern müssen? Davon war doch aber nie die Rede.
2,598
Ich finde einfach, das man nicht betteln sollte. Punkt. Wenn jemand wirklich betteln muss, dann weil er seine Grundbedürfnisse nicht decken kann. Aber Betteln aus "konsum"-Gründen finde ich schrecklich.
(Das jetzt mal allgemein gesprochen. Ich hoffe es ist klar, wie ich das meine?)
Ich glaube ich wäre ziemlich sauer auf meine Kinder, wenn ich sie dabei erwischen würde irgendwelche Leute für solche Dinge anzubetteln... aber um wirklich beurteilen zu können wo die Gründe liegen, müsste man die Familie eben besser kennen.
59,500
Es kann natürlich auch gut möglich sein, dass das Ganze eine "Taktik" von der großen Schwester war, aber man weiß es einfach nicht. :traurig04:
Ich bin nur bei solchen Geschichten sehr hellhörig, weil ich einige solcher Situationen aus dem ehem. schulischen Umfeld meiner Tochter kenne. Selbst unter dem Aspekt, dass die Kinder "alles" haben, was sie brauchen, bin ich der Meinung, dass ein Mädchen im Teenageralter (egal, ob jetzt 12 oder 16) nicht als augenscheinliche Hauptlebensaufgabe die Betreuung ihrer kleinen Geschwister haben sollte. Mädchen in dem Alter sollten sich eigentlich primär auf andere Dinge konzentrieren dürfen. Und da frage ich mich eben, ob das noch gewährleistet ist, wenn das große Mädchen so viel mit den kleinen Geschwistern unterwegs ist.
Ich spekuliere jetzt mal weiter, unter dem Aspekt, dass dem Mädchen die Betreuung der Kleinen obliegt: Dem Mädchen wird durch den dauerhaften Babysitterdienst die Möglichkeit genommen, sich altersgerecht zu entwickeln und altersübliche Erfahrungen zu sammeln. Auch das ist in meinen Augen ein Zustand, dem man nicht tatenlos zusehen sollte. Wenn wichtige Entwicklungsstufen eines Menschen ausgelassen werden, hat dieser erfahrungsgemäß als Erwachsener massive Defizite. Ganz nebenbei frage ich mich, wie das Mädchen ihren schulischen Anforderungen gerecht wird, wenn sie wirklich permanent mit den kleinen Geschwistern beschäftigt ist.
Wie gesagt, ich spekuliere gerade ziemlich vor mich hin. Das liegt mit daran, dass ich selbst eine knapp 18jährige Tochter sowie zwei "Nachzügler" im Alter von 9 und 4 Jahren habe.
@kabelchen: Wenn du das Gefühl hast, dass da etwas nicht ganz mit rechten Dingen zugeht, hast du nicht die Möglichkeit, bei dem großen Mädchen etwas vorzufühlen?
184
Ich werde sie aufjeden Fall mal ansprechen und gucken was dabei rauskommt. Aber kann ja auch sein das sie für solche Fälle eine Geschichte parat hat?
Meine Freundin spekuliert ganz wild, dass das Mädel gar nicht die Schwester ist sondern die Mutter und einfach so jung aussieht :shock: aber das finde ich doch etwas weit hergeholt. Das Mädel hab ich auch noch nie lachen gesehen und sie wirkt teilweise echt schon so erwachsen das man echt denken könnte es wäre die Mutter (wenn da nicht das kindliche überragen würde).
59,500
Es wäre wirklich klasse kabelchen, wenn du das Mädchen etwas genauer anschauen würdest. Vielleicht ist alles nur ganz harmlos und stellt sich nach außen hin viel schlimmer dar, vielleicht aber auch nicht... Und wer weiß, was geschieht, wenn du mit dem Mädchen sprichst. Es könnte nämlich auch gut möglich sein, dass, wenn etwas im Busch ist, alles aus dem Mädchen herausbricht und dir keine Geschichte aufgetischt wird.
Solltest du Gelegenheit haben, mit dem Mädchen zu sprechen, würde ich mich freuen, wenn du hier im Forum Rückmeldung gibst. Ich mache mir bei solchen Schilderungen immer einen ziemlichen Kopf. :oops:
184
Ich habe sie gefragt wo die Mutter ist und sie sagte die arbeitet bis 18 Uhr. Sie passt immer auf den Kleinen auf wie ich vermutet hatte, zur Schule geht sie aber. Ich weiß nicht wo der Kleine in der Zeit ist. Als ich fragte wo sie wohnt hat sie dicht gemacht. Sie wird wohl wissen das es so nicht in Ordnung ist wie das alles läuft. Mensch der Kleine ist alleine auf dem Spielplatz, kann weglaufen usw. Was da alles passieren kann. Wie kann die Mutter nur so verantwortungslos sein? Wie gesagt hätte man das Kind mitnehmen können ohne das es wer bemerkt hätte, unglaublich.
Wir haben die Polizei angerufen die kamen auch und befragten das Mädchen. Angeblich wird das überprüft, aber ob das jetzt was gebracht hat weiß ich nicht. Was anderes fiel uns so schnell nicht ein aber ich wollte den Kleinen da nicht weiter alleine sitzen lassen. Das ist doch auch kein richtiges Aufwachsen für so ein kleines Kind zwischen Kippen alleine, manchmal zwischen den Großen denen er nur im Weg ist.
Das Mädchen versteh ich ja auch, sie ist erst 11 sagte sie mir und da finde ich es normal das sie spielen will und sich da keinen Kopf um ihren Bruder macht. Die Mutter muss zur Verantwortung gezogen werden.
Mich lässt das nicht mehr los, wisst ihr wie es jetzt weitergeht mit der Polizei und so?
38,644
184
38,644
184