wann stellt ihr euren weihnachtsbaum auf...

livilivi

516

bearbeitet 16. 12. 2006, 21:26 in Plauderecke
... und schmückt ihn?

wir machen das immer am vormittag vor heiligabend und lassen ihn dann bis neujahr stehen. weil es christbäume ja auch schon früher zu kaufen gibt, wollte ich mal wissen, ob es auch familien gibt, die das anders machen. wäre ja möglich.

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gekauft haben wir ihn auch schon, stellen ihn allerdings wie ihr auch erst Heilig Abend vormittags auf. Dann wird er auch ert geschmückt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir stellen unseren auch immer an Heiligabend auf. Meistens irgendwann am Nachmittag. Ich denke aber, wenn die Kinder mal größer sind, wird es eher darauf hinauslaufen, dass ich den Baum dann morgens aufstelle und zusammen mit dem Christkind ( :biggrin: ) schmücke und die Kinder danach ins Wohnzimmer kommen dürfen.
    Das hat meine Mutter früher immer so gemacht. Uns wurde gesagt, das Christkind ist grade da und schmückt den Weihnachtsbaum, deshalb dürften wir noch nicht ins Wohnzimmer. Wir sind dann immer fürchterlich aufgeregt in unserem Zimmer gehockt und haben sehnsüchtig gewartet bis mein Vater uns geholt hat und wir den Baum bestaunen konnten. Als wir dann größer waren und das Christkind nicht mehr offiziell zum Baumschmücken gekommen ist, haben wir das mit meiner Mutter zusammen irgendwann im Lauf des Vormittags gemacht.

Übrigens lasse ich unseren Baum eigentlich immer bis zum 6. Januar stehen. Ausser er ist schon vorher so hinüber, dass es nicht mehr schön ausschaut, was durchaus mal passieren kann bei meiner Gieß-Phobie ;-) .

LG
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oh ja Kathrin, so haben es meine Eltern früher auch gemacht. Aber mein Vater hat ihn dann immer geschmückt. Irgendwann hat er dann die Fenster geöffnet und Lichter angemacht und das konnte ich durch das Glas der Türe erkennen (mehr kann man dadurch nicht sehen) und da dachte ich immer, dass das der Moment sei, wo das Christkind kommt. Das waren schöne Zeiten!!! :roll: :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also gekauft ist er schon..wir wollen ja schließlich ein schönes Exemplar :biggrin:

Eigentlich wird er am 23. abends aufgestellt und am Heiligen abend Vormittags geschmückt.
    Er bleibt dann bis zum 6 Januar stehen da werden dann die Süßigkeiten die am BAum hängen geplündert...

Dieses Jahr fahre ich allerdings am Sontag schon zu meinen Eltern und bleib bis zum ersten Feiertag. Deshalb werden wir den Baum wohl schon dieses Wochenende aufstellen und mein Mann darf ihn dann schmücken.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wir stellen ihn auch am 24 auf. geschmückt wird heimlich. einer von uns muss ablenken und mit leonie was unternehmen und der andere schmückt auf.
    zu hause war das so ähnlich, außer dass wir ein eigenes wohnzimmer hatten und somit den ganzen 24igsten die tür verschlossen war. ab und an sah man, am bauch liegend, unten am türspalt mal nen schatten. das war natürlich das christkind. wir kinder hatten lange keine ahnung, dass das mama oder papa waren. dann gabs abends mit der ganzen fam. essen und erst danach läutet "das christkind" die glocke. die tür war offen und wir kinder baff :biggrin:

bei uns geht das so nicht. wir haben nur einen offenen raum - küche und wohnzimmer. da kann man nichts mehr absperren. find ich persönlich sehr schade. aber was soll man machen. schon bei der wohnungssuche ans christkind denken :biggrin:
  • livilivi

516

:biggrin:
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

am Mittwoch waren wir zur Krabbelgruppe und als Paula und ich nach Hause kam, da stand er - der Baum - in seiner vollen Pracht :oops: :oops: Es ist von uns so beschlossen worden ihn früher aufzustellen, da wir Heiligabend wegfahren aber Paula auch noch was von dem Glanz und Licht haben soll.......nu ist es passiert und sie erfreut sich jeden morgen aufs neue an ihm :biggrin:

Liebe Grüße

Salzkristall
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Gekauft wird auch bei uns immer vorher. Und aufgestellt wird er an Heilig Abend am Vormittag. Aber erst am Nachmittag wird geschmückt, damit die Zweige sich noch "aushängen" können, weil er ja die ganze Zeit verschnürt war. Dann lassen wir ihn bis Heilige Drei Könige stehen. Danach kommt meistens irgendein gemeinnütziger Verein vorbei, der ihn dann für eine kleine Spende direkt aus der Wohnung oder dem Garten abholt. Abgeschmückt sein muss er dann aber natürlich schon.
  • BuchwurmBuchwurm

183

Bei uns zu Hause wird immer am 24.geschmückt. So auch dieses Jahr. Wir Kinder zusammen mit Papa. Das heißt mittlerweile das meine älsteste Schwester mit Sohn und ich mit unserem Papa den Baum schmücken.

Zu Mittagessen gibt es dann immer Bohnensupper und dann mach ich nachmittags mit meiner Mama die bunten Teller fertig. Hat sich in den letzten Jahren so eingebürgert.

Freu mich schon riesig. Unser letztes Weihnachtsfest so in dieser Art. Nächstes Jahr ist dann ein Enkel mehr dabei!

Gruß
    Buchwurm
  • NukaNuka

2,340

katjaklara schrieb:
    wir haben nur einen offenen raum - küche und wohnzimmer. da kann man nichts mehr absperren. find ich persönlich sehr schade. aber was soll man machen. schon bei der wohnungssuche ans christkind denken
    Das ist ein sehr interessanter Aspekt!
    Wir hatten hier gerade die Diskussion, daß es modern ist , eine zum WZ offene Küche zu haben. Was zwar erstmal toll aussieht, aber wenn ich bedenke, wie krosig meine Küche immer ist und dann auch noch die Essensgerüche... und dann auch noch die Christkindproblematik!

Bei uns wir der Baum auch am 24 vormittags aufgestellt. Gekauft wird er aber auch schon früher und solange draußen stehen gelassen. Da fällt mir ein ,wir sollten wohl mal einen kaufen ;-) (Wir konnten das schon immer gut am 23. oder 24.)
  • NixeNixe

316

Einen Baum hab ich bis jetzt noch nicht gekauft, aber da ich bei uns im Baumarkt quasi an der Quelle sitz, hat das noch ein paar Tage Zeit.

Geschmückt wird am 23. abends wenn das Linchen schläft.
    Stefanie und ich werden es uns schön gemütlich machen, mit Kinderpunsch, Keksen und so und dann in aller Ruhe den Baum schmücken.
    Am 24. mit dem Linchen zusammen wäre mir das zu wuselig. :biggrin:

Aber noch steht er ja nicht mal und davor graut es mir schon ein bisschen. Wir feiern das erste Weihnachtsfest allein und noch hab ich keine anerkannte Baumaufsteller-Lizenz. :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Aufgebaut wird er am 24. vormittags. Geschmückt und Geschenke darunter verteilt wenn meine Großen in der Kirche sind. Oma wird in der Zeit abgestellt um Torben in Schacht zu halten.Wenn dann allegegen 17:00 Uhr wieder da sind gehen die Lichter an.

Lieber Gruß
    Caro
  • kerstinjkerstinj

2,322

Kaufen: traditionell am23.12., nur dieses Jahr wirds nicht klappen, da ich nächste Woche 6 Tage durch arbeiten muss :???:
    Also muss Ingo im Laufe der Woche den Baum nach Hause schleppen,der Arme :roll: (nur ich habe FS und Auto)
    Geschmückt wird bei uns am 24. morgens.
    Dieses Jahr treffen wir uns alle (4 Kinder + 2 Schwiegertöchter + 1 Schw.To in Spe +2 Enkel) bei meinen Schwiegers, da Opa seit 3 Monaten am Sauerstoffgerät hängt :sad:
    1. Feiertag ist dann Treffen bei meinem Schwager angesagt (Erdgeschoss mit Terasse, für die Raucher wg. Opa) und danach noch schnell die andere Oma/ den anderen Opa besuchen, also meine Eltern. Die wären eigentlich am 2.Feiertag angesagt, aber da die sich dann zum Kaffe bei der Schwester meiner Mutter treffen um Kriegsrat für Sylvester zu halten, lassen wir den Besuch.
    Eigentlich wären wir zum Essen eingeladen, aber mein Vater verhielt sich letztes Jahr Weihnachten so komisch beim Essen, dass wir gesagt haben, wir kommen erst wieder zum Essen, wenn Lukas "stillsitzen" könne. (Mein Vater verlies letztes Jahr die Tafel mitsamt seinem Nachtisch, weil es ihm zu "rummelig" war, also Lukas zu wuselig beim Essen war :roll: KOmischer Kauz, mein Vater :twisted:
  • MajonieMajonie

3,882

geakuft werden muss ernoch... eigentlich wollte ich das heute tun. daraus wird wohl nix, weil papa anderes vorhat :twisted:
    aufgestellt wird am 23. nachmittags und abends wenn die kids im bett sind wird geschmückt. heiligabend muss ich morgens putzen da hab ich keine zeit für so kinkerlitzchen :oops:
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ab nächstes Jahr werden wir ihn auch wieder am 23.12. abends aufbauen, aber diese Jahr wird er morgen aufgestellt. Amy findet das Geglitzer und die Lichter ganz doll. So kann ih mich an Baum und Tochter erfreuen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps