Hallo!
Ich wollte mal fragen ob es auch jemanden gibt der sich für "nur" ein Kind entschieden hat? Wenn ja warum, wenn nein warum nicht?
Wir sind heute zu dem Entschluss gekommen das wir erstmal doch kein zweites Kind wollen, vielleicht wenn der Kleine älter ist nochmal aber sicher ist das nicht. Es ist einfach alles schon mit einem Kind so stressig teilweise, ich beneide immer alle die das mit 2 oder mehr Kindern packen ohne Probleme.
Unser Sohn (2) hat noch nie durchgeschlafen, er klebt wie eine Klette an mir ich kann nichts alleine machen usw. Wenn ich mir vorstelle ich hätte dann noch ein Baby dabei: oh Gott!
Wir wollten eigentlich immer zwei Kinder haben oder sogar 3, ich finde viele Kinder immer toll wenn ich das woanders sehe aber wieso kann ich mir das selber nicht vorstellen (obwohl der Wunsch irgendwie da ist)? Die Vernunft sollte siegen bei uns leider.
Bei meiner Cousine sind die beiden Kinder 10 Jahre auseinander das ist toll irgendwie obwohl es zwei Einzelkinder sind. Aber man hat eben mehr Zeit für das zweite Kind.
Diese Sprüche nerven mich auch die von anderen kommen. Wann kommt denn das Mädchen hinterher? Ach, er ist ja schon 2 da muss ja bald das nächste kommen usw. WIESO??????????????? Ist das ein Gesetzt das man 2 Kinder kriegt und so unnatürlich nur eins zu haben oder haben zu wollen? Versteh ich nicht :sad:
Wie seht ihr das so?
Ach ja, mein Mann und ich sind auch Einzlkinder und fanden das toll, also gefehlt hat uns nichts.
Kommentare
229
LG Andrea
257
ob 1, 2 oder mehr Kinder muß jeder für sich entscheiden. Und ob das Eine nun besser ist als das Andere kann niemand sagen. Man kann aus einem Kind einen mitfühlenden Menschen formen, der auch an andere denkt und sich sozial verhält und ich kann aus 3 Kindern 3 Egoisten machen. Die typischen "Einzelkindeigenschaften" sind doch nur hörensagen und Gelaber, das sollte nicht der Grund sein ein schlechtes Gefühl zu haben wenn man sich für 1 Kind entscheidet. Bei uns liegen knapp 5 Jahre zwischen den Kindern, das war zwar unfreiwillig aber dafür jetzt umso schöner, weil ich nicht so viel Stress hatte. Jeder Abstand hat Vor- und Nachteile.
LG Sandi
3,584
Mittlerweile hat sich hier viel geändert und ich muss sagen, ich bin froh, dass ich nicht schwanger geworden bin. Mir hätte definitiv die Kraft für ein 2. Kind gefehlt. Dazu kommt, dass wir uns nicht ganz freiwillig dazu entschieden haben, doch jetzt schon zu bauen. Und dafür brauchen wir mein Gehalt, dass ich ab Januar wieder verdiene. Trotzdem haben wir das Haus so geplant, dass im Notfall auch ein 2. Kind Platz hat. Ersten wissen wir nicht, ob nicht doch mal ein Unfall passiert, da wir nur mit Kondomen verhüten und 2. kann ich einfach nicht sicher sagen, wie wir in 2-3 Jahren darüber denken. Im Moment stehen alle Anzeichen auf ein Einzelkind. Klar, der Gedanke, dass Jolina dann irgendwie alleine auf der Welt ist, wenn wir nicht mehr da sind, stimmt mich schon traurig. Aber dann denke ich an die vielen Geschwisterkinder, einschliesslich an mich und meinen Mann, die eh kaum oder gar keinen Kontakt zu ihren Geschwistern haben. Es gibt ja keine Garantie, wie gut sich die Geschwister überhaupt verstehen.
Und ich konnte letztens live erleben, wie das Leben mit einem Säugling und einem Kleinkind so abläuft. Da meinte sogar mein Mann, dass er sich das nicht vorstellen kann. Und diese Kinder sind beide pflegeleicht. Wenn ich daran denke, ich hätte zwei solche Kaliber wie Jolina - :shock:!
Dazu kommt noch, dass ich nächstes Jahr 37 werde und meine persönliche Grenze für Kinder eigentlich bei 35 lag.
Im Moment fühle ich mich mit meiner tollen kleinen Familie komplett und glücklich. Wenn es also wirklich beim Einzelkind bleibt, dann ist das so richtig für uns.
184
@Hütchen: also bei uns wird es auch immer schlimmer statt besser, schlafen ist die Hölle und geht nur mit mir. Tagsüber am liebsten auch nur mit mir, ab und zu spielt er auch mal mit Papa oder ist bei Oma und Opa unten (wir wohnen in einem Haus). Stillen tu ich auch noch...also im Moment wirklich nicht denkbar noch ein Kind zu haben.
Und es stimmt, ich kenne das von meiner Mutter die selbst noch 2 Geschwister hat. Sie sehen sich so gut wie nie und haben auch telefonisch keinen Kontakt. Sowas höre ich oft und finde es schade. Andersrum gibt es Geschwister die immer füreinander da sind aber oft trifft man sich doch hauptsächlich bei Familienfeiern und wenn die Eltern dann mal gestorben sind treffen sich die Geschwister kaum noch. So ist es zumindest bei meinem Vater. Er hat 3 Geschwister, einer wohnt im selben Ort aber die treffen sich nie, verstehe ich nicht. Dabei verstehen sie sich. Aber das schweift ab ;-) man kann ja nie wissen wie es wird.
Sich eine Option freilassen machen wir ja auch weil man nie nie sagen soll. Allerdings graut es mir dann davor alles nochmal zu machen :roll: Naja man wird es sehen. Aber ich denke nicht das es schlimm ist wenn man mal alleine ohne Geschwister ist wenn die Eltern weg sind. Ich habe ja jetzt selber eine Familie da verkraftet man sowas anders denke ich.
Gar nicht so einfach. Hütchen kriegt ihr auch so dümme Sprüche ab?
3,882
dabei ist mir völlig wurst wieviel kinder mein gegenüber hat. hauptsache er toleriert mich und ich ihn ;-)
lasst euch zeit. oft sieht die welt nach einem halben jahr durchschlafen wieder gaaanz anders aus. die "schlechten" zeiten vergisst man schnell. im kopf bleibt das lachen des babys und die schönen momente.
und vielleicht ist der gedanke an ein zweites baby dann gar nicht mehr so weit...
und wenn nicht?- tja, dann kannst du dir eher wieder urlaubsreisen leisten :biggrin:
184
Allerdings muss es klappen ja auch noch. Wir hatten schon eine Übungszeit von 8 Monaten in denen nichts passiert ist...(im Nachhinein zum Glück).
Also mir ist das total egal wieviele Kinder irgendwer hat, entweder man versteht sich oder eben nicht. Assozial sollte man nicht an der Anzahl von Kindern festmachen. Aber ich glaube man kann sich immer was anhören egal wieviele Kinder man hat (außer man hat 2) ;-)
3,584
Ich frage mich immer, woher sich die Leute das Recht rausnehmen an den Entscheidungen von anderen herumzukritisieren? Ich beneide ein wenig die Frauen, die es schaffen sich für 2 oder mehrere Kinder zu entscheiden und die dann in ihrer Mutterrolle so aufgehen. Aber ich muss doch auch Frauen akzeptieren und tolerieren, die für so was eben nicht geschaffen sind oder die sich das nicht zutrauen. Geschwister sind toll, aber ich kann doch kein 2. Kind nur für meine Tochter in die Welt setzen!
7,740
Für mich persönlich wäre ein Einzelkind undenkbar ... ich hätte gerne 4 Kinder, mein Mann 3 - optimal wären also Zwillinge beim 3. Mal :cool: ;-) ... warum ich das so sehe?
1. egoistische Gründe: meine Tochter ist so toll, ich will noch mehr davon ;-)
Klar ist die erste Zeit, wenn sie klein sind, anstrengend, aber man bekommt dafür auch alles doppelt und dreifach zurück! Außerdem können sich die Kinder dann mal irgendwann gegenseitig beschäftigen, was mir auch mehr Auszeit bringen wird (soweit die Theorie ... ;-) )
2. ich fände es für meine Tochter nicht schön, Einzelkind zu sein.
Ich kann mir z.B. gar nicht vorstellen, was man den ganzen Tag zu Hause macht, wenn z.B. später mal Ferien sind und die Freunde alle im Urlaub.
3. ich hoffe, das nimmt jetzt niemand persönlich, aber vielen Einzelkindern, die ich kenne, merkt man das irgendwie an ... das ist nicht unbedingt negativ gemeint; ich habe gute Freunde, die Einzelkinder sind, aber es gibt einfach bestimmte Macken, die gehäuft bei Einzelkindern auftreten ... das will ich für meine Tochter nicht!
4. ich finde große Familien an sich einfach toll! Meine Tante hat z.B. 5 Kinder, mein Onkel 6 - nur meine Eltern fallen aus der Reihe mit nur 2 Kindern ... ich finde die Atmosphäre bei Familienfeiern mit vielen Kindern einfach toll! Meine Cousins und Cousinen sind mittlerweile alle selber verheiratet und haben Kinder, und der Kontakt ist sehr eng - natürlich gibt's mal Krach, wie überall, aber wenn irgendwer "von außen" einem was will, halten alle zusammen!
Ich hoffe, es kam soweit verständlcih rüber, warum ich nicht nur ein Kind möchte ... ich finde sowas immer schwer zu umschreiben, weil es ja doch in erster Linie eine Gefühlssache ist ...
184
Ich kenne Geschwister die sich hassen wie die Pest, da ist dann auch keiner in den Ferien da, man kann ja nicht davon ausgehen das sie sich vertragen. Oder einer ist weg, einer hat Freunde da und der andere langweilt sich trotzdem. Der Kleinere darf nicht mitspielen usw. Also da gibts auch genug Gegengründe (die ich so kennengelernt habe).
Ich fand diese Familienfeiern auch immer ganz toll aber mit dem Alter ist das alles weniger geworden, schade aber das hat für mich nicht unbedingt was mit Geschwistern zu tun.
Ja wie gesagt ich bin dafür und dagegen echt schwer. Allerdings finde ich Einzelkind zu sein nicht schlimm, war selbst eins und hatte immer was zu tun, meine Eltern haben sich toll um mich gekümmert. Und es ist ja bewiesen das Einzelkinder besser als ihr Ruf sind ;-)
852
Na ja, was soll ich sagen. Obwohl unsere Süße nur manchmal anstrengend ist und nachts nur 1-2 mal wegen "Weinen-weil-Nuckel-Suche" (bis auf Ausnahmen, wie Zahnen usw.) aufwacht, also mich meistens schlafen lässt, verspüre ich nicht den Wunsch nach einem weiteren Kind. Dabei ist sie wirklich ein tolles Kind. Sie hat feste Zubettgehzeiten (12:00 und 20:00 Uhr), isst bei uns voll mit, kann schon laufen, hat ihre 11 Zähne mit wenig Gejammer bekommen usw.
Alle meinen, weil unser Schatz ja ein eben solcher ist, müsste man doch noch ein zweites Kind bekommen. Auch weil mein Mann und ich jeweils Geschwister haben, es also nur mit Brüdern oder Schwestern kennen.
Mein Mann hat immer schon gesagt, er würde sich - wenn ich zustimmen würde - nur ein Kind wünschen, hat aber immer betont, dass ich mich auch für ein zweites entscheiden könnte, wenn ich wollte.
Aber ich vermisse schon jetzt meine Arbeit und fühle mich mit Haushalt und Kind nicht ausgelastet. Außerdem möchte ich wieder mein eigenes Geld verdienen, obwohl wir das wirklich nicht bräuchten, da mein Mann sehr gut verdient.
Mein Mann und ich sind beide der Meinung, dass alles mit einem Kind einfacher ist. Wir haben vor unserer Maus gut gelebt und uns viel gegönnt, was wir auch mit Kind noch machen möchten (Urlaube, die Wünsche des Kindes und unsere, usw.)
Wir sorgen aber dafür, dass sie genug Kontakt zu anderen Kindern erhält. So gehe ich mit ihr z. B. zum Kinderturnen und besuche zwei Krabbelgruppen in der Woche. Komischerweise wohnen in unserer Neubausiedlung (haben vor 3 Jahren ein Haus gebaut) rund um uns zu auch viele Einzelkinder, scheint also gar nicht so selten zu sein.
Ich denke auch nicht, dass wir egoistisch sind, sondern lebe nach dem Motto: "Wenn die Eltern zufrieden und glücklich sind, ist es das Kind auch."
Natürlich müssen wir nur aufpassen, dass wir unseren Schatz nicht zu sehr verwöhnen und sie die "typischen" Einzelkind-Macken annimmt. Verzicht zu üben, muss sie auf jeden Fall lernen - auch jetzt schon. Wir haben alle Verwandten darauf getrimmt, statt sie mit Geschenken zu überhäufen, lieber etwas auf ihr Sparbuch einzuzahlen.
Ich werde mir mit unserer Maus noch die restlichen 2 Jahre Elternzeit gönnen und dann entspannt wieder in den Job (Bankwesen) einsteigen, wenn ich sie im Kindergarten gut betreut weiß.
Mütter mit mehreren Kindern bewundere ich aber, weil das Kindererziehen echt auch anstrengend und nervenaufreibend sein kann. :???: Außerdem muss man dann schon ein Organisationstalent sein.
Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er mit einem oder mehreren Kindern glücklich ist
Wir freuen uns jeden Tag über unseren Schatz.
38,644
Ursprünglich wollte ich 5 Kinder haben. :cool: Aber wie das Leben so spielt, waren die Umstände nicht entsprechend, und irgendwann mußte ich eine Entscheidung treffen. Es ist bei einem Kind geblieben. Im Laufe der Jahre kamen immer wieder wehmütige Momente, aber für mich war es trotzdem richtig so. Dazu kommt natürlich noch mein Beruf. Ich hatte und habe immer Kinder satt ;-) Vielleicht war das ein großer Grund, dass ich mit einem zufrieden war. Es kamen schon Fragen und dumme Bemerkungen, aber es geht keinen Menschen etwas an warum wer wieviele Kinder bekommt oder eben auch nicht. Meine Tochter hat keine Kinder und ich habe noch nie gefragt wann ich Oma werde. So etwas würde mir gar nicht einfallen, muss ich sagen.
Meine Schwester hat einen Sohn, und Punkt. Ich weiß warum und wieso, aber dann ist es doch auch gut, oder? Nur unsere jüngste Schwester erfüllt die Norm. :idea: Aber warum sie zwei hat, frage ich sie nun auch nicht. :roll:
5,192
3,584
Fakt ist, Einzelkinder unterscheiden sich natürlich von Geschwisterkindern, aber das muss ja nichts Negatives sein. Ich denke, es gibt für beide Seiten Vor- und Nachteile.
Es gibt eine tolle Seite, die mir Marlies vielleicht genehmigt, dann stelle ich den Link hier rein. Auf dieser Seite sagt man klar, dass man Einzelkinder gar nicht mit Geschwisterkindern so einfach vergleichen kann. Denn jede Familienstruktur ist ein bissl anders gestrickt. Dazu kommt, dass man unterscheiden muss, ob das Geschwisterkind das 1., das 2. oder das 3. Kind ist, da gibt es dann auch wieder Unterschiede im Verhalten. Genauso wie es unterschiedliche Einzelkinder gibt, je nachdem ob die Eltern arbeiten, ob sie mit anderen Kindern zusammenkommen usw..
Und wie ein Einzelkind damit klarkommt, dass es im Urlaub alleine mit den Eltern ist oder wie es die Ferien gestalten soll, kommt doch auf die einzelne Situation an und auf die Eltern. Ich war 8 Jahre lang Einzelkind bevor mein Bruder geboren wurde und ich habe nichts vermisst. Ich fand in jedem Urlaub ganz viele Freunde und oft fuhren meine Eltern mit anderen Familien in den Urlaub, so dass ich nie alleine war. Wenn ich ein Einzelkind habe, dann gestalte ich unseren Familienurlaub dementsprechend. Freunde mit Kindern haben wir leider nicht, aber dann fahre ich halt auf einen Campingplatz oder in ein Hotel mit einem Kinderclub und wir machen viele kindgerechte Ausflüge. Wenn mein Einzelkind später alt genug ist und keinen Bock auf langweilige Verwandtschaftsgeburtstage hat, dann darf es durchaus auch zu Hause bleiben.
Übrigens heissen Geschwister ja noch nicht gleiche Interessen. Mein Mann erinnert sich noch gut an die Urlaube. Seine Eltern fuhren sehr häufig in die Berge, um auch dort zu wandern. Während mein Mann das total toll als Kind fand, war seine Schwester schon nach 100m Wandern am Jammern, ihr würden die Beine wehtun! :biggrin:
3,584
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... s_370.html
798
ich finde grundsätzlich kann man keine Diskussion darüber führen welches Kind "besser, sozialer, komeptenter" etc. ist, denn das allein liegt ja nicht "absolut" daran ob ein Kind Geschwister hat oder nicht.
Also von der Warte der Kinder aus zu diskutieren finde ich überflüssig, das liegt an der Gestaltung, den Eltern, den Umfeld, der Erziehung, dem Charakter etc.
Für uns war es immer "wichtig" mehrere Kinder zu haben, wir beide haben einen sehr schönen und erfreulichen Kontakt zu unseren Geschwistern.
Für uns beide sind unsere Geschwister unentbehrlich und es gibt niemals einen Menschen auf der Erde, der ihre "Stellung" haben könnte.
Aber wir wissen, dass das nicht unbedingt immer so ist, bedauerlicherweise.
Ich hoffe unsere Kinder werden es ähnlich sehen, es wäre für mich schrecklich anzusehen, wenn unsere beiden mal nichts miteinander zu tun haben wollen (also langfristig)...
Allerdings muss ich sagen, ein größerer Abstand käm für mich nicht in Frage, ebenso wie eine "späte" Schwangerschaft.
Kinder sind jetzt dran, danach sind ich und mein Berufswunsch an der Reihe. D.h. wenn jetzt kein Kind, dann eben "nur" ein Einzelkind....
577
Dann irgendwann haben wir uns angeschaut und haben gesagt:okay ein Kind.
Hat aber auch gedauert ( 1 1/2 Jahre).
Nach Gerons Geburt waren wir uns ebenfalls sicher, daß es kein zweites geben wird. Die erste Zeit war ja auch super anstregend. Ich hatte auch schon fast alles Kindersachen wieder verkauft.
Und jetzt? Irgendwie läuft alles so unkomliziert. Er schläft supergut und ist ein echter Sonnenschein, so daß wir uns wieder angeschaut haben ( ;-) ) und ich vor zwei Wochen meine Kupferspirale entfernen ließ. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht und was davon wird und ob überhaut nochmal was davon wird. Wir würden es eben nur schön finden, wenn dann beide nicht allzu weit auseinander entfernt sind.....
114
Also wir wollen auch mindestens 2 Kinder und hoffen, dass es 2007 dann klappt (siehe Signatur).
Mein Mann hat 6 Geschwister und auch wenn es nicht immer harmonisch unter den vielen Geschwistern war, fand er es doch toll, Etliche zu haben.
Ich habe einen 2 Jahre jüngeren Bruder und fand das immer toll. Wir haben zusammen mit Lego gespielt, im Garten Baumhütten gebaut etc.
Wir haben uns auch gestritten , na klar, das bleibt nicht aus. Aber überwogen hat für mich stets, dass immer jemand zum spielen da war und das ist bei Einzelkindern eben nicht so. Die Freunde/Spielkameraden sind da eben nicht immer da, nur zu bestimmten Zeiten.
Und auch jetzt verstehe ich mich mit meinem Bruder sehr gut und wir telefonieren und treffen uns regelmäßig. Eine Geschwisterbeziehung ist etwas, das durch nichts zu ersetzen ist. Ich finde es sehr sehr schade, wenn erwachsene Geschwister nichts mehr miteinander zu tun haben.
Und ich habe früher einige verwöhnte Einzelkinder in der Klasse gehabt, aber wenn man ein Einzelkind gr0ß ziehen möchte, kann man es ja vermeiden, es allzusehr zu verwöhnen.
471
Und nur damit mein Kind jemanden zum spielen hat mache ich keine Kinder, also da sollten schon andere Gründe im Vordergrund stehen. Ich kenne Geschwister die genervt waren und eben nicht mit den jüngeren spielen wollten. Andersrum kenne ich Geschwister die alles zusammen gemacht haben. Mein Mann ist Einzelkind und hatte immer Freunde da, heute sagt er das er es toll fand wenn er dann abends seine Ruhe hatte, alleine. Es gibt solche und solche.
Einzelkinder die es langweilig finden machen was falsch, haben keine Fantasie oder Ideen alleine zu spielen wenn es sein muss. Ich finde es auch wichtig das Kinder alleine spielen können. Freunde haben sie eigentlich überall oft ja auch in der Familie (Cousins...)
Geschwister zu haben kann genauso toll sein, man hat sein Leben lang jemanden der zu einem gehört wenn man sich denn versteht. Es ist bestimmt toll Geschwister zu haben in vielerlei Hinsicht.
Wie hier schon gesagt muss das jeder selber wissen was er besser findet. Man sollte aber nicht immer so viele Vorurteile haben, vieles stimmt nämlich nicht oder hat zumindest nichts mit Einzel- oder Geschwisterkind zu tun.
1,660
Ich glaube nicht, dass Einzelkinder mehr Macken haben als Geschwisterkinder, höchstens andere
Bestimmt wird Leonie von uns und Ihren Großeltern mehr verwöhnt, als wenn sie eine von mehreren Kindern wäre. Na und? Ist das so schlimm? Ich glaube nicht, dass es ihr schadet, wenn sie merkt, dass sie von allen geliebt wird. Es sollte halt nur nicht ausufern.
Liebe Grüße
Carolin
1,641
Er hat von Anfang an gesagt: ich will kein Einzelkind.
Ich war mir da nicht so sicher.
Flo ist wundervoll, das Beste was mir je passiert ist.
Aber er ist auch anstrengend, mit seiner Aktivität und seinem Entdeckerdrang.
Wenn ein zweites, dann sollte es nicht so weit auseinander sein haben wir uns immer gesagt und dann auch fleißig geübt.
Einige Monate vergebens und im November hat es geschnackelt.
Und was ist passiert?
Ich bin in ein Loch gefallen von wegen: schaffe ich das mit zwei Kindern, kommen wir finanziell über die Runden, wenn ich jetzt weiterhin zu Hause bleibe? ...
Tausend Dinge halt.
Und als ich den kleinen Wurm auf dem US gesehen habe, hab ich dann sofort gedacht: Klar, schaffen wir.
Zumal mein Mann in der Zeit in der er Urlaub hatte eine große Entlastung für mich war und mir gezeigt hat, dass er sich auch gut um Flo kümmern kann, damit ich für das Neugeborene da sein kann.
Die Zeit wird zeigen, wie es wirklich wird.
Das einzige was feststeht ist, dass nach dem Zweiten Schluss ist.
Mehr Platz haben wir auch nicht (ich als Einzelkind möchte meinen Kindern die Möglichkeit eines eigenen Zimmers bieten können).
Ich bewundere eine Bekannte, die drei Kinder hat und sagt, ein viertes fände sie auch toll, aber dafür würde wohl das Geld nicht mehr reichen.
Sie managed ihren Haushalt und die Kinder scheinbar mit links...