Weihnachtsaufarbeitung! GeschenkTauschthread

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 3. 01. 2007, 00:50 in Plauderecke
Hallo!
Weihnachten ist bei uns schon vorbei. War anstrengend - der Kleine zahnt, wir waren bei Schwiegers, zusammen mit Björns Schwester + Mann + 10-Wochen-Kind. Letzterer irre ruhig, verschmust, unserer total überdreht, er zahnt.... Deshalb waren irgendwann alle von uns ziemlich genervt *grmpf*

Gespräch vorgestern:
Schwiemu "Wir stellen im Wohnzimmer das Gästebett auf, dann kommt Frederick da rein"
Ich "Wieso?"
Schwiemu " Damit er nicht an den Weihnachtsbaum geht und an die Krippe"
Ich "Krippe könnt ihr doch aufs Sideboard stellen und wenn ihr nen kleineren Weihnachtsbaum nehmt, dann kann der aufm Tisch stehen"
Schwiemu "Das mit der Krippe geht, aber den Weihnachtsbaum haben wir ja schon"
Ich "Denn kann man doch unten kürzen"
Schwiemu "Nein, den haben wir doch schon, außerdem reicht Frederick auf so einen kleinen Tisch doch hoch"
Ich "Auf nem normal hohen Tisch kommt er nur an das, was am Rand liegt und das wird ja nicht der Weihnachtsbaum sein"
Schwiemu "Nein, das geht nicht!!!"

:flaming01: :flaming01: :flaming01:
- Hab dann durchgesetzt, dass Frederick eben nicht unbeobachtet im Wohnzimmer bleibt, um den Baum ja nicht zu nahe zu kommen (er hat sich gar nicht dafür interessiert!!) und falls er doch Interesse zeigt, wir dann einfach rausgehen, bzw. Heim fahren!

Am Nachmittag selbst gabs dann das volle Geschenke-Ritual, nach dem Motto "Seht mal, wieviel Geld wir ausgeben - und das sogar für nutzloses Zeug!"

Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema, aber das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben!

Hatte mir von Björns Schwester für uns Schneidebretter aus Kunststoff gewünscht - und welche aus Glas erhalten. Da hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass 1. die Messer drauf stumpf werden und 2. wir schon zwei haben, die auf unserer Holzarbeitsplatte als Untersetzer dienen, damit sich keine Wasserflecken bilden, möchte ich diese hiermit feierlich als Tauschobjekt anbieten.

Also nochmal:
2 Glasschneidebretter, die innen milchige Glaseinschlüsse als Umrandung haben auf Wunsch mit Foto, gegen nützliche Dinge zu tauschen (Wert für beide würde ich mal auf 15-20€ HÖCHSTENS schätzen!)

Bin gespannt auf eure Geschenkeflopps und evtl. Tauschobjekte!

Kommentare

• SiLvASiLvA

605

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    zu den brettern: ich fänds gar net so doff, das ich glasbretter bekommen hätte, erst mal sind die wesentlich hygienischer als jede andere sorte bretter und die kunststoffbretter schneiden sich nach und nach total ein, da sieht man dann die ganzen ritzer von den messern und die "fusseln" dann an den einschnittenen stellen auch aus. is so meine erfahrung...

zu der weihnachtsfeier an sich: wenn ich weiss, das ich kleinkinder in der familie habe, richte ich die doch recht kindersicher aus. da kann ich doch net einfach ne art "gefängnis" aufbauen, damit die kleinen da net rankönnen... wäre da wohl nich lang geblieben *gg*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also was für ein Aufstand :roll: ich hab vier Kinder aus allen möglichen Alterstufen und der Baum steht noch. Solange da keine echten Kerzen dran sind, ist das doch egal, wenn da mal ein Kind dran grabscht. Und wenn das Kind mit der Krippe spielt, na und....

Ich glaube eher es handelt sich hier um einen typische SchwMu/SchwTo Kleinkrieg :biggrin: ich glaub den hat hier im Formum fast jeder.

Zu den Schneidebrettern, also ehrlich ich bin der Meinung, das man Geschenke nicht tauscht/verkauft o.ä. vielleicht sehen sie hübsch aus und du kannst sie irgendwann mal zum Anrichten nutzen. Und wenn nicht, pack sie in den Schrank.
  • EmmaleinEmmalein

954

Wir haben die Schenkerei abgeschafft, nur noch die Kinder bekommen etwas... Da gibts dann auch nix, was nicht gefällt ;-)

Ich habe es als Kind immer gehasst, das ich nicht mit der Krippe spielen durfte, deswegen haben wir schon gleich dieses Jahr eine Haba-Krippe gekauft. Rike findet die klasse, die Figuren schmecken allesamt sehr gut ;-) :biggrin:
  • CriosaCriosa

2,598

Wir haben immer gewichtelt... so zog jeder Erwachsene einen anderen und bekam von dem 2 - 3 ganz konkrete Wünsche. Da gibts dann auch nix, was nicht gefällt. ;-) Um ehrlich zu sein finde ich das Schenken viel zu schön, um das komplett sein zu lassen.

(Die Kinder bekamen weiterhin aber meist von allen was.)

Was Geschenke umtauschen und die Brettchen im Speziellen angeht - wieso sollte man das denn nicht umtauschen? Ich hab auch Bergeweise "Scheiß" noch hier von irgendwelchen Geschenken von Freunden, das jahrelang nur im Schrank verstaubt... kann ich nicht unbedingt emfehlen.

Mein Weihnachten dieses Jahr war keins... ich bin ehrlich gesagt leicht deprimiert. Mir hat Familie und das ganze Zusammensein sehr gefehlt... :cry:
  • AnjaHAnjaH

25,096

hm und warum habt ihr nicht mit der Familie gefeiert?

Konnten sie nicht wenigstens ein paar Stunden zu euch kommen?

Bei usn wird auch gewichtelt bei den Erwachsenen und felix bekommt natürlich so geschenkt.

Aber wir bewichteln nicht jemanden bestimmtes..sondern jeder kauft ein kleines Geschenk das dann gezogen wird. Danach wir ausgepackt und dann gewürfelt. Bei einer 6 kann man sein Geschenk behalten oder mit jemadn anderen am Tisch tauschen. ;-)

war lustig und hat spaß gemacht.
  • CriosaCriosa

2,598

Hi Anja,

Wir haben nicht bei der Familie gefeiert weil die alle mindestens 2 Stunden Autofahrt von uns weg wohnen und ich am 20.12. ET hatte... (Baby lässt sich aber immer noch Zeit. ;-))

Daher wussten wir ja nicht, was kommt und haben alles "abbestellt", ich hätte ja theoretisch auch in den Wehen liegen können am 24. oder grade geboren haben oder oder...
    halt einfach ein ungünstiges Timing.
  • HjördisHjördis

2,857

@Silva
    Wie gesagt, Glasbretter haben wir schon, die Messer werden darauf schnell stumpf. Außerdem wollte ich von denen kein teures Geschenk haben, weil wir eben selber kaum Kohle vorrätig haben und ich gern 'Kleine-Geschenke - große-Geste' einführen möchte :grin:

@SoBlu
    Frederick kam nur EIN Mal mit dem Baum in Kontakt und da hat er gewint, weil sich die Nadeln in seinem Haar verfranst haben :biggrin:

@Emmalein
    Sehr gute Idee mit der HABA-Krippe. Und diese Schenkerei geht mir auch sowas von auf den Keks :roll:

@Criosa
    Wie teuer sind die Sachen denn im einzelnen? Ich mag Verschenken ja auch, aber dieses Weihnachten war z.B. abgemacht, dass wir 4 - Björn, ich, seine Schwester und ihr Mann - für zwei Tischsets zusammenlegen, wo die beiden Kleinen drauf abgebildet sind. Die wurden auch verschenkt, wir hatten keine weiteren Geschenke dabei, aber Björns Schwester packte plötzlich noch 2 Riesen-Bilderrahmen mit Fotos von ihrem Sohn aus. Was soll denn das bitte???
  • CriosaCriosa

2,598

Meinst du die Wichtelsachen Anke?

Hmmm... meistens versucht jeder da unterschiedliche Preisklassen anzugeben, damit auch jemand was schenken kann, der nicht so viel Geld hat, das ist in meiner Familie recht unterschiedlich. Ich würde sagen das liegt dann irgendwo zwischen 15 und 50 Euro für ein Erwachsenengeschenk... aber was man im Endeffekt ausgibt ist dann einem selbst überlassen.

Nur habe ich halt 4 Brüder, davon sind 3 in festen Händen, und dann gibts da auch noch 5 Kinder zu - bald 8 mit unserem (bei einem Bruder sind noch Zwillinge unterwegs)... das sprengt wirklich jeden Rahmen, dann für 17 Personen (mit mir und meinem Mann) ein Geschenk zu kaufen. ;-)
    Und oft tun sich mehrere zusammen um für die Kinder was zu holen, damit das bezahlbar ist, würde ich mal sagen dann vielleicht nochmal so um die 10 - 15 Euro pro Person und Kind für so ein Kindergeschenk?

Einer meiner Brüder hat auch trotzdem immer allen etwas geschenkt, er hat aber auch betont das er das gerne tut. Er hat nunmal von uns allen den bestbezahltesten Job und Freude daran alle zu beschenken. Sowas wie Neid oder Gezanke gibt es deswegen nicht, aber das ist bei uns glaube ich auch schon fast ungewöhnlich wenn ich mir so ansehen, was bei manchen Familie abgeht, wenn Geld ins Spiel kommt. :cry:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Tja, ich fürchte, die Schneidebretter will ich auch nicht haben. Aus dem selben Grund wie Du. ;-)

Zum Weihnachtsbaum: Wir hatten dieses Jahr das erste Mal einen auf dem Fußboden stehen. Allerdings ist Rebekka ja auch schon älter. Nur vor zwei Jahren, als der Baum noch auf einem alten Nähmaschinen-Schrank meiner Oma stand (ungefähr Esstischhöhe), wurde er heruntergerissen - von Sascha! Und man beachte, der war damals nun wirklich alt genug, dass sowas nicht hätte passieren müssen. Also dass etwas passiert, muss nicht unbedingt an kleinen Kindern liegen. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also bei uns liegen die Wichtelgeschenke eben im wichtelrahmen..also so bei 5-15 Euro.

das waren dieses Jahr z:B: eine Regenbogenkerze, ein kleines Spiel mit Schnapsgläschen,ein schöner Badeschaum,eine nette DVD etc...

wandert dann in den Krabbelsack und jeder darf ziehen. Felix bekommt von uns allen abgesprochene Geschenke. Bei den Schwiegereltern gibt es eine Kleinigkeit und was für die KInder ( sind aber nur 3 bisher)..
  • CriosaCriosa

2,598

hmm na gut... bei uns ist es eigentlich bisher immer so gewesen, das wir nur Dinge verschenken, die auch wirklich "nützlich" sind. Das hört sich jetzt vielleicht blöde an, aber für 5 - 15 Euro bekommt man da recht wenig Auswahl.
    Als Beispiel suchen wir dann Dinge wie DvDs, oder Gesellschaftsspiele, oder irgendwelche speziellen Wünsche für das Hobby von einem der Beschenkten, oder oder. Und da wird das für Erwachsene schon meistens teurer als 10 Euro, aber das finde ich auch okay. Ist schließlich nur einmal im Jahr und auch nur ein Geschenk.

Ich würde Kerzen, Badesachen und solche Dinge eigentlich eher zu "Verbrauchsgegenständen" rechnen, die ich für eine kleine Wichtelaktion zwar toll fände, aber fürs Schenken in der Familie... hmmm... weiß nicht.

Naja, das ist vermutlich einfach Ansichtssache. Wir machen es alle so bei uns, seit ich denken kann. Und es ist wirklich immer wieder schön, dann gegenseitig die Bücher und Filme auszuleihen und die Gesellschaftsspiele gleich an dem Abend noch auszuprobieren. :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mein Vater macht seit Ewigkeiten immer eine riesige Krippenlandschaft - da hab ich als Kind schon die Schafe umsortiert ;-) .. aber selbst bei diesem kleinen "Kunstwerk" gab's gar keine Frage- Joelle kommt natürlich ins Wohnzimmer und darf auch sich die Krippe angucken ... im Gegenteil, wir waren schon gespannt, was sie mit den Figuren so alles anstellt ;-) - letztendlich hat sie sich aber gar nicht für die Krippe interessiert, sondern nur für das Schaukelschaf, das sie geschenkt bekommen hat ;-)
    Fazit: Ich halte es für schwachsinnig, wegen so einer Nichtigkeit im Voraus so einen Aufstand zu veranstalten wie Deine Schwiegermutter! :roll:

Zu den Brettern: Warum gehst Du nicht einfach zu Deiner Schwägerin und sagst, dass Du die Bretter zwar total schön findest, aber schon welche in der Art hast, aber Dir noch Plastikbretter fehlen - ob sie vielleicht noch den Kassenbon hat, dass Du sie umtauschen kannst! Ihr könnt das ja gemeinsam mit nem kleinen Stadtbummel verbinden oder so.

Ich denke, so ne offene Lösung ist immer besser, als wenn Du die Bretter irgendwo verscherbelst (was dann vielleicht nach Jahren irgendwann rauskommt, und Deine Schwägerin dann- zu Recht - enttäuscht wäre) oder wenn sie im Schrank verstauebn ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

die ich für eine kleine Wichtelaktion zwar toll fände,

Und genau das soll es bei uns sein. Dazu kommt aber das fast alle Familienmitglieder in den 14 Tagen vor oder nach weihanchten noch Geburtstag haben und damit ja eh schon was individuelles bekommen. ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Unser Tannenbaum steht auf dem Fußboden und die Krippe drunter. Sie spielt mit der Krippe und hat natürlich auch den Baum angefasst. Da kommt von Papa jedes Mal der Spruch: angucken ja, anfassen nein. Das klappt bislang ganz gut. Und wir werden halt drauf achten, das Rike nicht alleine im Wohnzimmer ist, solange der Baum da ist. Mal sehen, ob das machbar ist.
  • CriosaCriosa

2,598

AnjaH schrieb:
    die ich für eine kleine Wichtelaktion zwar toll fände,

Und genau das soll es bei uns sein. Dazu kommt aber das fast alle Familienmitglieder in den 14 Tagen vor oder nach weihanchten noch Geburtstag haben und damit ja eh schon was individuelles bekommen. ;-)

Okay in dem Fall ist das natürlich klar. :grin:

Bei uns haben "nur" zwei so kurz vor bzw. nach Weihnachten Geburtstag... das geht so grade noch. ;-)
  • pebblespebbles

1,660

Bei uns steht der Baum auf dem Boden und Leonie darf frei herumlaufen :grin: . Sie hat ein einziges Mal eine Figur vom Baum genommen, wir haben es ihr verboten und gut isses. Wir haben sogar echte Kerzen, die finde ich einfach schöner. Aber wenn die brennen, passen wir natürlich auf, dass Leonie Abstand hält.
    Ihr Gesicht, als sie ins Wohnzimmer durfte und den geschmückten Baum und die Kerzen sah und ihr Begeisterungsschrei war für mich das Schönste an ganz Weihnachten!! :grin:

Liebe Grüße Carolin
    So Moritz hat vor zwei Tagen den kompletten Baum abgeschmückt, aber das Kind hat ja recht, Weihnachten war ja vorbei :biggrin:

Ich glaub er hatte viel Spaß dabei ;-)
    Mit den Geschenken waren alle zufrieden? Noch nichts bei ebay verkauft?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nee alles behalten. Selbst die Kids waren wohl zufrieden, allerdings haben die Großen auch z. T. auch Geschenk-Gutscheine bekommen. Da ihre greise Mutter ja keine Ahnung von der Mode von heute hat. :sad:

Lieber Gruß
    Caro
    Das man keine Ahnung von nix hat ist Elternschicksal :cool:
  • IrisIris

284

Also Geschenketechnisch bin ich recht zufrieden dieses Jahr - haben uns doch den Ergo schenken lassenvon Männes Eltern. Männe bekam noch ein extra Geschenk von den Eltern: ein TV-DVD-Mobilteil (oder wie das Teil heißt). dazu kamen noch einige Kleidungsstücke für unsere Kleine in 44/46 und ne dicken Fress-Teller fürs Kind (also für uns :biggrin: ) und 6 Pakete Windeln.

In den letzetn Jahren gabs immer - und das seit 6 Jahren - ein 100er Pack Rohlinge und 100er Pack CD Hüllen...... wie einfallsreich :roll: Vor allem war das immer für uns beide - also im Endeffekt für Männe und ich ging leer aus.

Von der entfernteren Verwandtschaft gabs auch Klamotten, aber so groß, dass die erst mit 3 getragen werden können... man wollte vorkaufen, hieß es. :roll:

Ach ja und anscheinend scheinen wir alle zu stinken, wohl seit Jahren schon, denn von der Tante gabs wie immer ein ekelhaft stinkendes Parfüm, welche ich kollektiv alle vor Ostern und Weihnachten wieder bei ebay an den Mann bringe.

Von meiner Verwandtschaft gabs auch Windelpakete, 10 Stück, Klamotten fürs Kind und Geld fürs Kind, welches wir z.Zt. noch in der Spardose haben, es aber wahrscheinlich mit in eine Anlagemöglichkeit für die kleine packen - was geeignetes suchen wir zur Zeit noch aus.

Von Männe bekam ich eine gewünschte CD und zwei Nachtischlampen mit rotem transparentem Leder - passend zur Schlafzimmereinrichtung. Und ein superliebevoll angerichtetes Frühstück mit allem drum und dran....

Das Feiern ansich war etwas bescheiden, gelinde gesagt, denn bei Schwiegis hieß es, ich solle mein Kind hoch ins Schlafzimmer tun, damit man in ruhe bescheren könne und der Hund sich nicht anstelle. Darauf meinte ich nur, dass ich doch nicht mit Kind herkäme um es dann in ein Zimmer anzuschieben, dann würde ich wieder fahren. Das gab dann schon Theater, weil der Hund von denen nämlich bissig ist und sofort jeden beißt - Kinder besonders gerne. Der Vater wollte seinen Hund nicht den Stress mit nem Neugeborenen aussetzen *Spinner* und bestand darauf, dass Emma Jolie weg müsste, damit sein Hund im Wohnzimmer bleiben kann.
    Das gab dann ein heiden Spektakel wo drüber die Kleine anfing zu schreien und die ganze Situation sich weiter hochschraubte. dann versuchte der Hund sich loszureißen und auf die Kleine loszugehen und da habe ich dann gesagt, entweder geht der Hund oder wir gehen. Und mein Männe ist da hinter mir gestanden.
    Das Ende war dann dass mit 1 stunde Verspätung endlich Bescherung war, der Hund weggesperrt wurde und der Vater sauer war, weil er in seinem Haus nicht walten konnten.

Bei meiner Familie lief das dann ganz friedlich und wie gewohnt ab - mit Kind und Kegel und Hunden.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps