30. Geb. organisieren

InfernoInferno

1,361

bearbeitet 18. 01. 2007, 17:08 in Plauderecke
Ich bin gerade mitten in den Vorbereitungen für den 30. Geb. von meinem Mann. Natürlich ist alles streng geheim...
Ich habe 18 Leutchen plus 7 Kinder eingeladen. Aber nicht zu uns nach Hause,, sondern in ein Ferienpark mit Schwimmbad. Dort haben wir drei nette Häuschen mit Küche und allem drum und dran.
So und nun stellt sich die Frage was koche ich? Bzw. was kann ich liefern lassen?
Das Restaurant dort bietet ein Catering ab 8,-€ pro Person an (das beinhaltet jedoch nur Nudeln mit Soße). Alles andere geht ab 11,-€ los.
Hat jemand Erfahrung mit der Planung von so einer großen Feier???
Bin am überlegen ob ich nicht jedem eine Pizzakarte in die Hand drücke und sie sich alle indviduell was aussuchen können. Würde dann auch um die 5,-€ kommen.
Ach ja. Und wie kalkuliere ich Getränke? Cocktails sind bei einer solchen Masse nicht drin! Ob ich eine Bowle mache? :neutral:

Kommentare

• ToetouchToetouch

1,024

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi,

wir lassen auf Partys die Leute etwas mitbringen. Das klappt sehr gut und selbst bei 4 Nudelsalaten schmeckt doch jeder anders ;-)

Ansonsten kann ich immer wieder Buffets mit lauter Kleinigkeiten empfehlen.
    Hier meine Lieblingsrezepte:

Thunfisch-Frischkäse-Creme
    1 Dose Thunfisch mit 1 Packung Frischkäse verrühren. Bei Bedarf eine kleine Zwiebel gewürfelt untermengen. Brot dazu, fertig!

Frischkäse-Speck-Tasche
    gewürfelten Speck mit Frischkäse vermengen.
    Tiefkühl-Blätterteig mit Frischkäse-Speckmasse befüllen und in den Backofen.
    ABER ACHTUNG: nicht jeder Park hat einen Backofen!

Nudelsalat alla Kurtenbach
    Nudeln kochen. Kalte Nudeln mit getrockneten, kleingeschnittenen Tomaten, kleingeschnittenen Oliven und gewürfelten Feta vermengen. Als Soße nehmen wir das Öl der Tomaten bzw. der Oliven. Aber nur wenig, sonst ist es seeeehr fettig.

mist mehr fallen mir gerade nicht ein.

Aber was man noch auf ein Buffet stellen kann:
      Gulaschsuppe (zu Hause vorbereiten, einfrieren und dann gefroren mitnehmen, erspart Dir das schlabbern im Auto ;-)) Vla (gibt es bei Aldi zu kaufen) Party-Frikadellen (hole ich ebenfalls bei Aldi) Käsewürfel

Getränketechnisch tue ich mich auch immer schwer.
    Gruß Ivonne
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Mineralwasser würde ich selbst in Kisten mitnehmen und Saft..daran zahlst du dich sonst dumm und dämlich.

Bowle klingt gut. Ansonsten was wird denn eher getrunken Bier? Wein?
    Keine Schnäpse das kann nach hinten los gehen..

Zum Essen: Du kannst beim Catering 1-2 schöne Braten bestellen und vielleicht ein paar Vorspeisen. Der Rest wird selbst bzw mit Hilfe der Gäste gemacht.

Für die Kinder würde ich neben dem Braten einfach Würstchen im Vorrat haben.
  • InfernoInferno

1,361

Oh danke für eure Ideen. Ich notiere :compi:
    ICh habe schon nachgefragt, alle Häuser haben einen Backofen.
    Vielleicht bereite ich wriklich eine Suppe vor. Z.B. Käsesuppe oder Soljanka. Brot dazu. Und wie ihr schon sagtet, Salate sollen bitte mitgebracht werden. Würstchen für die Kleinen - na klar! human66.gif
    Bowle ist immer beliebt. Dann noch Bier, Wasser, Säfte. Aber wieviel? :roll:
    Das werd ich schon hinkriegen!!!
  • ToetouchToetouch

1,024

Hi,

hast Du von der Soljanka ein einfaches Rezept?

Gruß Ivonne
  • InfernoInferno

1,361

Noch nicht, aber meine Mama oder meine Schwester geben es mir am Wochenende. Dann stell ich es rein ;)
  • HjördisHjördis

2,857

stells dann doch bitte mal ein, ja?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei Wasse und Saft nimm lieber einen Kasten mehr..das wird nicht schlecht aber es ist schlecht wenn es ausgeht.. :biggrin:

Bier würde ich überlegen ob du welche dabei hast die gut "geeicht" sind..da stellt sich dann die Frage ob ein kleines ( z.B 5-10l 9 Fäßchen angebracht ist..die entsprechende Zapfanlage( wird nur oben eingestochen) bekommst du beim Getränkehandel geliehen.

Wenn es Pils trinker sind mußt du Kästen schleppen (lassen). Da würde ich mal schauen wieviel Männer es sind und eben wieder die "Eichmarke" mitbedenken.

Ich habe in meinem BEkanntenkreis LEute da schaffen wir am Abend keien 3 Flaschen Wein oder höchsten ein paar Bierchen weil die eben sehr wenig mögen..

Bei anderen Kreisen brauch ich dann bei der gleichen Anzahl Leute schon 2 Kästen Bier ( keine Angst die saufen nicht ..aber wenn es mehrere Stunden geht und noch zu essen gibt läppert sich das).

Bowle wird ja meist mehr von den Damen getrunken. ;-)

Und denkt an Nachtisch...

Schau mal hier im Rezepteforum findest du auch das Rezept für die Ofensuppe das ist auch klasse mit brot...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab noch ne schöne Geschenkidee, das habe ich gemacht, als meine Schwester 30 wurde.

Ich habe 30 Geschenke gehabt und numeriert, so daß sie 30 Geschenke zum auspacken hatte, die hab ich dann glaub ich aneinandergebunden, sie hat sich darüber riesig gefreut.
  • InfernoInferno

1,361

Und was war da so drinnen? Ich meine bei einer Frau findet man ja schnell mal Kometik und Kram, aber für einen Mann???!
  • Iris3105Iris3105

2,619

Inferno schrieb:
    Und was war da so drinnen? Ich meine bei einer Frau findet man ja schnell mal Kometik und Kram, aber für einen Mann???!

Na, das dürfte auch bei einem Mann nicht schwer sein, den man kennt.
    Habt ihr einen DM-Markt? Bei denen kriegst Du immer so Probepackungen zu kaufen, da gibt`s auch was für Männer. Dazwischen machst Du einfach ein paar Gutscheine mit Sachen drauf, die Dein Mann gerne macht, z. B. Männerabend, Kinobesuch, Dinner for two usw.

Dann hätte ich noch was: Du machst lauter Zettel und da schreibst Du in verschiedenen Größen und Formen die Zahl 30 drauf. Oder machst noch lustige Sprüche dazu wie: 30 - so alt wird kein Schwein, 30 - als Hund wärst Du schon lange Seife, 30 - so alt wird kein Gaul usw. Das hängst Du dann am Vorabend oder in der Nacht (natürlich wenn Dein Männe schon schläft) zu seinem 30. Geburtstag überall im Haus/ in der Wohnung auf.
  • InfernoInferno

1,361

Also das mit den 30 Päckchen für den Mann fällt mir schwer...
    Ich habe schon ein paar leckere Rezepte wie z.B. GYrossuppe, Teufelsbraten, Jägerpfanne und Filettopf. Dann noch eine Bowle, Bier und alkoholfreie Getränke, Knabberzeug, Würstchen für die Kinder :roll: Ähm hab ich was vergessen? Salate und Brot bringen die Gäste mit. ;-)

Ach ja, die Soljanka macht meine Schwester wohl so:
    Fleischreste oder Wurst (Salami) anbraten, Zwiebel, Gewürzgurken und Letscho dazu. Mit Salz, Pfeffer und Ketchup abschmecken.
  • HjördisHjördis

2,857

Ob ich hier im Westen Letscho finde???

Kennt einer der nicht-ostdeutschen ( :biggrin: ) hier Letscho???
  • Susanne67Susanne67

4,797

Unten in den WDR-Arkaden (Unter dem Maus-Laden) gibt es ein Geschäft für Ost-Produkte. Vielleicht können die helfen...?

Was bitte ist Letscho?
  • InfernoInferno

1,361

Hm gute Frage. Ich denke wenn, dann vielleicht im Kaufland, wenn es das bei euch gibt.

Wie beschreibt man Letscho????
    Letscho (ungarisch Lecsó) ist ein Schmorgericht der ungarischen Küche aus Paprika, Tomaten und Zwiebeln.

Grüne, gelbe und rote Paprika, bevorzugt die spitzen hellen Sorten, werden in Streifen geschnitten und mit Tomaten und Zwiebeln geschmort, bis eine homogene Masse entsteht. Die Zubereitung wird oft abgewandelt, so können auch Speck und Wein hinzugefügt werden. Im Letscho können auch in Scheiben geschnittene Würste, z. B. Fleischwurst, Debrecziner oder Cabanossi erhitzt werden. Echtes ungarisches Letscho sollte feurig scharf gewürzt sein – mit scharfem Paprika oder Erős Pista.

Das Gericht ist in Ostdeutschland sehr beliebt als Beilage zu Grillgerichten, Bratwurst und anderen Fleischgerichten. Dort bieten Supermärkte und Lebensmittelläden verschiedene Sorten Letscho im Glas an. In anderen Teilen Deutschlands ist es nicht sehr verbreitet. Letscho ist auch ein wichtiger Bestandteil der österreichischen Küche.

Ein verwandtes Gericht ist die italienische Peperonata, die jedoch milder gewürzt und kürzer gegart ist.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps