Unsere Böschung

bearbeitet 16. 01. 2007, 01:30 in Plauderecke
Hallo allerseits,

vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen, kenn mi nimmer aus!!!
Wir müssen im Zuge unseres Hausbaus unsere Böschung (ca 3m hoch und relativ steil) befestigen.
Wir werden sie jetzt auf 60° abböschen und dann bepflanzen, die Frage ist nur mit was????

Ich habe mich schon durch diverse Gartenforen gelesen, allerdings werd ich aus dem nicht wirklich schlau!!! habt Ihr irgendwelche Erfahrungswerte?
Dann BITTE her damit!!!

Sonst krieg ich noch nen Nervenzusammenbruch!!!!

Danke schonmal! Ach ja, wir wollen keine Böschungssteine verwenden!!!

LG Silke

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ist die Böschung Nord- oder Südseite? Wie pflege intensiv soll sie werden? Darf sie zuwachsen oder wollt ihr sie kultivieren?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Gisela,

Süden und Osten, am liebsten wäre mir so wenig Pflege wie möglich, Zuwachsen wäre perfekt! Halt für die faule Gärtnerin :cool:

Danke schonmal
    LG Silke
  • Iris3105Iris3105

2,619

Und wenn ihr so ne Art "Steingarten" anlegt? Mit Pflanzen wie Buschnelken, Steinnelken, Hauswurz in verschiedenen Sorten. Das sind alles pflegeleichte Pflanzen. Dazwischen Buchsbaum und den immer wieder zuschneiden.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wie groß ist denn die böschung?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

bodendeckerrosen ( vom mai bis frost blühen sie - gibts in verschiedenen farben - einmal im frühjahr zu schneiden - höhe der rosen ca. 60cm )
    dazwischen vielleicht lavendel zur abwechslung.

spirea - kleinsträucher - gibts in verschiedenen formen und farben - einmal nach der blüte zu schneiden

oder weiden, bzw zwergweiden, je nachdem wie hoch es wachsen darf.

maiblumenstrauch, zwergforsythien, johanniskraut,...

reine bodendecker:
    lonicera - immergrüne heckenkirsche, fünffingerstrauch, wacholder (immergrün), buntlaubiges pfaffenhütchen (immergrün),...

du kannst mischen, du musst nicht nur eine sorte nehmen. kannst mehr verschiedenen grüppchen machen.

dass waren ganz schnell mal ein paar vorschläge.

lg katja
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps