Spielzeug waschen oder ... ?

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 24. 01. 2007, 19:04 in Plauderecke
Hallo ihr lieben,

ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht allzusehr verlaufen ;)

Da ich ja nun endlich daheim bin und Zeit habe, mich um den ganzen Krempel zu kümmern, der sich seit unserem Einzug so angesammelt hat, gleich mal ein paar Fragen:

Meine Spielsachen standen jahrelang bei meinen Eltern auf dem Speicher und sehen natürlich nun dementsprechend aus - und müffeln auch so.

Duplo und Lego kann man ja prima in der Waschmaschine verartzen, aber was tun mit Playmobil und Bauklötzchen?
Und Barbiezeugs wird man auch nicht unbedingt waschen können oder? Das Zeug ist doch eh schon so eng, dass mans kaum ankriegt, wenn das noch eingeht :biggrin:

Danke schon mal für eure Tipps!

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Blöde Gegenfrage:
    Lego und Duplo in die Waschmaschine :shock: aber ohne Schleudergang, oder?
    Ich dachte mir ich weich das Zeug in der Wanne ein.
    (Das hat meine Mama schließlich früher schon so gemacht :biggrin: )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich weiche das Spielzeug immer in Essigwasser ein. Stofftiere kommen in die Waschmaschine, ebenfalls mit ein bisschen Essig(das neutralisiert den Mief und ist fast so gut wie Weichspüler, klebt nur nicht so).
    Bei Bauklötzen kenne ich mich nicht aus, durch Feuchtigkeit könnten die beschädigt werden, denke ich mir. Vielleicht mit Staubtüchern abwischen und dann mit Duftsäckchen(Lavendelblüten beispielsweise, also kein künstliches Zeugs) in eine Kiste, bis der alte Geruch weg ist.
  • HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das Lego vom Flohmarkt kam bei mir in die 40°-Wäsche. Mehr sollten es laut Lego nicht sein. Damit sich nicht alles so verteilt, habe ich das Zeug in einen Kopfkissenbezug gepackt.
    Bei Plüschtieren hängt doch meist ein Waschzettel mit dran. 40° sollten aber auch die aushalten. Gegen Milben und Co. würde ich es eventuell in den Tiefkühler legen für nen Tag oder so.
    Alles andere habe ich mit Spüli so gewaschen. Wie normales Geschirr eben und am Ende nochmal mit klarem Wasser drüber.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps